Erfahrungen mit SIXT

  • Mal wieder ein ganz tolle CPMR-Erfahrung. Ein Blick in die App ließ schon Böses erahnen:


    Screenshot_20210514-090408_Sixt.jpg


    Ein Karoq ist natürlich genau das, was man fahren will, wenn man Kompakt und Premium bucht. Ganz tolles Upgrade :108:

    Die SUV-Schwemme ist nur noch zum Kotzen. Der Q3 war dann in der Station scheinbar auch nicht mehr verfügbar. Die RSA wollte unbedingt den Karoq los werden (war one-way). Aus ihrer Sicht verständlich, aber da soll sie sich einen anderen dummen suchen.

    Es wäre auch noch ein Leon mit 150 PS verfügbar gewesen. Vermutlich keine schlechte Wahl, aber ich bin es einfach satt, dass das P in CPMR keine Beachtung mehr findet. Schließlich einen X4 30i für gute 30 € Up mitgenommen. Ist zwar auch SUV und definitiv nicht der beste Motor in dem Wagen, aber immerhin BMW und ein Auto, das Spaß macht. Jetzt darf der Kundenservice ran ;)

    Einmal editiert, zuletzt von danibe111 ()

  • Moin,


    hier nun das, was auf meine Miete des XC90 von Freitag bis heute folgte. Kurz als Erinnerung mein Post von Freitag :



    "Denn für gebuchtes XDAR gab es heute von Sixt in Aurich ein "Herzlich Willkommen, wir haben heute ein Upgrade für Sie" in Form eines Volvo Xc90 B5...

    Dieses "Upgrade" ergab dann ein durchaus fachliches Gespräch. Der bemühte RSA argumentierte, das System würde ihm XFAR als Upgrade für XDAR anzeigen. Meine Argumentation bzgl. BLP sowie Relation der Vorausbuchungspreise von XFAR zu XDAR in Oldenburg (XFAR ist in Aurich grundsätzlich nicht buchbar...) mit einem Faktor von 0,66 schien jedoch zu überzeugen...

    Der RSA sagte, er könne selber den Preis nicht anpassen und der SL sei im Urlaub. Jedoch hat er diesen Sachverhalt intern vermerkt und dann auf meinen Wunsch hin den Mietvertrag ausgedruckt, per Hand einen entsprechenden Kommentar auf diesen geschrieben, ihn gestempelt und unterschrieben."


    Heute gab es dann kurz nach der Rückgabe (über den Schlüsselkasten) dann ohne weiteres Zutun eine um 35 Euro korrigierte Rechnung.

    Das entspricht zwar nicht dem Faktor von 0,66, ist für mich jedoch in Ordnung. (Vor allem, da besonders meine Frau immer schon mal Volvo fahren wollte und dieses Auto unsere privaten Anforderungen von bis zu 7 Sitzen mit einer Anhängelast von über 2400 kg bei einem Verbrauch von unter 7,5 L/100km unter einen Hut bekommt.)


    Nach einer Beschwerde bei der letzten Anmietung kam dann heute auch das Rückgabeprotokoll von selbst.

    Daher bin ich gespannt, ob es dann nach meinen Anmerkungen am Freitag bei der nächsten Miete auch wieder zu der von mir gewünschten proaktiven Kommunikation kommt.

  • bedank Dich für das Verhalten wenigstens mit ner ein Sterne Bewertung und das konsequent. Wenn die schon so dreist agieren, dann soll wenigstens das Rating der Station leiden.


    Und ruf vielleicht mal bei der Nummer ganz unten auf Deinem Einladungsschreiben an und eskalier das und frage, warum sie dann überhaupt solche Karten versenden, wenn sowas dabei rauskommt.

    Ich schau wenn zurück aus dem Urlaub bin, mal auf den Brief und frage mal nach, wie sie das sehen. Der MA an der Hotline war zwar etwas verlegen aber hat der RSA nicht unbedingt das Recht abgesprochen. Je nachdem was die offizielle Sixt Seite dazu sagt sieht natürlich auch die Bewertung aus.

  • Sind wir uns eigentlich einig dass das Diamond-Pflicht-Upgrade kein Sidegrade sein darf? Zumindest, in der immer wieder anstrengenden Station Wien Westbahnhof, wird einem dazu erklärt, dass in Österreich auch ein Sidegrade von CDMR auf CLMR dem Pflichtupgrade entspricht. Leider gibt es dort eine Mitarbeiterin, die schon in der Vergangenheit hartnäckig versucht hat, CPMR als Upsell zu monetisieren.

    Es ist ein Upgrade, weil CLMR ist nun mal eine Klasse höher als CDMR. CPMR gibts hier gar nicht! Aber vielleicht willst ja dann doch lieber einen Citroen C4 aus IXXX mit BLP 40k statt einem 118dA für 48k?

    2 Mal editiert, zuletzt von Viennaandy ()

  • das ist ein Widerspruch in sich. Die Klasse wird durch den ersten Buchstaben definiert, nicht durch den zweiten.


    hat Sixt sich selbst so ausgedacht, müssen sie sich auch dran halten.

    wenn du meinst. Die Realität ist aber eine andere, oder ist ein Opel Astra gleichzusetzen einem 1er BMW? Wohl kaum. Aber wie gesagt, soll er gern was aus I nehmen, macht ihn bestimmt glücklich.

  • CPMR/CPAR sind und bleiben Bauernfängerklassen.

  • wenn du meinst. Die Realität ist aber eine andere, oder ist ein Opel Astra gleichzusetzen einem 1er BMW? Wohl kaum. Aber wie gesagt, soll er gern was aus I nehmen, macht ihn bestimmt glücklich.

    nee, „wenn du meinst“ ist ja eben nicht der Fall.

    Sixt hat sich selbst Regeln gegeben. Dann müssen sie sich auch dran halten.

    Können die Regeln ja ändern, aber eine Station muss sich an zentralen Vorgaben halten.

  • nee, „wenn du meinst“ ist ja eben nicht der Fall.

    Sixt hat sich selbst Regeln gegeben. Dann müssen sie sich auch dran halten.

    Können die Regeln ja ändern, aber eine Station muss sich an zentralen Vorgaben halten.

    Ja genau das ist ja scheinbar das Problem, wer soll die Regeln durchsetzen oder überhaupt das Problem erkennen, wenn man sowohl an der Station als auch beim Kundenservice solche Koryphäen hat, die das gekonnt ignorieren bzw. abweisen?
    Deshalb der Tipp mal beim kartenausgebenden Office durchzuklingeln, mehr als an das Management herantreten geht halt nicht. Wenn’s die auch nicht interessieren sollte, ist es halt schön, dass das anders im Handbuch steht, mehr auch nicht.

  • DAVlD: Eskalieren - wies mir mit der Lügerei gereicht hat, habe ich den GF + Head of Customer Service erreicht und die Situation geschildert (hier geht es um PLA):



    Danach wurde ich angerufen - eigentlich ein sehr konstruktives Gespräch. Darauf dann die Antwort:



    Ich habe dann noch einmal nachgeschossen:



    Konsequenz: SL3 blockt seitdem bei allen Mieten korrekt das PLA upgrade tage vorher ein und vermeidet mich wie die Pest.


    Ich hatte danach einfach keine Lust mehr. Wie das geendet hat, wisst ihr ja eh :210:

    2 Mal editiert, zuletzt von Crashkiller ()

  • CPMR/CPAR sind und bleiben Bauernfängerklassen.

    Ja und nein. Viele Kunden werden wohl mit etwas anderem abgespeist, aber Beharrlichkeit kann sich auszahlen. In der Regel fahre ich immer gut damit. Nicht nur, aber gerade an der Stammstation gibt es tatsächlich Premium. Es wird schon ganz gerne auch mal ein Touran oder Tiguan (oder noch schlimmer) versucht, aber in der Regel reicht der Hinweis auf Premium. Berechtigterweise kann man fragen, ob A180, 116 und A3 mit ohne Armlehne und Motor "Premium" sind, aber irgendwo muss die Grenze gezogen werden und ich sehe keinen Bruch zum (vor)vertraglich Vereinbarten. Häufiger lande ich dann bei einem X1. Für mich kein richtiges Upgrade (ja ja, ich weiß, zwei Klassen...), aber die sind durchaus ganz gut ausgestattet und stellen für mich keinen Grund dar, auf die Barrikaden zu gehen. Es ist aber auch schon häufiger vorgekommen, dass der Hinweis auf Premium (selbst bei one way) einen recht großen Sprung ohne Aufpreis ergab, LTAR, XFAR o. Ä.