Ford Transit | Robben & Wientjes Berlin

  • Vermieter: Robben und Wientjes
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    erhaltenes Fahrzeug: Ford Transit
    Ausstattung: Vergammelte Ledersitze, verfaulter Gestank und ein Radio
    Bereifung: Reifen
    V MAX: 95kmh hab ich geschafft
    Durchschnittsverbrauch: 1,30€ /100km
    Gefahrene Strecke:27km
    [b]Dauer:
    1 Stunde 30 Minuten
    Preis: 8€ Auto + 8€ VK 500€ SB


    Da ein Schrank zum Müll gebracht werden musste und meine Freundin keine Ahnung von Ausmaßen hat, war sie der Meinung wir bräuchten einen Transporter, den ich reservieren soll.
    Ich also angerufen ohne mich vorher zu informieren, welche Klassen es überhaupt gibt.
    Bestellt hab ich dann einen "Sprinter oder sowas mit 2 Meter Ladefläche"
    Das Gespräch war nach gefühlten 5 Sekunden abgehackt und wir sind später hingefahren.
    100€ bar auf den Tisch gelegt als Kaution, 2 mal unterschrieben und los ging es.
    Ich hab noch gefragt, ob ich nicht auch einen Vito bekommen könne, die zu Haufe auf dem Hof standen - nein, gibt nur noch einen Ford Transit
    In welche Kategorie der jetzt passt weiß ich selber nicht, auf jeden Fall war er viel! zu groß für unser Vorhaben


    Dann zum Auto:
    Erstmal ging die Tür nicht auf - hatte eben keinen Komfortzugang.
    Dann war sie auf und es stieg mir ein unangenehmer Geruch in die Nase, also haben wir das ganze Teil erstmal 5 Minuten gelüftet, bevor es los ging.
    Motor angeschmissen, WRRRUMMMM, meine Güter ist der Laut.
    Kupplung getreten, Gang eingelegt - gewundert
    Hat wohl nicht richtig gepasst, also nochmal - hm, da stimmt was nicht.
    Leerlauf - etwas Gas gegeben und wieder Standgas, Rückwärtsgang, ratsch - der ist drin.
    Leerlauf - etwas Gas gegeben, Standgas, Gang rein - hmmmm
    Kupplung kommen lassen, aaah, der ist schon drin.


    Da ist kein einziger Punkt, an dem man merkt, dass man den Gang drin hat, lediglich die schiefe Lage des Schaltknüppels verrät, dass der im ersten Gang sein könnte. Ansonsten wischt man beim schalten nur so hin und her, was aber Spaß machte, wenn man damit rechnet *G


    Jedenfalls ging die erste Fahrt direkt an die Tankstelle und ich hab für 30km nachgetankt, da es bei R&W anders abläuft.
    Dort tankt man pro 10km einfach 1,30€.


    Das System funktioniert aber bei mir nicht immer, das letzte Mal bin ich mit einem Transporter nach Magdeburg und zurückgefahren. Bekommen hab ich den Wagen fast voll und abgegeben hab ich ihn auf reserve - aber laut "RA" ist das in Ordnung...


    Nun gut, wieder zum Transit.
    Fahren konnte er und damit hat er seine Hauptarbeit in den 1 1/2 Stunden auch getan.
    Eingeladen werden musste ein auseinander gebauter Schrank, der wahrscheinlich sogar in meinen Fiat Seicento gepasst hätte *g
    JEdenfalls war nichtmal der ganze Boden des Transit belegt und damit ging es dann zum Schrottplatz und später wieder zu R&W.


    Dort auf den Hof gefahren, ein "RA" ging einmal ums Auto, schrieb den Kilometerstand auf und dann sollte ich den "hintet den SQ stellen"
    Hääää?
    Als ich nachfragen wollte, war der Typ aber schon wieder verschwunden.


    Was ist ein SQ?


    Auf den Hof geguckt, nein, dort stehen nur Vitos, Sprinter, Pritschen, ach, daaa, er meint das Kennzeichen SQ :)
    Hab mich dann in die letzte Ecke gequetscht und dann ging es nochmal ins verrauchte Häuschen.
    Tankquittung vorgezeigt, Geld wieder bekommen und fertig war es.


    Die Abfertigungsgeschwindigkeit dort ist fast wie bei Sixt und Co. wenn man einen MRA unterschrieben hat...
    Das ist dort echt Massenabfertigung und dauert keine 2 Minuten - echt nicht schlecht.


    Aber dafür hat man auch das Gefühl, dass man der letzte Abschaum ist. Kein Lächeln, kein garnichts.
    Rein, raus, fertig.
    Und so sah auch das Auto aus :)


    Aber für 4€ pro Stunde inkl. 100km/Tag kann man echt nichts sagen!


    Und beim letzten Mal hatte ich auch einen neuen Wagen, nur dieses Mal eben nicht :)



    PS: Nach knap einem Kilometer meinte meine Freundin zu mir:"Du hast wohl Spaß mit dem Teil"
    Ja, den hatte ich! Ich finds toll mit alten, abgewetzen Schüsseln zu fahren!
    Ein Auto mit 88 000km gehört eben dazu


    [gallery]10170[/gallery][gallery]10171[/gallery][gallery]10172[/gallery][gallery]10173[/gallery]

  • Danke für den Bericht, hab mich gut amüsiert beim Lesen ;)


    Das ist halt das leidige Thema bei Transporter-Mieten. Mein weiß nie so recht, was für ne uralte Schüssel man bei günstigen Mieten hingestellt bekommt und der typische abgestandene Kneipengeruch beim Einsteigen ist auch fast immer da. Was die Gangschaltung angeht ist so ein Sprinter (egal ob alt oder neu) dem Transit um Längen voraus, dort hat man ja schon fast den Schaltkomfort aus nem PKW. Aber es ist doch immer wieder ein Erlebnis so´n Teil zu fahren ...

  • Schöner Bericht, und das mit der Gangschaltung ist bei Ford echt eine Sucherrei. Man weiß eigentlich nur ob ein ungerader Gang drin sein könnte oder ein gerader. Und wann man den Rückwärtsgang trift weiß man auch nie.
    Mein zweites Auto das ich dann einmal pro Woche fahren durfte war ein damals schon alter Ford Transit, das war vor 10 Jahren, und an der Gangschaltung hat sich seit dem echt nicht viel Getan (so mein empfinden).

  • oh ja... R&W ausgelutschte Scheißkarren. Ich hatte vor 3 Jahren sogar mal den Vorgänger von dem Modell. War Damals BJ 97 und hatte laut RA über 700tkm runter. Angeblich drehen die die Autos immer nachm Großen KD, welchen sie selber machen zurück, damit sie wissen wann er wieder dran ist.