Ehemalige Mitarbeiter klagen gegen Europcar

  • Da sich hier noch niemand als Betroffener geäußert hat, können wir dazu auch nix sagen. Im Übrigen geht es hier zunächst um die Angebote der Autovermietungen und nur sehr selten um interne Angelegenheiten.

  • 2 Dinge nach Überfliegen:
    1. sittenwidrig wäre weniger als die Hälfte vom Lohn: 9,78/2=4,89
    da Europcar 5,11 zahlt, wäre es anscheinend nicht sittenwidrig.


    2. ein 400€-Jobber bekommt Urlaub? ich hab verdammt viel falsch gemacht...


    Ich will mich darüber nicht lustig machen, aber diese journalistische Darstellung lässt (mal wieder) viel Spielraum für Interpretationen.


    und die Presseerklärung von EC zu dem Thema kann ich jetzt schon schreiben: ein bedauerlicher Einzelfall in einer Filiale...

  • Harte Nummer, wenn das dort Niedergeschriebene wirklich stimmen sollte, dann ist Europcar ja echt gleichzusetzen in Sachen Ausbeutung wie Lidl und Co.
    15 Jahre dort und noch nie Urlaub......Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber zu sowas gehören immer zwei: Einer der verarscht, und einer der sich verarschen lässt!!!!

  • was dort berichtet wird kann ich aber nur zustimmen...es ist wirklich so bei europcar... auch ich bin davon betroffen...nur es sagt keiner was darüber weil alle angst um ihren arbeitsplatz haben..



    edit



    es sind nicht alle dinge die dort in der anklage geschrieben werden...es kommt noch weitere dinge hinzu.. unter anderem bespiezelung am arbeitsplatz.. sklaventreiberei usw

    Einmal editiert, zuletzt von TMK ()

  • 2. ein 400€-Jobber bekommt Urlaub? ich hab verdammt viel falsch gemacht...

    Ja habe ich damals bekommen. Ganz regulär auf die Arbeitszeit runtergerechnet... Sogar Weihnachts- und Urlaubsgeld habe ich bekommen! :D
    Ein Traum-400€-Job, wenn die Arbeit an sich nicht so öde gewese wäre.

  • es hat hier nix mit 400euro jobber zu tun... du kannst auch in den lohnsteuerpflichtigen bereich gehen und dann steht dir automatisch URLAUB zu ! dies wird bei europcar nicht berücksichtig statt dessen wird gesagt es gibt weder urlaub noch im krankheitsfall wird dir der lohn weiter gezahlt!

  • Sklaventreiberei?

  • Naja Männers, man muss auch sehen, dass es hier um die Anstellung als Fahrzeugpfleger geht. Also nicht Sl o.ä., sondern letztendlich auf Deutsch: Putzer und Reiniger....
    Da kann man meiner Meinung nach nun auch nicht Höchstlöhne erwarten. 5,50€ verdient man auch bei Burger King etc, also keine Entlohnung die nun total abwegig ist.
    Sicherlich muss sich an Gesetze gehalten werden, aber bei solchen Anstellungen ist nunmal nicht das "gelbe vom Ei" in jeglicher Hinsicht zu erwarten.
    Wenn ich mir so die Arwe Jungs angucke muss ich leider feststellen das da nicht viel an Berufsqualifikation o.ä. vorhanden ist, d.h. die meisten sind ungelernte Hilfskräfte, da ist nicht viel mit tollen Aussichten etc.
    Mich wunderts dass Lidl und Co seit Jahren bekannt sind weil sich dann die Angestellten irgendwann mal gewehrt haben und man von Europcar nun das erste mal von nur 3 ehemaligen was hört/liest.

  • spooky


    es fängt an mit tätigkeitsbereiche die dir nicht zustehen bzw nicht im arbeitsvertrag enthalten sind bis hin zur erniedrigung vorm kunden...
    desweiteren wird man indirekt für seine arbeit die getan wird ausgelacht.. einkaufen für besonderen damen oder herren in der station sind mehr als keine seltenheit mehr da die anscheinend meiner meinung nach zu faul sind um es selber auszuführen !


    jimmy


    das hat hier überhaupt nix mit burger king, mc donalds oder kfc zu tun. was du dir hier bei dieser tätigkeit bieten lassen musst ist wirklich mehr als unter aller sau! wenn du selber dort in so einer station arbeitest wirst du sehr schnell merken was damit gemeint ist und wie sich wir "mitarbeiter" dort fühlen... das hat hier rein nix nur mit putzen und reinigen zu tun...

  • Ja habe ich damals bekommen. Ganz regulär auf die Arbeitszeit runtergerechnet... Sogar Weihnachts- und Urlaubsgeld habe ich bekommen!

    :59: Ich kenne das auch nicht anders. Urlaubstage, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld waren immer dabei.

  • Ok, wenn man für gewisse Damen und Herren einkaufen muss, hat das nix mit Europcar zu tun, sondern mit dem asozialem Verhalten dieser genannten "Menschen".
    D.h. es wird ja wohl kaum eine Anweisung aus Hamburg geben in der steht "lassen sie die geringfügig Beschäftigen zu ihren Knechten machen und beuten sie diese Nichtsnutze nach Strich und Faden aus und wenn die Einkäufe getätigt wurden lachen sie diesen Pöbel noch dafür aus!"
    Ich möchte Europcar in keinster Weise in Schutz nehmen, aber solche Gegebenheiten begründen sicher eher auf einer machtgeilen Charaktereigenschaft in Kombination mit nicht vorhandenem Selbstbewusstsein als auf einer Anweisung der Konzernführung.
    Und wie gesagt, zu sowas gehören immer 2, einer der ausnutzt und einer der sich ausnutzen lässt.
    Da spreche ich aus Erfahrung, ihr könnt euch nicht vorstellen wieviele Spinner (Lutscher und Loser) hier beim Bund unterwegs sind und einen auf wichtig und hart machen, nur um mal den kleinen Lümmel in der Hose spüren zu können und der Meinung sind nur weil sie Offizier sind Anweisungen und Befehle nach Lust und Laune geben zu können.
    "Holen sie mir mal nen Kaffee und zwar zackig" ist da noch eine der harmloseren Aufforderungen. Wer dem nachkommt, selbst Schuld. Natürlich muss man da auch nen paar Eier haben sich zu wehren aber wenn mans macht kann man den Knall dafür für den anderen noch 2 Wochen später merken, der kommt nie mehr wegen irgendwas zu einem an.

  • Es gibt einen gesetzlichen Mindest-Urlaubsanspruch, der gilt für jeden Beschäftigten, ob 400€-Basis, Werksstudent, Stationsleiter oder sonstwen. Wenn es keine Vollzeitbeschäftigung ist, wird das entsprechend runtergerechnet. (Vgl. BUrlG)
    Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld sind Leistungen die der Arbeitgeber freiwillig erbringt (einfach so oder z.B. aus Tarifverträgen resultierend).


    ---


    Das mit dem Ausnutzenlassen ist eine sehr heikle Geschichte. Grade in dem Bereich der geringqualifizierten Beschäftigung bestehen oft besonders prekäre Abhängigkeitsverhältnisse, wenn man auf einen Job angewiesen ist, weil man sonst nächsten Monat nichts zu Essen kaufen kann oder die Miete nicht bezahlen kann, da geht man nicht einfach so zum Chef und sagt "Nee, das mache ich nicht." oder "Hey, Chef, ich bekomm noch Urlaub!"...