Ausländischer Mieter: Anforderungen des Zahlungsmittels

  • haben denn diese Kreditkarten auch ein richtiges Limit/Verfügungsrahmen?


    Ja. Also zumindest solche Karten die ich Kenne. Ich muss gestehen mich mit Visa noch nie sonderlich auseinander gesetzt zu haben.
    Es gibt aber z.B. von Mastercard eine X-Tension Karte, diese hat ein Beliebig einrichtbares Limit (anfänglich meißt 500 glaube ich), und kann alles was eine normale Mastercard auch kann - ohne abstriche. Sie wird nur schon bereits nach 3 Tagen abgerechnet.


    Für mieter diekeine großen Limits bekommen eigentlich interessant, da dann nicht 500 Euro pro Monat, sondern ca. 1000 Euro pro Woche zur verfügung stehen. Damit könnte man dann ja jedes WE LDAR mieten...

  • so ich hab net alles verstand ich bin elsasich vom strasburg so ich ret elsasich and ein bischen deutsch so , wer hat scho a Mercedes S gemiet? und was hat er sollen haben fur kredit karte, ich habe a mastercard eurocard und europcar ht mir gesagt ich soll 2 kredit karte haben aber ich hab nomma ein ich be net rich ahaha!!!!!!!!!!!!! wer hat 2 kredit karte es will nix sagt des warum 2 fur was machen mdrr ! ein s 'langt :106: 8) :116: :| :209: :122:

  • Vermieter ist Europcar? Dann reicht die vorhandene Mastercard für die Anmietung der S-Klasse.


    Als deutscher ja. Ich möchte jetzt keine Falschinformation aussprechen, meine jedoch das für Anmietungen von Ausländern durchaus 2 Kreditkarten benötigt werden.


    Ausserdem gabs doch mal die Regel eine davon gold.

  • Es gibt aber z.B. von Mastercard eine X-Tension Karte, diese hat ein Beliebig einrichtbares Limit (anfänglich meißt 500 glaube ich), und kann alles was eine normale Mastercard auch kann - ohne abstriche. Sie wird nur schon bereits nach 3 Tagen abgerechnet.


    Stimmt so nicht uneingeschränkt. Habe zu meinem Konto von der Sparkasse eine Mastercard X-tension bekommen ist eine ganz normale Kreditkarte, die, in meinem Fall, monatlich abgerechnet wird. Hab die aber nur als Backup für die Lufthansa Kreditkarte.


    MfG Jan

  • Stimmt, hatte seine französische Staatsbürgerschaft vergessen. Da könnte es üblich sein, dass 2 KK vorgelegt werden müssen. Harald????


    Es gibt wohl irdendwo ne alte Leitline die sagt, 2 Kreditkarten wären für Xxxx (S-Klasse etc.) notwendig.
    Praktisch wird das nicht mehr (nie mehr?) gemacht.
    Mir würde jetzt keine Station einfallen, wo dass erforderlich wäre.
    Ob jetzt diese alte Regel irgendwo rausgekramt wird um 'ausländische Mieter mit möglicherweise schlechter Zahlungsmoral' auzufiltern ist mir unbekannt.
    Es gab ne Zeit lang ne Regel, dass alle X Mieter erst von der Europcar Sicherheitsabteilung kurz durchleuchtet werden müssen.
    Aber auch davon habe ich lange nix mehr gehört.
    Die schwammige Info auf der Europcar HP spricht davon, dass ab 'größer als Mittelklasse' ->eine<- Kreditkarte gemäß Aushang im Ladenlokal notwendig ist.
    Wir wissen ja, dass diese Info auch so nicht mehr stimmt, als dass ja nu P und L auch mit EC Karte bezahlt werden kann (Bestandskunden).
    In den Aushängen der mir bekannten Stationen ist von Kreditkarten bei bestimmten Fzg.-Gruppen nix zu lesen.
    Da geht es eher um Versicherungen und Haftungen...


    Ich wage zu behaupten, dass eine Kreditkarte IMMER reicht um bei Europcar ne S-Klasse zu mieten.
    Aber die 100% Sicherheit kann ich da nicht vermitteln...

  • Ich hab vor paar Monaten in den EC-AGB gelesen, dass die sich vorbehalten, eine Strom-Rechnung o.ä. vor der X-Anmietung zeigen zu lassen. Kann die Passage gerade leider nicht finden. Wäre das ein Teil der angesprochenen Durchleuchtung?

  • Das ist nur bei der ersten Anmietung so, damit auch gewährleistet ist, dass u.A. die Daten im Perso auch noch richtig sind. Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Person vertrauenswürdig ist, dann gibt man einfach kein Fahrzeug raus, das Recht hat man. Das sind dann sogenannte "No- Car- Faces" ;)

  • Debitkarten haben leine Prägung, und werden ausschließlich Prepaid verwendet.
    Kreditkarten mit einer zeitnahem Belastung (Also z.B. 2 tagen) sind bollwertige Kreditkarten, und haben auch die Hochprägung.
    Sind dann idr Visa oder Mastercard. Mieten oder Blocken innerhalb des Kartenlimits ist also problemlos möglich....


    es scheint (nicht nur hier im forum) doch erhebliche unkenntnis bzgl der "plastic-kards" zu geben.


    grundsaetzlich wird unterschieden zwischen 3 arten der zahlungskarten:
    prepaid
    debit
    kreditkarten


    bei einer echten cc kann "der Kreditkartensaldo in mehreren Monatsraten beglichen werden, wobei der Kunde diese ab einem vorbestimmten Mindestbetrag frei wählen kann." ( http://www.kostenlose-kreditka…nlexikon/credit-card.html )


    ich denke der begriff prepaid-karte duerfte an sich schon selbst-erklaerend seien.
    komplizierter wird es bei dem begriff der debit-karten.
    "Mit dem Aufwärtstrend des Kreditkartengeschäfts stellten US-Banken bald fest, dass auf der Grundlage der Kartenabwicklung am POS nach den Regeln von MasterCard und Visa auch eine direkte Belastung des Cheque Accounts für jene Kunden, die bonitätsmäßig nicht für eine Kreditkarte in Frage kommen oder die an einem Revolving Credit nicht interessiert sind.." http://de.wikipedia.org/wiki/Debitkarte


    grundsaetzlich sind aber sowohl prepaid als auch debitkarten reine zahlungskarten gemaess StGB § 152a Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 4.
    "Daily Charge Kreditkarten werden von vielen Personen als Kreditkarten angesehen. Tatsächlich handelt es sich um eine Debitkarte mit unmittelbarer Belastung des zur Karte gehörenden Girokontos." http://www.kreditkarten-1a.de/Debit-Karten/debit-karte.html


    fuer den laien ist der unterschied eigentlich nur dadurch zu erkennen, dass es visa oder master debitkarten nur in verbindung mit einem bankkonto gibt.
    leider vermischen viele kartenausgebenden banken die urspruenglichen kartenarten und ordnen ihren debitkarten weitere funktionen einer kreditkarte zu (so z.b. die x-tension karte der sparkasse, visa von dkb und comdirekt...)
    http://www.kostenlose-kreditka…tenlose-kreditkarten.html
    http://www.kostenlose-kreditka…enlexikon/debitkarte.html


    ob eine plastic-karte nun hochgepreagte zahlen hat (und somit auch an terminals einsetzbar ist) ist zunaechst einmal voellig unerheblich. (bieten somit allerdings auch die ureigensten vor-/nachteile wie z.b. plastic-mastercard bei der bezahlung von ryanair=keinerlei zahlungsgebuehren...)
    alle plastickarten sind ueber den nummernbereich eindeutig zu erkennen !


    wer also keine echte cc hat (meist bankunabhaengige beantragung, abermindestens mit der moeglichkeit der teilzahlungsfunktion und dadurch bedingtem Revolving-Credit) kann also nur durch rueckfrage bei der kartenausgebenden bank oder -entsprechend der karte- durch rueckfrage bei visa oder master- erfahren ob es sich bei seiner debitkarte um eine karte mit echten cc-funktionen handelt (siehe nummernbereich) oder nicht - hiervon ist dann auch der einsatz/die akzeptanz bei autovermietern abhaengig !


    hertz deutschland akzeptiert z.b. keinerlei prepaid- oder debitkarten. die debitkarten mit cc-numernkreis bleiben natuerlich davon unberuecksichtigt (sparkasse x-tension, dkb-visa etc.)

  • Danke für die umfangreiche und sehr gute Erklärung :118:


    Das die Kreditkarten aufgrund eines Nummernkreises verschiedenen Institutionen zuzuordnen sind ist mir auch schon aufgefallen. Bei der Sparkasse sind z.B. die ersten 4 Ziffern immer gleich, egal welche Sparkasse