Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro | Sixt Halle

    • Vermieter/Station: Sixt, Halle (Saale)
    • gebuchte/erhaltene Klasse: LDAR / LSMR
    • erhaltenes Fahrzeug: Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro
    • Kennzeichen: M-IA 4***
    • Leistung: 176 kW (240 PS) S tronic
    • Bruttolistenpreis: 60.850 EUR
    • KM-Stand bei Abholung: 20.812
    • gefahrene KM: 857
    • Bereifung: Winterreifen
    • Dauer: WE Fr 12 – Mo 9


    Außenausstattung:
    meteorgrau metallic, 7-Arm 17“ Felgen


    Innenausstattung:
    Leder schwarz, Dekoreinlagen Aluminium Hologramm, Sportsitze vorn, Sitzheizung vorn, ASP beheizt und el. anklappbar, Licht-/Regensensor, Xenon plus (Serie), Lichtpaket, Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, Audi Drive Select, Anfahrassistent, Einparkhilfe plus, MMI Navigation plus, Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay, adaptive cruise control, Bluetooth-Schnittstelle, Mittelarmlehne vorn, Audi Sound System, Audi music interface


    Bericht:
    Für Ende Januar hatte ich eine Wochenendmiete in LDAR beim orangenen Vermieter aus Süddeutschland eingebucht und war bereits voller Vorfreude auf das bevorstehende Fahrzeug. Wird es vielleicht ein BMW 5er GT? Muss ich mit einem E200 CGI vom Hof und direkt zum Tausch auf zum Flughafen? Lassen wir uns überraschen!


    Die Überraschung „verdorben“ hat mit der RSA mit seinem Anruf am (Miet-)Freitagmorgen. „Guten Morgen Herr Stromberg, Sie haben für das Wochenende ein Fahrzeug reserviert.“ – „Stimmt“, dachte ich mir. „Ich muss jetzt ein Fahrzeug raus geben und wollte Sie fragen, was Sie haben möchten. Ich hätte da einen Mercedes E200 CDI oder einen Audi A5 für Sie.“ – „Ohje“, dachte ich mir und hakte schnell nach „Wie ist denn der A5 motorisiert?“ – „Öhm, Moment … 3.0 TDI quattro … also … ähm … Allrad!“ war die Antwort, die dann logischerweise zur Entscheidung für die vier Ringe führte.


    Aufgeregt wie ein kleines Kind zu Weihnachten wartete ich dann, dass es endlich 12 Uhr wird und ich den Kahn abholen kann.


    Nun denn, Fahrzeug entgegen genommen und „angezogen“. Ja, den A5 zieht man sich quasi an – man steigt nicht einfach nur ein. Die Sportsitze geben sofort Geborgenheit und die Kommandozentrale mit MMI sind nicht nur schön für’s Auge, sondern auch recht ergonomisch. Kurzes Setup vorgenommen, Wählhebel auf „S“ und los ging es. Nach wenigen Metern war ich bereits mit Dauergrinsen unterwegs, was sich bis zur Abgabe am Montag nicht einstellte.


    Im Stadtverkehr musste ich mich verständlicherweise zunächst zügeln, im späteren Verlauf und schlussendlich 80% der Fahrstrecke verbrachte ich dann auf der Autobahn – das Grinsen wurde breiter.


    Eine Beschleunigung wie am Gummiband, lt. Papier fliegt die Tachonadel nach 6,1 Sekunden bereits über die 100 und stoppte erst bei etwas über 260 km/h. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße, nicht eine Sekunde hatte er mit Traktionsproblemen zu kämpfen. Dazu ein sehr sportlicher Sound, einfach ein tolles Gesamtpaket!


    Auch die Gäste an Bord waren sehr zufrieden und begeistert vom Fahrzeug. Ich hätte zwar nicht in der zweiten Reihe Platz nehmen wollen, aber auch hier fand ein Passagier ausreichend Platz und fühlte sich wohl.


    So verging das Wochenende buchstäblich wie im Flug und mit feuchten Augen wurde der Wagen knapp 900km später wieder abgegeben.



    Gibt’s auch war zu meckern?
    Nunja… Ein automatisch abblendender Innenspiegel und bei Übernahme tatsächlich zu 100% gefüllter Tank wären echt schön gewesen. Aber sonst? Nein, mir fällt nix ein!


    Hier noch ein paar Impressionen im allradtauglichen Umfeld:
    [gallery]11767[/gallery] [gallery]11768[/gallery] [gallery]11773[/gallery]


    [gallery]11770[/gallery] [gallery]11769[/gallery] [gallery]11771[/gallery] [gallery]11772[/gallery]

  • Ja, habe ich erfolgreich getestet.
    War zunächst skeptisch. Muss aber sagen, funktioniert in 90% der Situationen wunderbar. Ab und zu nervt es, wenn ein Fahrzeug auf der benachbarten Spur erkannt wird und das Fahrzeug plötzlich abbremst, das manuelle Gasgeben kostet unnötig Treibstoff und ist wenig entspannend.

  • Gleichfalls ;)


    Sag mal, ging die Sache mit dem Zwischengas?


    Das mit dem Zwischengas habe ich auch erst nach meiner Miete hier gelesen. Daher habe ich nicht weiter drauf geachtet und mir ist es auch nicht aufgefallen.
    Seit wann gibt es eig. die S tronic im A5? Evtl. hatte meiner ja noch Multitronic (M-IA). :huh:

  • Die Multitronic gibt es und gab es auch nie in Verbindung mit dem Quattro Antrieb, geht technisch nicht. Und ja den würd ich auch mal gerne fahren.

    Genau, denn die Multitronic packt das hohe Drehmoment soweit ich weiß nicht.

  • Genau, denn die Multitronic packt das hohe Drehmoment soweit ich weiß nicht.


    Beim 3,0TDI ist es zwar richtig das die Multitronic das Drehmoment nicht verträgt, aber auch bei kleinen Motoren gibt es keine Kombination, Quattro mit Multitronic, da die Multitronic Schlupf an den Rädern braucht, damit diese nicht sofort ihren Geist aufgibt und beim Quattro ist eben deutlich weniger Schlupf. So oder so ähnlich hab ich das noch von einem Technikern, damals vor Jahren auf der IAA, in Erinnerung