Enterprise rent-a-car - Fühle mich schon etwas abgezockt

  • Ohne Avis in Schutz nehmen zu wollen denke ich dass wir einfach nen bisschen sehr Upgrade und Kulanz verwöhnt durch Sixt und Europcar sind.
    Für mich ist das sonen bisschen wie im Restaurant, wenn man da was bestellt und es ist nicht mehr da (ausverkauft) kann man ja auch nicht drauf bestehen, den Preis für das nicht vorhandene Essen berechnet zu bekommen, während man statt dessen etwas wesentlich teureres verzehrt hat.
    Nur erwarte ich, dass man mich aufklärt und nicht erst das Erwachen durch den Blick auf den Mv kommt.

  • Ohne Avis in Schutz nehmen zu wollen denke ich dass wir einfach nen bisschen sehr Upgrade und Kulanz verwöhnt durch Sixt und Europcar sind.
    Für mich ist das sonen bisschen wie im Restaurant, wenn man da was bestellt und es ist nicht mehr da (ausverkauft) kann man ja auch nicht drauf bestehen, den Preis für das nicht vorhandene Essen berechnet zu bekommen, während man statt dessen etwas wesentlich teureres verzehrt hat.
    Nur erwarte ich, dass man mich aufklärt und nicht erst das Erwachen durch den Blick auf den Mv kommt.


    Nur wenn ich einen Tisch, für 4 Personen, im 3 Sterne Lokal "Michele" reserviere, erwarte ich auch dort einen Tisch und nicht für den gleichen Preis bei der goldenen Möwe. Auch würde ich nie aktzeptieren, dann für das 5 Sterne Lokal, welches noch einen Tisch frei hat, dass doppelte zu bezahlen, dafür müßte "Michele" sich was einfallen lassen.

  • Ich erkläre es eindeutiger. Heute gehts ins Steakhaus. Ich bestelle 300g Entrecote. Kellner geht, Kellner kommt "Tschuldigung, Entrecote ist aus". Gut, nun habe ich die Wahl, entweder ich nehme doch die Schweinelenden die wesentlich günstiger sind oder halt das 300g Filet, dann darf ich aber nicht erwarten nur 300g Entrecote bezahlen zu müssen. Wenn der Kellner sagt, "leider ist Entrecote aus, aber ich gebe ihnen 300g Filet zum gleichen Preis", Herzlichen Dank, erwarten kann ich es aber nicht......


    Sixt ist da meiner Meinung nach sehr kulant und in gewisser Weise serviceorientierter als andere, deren Praktiken nun als Maßstab zu nehmen halte ich aber für nicht realistisch.

  • Ich erkläre es eindeutiger. Heute gehts ins Steakhaus. Ich bestelle 300g Entrecote. .....


    vergleich hinkt ganz stark !!


    wenn schon vergleichen, dann NICHT aepfle mit birnen.


    also, wenn schon - dann so:


    ich bestelle bei einem party-service VERBINDLICH einen prager schinken (schweinefleisch) zu einem festpreis.
    wenn mir nun der partyservice -weil er nicht richtig disponiert hat- keinen prager schinken liefert sondern chateaubriand (ist ein doppeltes Steak aus dem Kopf oder der Mitte des Rinderfilets) liefert, dann ist das einzig und allein sein problem - DENN: WIR hatten ja eine bestimmte leistung vertraglich bindend vereinbart - wenn nun der vertragspartner einseitig seiner mindestvertragspflicht nicht nachkommen kann -und um schadensersatzansprueche zu vermeinden- mir alternativ ein hoeherwertiges produkt zur verfuegung stellt ist das einzig und allein sein problem, da er nicht in der lage war richtig zu kalkulieren/bestellen/disponieren !

  • Ich erkläre es eindeutiger. Heute gehts ins Steakhaus. Ich bestelle 300g Entrecote. Kellner geht, Kellner kommt "Tschuldigung, Entrecote ist aus". Gut, nun habe ich die Wahl, entweder ich nehme doch die Schweinelenden die wesentlich günstiger sind oder halt das 300g Filet, dann darf ich aber nicht erwarten nur 300g Entrecote bezahlen zu müssen. Wenn der Kellner sagt, "leider ist Entrecote aus, aber ich gebe ihnen 300g Filet zum gleichen Preis", Herzlichen Dank, erwarten kann ich es aber nicht......


    Unsinn, da ein Restaurant nicht einschätzen kann wieviel sie braucht von Produkt X. Eine Autovermietung weiß aber was auf sie zukommt, und wenn sie nicht vorher storniert soll sie gefälligst ein Fahrzeug der gebuchten Klasse anbieten oder mit einer gleichpreisigen Alternative kommen.

  • Was sich so manchmal bei den Av´s abspielt macht eher den Eindruck auf mich, dass sie überhaupt nicht wissen was so alles auf sie zukommt......
    Ich meine in Zeiten in denen Firmen es schaffen den genauen Bestand ihrer Schrauben jeder Zeit abzufragen auch wenn es Millionen davon sind müsste es meiner Meinung nach auch möglich sein, zu wissen welche Fahrzeuge zu welcher Zeit an welcher Station stehen und dementsprechend das Buchungssystem anzupassen, aber das ist wieder nen anderer Schuh......


    Ok, ich hab nen bisschen ausser Acht gelassen, dass in den AGB´ steht "für eine Fahrzeuggruppe verbindlich", aber auch kein Wunder so wenig wie sich an das "verbindlich" seitens der Av´s gehalten wird.....

  • @ Jimmy


    Den Vergleich kann ich toppen bzw. er hinkt einfach


    Hochzeit für 250 Leute vorbestellt. 250 eingeladen. Stehe vor der Kirche / angemieteten Räumen und man sagt mir vor den Gästen, dass leider nur was kleineres (150) da sei, oder ich eben für was größeres mehr zahlen müßte! Man weiß das leider auch erst jetzt und man konnte mich auch leider vorher nicht anrufen.


    Wo ist da die Rechtfertigung. Man bucht eine bestimmte Größe, weil man sie braucht/ gerne hätte, fährt dafür zur nächsten Station um dann kleiner (ungeeignet) oder nichts zu bekommen, weil man nicht mehr bezahlen möchte.


    Davon abgesehen hat Avis doch den Preferred Service und 3 Minuten Wartezeit. Hatte mal im Europacenter 10 min gewartet und siehe da, um mich glücklich zu machen und den 30€ Gutschein nicht rausgeben zu müssen, wurde aus CWMR plötzlich SWMR.

    Und nein ich hatte keinen Status und auch nicht mit der RSA geschlafen


    Gruß


    [Edit: Sorry dass du das jetzt abkriegst... wenn Dir sowas öfter passiert mal mit der Stationsleitung oder Zentrale sprechen... Selbst Hertz gibt S-Klassen für FDAR-Buchungen raus, wenn nichts da ist]

  • Ja das mit dem Upgraden auf S-Klasse und Co. ist bei mir sone Sache. Sollte schon öfters in den Genuss kommen, Xdar für Ldar zu bekommen, dann wollten sie jedoch auf einmal Xdar Bedingungen anwenden, 4000€ blocken und Mindesalter 25.......Theorie und Praxis sind 2 Paar Schuhe......dann erklär mal soner frustrierten Zicke das eigentlich Ldar Bedingungen gelten müssen.....

  • Safety First! Bevor ich den XDAR nicht bekäme und dann mit nem C180 K den Hof/das Parkhaus verlassen müsste, dachte ich mir, gehste auf Nummer sicher und schreibst das mal mit rein. Aber gut zu wissen, man lernt ja nie aus. ;)

  • Safety First! Bevor ich den XDAR nicht bekäme und dann mit nem C180 K den Hof/das Parkhaus verlassen müsste, dachte ich mir, gehste auf Nummer sicher und schreibst das mal mit rein. Aber gut zu wissen, man lernt ja nie aus. ;)


    Das ist aber sehr davon abhängig von deinem auftreten, bzw. den Kontakt den du zur Station hast. Und ich unterstelle mir einfach Mal frech ein ernsthaftes zuvorkommen, das funktioniert zwar nicht immer, aber es hilft schon.


    Wichtig ist aber nicht auf ein Upgrade zu pochen, sondern einfach das was für einen vorhergesehen ist zu nehmen. Manchmal ist halt etwas größeres für einen vorhergesehen. ;)