Anmietung: Sixt
Zeitraum: We
Reservierte Klasse: LDAR
Erhaltene Klasse: PWAR
Gefahrene Km: 689,50
Motor: welcher Motor? 170PS? Wo?
Bereifung: WR auf 17 Zoll Alus aber auf 240km/h freigeben... (ohne Worte)
Verbrauch: 12,93(!)
Kurz zur Ausstattung: Leder (immerhin) und ein 6-fach CD Wechseler, DVD-Laufwerk, 2x SD Speicherkartenslot
Was fehlt: Das was viele Standard haben und jeder braucht: Aux und USB- aber ich kann ja ne DVD einwerfen
Ich werde den Bericht kurz halten, jeder kennt den A6 Avant. Aber den hier bestimmt nicht.
Anmietung:
Wie bereits geschrieben, stand ein wunderschöner A6 3,0TDI in weiß auf dem Parkplatz, der leider defekt war. Ich bekam den 2,0T. Ich ahnte schlimmes, aber Turbo und 170PS sollte gehen... dachte ich.
Der A6:
Ich liebe diesen Wagen, auch wenn das gleich nicht so aussehen wird. Schöne LED-Rückleuchten, Leder, der Innenraum perfekt, wenn auch etwas in die Jahre gekommen. Von außen wunderschön und einfach nicht von den Straßen weg zu denken...
Aber warum gibt es keinen AUX und/oder USB-Anschluss in Serie. Warum bestellt Sixt so eine Kiste mit nem DVD-Laufwerk- was soll der Fahrer damit?
Motor/Getriebe:
Ich kenne den 2.0TFSI aus dem Octavia RS von meinem Dad. Ich freu mich jedesmal wenn er mich ans Steuer lässt. Zwar hat der 2.0 im A6 nur 170PS dafür aber gleich viel Drehmoment. Und hier ist der Punkt: Es ist egal ob du 2.500 oder 5.500u/min anstehen hast , die Beschleunigung ist gefühlt immer gleich. Wobei Beschleunigung das falsche Wort ist. Man fühlt nichts, rein gar nichts. Bei Kickdown fängt der 4-Zylinder an zu röhren und nerven, aber nichts passiert. Du kannst die Drehzahl immer zwischen 2.000 und 3.000 u/min lassen. Es geht hier genauso vorwärts wie bei 5 und 6T.
Die Automatik schaltet schon bei der kleinsten Berührung des Gaspedals einen Gang runter und hält irgenwo bei 3.000 die Drehzahl. Öde. Und kostet Sprit. Und da ist der nächste Punkt: Ich bin von 200km Autobahn zügig gefahren und habe im Schnitt 18!!! Liter verbraucht. Lt. Bc waren es 14. Danach ca. 200km Landstraße im Schleichgang. Ich schaffte es nie unter 9.0 zu kommen. Bisher habe ich jeden Mietwagen mit den Herstellerangaben fahren können. Hier lag ich 1,5 Liter drüber. Der RS verbrauchte übrigends auf der selben Strecke auf der Landstraße 7,1 und das bei mehr Leistung.
Dazu kommt, dass auf der Landstraße die Drehzahl im A6 selten über 3.000 u/min liegt, dennoch schluckt diese Kiste immer zwischen 9 und 10.0. Das ich auf 12,9 gekommen bin lag daran, dass ich nach der ersten Autobahnetappe nur Landstraße im Bummeltempo und auf dem Weg zurück mit max. 140 gefahren bin.
So, ich habe mich für diesen Bericht echt zurückhalten müssen, aber wie Audi in einen A6 son eine schei*** Motor/Getriebe Kombi verbauen kann ist mir unbegreiflich. Ich küre hiermit schon meine persönliche Mietwagengurke des Jahres 2010. Schlimmer kann es nicht kommen, wenn man LDAR bucht.
[gallery]11856[/gallery]
[gallery]11854[/gallery]
[gallery]11855[/gallery]
[gallery]11852[/gallery]
[gallery]11853[/gallery]
[gallery]11851[/gallery]
Titel entsprechend der Regeln gändert.
//René