Meine Erfahrung mit Europcar
Ich habe am 15. Januar 2010 meinen Umzug von Reutlingen in die Schweiz gefahren. Dafür habe ich mir von Europcar einen 7,5 Tonner gemietet, das hätte ich eindeutig nicht machen sollen!!!!
Morgens also den LKW in Reutlingen abgeholt…. der war erstens schon mal total verdreckt, auch wenn Winter ist, so vermietet man einfach kein Fahrzeug, egal welcher Art. Und auch im Innenraum lagen überall leere Kaffebecher und Papiermüll rum. Egal, für den Umzug sollte es reichen dachte ich.
Nachdem wir den LKW gegen Mittag dann beladen hatten, machten wir uns auf den Weg in die Schweiz. Wir kamen nach ca. 2 Stunden an der Grenze in Schaffhausen an, klärten den ganzen Kram mit dem Zoll ab und freuten uns schon, dass alles so schnell ging. Zum Schluss mussten wir eigentlich nur noch das Fahrzeug für die Schweiz anmelden, was eigentlich eine Sache von 5 Minuten gewesen wäre, wenn Europcar den LKW mit Papieren (Fahrzeugschein) vermietet hätte, wie es ja eigentlich auch zu sein hat.
Ohne die Fahrzeugpapiere blieb uns also die Einreise in die Schweiz verwehrt. Wir haben das Fahrzeug 3x auf den Kopf gestellt. und siehe da, was haben wir gefunden… eine Verlustbescheinigung der Fahrzeugpapiere welche auf September 2009 ausgestellt war. Also waren die Papiere schon 4 Monate nicht im Fahrzeug. Und sowas vermietet Europcar doch tatsächlich an seine Kunden.
Ich muss dazu schreiben, dass ich am Morgen bei der Fahrzeugübergabe extra noch einmal nachgefragt hatte ob auch alle Papiere dabei seien. „Selbstverständlich“ wurde mir versichert.
Hätte ich nur nochmal nachgeschaut, denn dann kam der eigentliche Mist an der ganzen Sache.
Der Schweizer Zoll gab mir eine Faxnummer an die die Unterlagen geschickt werden können.
Ich hab mir also mein Handy geschnappt, gleich bei Europcar in Reutlingen angerufen, und denen geschildert wie die Lage ist.
Für mich ist ganz klar, dass es daran lag, dass es Freitagnachmittag war (kurz vor dem Wochenende)
warum ich mir von Europcar Reutlingen anhören durfte, dass sie keine Kopien der Unterlagen ihres eigenen Fahrzeugs haben. Warum erklärt sich später von selbst
Ich habe dort also mehrfach angerufen und gefragt was ich nun machen solle, da ich ja nun mit deren Umzugs-LKW an der Grenze stand. Unglaublich, keiner wollte mir weiterhelfen!!!
Ich habe dann auf eigene Faust mehrfach im Hauptsitz Europcar Hamburg angerufen, die haben mich dann nach langem hin und her überlegen an die Europcar-Notfallstelle weitergeleitet.
Nur mal nebenbei, da standen wir schon die ersten 90 Minuten an der Grenze deswegen.
Und absolut unfassbar, nachdem ich mich noch mal 30 Minuten mit der Europcar-Notfallstelle am Telefon begnügt hatte, haben die die Papiere aufgefunden… und jetzt ratet mal wo…
Europcar Reutlingen!!!!
Die Notfallstelle hat mir dann versichert, dass Reutlingen die Unterlagen schnellstmöglich faxen wird.
Wen wundert es, hat natürlich auch nochmal eine halbe Stunde gedauert.
Wir waren dann zum Schluss so froh dass es wenigstens überhaupt noch geklappt hat.
Das Resultat der ganzen Geschichte war dann natürlich, dass wir den Umzugs-LKW zu zweit entladen durften, weil die Helfer zu der Tageszeit (über 2 Stunden Verspätung) nicht mehr zur Verfügung standen. Des weiteren mussten wir den LKW am nächsten Tag 8 Uhr in Lörrach zurückgeben, weil er schon wieder für die nächsten „Kunden“ reserviert war. Diesmal sind wir also über Basel über die Grenze gefahren. Und was hat uns da natürlich erwartet… eine Routinekontrolle der Fahrzeugpapiere. Ich habe dem Zoll Basel also die ganze Sache noch einmal geschildert, die haben dann die Kopien der Fahrzeugpapiere vom Zoll in Schaffhausen angefordert und somit haben wir da nur eine Stunde verloren. Die Nachmieter allerdings auch, und die waren stinksauer… das kann ich euch versichern.
Nett wie ich bin, habe ich natürlich eine Beschwerde an Europcar geschickt. Ok es waren mehrere, wenn ich ehrlich bin. Glaubt ihr, ich habe bis heute mal eine Antwort bekommen geschweige denn eine Entschuldigung bzw. eine Entschädigung…
Mein Schlusswort:
Ich kann es nicht glauben wie ein solcher Konzern mit seinen Kunden umgeht. Und ich möchte jedem nahe legen sich bei einer Fahrzeugmietung dieses Unternehmens genauestens zu versichern, dass alles in Ordnung ist damit euch nicht sowas passiert.
Ich werde meinen nächsten Umzug lieber zu Fuß bewältigen als dass ich nochmal bei Europcar irgendeinen Mietvertrag unterschreiben werde.
Grüße aus der Schweiz