Audi A6 2.0 TDI | Europcar Leipzig

  • Station: Leipzig Mitte Eutritzscher Straße
    Farbe: Schwarz
    EZ: 01/2010
    km-Stand Abholung: knapp 13.000km
    Mietdauer: WE
    Verbrauch: 6,5l/100km (BC), 6,9l/100km (errechnet)
    Leistung: 170PS
    Gebuchte Kat.: PDAR
    Erhaltene Kat.: PDMR


    Nach vielen, um genau zu sein ZU vielen Wochen hatte ich endlich mal wieder die Gelegenheit einen Mietwagen zu fahren. Also wurde voller Vorfreude bei meiner Lieblings Europcar Station PDAR mit Wunsch "Audi Diesel" gebucht.



    Die Anmietung:


    Ich hatte extra mit einem Kollegen die Schicht getauscht um noch vor 18 Uhr in der Station aufschlagen zu können. So bin ich dann voller Vorfreude und der gewohnten Spannung was es denn wird durch die halbe Stadt zur Station gefahren. Dort angekommen und über den Hof laufend sah ich nur ein einziges Fahrzeug das Pxxx entsprach, eine schwarze A6 Limo mit der Angst machenden Beschriftung "2.0 TDI". In der Station wurde ich mit der gewohnt freundlichen lockeren Stimmung empfangen die mir diese Station so unheimlich sympathisch macht. Aus dem "angedrohten" Poloschlüssel wurde dann sehr schnell der Schlüssel zum "gewünschten Audi mit Diesel". Der genauere Blick auf dem Schlüsselanhänger lies mich aufatmen "125kw". Nach kurzem Rundgang und dem Nachtragen eines Kratzers an der C-Säule ging es los.



    Das "große Schwarze" Auto:


    Er sieht einfach schick aus, vorallem in Tiefschwarz. Ausgestattet war er "typisch" mit Xenon, Navi, PDC hinten, Ambientebeleuchtung, el. Schiebedach ... . Im Innenraum war alles am gewohnten Platz, lediglich an die Skaleneinteilung des Tachometers musste ich mich erst ein wenig gewöhnen. Platz ist mehr als ausreichend vorhanden, auch wenn man zu viert unterwegs ist und die Verarbeitung ist Auditypisch sehr gut.
    Noch einige Worte zum Motor. Der 2.0TDI mit 125kw ist ähnlich wie der 20d im E60 ein mehr als ausreichender Motor, mit dem man definitiv nicht untermotorisiert ist. Sicherlich muss man auf der Landstraße in den 4.Gang runter schalten um souverän überholen zu können, doch dies liegt eher am sehr lang übersetzen Getriebe. Dies ist auch gleichzeitig ein Vorteil, denn dadurch lässt sich der Wagen mit 5,1l/100km (BC) auf der Landstraße bewegen ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Mit etwas Anlauf schafft man auf der Autobahn auch Tempo 240, dabei geht es bis zur angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 225km/h durchaus flott voran, allerdings finde ich die Wind-/Fahrgeräusche ab Tempo 170 ein wenig zu dominant.



    Impressionen:






    MfG Jan

  • Zum Fahrzeug: Für mich persönlich ist ein A6 eindeutig ein "Kaliber" von Auto, das mit manueller Schaltung ausgestattet bei mir ein Wie-kann-man-nur?-Gefühl erzeugt ...

  • Zum Fahrzeug: Für mich persönlich ist ein A6 eindeutig ein "Kaliber" von Auto, das mit manueller Schaltung ausgestattet bei mir ein Wie-kann-man-nur?-Gefühl erzeugt ...

    Inwiefern? Wie-kann-man-nur-damit-fahren? Automatik-Führerschein gemacht? ;)


    Ich finde die Schaltung bei Audi eigentlich durchweg gut. Ob man in der Klasse noch unbedingt manuell schalten will, sei mal dahin gestellt...

  • Ob man in der Klasse noch unbedingt manuell schalten will, sei mal dahin gestellt...


    Aber genau darum geht es mir. Ab irgendeinem "Kaliber" aufwärts passt das einfach nicht mehr zusammen. Stelle dir mal eine noble, aktuelle S-Klasse mit Handschaltung vor :108:

  • Einen 7er würd ich schon auch handschalten :)


    Jeder, wie er möchte. Aber man kann wohl sicher sein, dass sowohl BMW als auch Mercedes ihre Gründe dafür haben, weder 7er- noch S-Klasse-Fahrzeuge mit manueller Schaltung zu bauen. Einer dieser Gründe, vermutlich: Zu geringe Absatzaussichten ...

  • Was kleines schwarzes untermotorisiertes, und dein SL500 auch. Hab dort in der Location schon den CLS, die C-Klasse, den letzten 5er und nun ebend den A6 fotografiert. Blöd nur das diesmal noch nen alter Ford Fiasko und ein Skoda Fabia rumstanden so das ich mit der Wahl des Winkels aus dem ich fotografiere sehr eingeschränkt war.


    MfG Jan