Mercedes E200 CGI W212 Limousine | SIXT Bonn Bad Godesberg


  • Und da werde ich ziemlich emotional. Ein toller Motor wird mit einer Automatik verschandelt, der einfach ein Autobahngang fehlt. Wäre der 5te stärker gespreizt, wäre ich auch mit der 5-Gang-Nummer ehrlich zufrieden, aber so? Deshalb will ich mir garnicht vorstellen, was dieser Automat mit dem kleinen Benziner anstellt. Deshalb habe ich auch so Angst vor C180k als Blue.... mit 5 Gängen...


    Der C180K mit Bluew Eff war wirklich ein Graus, 1,6l Hubraum passten einfach nicht zur C- Klasse. Die neue Motorengeneration im C180 CGI ist ja wieder ein 1,8l Benziner. Die 5 Gang Automatik harmoniseirt sehr gut mit dem Motor und auch bei geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h Marke ist es noch erstaunlich ruhig im Innenraum und der Motor dreht in einem angenehmen Drehzahlbereich. Ich war echt erstaunt, mit welcher leichtigkeit der C180 CGI von 0 - 200 km/h durchzieht. Mehr darüber in meinem Bericht.

  • Die E-Klasse ist einfach scheisse. Objektiv bewertet. Punkt.

    Ich glaube, dieses Statement macht deutlich, worum es vielen Leuten hier eigentlich geht, wenn sie sagen, ein Auto sei cool oder scheiße: Den Nimbus des Fahrzeugs. Mercedes E-Klasse und, noch krasser, A-Klasse sind halt in gewissen Kreisen verpönt als Rentnerautos, die man eigentlich erst dann benutzen darf, wenn man nur noch wenige, graue Haare hat und eine dicke Brille trägt. Für diese Leute käme es sozialem Selbstmord gleich, sich am Steuer eines solchen Fahrzeugs von den Kumpels ertappen zu lassen — und womöglich den zufriedenen Gesichtsausdruck nicht mehr rechtzeitig in eine obergenervte, zerquälte Visage abändern zu können ... :whistling::107:


    Just meine tu ßents ...

  • Ich glaube, dieses Statement macht deutlich, worum es vielen Leuten hier eigentlich geht, wenn sie sagen, ein Auto sei cool oder scheiße: Den Nimbus des Fahrzeugs. Mercedes E-Klasse und, noch krasser, A-Klasse sind halt in gewissen Kreisen verpönt als Rentnerautos, die man eigentlich erst dann benutzen darf, wenn man nur noch wenige, graue Haare hat und eine dicke Brille trägt. Für diese Leute käme es sozialem Selbstmord gleich, sich am Steuer eines solchen Fahrzeugs von den Kumpels ertappen zu lassen — und womöglich den zufriedenen Gesichtsausdruck nicht mehr rechtzeitig in eine obergenervte, zerquälte Visage abändern zu können ... :whistling::107:


    Just meine tu ßents ...


    Du sprichst mir aus der Seele :) Vielen Dank!!


    Teilweise hast Du aber auch noch ein "alder eyyy!" vergessen, damit das auch in das Niveau (oder war es doch Nivea? :120: ) passt ;)

  • @Ess-Klasse: Ich glaube du hast meinen Post nicht verstanden. Ist auch egal. Nur eins: Man kann seiten-, studen- oder tagelang darüber debattieren, ob ein Auto gut oder schlecht ist. Fakt ist: Die E-Klasse ist ein gutes Auto. Auch der 200er ist ein passabler Motor. Ob man das Auto fahren will oder nicht, eine ganz andere Geschichte. Und natürlich vergleicht man ein Auto immer mit den vorhandenen eigenen Erfahrungen mit anderen Modellen. Daher sollte man Jimmy seine Kritik lassen (weil es sein Bericht ist) und das Lob könnt ihr ja dann bei euch verteilen.

  • Auch wenn abgehakt: Mir kam letzten Sommer bei einer der Mieten eines CL die Tanknadel bisschen komisch vor: ab zur Tanke (keine 500 Meter entfernt) und irgendwas zwischen fünf und zehn Litern vollgetankt. Die Windschutzscheibe war auch voller toter Fliegen, roch also nach einer kleinen Spritztour des Abfertigungs-Personals am Flughafen.

  • Die E Klasse ist ein tolles Auto. Hatte auch meine Zweifel, aber sogar der 200cdi ist gut zum Reisen geeignet. (ja ich weiß das hier über den cgi gesprochen wird)


    Alles andere ist einfach haltlos.

  • tut mir leid, liebe Leute, aber ich muss denjenigen, die schreiben, dass die 5Gang-Automatik gut funktioniert, schlichtweg unterstellen, dieses Auto noch nie gefahren zu sein - vollkommen unabhängig vom Motor.


    Begründung:
    die Automatik verschaltet sich permanent,
    korrigiert den Gang nach, obwohl man den Gasfuß nicht bewegt,
    jault einfach nur den Drehzahlmesser hoch, wenn man von C auf S stellt,
    schluckt im Vergleich viel zu viel,
    scheint sich selbst an den Fahrstil des Fahrer adjustieren zu wollen, beginnt aber jede Minute von vorne
    ist nicht manuell schaltbar, sondern hat nur eine Art Gangbegrenzer


    ich hatte die Automatik im C200K, C180K, C200CDI, C220CDI, E200K (alt), E220CDI (alt), E220CDI(neu)
    ohne Ausnahme, jedesmal dieselben Probleme.


    falls es einem hilft: ich fand die 5Gang-Handschaltung im 116i auch grottenschlecht

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • [5Gang-Automatik]
    die Automatik verschaltet sich permanent, korrigiert den Gang nach, obwohl man den Gasfuß nicht bewegt

    Wenn dabei weder Tempomat aktiv ist und/oder Steigungen/Gefälle oder ähnliches mit im Spiel sind, dann wäre das ein massiver Konstruktionsfehler, oder?

  • Ich hatte die 5Gang Automatik auch schon ein paar mal und muss sagen, in der 220cdi konnt ich sie gut leiden...
    In der 200cdi war sie auch okay.....doch gefiel sie mir in der 220cdi besser.
    Also kann ich das so nicht bestätigen mit dem Verschalten

  • Ich bin bisher nur den E220 CDI gefahren und da fand ich den Motor auch nicht schön und die Schaltung war auch nicht das gelbe vom Ei.
    Vor kurzem durfte ich dann einen E350CDI bewegen und mit der 7?-Gang-Automatik macht sich der Wagen wesentlich besser!


    Motor/Schaltung vom E350CDI fand ich im direkten Vergleich zum A6 eher angenehm und nicht so "brachial". Schiebt ordentlich und kontinuirlich, ohne dabei zu brüllen
    Ich würd lieber einen E350CDI fahren wollen, als einen Audi A6 3.0 TDI.
    Aber lieber noch einen BMW ;)


    Und lieber einen 116d als einen 4-Zylinder-Diesel von Mercedes im Gewand der E-Klasse - ich will mir garnicht vorstellen, wie schläfrig ein E200CGI daherkommt.


    ABER bevor ich angemeckert werde:
    520i und A6 2.0T will ich genauso wenig fahren.
    Diese kleinen Benziner passen einfach nicht in solch schwere Autos!


  • Nun, den Gegenbeweis kann ich Dir liefern, so dass Deine Unterstellung haltlos ist... Zum einen bin ich im Besitz eines Fahrzeugs mit o.g. Automatik, was ich durch einen Fahrzeugbrief nachweisen kann und zum anderen kann ich Rechnungen von Sixt über mehrere tausend km vorlegen, welche ich in einem solchen Fahrzeug mit 5G Automat zurückgelegt habe... Tut mir leid, aber bei mir tut sie das, was sie soll... Sie hat sich auch schonmal verschaltet, wenn man genau in dem Moment das Gas vollständig wegnimmt, während sie gerade versucht einen Gang zurückzuschalten... Das will sie nicht und ruckt dann etwas... Aber soviel ich weiß, tut das fast jedes Automatikgetriebe ;)


    Du scheinst wohl nur kaputte Autos von den AVen zu bekommen :P

  • nee, das liegt wohl eher an meinem Fahrstil. ich hab das von dir beschriebene eben häufig, dass ich merke, die Automatik will schalten, ich nehm den Fuss vom Gas, weil ich nicht will, dass geschaltet wird und dann kommt das Ruckeln. damit kommt aufgrund des Hin und Herschalten, dann ein höherer Verbrauch zustande.


    Bei der 7Gang-Merc-Automatik ist das nicht der Fall. die wartet dann einen Moment bis sie sich drauf einstellt, was ich will.
    und da ruckelt auch nichts.

  • Also ich finde, dass man sich an ein Automatikgetriebe auch erst gewöhnen muss und herausfinden muss, wie man gas geben muss.
    Als ich den A6 neulich hatte, dachte ich zuerst bei der Automatik auch, wtf was ist denn hier los. Schaltete sehr spät und irgendwie unharmonisch. Nach einigen km habe ich mich aber daran gewöhnt und die Art des Gas gebens verändert und dann kam ich auch gut mit der Automatik klar.


    Irgendwie schwer auszudrücken, aber ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;)


    Ich hab mit der 5G auch keinerlei Probleme. Das einzige, was mir nicht so gefällt, ist das Umschalten zwischen D und R. Da braucht sie irgendwie recht lange und nimmt erst kein Gas an, wenn man die Sache zu schnell angeht.

  • Schön, dass endlich mal die Diskussion zur Automatik entfesselt worden ist :P


    Ich stehe mal wieder auf der Seite von DMman, auch mir ist die 5-G-Tronic zu unharmonisch, aber wie mein alter Herr immer sagt: "Für Daimler brauchste einfach nen speziellen Gasfuß, das benötigt Gewöhnung." Die Aussage finde ich ziemlich treffend.


    Und dass die Automatik in Kombination mit den Dieselmotoren einfach das falsche Übersetzungsverhältnis hat, darüber will doch niemand ernsthaft streiten? Ich muss in der C- als auch in der E-Klasse IMMER manuell HOCHschalten innerorts. Bei hohen Geschwindigkeiten dagegen ist die Drehzahl viel zu hoch (> 160km/h).

  • Doch, das geht. Fahre innerorts meistens Tempomat 58km/h. Dann einfach das Schalt-Hebelchen einmal nach rechts gedrückt und die 5-G-Tronic schaltet einen Gang hoch, deutlich ersichtlich am Drehzahlmesser (und der Momentanverbrauchsanzeige) ;)

  • Ich hatte die 5Gang Automatik auch schon ein paar mal und muss sagen, in der 220cdi konnt ich sie gut leiden...
    In der 200cdi war sie auch okay.....doch gefiel sie mir in der 220cdi besser.
    Also kann ich das so nicht bestätigen mit dem Verschalten


    Mir gehts ebenso, ich hatte schon dutzende MB mit 5-Gang Automatik - und ich habe auch den vergleich zu BMW und Audi Automaten - aber so wie du es schilderst habe ich es nicht empfunden.

  • Das der W212 nicht so schlecht ist wie manche in darstellen, da kann ich die Mercedes-Benz Jünger verstehen. Trotzdem bin ich der Meinung das manche hier genau das im Bezug auf Mercedes sind, was sie die anderen vorwerfen.


    Denn meiner Meinung nach ist der W212 nicht der große Wurf, die eine neue Generation sein sollte. Im Vergleich zum Audi A6 4F oder BMW 5er E60 finde ich das der W212 kein großer Unterschied darstellt, nicht in Sachen (Innenraum)design aber auch nicht in der Technik. Da wo der F10 eine wirkliche Neuerung darstellt, und das Fahrzeug sich auch wie eine neue Generation anfühlt, hat der W212 das nicht.