Und da werde ich ziemlich emotional. Ein toller Motor wird mit einer Automatik verschandelt, der einfach ein Autobahngang fehlt. Wäre der 5te stärker gespreizt, wäre ich auch mit der 5-Gang-Nummer ehrlich zufrieden, aber so? Deshalb will ich mir garnicht vorstellen, was dieser Automat mit dem kleinen Benziner anstellt. Deshalb habe ich auch so Angst vor C180k als Blue.... mit 5 Gängen...
Der C180K mit Bluew Eff war wirklich ein Graus, 1,6l Hubraum passten einfach nicht zur C- Klasse. Die neue Motorengeneration im C180 CGI ist ja wieder ein 1,8l Benziner. Die 5 Gang Automatik harmoniseirt sehr gut mit dem Motor und auch bei geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h Marke ist es noch erstaunlich ruhig im Innenraum und der Motor dreht in einem angenehmen Drehzahlbereich. Ich war echt erstaunt, mit welcher leichtigkeit der C180 CGI von 0 - 200 km/h durchzieht. Mehr darüber in meinem Bericht.