Mercedes E200 CGI W212 Limousine | SIXT Bonn Bad Godesberg

  • Mir ist bei der 5 Gang Automatik im W212 E200CDI aufgefallen, dass sie bei 40km/h (fährt man in den ganzen 30er Zonen in Berlin oft) nicht wusste, ob sie den 3. oder den 4. Gang nehmen sollte und daher öfter hin und her geschaltet hat, das habe ich jetzt bei drei E200CDI beobachten können.


    CSMaverick: Die 5 Gang Automatik aus dem W220 kannst du nicht direkt mit der des W212 E200 vergleichen, die Software ist eine ganz andere. Mit der 5 Gang Automatik in dem S500 W220 den ich öfter fahre, habe ich auch keine Probleme.

  • Ich habe einfach nur noch das Gefühl, dass die 5-G-Tronic "schlecht" mit Dieselmotoren harmoniert. Und danke an Alex, das mit dem Hin- und Herspringen zwischen den Gängen hatte ich in meinen Fahrberichten auch angemerkt, aber hier vergessen zu erwähnen...

  • Ich bin leidenschaftlicher BMW Fahrer und ab und an Audi, dennoch empfinde ich die harte kritik bzg. Mercedes in den diversen Threads als teilweise sehr übertrieben. klar spielt da immer das eigene empfinden und die sympathie zu einer marke eine große rolle...! Ich kann zu den 5G Automatic von MB sagen das sie so schlecht nicht ist. klar gefallen die Automaten von BMW und Audi mir viel besser gar keine Frage. Doch ich durfte schon sehr oft die 5G Autom. in der C und E Klasse erfahren und ich kam damit gut zurrecht. Ich handhabe es so wenn sich die Automatic sich nicht meinem Fahrstil anpasst dann pass ich mich eben dem Fahrzeug an...!
    Wenn die Automatich eine gedenkzeit benötigt dann fahr ich entsprechend vorrausschauend usw usw...!
    Klar das wenn ich mir was privates kaufe ich da mehr achte und es mir auch wichtig ist das die Automatic gut ist, deswegen würde ich privat nach dem erfahrungen mit MB keinen MB privat kaufen...! doch als MW komme ich super damit klar weil der wagen in einer absehbaren zeit wieder abgegeben wird.


    ist meine persönliche meinung zu diesem ganzen Thema...! dennoch find eich eine solche diskussion wichtig :-)...!

  • nee, das liegt wohl eher an meinem Fahrstil. ich hab das von dir beschriebene eben häufig, dass ich merke, die Automatik will schalten, ich nehm den Fuss vom Gas, weil ich nicht will, dass geschaltet wird und dann kommt das Ruckeln.



    Hmm... Warum macht man auch sowas? Warum will man bei konstanter Fahrweise nicht, dass der Automat in den effizienteren Gang schaltet? Das erschließt sich mit nicht... Wenn das bei mir vorkommt, liegt das wenn, dann an der Verkehrssituation, dass z.B. plötzlich jemand bremst und ich so den Fuß vom Gas nehme... Nur damit die Automatik nicht schaltet, nehm ich doch nicht den Fuß vom Gas?! Ich will doch, dass sie schaltet ;)


    Zitat

    Ich muss in der C- als auch in der E-Klasse IMMER manuell HOCHschalten innerorts


    Jap. Das passiert normal in der Warmlaufphase... Das Getriebe schaltet wesentlich später hoch, damit der Motor schneller warm wird. Ist er das einmal, so schaltet auch sofort die Automatik in den richtigen Gang... Alles andere ist mir noch nicht aufgefallen...


    Nur bei der 7G-Tronic komme ich hin und wieder mal in 80er Zonen in die Verlegenheit manuell zu schalten... Das spart dann etwa 200RPM, was aber nix am Sprit ausmacht... Also eigentlich kann man das auch lassen ;) Bei der 5G Automatik (die heißt nicht 5G-Tronic!!!) ist mir das bislang noch NIE passiert...



    Aber so ist das, der eine wedelt mit den Füßen, damit die Automatik nicht schaltet, der andere will sie unbedingt schalten lassen... komisch... ;)


    Zitat

    Denn meiner Meinung nach ist der W212 nicht der große Wurf, die eine neue Generation sein sollte. Im Vergleich zum Audi A6 4F oder BMW 5er E60 finde ich das der W212 kein großer Unterschied darstellt, nicht in Sachen (Innenraum)design aber auch nicht in der Technik. Da wo der F10 eine wirkliche Neuerung darstellt, und das Fahrzeug sich auch wie eine neue Generation anfühlt, hat der W212 das nicht.


    Finde ich schon! Der Unterschied ist sowohl im Interieur als auch im Exterieur deutlich erkenntbar... Bis auf den runden Tacho gibts eigentlich keine Ähnlichkeit im Innenraum und auch außen deutlich eckiger ;)
    Dahingegen finde ich den F10 weniger innovativ, als alle behaupten, auch wenn ich ihn wirklich mal gerne fahren möchte und schick finde... Von vorne ein normaler (schmaler) 7er und von hinten ein etwas breiterer 3er... Nur vom 5er fehlt jede Spur... So seh ich das...


    Zitat

    CSMaverick: Die 5 Gang Automatik aus dem W220 kannst du nicht direkt mit der des W212 E200 vergleichen, die Software ist eine ganz andere. Mit der 5 Gang Automatik in dem S500 W220 den ich öfter fahre, habe ich auch keine Probleme.


    Ja, ist mir bekannt... Es ging ja auch gar nicht um einen direkten Vergleich, sondern eher um den allg. Spritverbrauch mit solchen Getrieben und dem fehlenden Gang auf der AB... Spritverbrauch stimmt halt nicht, einen Gang mehr auf der AB wäre bei 4Zylindern gut, beim V6 oder gar V8 weniger...




    Wie dem auch immer sei... Klar ist, dass die 7G-Tronic besser ist, als die 5G Automatik... Nur heißt das noch lange nicht, dass sie schlecht ist...

  • Finde ich schon! Der Unterschied ist sowohl im Interieur als auch im Exterieur deutlich erkenntbar... Bis auf den runden Tacho gibts eigentlich keine Ähnlichkeit im Innenraum und auch außen deutlich eckiger ;)
    Dahingegen finde ich den F10 weniger innovativ, als alle behaupten, auch wenn ich ihn wirklich mal gerne fahren möchte und schick finde... Von vorne ein normaler (schmaler) 7er und von hinten ein etwas breiterer 3er... Nur vom 5er fehlt jede Spur... So seh ich das...


    Der Unterschied ist zwar erkennbar, aber ich finde nicht das der W212 fortschrittlicher wirkt wie z.B. der BMW 5er E60 oder Audi A6 4F. Der F10 dagegen wirkt im Vergleich zum BMW 5er E60, Audi A6 4F oder Mercedes Benz W212 schon fortschrittlicher. Egal ob Motor, Getriebe, Navi oder andere Technik, man merkt das zwischen E60 und F10 eine Generation liegt. Aber diesen Unterschied merkt man zwischen W212 und E60 bzw. 4F nicht, obwohl die letzten zwei ja schon mehrere Jahre älter sind.

  • Die harte Kritik an der 5-Gang-Automatik kann ich auch nicht so ganz verstehen. Klar, sie ist alt! Aber im gefahrenen E 250 CDI (W212) fand ich sie durchaus angenehm und passend. Sie schaltet zumeist sanft, wenn man normal beschleunigt. Die 7G-Tronic (gefahren im E 350 CDI/CGI und E 500 (W212)) fand ich nicht bedeutend besser, da es schon eine Weile gebraucht hat, bis die Automatik den richtigen der 7 Gänge gefunden hat. Es ist schade, dass die Automatik bei Mercedes die Souveränität des Antriebes nicht nutzt. Selbst der kleine 1,8 Liter Turbo-Reihenvierer sollte zumindest annähernd an die Fahrleistungen eines kleinen V6 herankommen (siehe E 240 2.6 (W211) oder E 230 2.5 (W211 Modellpflege)). Dass der Motor mit dem kleinen Hubraum und der Zwangsbeatmung in der Eigenschaftswertung nicht auf viel Gegenliebe stößt, ist meines Erachtens absolut verständlich. Beim W211 war der E 200 Kompressor noch eine echte Empfehlung, im Gegensatz zum trinkfesten E 230/240. Der Kompressor-Motor war recht sparsam (8 bis 9 Liter selbst mit Automatik waren drin) und zog gut. Aber jetzt? Da die Automatik das frühanliegende Drehmoment nicht nutzt und oben auch nicht viel Leistung kommt, erscheint die Antriebskombination wohl schnell überfordert und fängt das Saufen an.


    Ich persönlich bin den E 200 CGI oder den kleinen Bruder C 180 CGI noch nicht gefahren, aber meine Traumwahl wäre das absolut nicht. Die Automatik dürfte jedes im Ansatz vorhandene Temperament schäumen. Handgerührt wäre dann zwar nicht nach alter Mercedes-Tradition, aber wohl die sparsamere Variante...


    Leider kommen aktuell sehr viele E 200 CGI in die Flotte. In PDMR/PWMR gibt es für mich gegenwärtig nur die Optionen A6 2.0 TDI sowie BMW 520d/523i (3.0 R6). Die aufgepumpten Benziner enttäuschen schnell mit unerfüllten Sparsamkeitsvorstellungen. Fordert man Leistung (beim Mietwagen durchaus an der Tagesordnung), wäre man mit dem hubraum- und zylinderstärkeren Exemplar deutlich angenehmer und mit guter Wahrscheinlichkeit sogar etwas sparsamer unterwegs gewesen.


    Nur meine 0,02 €...

  • Also ich muss jetzt auch mal ne Lanze für die neue E-Klasse brechen.


    Zur Karosserie/Innenraum:


    Innenraum ist immer Geschmackssache, ich persönlich finde aber, dass sich Mercedes hier nicht verstecken braucht. Alles macht einen soliden Eindruck und die Materialien sind hochwertig. Im Vergleich z.B. zum A 6 finde ich die Bedienbarkeit und die Qualität sogar besser, obwohl man ja gerade beim A 6 die Qualität immer so lobt. Mittlerweile - finde ich - merkt man dem A 6 aber sein alter trotz FL an. Das schöne am Mercedes ist, dass man auch ohne i-drive Freak zu sein alle technischen Features ohne großes Studium des Handbuches nutzen kann, aber auch das ist sicher subjektiv. Der Fernlichtassistent funktioniert nirgends so gut wie beim Benz. Das Aussehen außen ist natürlich wieder Geschmackssache, aber insgesamt ist die E-Klasse ein gelungenes Auto. Auf Langstrecken finde ich die E-Klasse wegen Federung und Sitzen die erste Wahl, noch vor Audi und BMW.


    Zum Motor/Getriebe:


    Den E 200 CGI habe ich bislang noch nicht gefahren. Allerdings vermute ich, dass der extreme Verbrauch an Deiner Fahrweise liegt. Wie bei allen Direkteinspritzern lässt sich das Sparpotential nur bei gemäßigter Fahrweise nutzen. Blue Efficiency ist ohnehin nur ein Marketinggack! Die 6 Gang Automatik ist sicherlich nicht mehr up to date aber ein entspannter Begleiter auf langen Strecken. Man sollte bedenken, dass sie bis vor ca. 2 Jahren als beste Automatik der Welt galt und von daher auch heute noch nicht so schlecht sein kann. In den von mir gefahrenen E 250/E200/E 220 CDI hat sie ihre Dienste immer zufriedenstellend erledigt und zu einem niedrigen Verbrauch beigetragen. Natürlich ist die 7-Gang Automatik souveräner und moderner, aber bei zügigem Autobahntempo merkst Du keinen Unterscheid zum 5 Gang Automaten, da die 7 Gänge im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100 und 180 kaum eine Rolle spielen. Die Gedenksekunde kann bei zügiger Fahrweise natürlich nerven, aber die E-Klasse ist schon aufgrund ihrer Abmessungen kein Auto für die Landstraße. Auf der Autobahn lässt sich die Verzögerung gut verschmerzen.


    Auch A 6 2.0 T und vor allem der 523i brauchen bei zügiger Fahrweise schnell mal 12 Liter oder mehr. Dafür ist aber ständiges Vollgas nötig und der hohe Verbrauch liegt - wie bei der E-Klasse - hier weniger am "schlechten" Motor sondern am hohen Gewicht der Fahrzeuge, die mietwagentypisch gut ausgestattet sind.


    Zur Therapie empfehle ich jedem Mercedes-Nörgler den E 350 CDI. Wer aus diesem Auto aussteigt und behauptet es sei schlecht ist entweder unbelehrbar oder hat keine Ahnung. Den Unbelehrbaren sei aber gesagt, dass man sich Mietwagen eben nicht immer aussuchen kann und die E-Klasse (zumal als Upgrade) für die originäre Nutzung eines Mietwagens, nämlich viel fahren, unterm Strich ein sehr gutes Auto ist.

  • Zur Therapie empfehle ich jedem Mercedes-Nörgler den E 350 CDI. Wer aus diesem Auto aussteigt und behauptet es sei schlecht ist entweder unbelehrbar oder hat keine Ahnung. Den Unbelehrbaren sei aber gesagt, dass man sich Mietwagen eben nicht immer aussuchen kann und die E-Klasse (zumal als Upgrade) für die originäre Nutzung eines Mietwagens, nämlich viel fahren, unterm Strich ein sehr gutes Auto ist.


    Falls ich damit gemeint bin, dann möchte ich nur zum besten geben das ich beinahe 10.000km im E220 CDI, E250 CDI, E350 CDI und E350 CGI hinter mir gebracht habe.

  • Eigentlich warst Du nicht gemeint. Aber find ich gut, dass Du dich durch meinen Beitrag angesprochen fühlst ;) Ich hoffe es ist rübergekommen, dass das meiste subjektiv ist, d.h. andere (wie sicher auch Du als BMWler) da sicher anderer Meinung sind.

  • Die E-Klasse ist nicht schlecht, aber leider nicht der große Wurf, den man von ihr erwarten konnte und auch musste (zumal als ehemaliger Mercedes-Fan!).


    Ich bin auch der Meinung, dass es sich um ein entspanntes Reisegefährt handelt, aber das ist es dann auch - für mich.

  • Das der W212 nicht so schlecht ist wie manche in darstellen, da kann ich die Mercedes-Benz Jünger verstehen. Trotzdem bin ich der Meinung das manche hier genau das im Bezug auf Mercedes sind, was sie die anderen vorwerfen.

    :59:


    Man sollte bedenken, dass sie bis vor ca. 2 Jahren als beste Automatik der Welt galt

    Woher nimmst du diese Behauptung?

    die E-Klasse ist schon aufgrund ihrer Abmessungen kein Auto für die Landstraße

    Ich hab selbst schon S-Klassen auf Landstraßen gesehen, die einen recht moderaten Eindruck gemacht haben...


    by the way, Marketinggag wird nicht mit ck geschrieben.

  • Det war jetze auch eher de rheinländische "Gack" ;-) und außerdem auch nicht so gemeint, dass man die E-Klasse nicht auf der Landstraße fahren kann. Aber ich denke Dir gings da jetzt auch eher ums widersprechen, gelle?

  • da jetzt hier viel durcheinander geht: ich habe einzig und allein die Automatik kritisiert, zum Rest des Autos habe ich keine Aussage getroffen. Deshalb bitte nicht wieder mit der Dikussion über das ewige Mercedes-Bashing anfangen. Es ging einzig und allein um die 5Gang-Automatik-Schaltung von Mercedes in der C/E-Klasse, nicht um den Rest des Autos.


    ich sehe aufgrund einiger Kommentare hier, dass einige mit der Automatik klarkommen, weil sie sich an die Automatik gewöhnen, andere - so wie ich - hingegen nicht. Ich bin es gewohnt mit dem Gasfuß die Automatik zu schalten. mehr drautreten, Gang runter, weniger Gas, Gang hoch und ansonsten bleibt der Gang.
    Das geht bei mir bei Mercedes nicht, weil der Gang nachkorrigiert wird. Deshalb komme ich damit nicht klar. Andere können sich daran anscheinend gewöhnen, ich nicht.

  • Aber ich denke Dir gings da jetzt auch eher ums widersprechen, gelle?


    Marvins Beitrag würde ich hier außen vor lassen... Es ist glaube ich der objektivste Beitrag im ganzen Thread :)


    Zitat

    Der Unterschied ist zwar erkennbar, aber ich finde nicht das der W212 fortschrittlicher wirkt wie z.B. der BMW 5er E60 oder Audi A6 4F. Der F10 dagegen wirkt im Vergleich zum BMW 5er E60, Audi A6 4F oder Mercedes Benz W212 schon fortschrittlicher. Egal ob Motor, Getriebe, Navi oder andere Technik, man merkt das zwischen E60 und F10 eine Generation liegt. Aber diesen Unterschied merkt man zwischen W212 und E60 bzw. 4F nicht, obwohl die letzten zwei ja schon mehrere Jahre älter sind.


    Tut mir leid, dass ich Dir da widersprechen muss... Also ich würde "Attention Assist", "PreSafe", "BAS Plus", "NightVision Plus", "Comand APS (in der neuesten Version)", "Intelligent Light System", "Spurwechselassistent", "Geschwindigkeitslimit Assistent", "Distronic Plus" etc. schon als extrem fortschrittliche Technik werten... Der Grund für die Idee, dass der W212 nicht fortschrittlich sei, liegt ja einzig und allein an Sixt... Klar, dass wenn ich einen recht voll ausgestatteten F10 gegen einen eher schlecht ausgestatteten W212 stelle, ich keine Innovationen beim W212 finde... Aber schaut man mal auf die Möglichkeiten, braucht sich der W212 nicht hinter dem F10 verstecken... Im Gegenteil... Also ich bin schon einen E500 W212 mit nahezu vollausstattung gefahren... Dazu gehören die aktiven Multikomfortsitze, welche sich je nach Fahrzeugneigung verändern, so dass Du einen idealen Seitenhalt hast und dabei bequemer sind als jeder Sessel, der zu Hause stehen kann, mit Distronic Plus, die im Gegensatz zu Audi sogar funktioniert, dem besten Licht auf dem Markt, dem ILS, der 7G-Tronic, einer Linguatronic, die selbst den schlimmsten Bayrischen Akzent versteht, der Airmatic mit ADS und vielem mehr... Das einzige, was der F10 besser kann ist das HUD, aber darauf kann ich auch verzichten (auch wenn es wirklich toll ist)...
    Stell aber mal so ein Fahrzeug neben einem F10... Dann wirst Du auf rein technologischer Seite keine defizite feststellen können!


    Auch optisch halte ich den W212 nicht für "veraltet"... Auch hier erkenn ich moderne klare Linien und ein Konzept, welches sehr gut an dem Fahrzeug aussieht (subjektiv). Immerhin hat Mercedes hier eine eigene Linie erschaffen! Wie gesagt fehlt mir die beim F10 komplett (auch wenn ich ihn optisch mag!). Vorne 7er und hinten 3er... Kein Platz für 5er! Auch im inneren hat man sich dem 7er bedient. Das gefällt mir zwar, aber sonderlich innovativ ist das auch nicht, einfach die Designelemente vom "großen Bruder" zu klauen... Über Audi brauchen wir ja gar nicht zu reden... Da sehen ja eh alle Modelle vom A3 bis A8 gleich aus...


    Also was die Innovativität des W212 angeht, denke ich schon, dass er zeitgemäß ist und zu den anderen passt... Lediglich die mangelhafte Ausstattung seitens der Vermieter macht ihn zum vermeitlich "älteren" Fahrzeug...



    Zitat

    Ich persönlich bin den E 200 CGI oder den kleinen Bruder C 180 CGI noch nicht gefahren, aber meine Traumwahl wäre das absolut nicht. Die Automatik dürfte jedes im Ansatz vorhandene Temperament schäumen. Handgerührt wäre dann zwar nicht nach alter Mercedes-Tradition, aber wohl die sparsamere Variante...


    Ich verteidige hier zwar deutlich die 5G Automatik und sogar den 200er Motor, allerding meine Wunschkombination ist das auch nicht... Ich will nur festhalten, dass der E200 nicht das schlechte Fahrzeug ist, für das es ausgegeben wird! Der A6 2.0 und der 523i sind mindestens genauso schlecht wie der E200... Ich war noch nie so froh ein Auto wieder abzugeben, als damals beim 523i... Dahingegen hat der E200 seine Sache nach Hamburg und wieder zurück recht gut gemacht :)


    Prinzipiell bin ich aber der Ansicht, dass man erst ab 3l Hubraum und 6 Zylindern von einem Motor sprechen kann... Alles andere sind "alternative" Antriebe ;)


    Zitat

    Der Fernlichtassistent funktioniert nirgends so gut wie beim Benz. Das Aussehen außen ist natürlich wieder Geschmackssache, aber insgesamt ist die E-Klasse ein gelungenes Auto. Auf Langstrecken finde ich die E-Klasse wegen Federung und Sitzen die erste Wahl, noch vor Audi und BMW.


    Ganz Deiner Meinung!



    Zitat


    Woher nimmst du diese Behauptung?


    Das habe ich aber auch schon des öfteren von diversen KFZ Meistern vernommen... Keine Ahnung, ob es dazu Statistiken gibt oder gar ein Preis verliehen wurde?! Aber vorstellen könnte ich es mir schon :)


    Alles in allem sehe ich aber auch beim Fahrverhalten keinen großen Unterschied der 5G Automatik in einem E220 CDI zur 6G Automatik in einem 520d... Bei beiden merkt man die Schaltübergänge, auch wenn man sie als weich bezeichnen kann... Beide sind auch bei hohen Geschwindigkeiten leise und beide tun einfach das, was sie sollen, solange man auch normal fährt... Zu komischen Experimenten habe ich mich in beiden noch nicht hinreißen lassen... Aber solange man einfach fährt, ob zügig oder ruhig, wird auch sanft der Gang gewechselt...


    Viele Grüße

  • Wie gesagt alles ist Geschmackssache. Wenn ich wirklich will, dann finde ich überall Dinge, über die ich mich beschweren kann, auch bei BMW und Audi. Z.B. beschweren sich viele, sogar bei der BMW/Audi Fraktion, über die harten Fahrwerke wenn sie längere Strecken gefahren sind. Einigen wir uns doch darauf, dass keines der Autos, die zu weltweiten Bestsellern gehören, wirklich so schlecht sein kann, dass man damit nicht fahren kann (will). Es kommt darauf an, für was man das Auto braucht. Ich persönlich würde die Nordschleife lieber auch mit einem BMW anstatt mit einem Mercedes umrunden. Für sportliche Fahrweise auf der Straße behaupte ich mal, dass die Unterschiede so gering sind, dass es darauf kaum einmal ankommen kann...Und selbst die mieserabelst ausgestattete E-Klasse ist wohl immer noch besser als das Auto, das die meisten Mieter vor der Tür stehen haben. Vielleicht sind viele einfach ein bisschen zu sehr verwöhnt worden mit Upgrades, aber ich buche grundsätzlich LDAR oder Funcar, wenn ich nen starken Motor und mehr als 5 Gänge will (von Brauchen kann keine Rede sein). Alles darunter ist mal mehr mal weniger schön, war aber noch niemals schlecht, dass man damit nicht von A nach B kam. Und für letzteres meitet man doch zumeist das Auto... :whistling:

  • Man kann bei den Vermietern einfach die E-Klassen nicht mit den 5ern oder A6 vergleichen. Wenn die AV´s mal gleichwertig ausgestattete und motoriseirte E- Klassen wie die 5er einflotten würde, dann wäre das ständige und leide Diskussionsthema MB bestimmt auch nicht mehr da. Komischer Weise beschwert sich nämlich niemand wenn er einen E350 CDI bekommt... Da ist es dann egal ob Teil- oder Vollleder

  • Wie gesagt alles ist Geschmackssache. Wenn ich wirklich will, dann finde ich überall Dinge, über die ich mich beschweren kann, auch bei BMW und Audi. Z.B. beschweren sich viele, sogar bei der BMW/Audi Fraktion, über die harten Fahrwerke wenn sie längere Strecken gefahren sind. Einigen wir uns doch darauf, dass keines der Autos, die zu weltweiten Bestsellern gehören, wirklich so schlecht sein kann, dass man damit nicht fahren kann (will). Es kommt darauf an, für was man das Auto braucht. Ich persönlich würde die Nordschleife lieber auch mit einem BMW anstatt mit einem Mercedes umrunden. Für sportliche Fahrweise auf der Straße behaupte ich mal, dass die Unterschiede so gering sind, dass es darauf kaum einmal ankommen kann...Und selbst die mieserabelst ausgestattete E-Klasse ist wohl immer noch besser als das Auto, das die meisten Mieter vor der Tür stehen haben. Vielleicht sind viele einfach ein bisschen zu sehr verwöhnt worden mit Upgrades, aber ich buche grundsätzlich LDAR oder Funcar, wenn ich nen starken Motor und mehr als 5 Gänge will (von Brauchen kann keine Rede sein). Alles darunter ist mal mehr mal weniger schön, war aber noch niemals schlecht, dass man damit nicht von A nach B kam. Und für letzteres meitet man doch zumeist das Auto... :whistling:


    Vielen Dank! Ich denke, Dein Posting ist ein würdiger Abschluss der Diskussion :)

  • Wie gesagt alles ist Geschmackssache. Wenn ich wirklich will, dann finde ich überall Dinge, über die ich mich beschweren kann, auch bei BMW und Audi. Z.B. beschweren sich viele, sogar bei der BMW/Audi Fraktion, über die harten Fahrwerke wenn sie längere Strecken gefahren sind. Einigen wir uns doch darauf, dass keines der Autos, die zu weltweiten Bestsellern gehören, wirklich so schlecht sein kann, dass man damit nicht fahren kann (will). Es kommt darauf an, für was man das Auto braucht. Ich persönlich würde die Nordschleife lieber auch mit einem BMW anstatt mit einem Mercedes umrunden. Für sportliche Fahrweise auf der Straße behaupte ich mal, dass die Unterschiede so gering sind, dass es darauf kaum einmal ankommen kann...Und selbst die mieserabelst ausgestattete E-Klasse ist wohl immer noch besser als das Auto, das die meisten Mieter vor der Tür stehen haben. Vielleicht sind viele einfach ein bisschen zu sehr verwöhnt worden mit Upgrades, aber ich buche grundsätzlich LDAR oder Funcar, wenn ich nen starken Motor und mehr als 5 Gänge will (von Brauchen kann keine Rede sein). Alles darunter ist mal mehr mal weniger schön, war aber noch niemals schlecht, dass man damit nicht von A nach B kam. Und für letzteres meitet man doch zumeist das Auto... :whistling:


    Ein Bekannter fährt derzeit einen E200CDI T Avantgarde von Europcar als Außendienstfahrzeug. er ist vollkommen begeistert, weil er nur 6,2l auf 100km braucht und Platz ohne Ende hat. Er meint das Auto hat alles was ich brauche. Xenon, Navi, Automatik Platz und Komfort. Es sei zwar kein Rennwagen aber dafür halt sehr bequem und er hat eine Top Freisprecheinrichtung...

  • Der Mercedes Verteidigungsfraktion sei gesagt:
    Subjektive Eindrücke mit subjektiven Eindrücken widerlegen? Das klappt nicht.
    Kritikpunkte am W212 abtun als wären sie nicht vorhanden oder eh bald behoben (z.B. 7Gang Automat mit MoPf) hilft im Moment nicht. Es zeigt nur, wo es bei Mercedes noch nicht passt. Die Fahrzeuge stehen so dort, wie sie von Mercedes geliefert worden sind haben nun mal ihre (für viele einfach) Defizite wie bereits im Erfahrungsbericht und weiteren Beiträgen genannt. Hier anzukommen mit "Beim E500 ist alles besser"; Assistenzsysteme 1,2,3,4,5,6,7a,7b,7c und 8 assist plus sind ach so toll sind nur leere Phrasen, die zu diesem Fahrzeug und zu der klassengleichen Konkurrenz nicht passen. Zu vergleichen gilt das, was vorgefunden wird und genau das wurde getan.
    Wer jetzt immer noch behauptet, der W212 ist das Nonplusultra seiner Klasse hat leider den Knall nicht gehört oder will ihn nicht hören.
    Im Vergleich zum W211 und zur Konkurrenz wird der W212 auch von neutraler Seite weiter als verbesserungswürdig angesehen und genau das wird mit der MoPf passieren. Da gibt es nichts zu diskutieren. Solange bleibt meine Meinung zu Motor, Getriebe, Materialanmutung bestehen. War schließlich auch mein Erfahrungsbericht :117: .
    An den Mercedes Mann, der einen Miet-E200CGI einem Miet-523i vorzieht: Bitte schön.
    Dies ist es von meiner Seite zu dieser mittlerweile viel zu langen Diskussion, die einen eigenen Thread im Forum verdient hätte, doch zum gleichen Ergebnis wie oben beschrieben führen würde.
    Auf frohes und sachliches Diskutieren im Forum!:206: