IT-Chaos bei Europcar?

  • Wow...sollen sie doch gleich wie Sixt CCCC einführen. Da kann man sich dann immerhin nicht mehr wirklich beschweren, wenn man denn 'nen billigen 08/15 Passat (und gerade der Motor) bekommt.


    J* war für mich immer relativ interessant, um immerhin den ganzen "Schrott" aus I* zu umgehen (ja, da gibt es auch ein paar nette Sachen dabei, aber das Risiko nicht wert). Klar, man konnte auch verlieren, wenn dann mit einem tollen Upgrade auf SF*R gewunken wurde.


    Aber wenn alle Passat nun wirklich in J* laufen, braucht man das nicht mehr machen. Denn eben auch jene 08/15 Passats sollten durch J* Reservierung umgangen werden. Da bleibt dann nur noch S* oder F* um das Roulette etwas zu entschärfen - wenn denn immerhin auch der Tiguan und seine restlichen Kollegen in J* laufen, wie es angeblich der Q3 nun macht. Aber auf Dauer kann das je nach Kostendifferenz dann auch ins Geld gehen.


    Und für DC*R ändert sich wenig. Falls nicht gerade zufällig durch einen Golf vorhanden, gibt es eben ein dolles Upgrade auf das nächste I* Fahrzeug - oder eben ein doppeltes auf den Premium Comfortline Passat. Und wenn beides davon nicht möglich ist, eben ein Downgrade, wo dann wieder gesagt wird klassengerecht, man hätte ja nur Compact reserviert und das ist alles gleich... :rolleyes:

  • Also das mit dem Passat mit kleinem Motor in JWMR/JWAR kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. ABER bei allem Gemeckere wollen wir mal festhalten, dass es auch positive Änderungen gab. Vorher drohte einem bei JWxx der CLA Shootingbrake unter anderem ebenfalls mit kleinem Motor und sonstiger Mercedestypischer Ausstattung. V.a. aber mit popligen Platzverhältnissen insbesondere im Kofferraum. Der ist jetzt nach Europcarlogik endlich kein Kombi mehr. Bei IWxx konnte einen auch ein Skoda Octavia als Kassengestell erwarten, das ist zwar immer noch so, aber wenn man das sicher umgehen will, steht einem jetzt gefahrloser JWxx zur Verfügung.


    Schließlich ist der Q3 zu JDxx gewechselt, da sehe ich den besser aufgehoben als in SFAR, man wird sehen, was aus dem Tiguan geworden ist.

  • Es gab eine SIPP Code Anpassung, es wird nicht mehr nach Motorisierung, sondern NUR noch nach Hersteller/Modell unterschieden.


    Passat ist nun IMMER JDMR/JWMR/JWMR/JWAR

    ebenso wurde im gleichen Zuge der Skoda Superb von S*** auf J*** angepasst.


    Bei den I*** wurde ebenfalls aufgeräumt, die Kategorie IF** wurde wieder eingeführt (zb Seat Ateca, nun IF** statt ID**


    In der Kategorie S*** wird es nur noch ausschließlich SF** geben.

  • [...]

    Und für DC*R ändert sich wenig. Falls nicht gerade zufällig durch einen Golf vorhanden, gibt es eben ein dolles Upgrade auf das nächste I* Fahrzeug - oder eben ein doppeltes auf den Premium Comfortline Passat. [...]

    Naja...Ein Upgrade dürfte immer nur eine Kategorie sein.


    Einfaches Upgrade = C auf I

    Doppeltes Upgrade = C auf S

  • In der Kategorie S*** wird es nur noch ausschließlich SF** geben.

    Was aber weiterhin buchbar ist, also SW*R. Aber wir sind ja schon im richtigen Thread.


    Naja...Ein Upgrade dürfte immer nur eine Kategorie sein.


    Einfaches Upgrade = C auf I

    Doppeltes Upgrade = C auf S

    Das heißt du ignorierst den "Elite" Zusatz gänzlich, ist für dich alles das gleiche? Also beschwerst du dich auch nicht, wenn es statt reserviertem DC*R bzw. J* dann was aus C* bzw. I* gibt, korrekt?

  • Naja...Ein Upgrade dürfte immer nur eine Kategorie sein.


    Einfaches Upgrade = C auf I

    Doppeltes Upgrade = C auf S

    Mietwagen_Spezl: Ich hatte einmal in einer EC Station ein Aufsteller gesehen mit dem alle KLassen dargestellt waren: Die nicht Premium Kategorien waren übereinandern M-E-C-I-S-F-P und daneben waren immer die dazugehörigen "Premium:" Kategorien aufgelistet: H-D-J-x-x-L Darauf aufbauen könnte man argumentieren dass es D tatsächlich kein Upgrade auf C wäre. Ist dir dieser Aufsteller bekannt?

  • Hoffentlich!

    Im Selbstversuch schon durchgeführt. Erfolgsrate = 0!


    Momentan wird doch alles als Upgrade verkauft was in irgendeiner Art und Weise "besser" ist als das geblockte oder nicht vorhandene Auto...

    Da wird ein Automatik, ein Diesel oder einfach nur ein Kombi (der gleichen Klasse!) schon als Upgrade angesehen. Da wird dann selbst ein Golf Variant ein Upgrade zum normalen Golf.

    Ich hatte sogar schon die Diskussion, dass IDMR ein doppeltes Upgrade zu DCAR wäre. Dazwischen liegt ja noch DWXX. Wusste nicht ob ich lachen oder heulen soll.


    Da werden neue SIPP-CODE Einstufungen auch nicht viel verändern.

  • Ich brauch mal eure Hilfe, vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem bereits gehabt. Ich hab eine post Paid Miete zu einer Pre-Paid Miete geändert und komischerweise wurde mir nachdem die Reservierung abgeschickt wurde ein höherer Preis in der Reservierungsbestätigung angezeit als in der Maske davor. Es sieht für mich wie ein Bug bei Europcar im System aus. Jedenfalls ist der Preis nun ungefähr mehr als 50 Prozent höher als der Preis welche mir vor abschicken der Reservierung angezeigt worden ist. Die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen, ich müsste sogar noch für eine Stornierung 50euro Gebühr bezahlen müssen... Hat hier jemand eventuell das selbe Problem gehabt?

  • Zum Thema Upgrade: Es gibt im Europcar Handbuch wohl eine ganz klare Regelung dazu inkl. der beiden von mir genannten Beispiele. Die Elite-Sipp-Codes werden hingegen anscheinend nicht erwähnt oder erläutert.


    Upgrade= C auf I

    Doppelt = C auf S


    Rest ist aber natürlich Verhandlungssache zwischen Mieter und Vermieter.

  • Wo genau findet man dieses Handbuch? Ich habe zur Upgradepolitik einige Mails verschickt und mehr als eine Antwort bekommen. In keiner wurde eine klare Ansage gemacht. Man hält sich da bewusst zurück, damit man sich dann an den Stationen prinzipiell auf nichts berufen kann.

  • Wo genau findet man dieses Handbuch? Ich habe zur Upgradepolitik einige Mails verschickt und mehr als eine Antwort bekommen. In keiner wurde eine klare Ansage gemacht. Man hält sich da bewusst zurück, damit man sich dann an den Stationen prinzipiell auf nichts berufen kann.

    Gar nicht....das ist rein intern und wurde mir nur mal von einem Mitarbeiter kurz gezeigt. Ansonsten leider top secret.

  • Ich brauch mal eure Hilfe, vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem bereits gehabt. Ich hab eine post Paid Miete zu einer Pre-Paid Miete geändert und komischerweise wurde mir nachdem die Reservierung abgeschickt wurde ein höherer Preis in der Reservierungsbestätigung angezeit als in der Maske davor. Es sieht für mich wie ein Bug bei Europcar im System aus. Jedenfalls ist der Preis nun ungefähr mehr als 50 Prozent höher als der Preis welche mir vor abschicken der Reservierung angezeigt worden ist. Die Hotline konnte mir auch nicht weiterhelfen, ich müsste sogar noch für eine Stornierung 50euro Gebühr bezahlen müssen... Hat hier jemand eventuell das selbe Problem gehabt?

    Hatte ich erst letzt, bei mir war es jedoch eine Postpaid Reservierung. Habe ich dann dem SMT gemeldet mit Screenshots der Buchungsmaske und dem letzten Buchungsschritt. Wurde nur wie üblich "haben wir weitergeleitet", aber eine Reaktion kam nicht. Letztlich hatte ich die Reservierung storniert, ansonsten hätte ich da hinterher noch mal nachgefragt.


    Wann ist die Anmietung denn bei dir? Wenn über 48h dann könntest du sie noch kostenlos stornieren bzw. eigentlich auch wieder auf Postpaid ändern. Aber auch dort wird dann wieder ein anderer Preis berechnet als angezeigt.

  • Hatte ich erst letzt, bei mir war es jedoch eine Postpaid Reservierung. Habe ich dann dem SMT gemeldet mit Screenshots der Buchungsmaske und dem letzten Buchungsschritt. Wurde nur wie üblich "haben wir weitergeleitet", aber eine Reaktion kam nicht. Letztlich hatte ich die Reservierung storniert, ansonsten hätte ich da hinterher noch mal nachgefragt.


    Wann ist die Anmietung denn bei dir? Wenn über 48h dann könntest du sie noch kostenlos stornieren bzw. eigentlich auch wieder auf Postpaid ändern. Aber auch dort wird dann wieder ein anderer Preis berechnet als angezeigt.

    Danke für die Antwort erstmal. DIe Abholung ist heute, also kann sie nichtmehr kostenlos storniert werden. Das lustige ist ja ich kann das wieder reproduzieren in dem ich wieder die MIete verändern will. Dann wird mir wieder dieser günstige Preis den ich eigentlich auch in der Bestätigung sehen sollte angezeigt. Hab auch Screenshots erstellt aber der Support will nicht wirklich helfen.

  • Mach einen Screenshot, druck es aus, geh in die Station und frag nach, was das soll. Wenn sie es nicht erklären können, sollen sie es kostenlos stornieren oder zum günstigeren Preis rausgeben.

  • AGB Abschnitt 16a )

    [...]

    Zitat

    16) Stornierung oder Änderung einer Buchung

    a) Änderung

    Sie können Ihre im Voraus bezahlte Buchung kostenlos ändern, vorausgesetzt, dass Sie dies Europcar mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Mietbeginn mitteilen.


    Bitte beachten Sie, dass eventuell neue Mietpreise Anwendung finden, wenn Sie Ihre Buchung ändern.



    Vielleicht geht das System ja davon aus, dass es jetzt eine PrePaid Miete ist und dementsprechend auch neue Preise gezogen werden?!