Sixt bietet ein exklusives Highlight mit dem neuen BMW M3

  • Sixt bietet ein exklusives Highlight mit dem neuen BMW M3
    Sportwagen vereint höchste Leistungen mit verbrauchsarmer Technik


    München, 10. Mai 2010 – Großer Fahrspaß mit niedrigem Verbrauch: Sixt stellt seinen Kunden exklusiv das neue Hochleistungsfahrzeug BMW M3 zur Verfügung. Die attraktiven Sportmodelle auf Basis der BMW 3er-Reihe bieten nicht nur Fahrdynamik in ihrer schönsten Form, sondern ebenso sparsame Antriebstechnik auf dem neuesten Stand. Die leistungsstarken Coupés und Cabrios sind ab sofort an ausgewählten Sixt-Stationen im gesamten Bundesgebiet erhältlich.


    Die Traumautos mit den Eigenschaften eines reinrassigen Sportwagens verfügen über innovative Technologien und eine hochwertige Ausstattung. Dynamischen Fahrspaß pur verspricht zum Beispiel das M-Doppelkupplungsgetriebe für besonders schnelle Schaltvorgänge ohne Unterbrechung der Zugkraft.


    Gleichzeitig sinkt der Normverbrauch je Modell dank BMW EfficientDynamics mit Bremsenergierückgewinnung und Auto-Start-Stop-System um bis zu 8 Prozent pro Kilometer. Damit ist der BMW M3 neben dem BMW ActiveHybrid X6 und dem BMW ActiveHybrid 7 das erste Modell, das die Auto-Start-Stop-Funktion in Kombination mit einem automatisierten Schaltgetriebe ermöglicht. Zudem erfüllen alle Varianten des BMW M3 die Abgasnorm Euro 5.


    Sixt bietet seinen Kunden ein BMW M3 Special, das den modernen Fahrspaß bereits ab 99 Euro pro Tag ermöglicht. Die Fahrzeuge sind an ausgewählten Stationen in München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln/Bonn und Stuttgart erhältlich. Für die Hochleistungs-Sportwagen gelten bestimmte Mietbedingungen, etwa ein Mindestalter des Fahrzeugmieters von 25 Jahren. Die Fahrzeuge können ganz einfach gebucht werden per Internet unter http://www.sixt.de oder per Hotline unter 0180 / 5 25 25 25.


    Detlev Pätsch, Vorstand Operations der Sixt AG: „Der neue BMW M3 bietet den Kunden Fahrspaß pur und die Kraft eines Super-Sportwagens. Diese Faszination rund um das Auto stellen wir exklusiv zur Verfügung. Das beweist einmal mehr, dass die Leistungen von Sixt und BMW hervorragend miteinander harmonieren.“


    Pressemitteilung Sixt vom 10.05.10


  • Trotzdem zumindest "auf dem Papier" ein interessantes Auto: Laut BMW-Website ist die handgeschaltete Version sowohl hinsichtlich Beschleunigung als auch in Sachen Verbrauch der DKG-Version unterlegen ... 8|:116:

  • Trotzdem zumindest "auf dem Papier" ein interessantes Auto: Laut BMW-Website ist die handgeschaltete Version sowohl hinsichtlich Beschleunigung als auch in Sachen Verbrauch der DKG-Version unterlegen ... 8|:116:


    Wem wundert es? Die Schaltpunkte sind im EU-Zyklus fest vorgegeben (bei einem Schaltwagen) - die Automatik darf frei agieren. Da kein kraftraubender Wandler im Antriebsstrang steckt, ist ein Doppelkupplungsgetriebe hier klar im Vorteil :-)

    Einmal editiert, zuletzt von satha ()

  • Die Schaltpunkte sind im EU-Zyklus fest vorgegeben (bei einem Schaltwagen) - die Automatik darf frei agieren. Da kein kraftraubender Wandler im Antriebsstrang steckt, ist ein Doppelkupplungsgetriebe hier klar im Vorteil :-)

    Aber ist das dazu geeignet, auch die bessere Beschleunigung zu erklären?

  • Aber ist das dazu geeignet, auch die bessere Beschleunigung zu erklären?


    Natürlich, dafür muss man sich nur kurz mit der Funktionsweise eines Doppelkupplungsgetriebe auseinander setzen. Dadurch das der (wahrscheinlich) nächste Gang schon vorselektiert ist, muss nur Kupplung 1 ausgekuppelt und Kupplung 2 eingekuppelt werden. Die Schaltzeiten sind also absolut minimal und eine Zugkraftunterbrechung ist subjektiv kaum spürbar.

  • Natürlich, dafür muss man sich nur kurz mit der Funktionsweise eine Doppelkupplungsgetriebe auseinander setzen.

    Na gut — wenn das so kategorisch mit dem Prinzip des DKG zusammenhängt, dann müssten ja sämtliche damit ausgestattete Autos ihre handgeschalteten Pendants hinsichtlich Beschleunigung und Verbrauch in den Schatten stellen. Ist das so?

  • Na gut — wenn das so kategorisch mit dem Prinzip des DKG zusammenhängt, dann müssten ja sämtliche damit ausgestattete Autos ihre handgeschalteten Pendants hinsichtlich Beschleunigung und Verbrauch in den Schatten stellen. Ist das so?


    Bei VAG (dazu zähle ich inzwischen auch Porsche) zumindest ja, es sei denn die Getriebe sind entsprechend anders übersetzt.

  • Bei VAG (dazu zähle ich inzwischen auch Porsche) zumindest ja

    Gleich bei einer ersten "Stichprobe" sieht es aber nicht so aus: GOLF TSI 122 PS ...

  • Die Getriebe sollten meistens anders übersetzt sein, schon selbst deshalb weil ein ein DKG nicht so große Drehmomente wie ein Schalter verarbeiten kann (kann mich aber auch irren) - aber der Verbrauch ist eigentlich ausnahmslos geringer. Bei der Beschleunigung habe ich eben auf volkswagen.de einige Modelle gefunden die zum Schalter equivalent sind - aber generell sei gesagt das man mit einem DKG immer "besser" (im übertragenen Sinne) fährt, außer man hat große Freude am schalten.

  • Auch wenn es OT ist: Fahr den Golf mal in der Konfiguration. Dann willst du nie wieder einen Schalter.

    Glaube ich gern — bin sowieso kein Fan von Handgerührten.


    BTT: M3 Online-Tarife für LH-KK-Bedingungen sind wohl nicht verfügbar, oder?

  • Ich hätte direkt mal eine Frage zu dem Angebot, wie sieht es den da mit der Kaution aus?
    Man findet auf der Homepage unter den Mietbedingungen leider nichts dazu....und die Angaben der diversen Foren auch diesem wiedersprechen sich hier ein wenig.....die rede ist zwischen 2600 und 4000€ kann mi da jemand weiterhelfen? Ist die Kaution den der Wert der Selbstbeteiligung im Schadensfall? diese könnte man ja durch Zuzahlung oder ähnliches drücken...


    Vielen dank schonmal im vorraus.

  • Sixt übertreibt es in meinen Augen mit der Kaution. Bei Europcar ist es deutlich weniger. Ich weiss, dort gibt es keinen M3. War ja jetzt nur auf die Kaution bezogen. Ein MB SL z.B. wird mit dem doppelten Mietpreis auf der KK geblockt. Das finde ich mehr als fair. Daher werde ich bei Sixt auch keine X-Fahrzeuge buchen, wenn ich mal eins brauche. Es gibt auch Durschnittsverdiener, die sich so ein Auto für ein WE oder besonderen Anlass gönnen wollen/können.

  • Ein etwas älterer Artikel aus der Blizz



    Quelle: Blizz