Sixt Steinschlag: Was für Kosten? - Wie reagiere ich richtig?

  • genetisch veraenderter mais :D


    ich hatte im fruehjahr einen steinschlag (ausserhalb des sichtbereichs fuer den fahrer und auch nur sehr klein), den ich direkt bei der rueckgabe "angemeldet" hab... der mitarbeiter hat einen aufkleber daneben geklebt und das war dann auch schon das ende vom lied. hab eine ganz normale abschlussrechnung bekommen mit dem mietpreis und nie wieder was von diesem steinschlag gehoert. warum das so war kann ich nicht sagen, aber ich moechte mich auch nicht beschweren :whistling:

  • SIXT: Steinschlag zu spät gesehen, kein anruf bei hotline. Jemand Tips?



    Hallo,


    ich hatte mir über das WE eine Auto bei Sixt ausgeliehen. Habe einen Steinschlag erst später entdeckt ca 15km Wegstrecke bin mir unsicher ob er von mir kam oder nicht (habe während der fahrt nix gehört was auf einen steinschlag hingedeutet hat). Habe aber die hotline aber nicht angerufen,(war wohl ein großer fehler wenn ich das hier lese -.- ) wollte das am Montag in der Station direkt klären bei abgabe. Der Steinschlag liegt außerhalb des sichtfeldes. Kann mir jemand tips geben um da heil rauszukommen bzw mit den wengisten finanziellen aufwand? Hab eine SB von 800 abgeschlossen.


    Danke.

  • Erst mal: abwarten. Unter Umständen kommt ein Anhörungsbogen von Sixt. Wenn der kommt, würde ich es genau so reinschreiben. Dann muss man mal weiter sehen. 800,- kostet so eine Scheibe aber m.E. eh nicht.

  • ah ok. hoffen wir das beste :)
    hatte vergessen zu erwähnen das ich
    mitarbeiter bei Sixt bzw bei FPS bin, da gibt es ja eh sonderkonditionen (wie auf den wagen), wie schaut es da aus evtl auch bei schäden?

  • Naja kommt drauf an von was für einem Wagen die Scheibe ist. Je nach Ausstatung Regensensor, Grünkeil, Heizung, Scheiben größe können auch mal 800€ weg sein. Wenn die Scheibe wirklich gewechselt werden muss, da der Steinschlag nicht im Sichtfeld ist könnte man es theoretisch ja auch kleben. Würde die Mitarbeiter fragen ob dies möglich wäre.

  • Zum Thema Steinschlag: Als ich meinen Wagen bei Europcar abholte, ließ ich auch noch diverse Steinschläge auf der Windschutzscheibe im MV vermerken. O-Ton RSA/Checker: "Steinschlägesüielen keine Rolle. Wie sollen wir denn den Schuldigen ermitteln? Die Straße, das vorausfahrende Auto?" Ich: Naja, bei Sixt sind die da nicht so gelassen! RSA:" Wer bitte ist Sixt?!"


    Habe dann nicht weiter diskutiert und trotzdem die Steinschläge in den Mietvertrag eintragen lassen... Sicher ist sicher! :116:

  • Hallo ihr lieben


    Ich habe im Mai einen Wagen Ford Fiesta LM gemietet.
    Eigentlich hatte ich die günstigste Kategorie gemietet, die diesen Wagen gar nicht beinhaltet, aber da die Wagen nicht da waren , habe ich die nächst höhere Kategorie bekommen.


    Nun hab ich einen Steinschlag auf der Fahrerseite im unteren Bereich, also eigentlich nicht im direkten Sichtfeld.


    Ich habe keine Vollkasko und keinen Diebstahlschutz.


    Nun habe ich nach Wochen meine Rechnung bekommen und diese Beträgt 865 Euro!!!!!! :!: Die komplette Scheibe mit Kamera , Sensoren ect. wurde ausgetauscht.


    Wie kann es sein das ich die komplette Rechnung zahlen muss, wenn es doch kein Eigenverschulden ist .......


    Hat jemand Erfahrung und kann mir vill. weiter helfen.


    Danke schon mal.

  • Naja, für den Steinschlag kann Sixt aber halt auch nichts. Ist halt oftmals Pech.


    Und da die komplette Scheibe mit Einbau 865€ (find ich schon happig) kostet, wirste das wohl auch bezahlen müssen.

  • Ich habe keine Vollkasko und keinen Diebstahlschutz.

    Hast Du ein Glück, dass nicht mehr passiert ist. Dann hätte es schnell mal 8650 Euro kosten können. ;)
    Wenn der Wagen geklaut wurde, ist das auch nicht Dein Verschulden - bezahlen musst trotzdem Du. Wer soll es auch sonst bezahlen? Alle Schäden, die während Deiner Miete entstehen, kann Sixt Dir anlasten, die müsstest Du bei einem eigenen Auto auch bezahlen. Oder wer bezahlt einen Steinschlag an einem eigenen Auto? Nur weil die Menschen in der Werbung bei Carglass nix bezahlen müssen, gilt das nicht für Sixt-Kunden analog.


    Das nächste Mal: leihwagenversicherung.de (geht natürlich nur in Verbindung mit der Versicherung von Sixt=.

  • Ja natürlich kann sixt nichts dafür, ich jedoch genau so wenig...


    Gibt es keine Möglichkeit mit der Haftpflicht was zu regeln oder nur einen Teil der Kosten zu zahlen? Das war ja die eigentlich Frage..

  • Ja natürlich kann Sixt nichts dafür, ich jedoch genau so wenig...


    Der Schaden ist aber nicht entstanden als der Wagen bei Sixt aufm Hof stand, sondern als du ihn gemietet hast. also musst du zahlen.


    die Logik: ich baue keinen Unfall, also brauche ich keine Versicherung ist einerseits natürlich ein hohes Risiko, andererseits einfach falsch, weil dem Wagen ein Schaden zugefügt werden kann, den man nicht selbst verschuldet aber trotzdem bezahlen musst.

  • Nun hab ich einen Steinschlag auf der Fahrerseite im unteren Bereich, also eigentlich nicht im direkten Sichtfeld.


    Fahrerseite wird aber meistens auch als direkter Sichtbereich des Fahrer gewertet. Desweiteren kann dir Scheibe auch nicht repariert werden, wenn der Steinschlag zu nah am Rand ist oder schon ein kleiner Riss entstanden ist. Gibt also genug Gründe für den Tausch anstatt der Reperatur.

  • Da du nur Haftpflicht hattes, zahlt die auch nur den Schaden des geschädigten Unfallgegners, aber nicht den Schaden an deinem Mietauto. Die Schäden trägst du komplett alleine.


    Teures Lehrgeld würd ich jetzt mal sagen.

  • Hi,


    wäre SIXT denn überhaupt zu einer Reparatur verpflichtet, der Wagen soll ja später auch noch mal verkauft werden und ich würd mir keinen Wagen kaufen bei dem die Frontscheibe mal geflickt wurde.
    Vielleicht ja doch, weil ich es nicht erkennen würde :rolleyes: , aber darum gehts ja nicht.


    Ich finds aber auch "mutig" nen Wagen ohne VK zu mieten.


    Simon

  • Ich nochmal, mir ging es darum ob Sixt zur Reparatur bei Carglass oder so was verpflichtet wäre oder ob bei sowas immer die Scheibe ausgetauscht wird. Als mir bei nem Miet-Golf mal sowas passiert ist hatte die Scheibe nen 30cm langen Riss, da war natürlich austauschen angesagt.
    Das der Schaden bezahlt werden muss steht natürlich ausser Frage. Natürlich auch das der Mieter zu Zahlen hat wenn es während der Mietdauer passiert ist.

  • Ich habe da aber auch etwaa andere Erfahrungen gemacht - zum Glück. Ich hatte einen 320d und auf der Autobahn nach Berlin ist mir die Scheibe am Innenspiegel (aussen gerissen). Das war nun schon vor fast einem Jahr. Daher denke ixh das da nichts mehr kommt. Ich hatte aber trotzdem eine VK mit 500 € SB und es war eine Dienstreise.


    Aber zahlt die Sixt VKV überhaupt für die Steinschlage bzw. Risse in der Scheibe? Ich bin immer davon ausgegangen das Reifengummi Schäden und Schäden an der Windschutzscheibe, die nicht durch Unfälle entstanden sind, wo auch andere Fahrzeugteile beschädigt werden nicht bezahlt werden.


    Vieleb dank für eure Infos..