Vermieter:
erhaltene Klasse: IWMR
erhaltenes Fahrzeug: Opel Insignia Sportstourer
Motor: (Eigentlich nicht vorhanden) lt. Papieren war aber ein 1.8l, 103 kW (140 PS), 4 Zylinder, Schalt. 6-Gang, Frontantrieb verbaut
Durchschnittsverbrauch: 8,4l/100 km Benzin
Dauer: 1Tag
Ausstattung: Navi, Tempomat, als Alufelgen aussehende Radzierblenden, sehr gute Sitze
Fehlende Ausstattung: Motor! BluetoothFSE, Xenon
Als ich neulich vom Flughafen heim wollte, kam mir mal wieder ein günstiger Preis bei EC entgegen und ich buchte ein Fahrzeug. Am Airport angekommen konnte ich zwischen C-Klasse und Tiguan wählen. Da ich den Insignia noch nicht gefahren bin, habe ich den gewählt.
Die Anmietung war wie immer unproblematisch, leider stand das Fahrzeug aber nicht in Etage 6, sondern in Etage 2
Zum Fahrzeug:
Er steht schon ziemlich gut da. Ich meine es ist ein Opel, aber dafür ist den Ingenieuren doch ein großer Wurf gelungen. Man hat ausreichend Platz und die Vordersitze verdienen besonderes Lob. Warum allerdings die Navibedienung 2 Mal vorhanden ist, wissen nur die Opel Leute…
Beim Fahren ist alles aber unproblematisch. Der Tempomat funktioniert sehr gut und es ist ein niedriges Geräuschniveau im Auto.
Ich will jetzt den Opel nicht mit den sonst von mir gefahrenen Premiummarken vergleichen aber ich war eigentlich bis auf ein paar kleinen Dingen sehr zufrieden mit dem Auto.
Motor:
EYYYY, booooaah eyyyy! So einen schlechten Motor hatte ich schon lange nicht mehr zu bewegen. Er dreht unwillig hoch, ist laut und verbraucht sauviel. Durchzug ist praktisch nicht vorhanden und ich musste mehrmals bei Tempomat 130 bei leichter Steigung bis in den 3. Gang zurückschalten. Im 6. Gang ging es teilweise bis auf 80km/h zurück
Lediglich wenn man den Motor bei 4000 U/min-1hält, kann man einigermaßen gut vorankommen. Wird dann aber von der nächsten Steigung wieder ausgebremst.
Liebe Opelaner und liebe Flotteneinkäufer von EC:
1. Baut diesen Motor nicht mehr
2. Baut diesen Motor nicht mehr im Insignia ein. So ein Auto hat so einen schei… Motor nicht verdient.
3. Kauft diesen Motor nicht mehr ein.
Fazit: Für IWMR bekommt man ein tolles Auto, wenn nur dieser besch….e Motor nicht wäre. Also Insignia gerne wieder (als 160PS CDTI), aber nicht mit diesem Motor.
Und hier noch ein paar Fotos: