Achtung Sixt Online-Reservierung

  • Wie bereits im Forum angesprochen wurde ist mir nun auch aufgefallen, dass die Sixt Onlinebuchungspreise zwischen den einzelnen Stationen variieren. Wollte für dieses WE einen Audi a4 anmieten (Normalerweise 96,60 mit ADAC Rabatt). In Ratingen musste ich dann feststellen, dass diese Klasse mit 124,XX gelistet war. Da dies weit über der C-Klasse (ca 97 euro) und sogar der PDMR klasse (115 euro) lag versuchte ich es mit anderen Kombinationen und siehe da, es lag an der Station. An allen anderen Vermietstationen lag der Preis bei 96,60. Die nette Dame in der Zentrale konnte sich das nur so erklären, dass diese Klasse wohl dann in Ratingen besonders gefragt war.

  • Viele Vermietstationen sind Lizenznehmer (also selbstständige Franchise-Unternehmer) ähnlich wie bei McDonalds. Der Lizenzgeber darf die Preise nicht festschreiben. In Deutschland gibt es nur eine unverbindliche Preisempfehlung. Sixt hat dies mal anders gemacht und wurde konsequenterweise gerichtlich gestoppt.


    Grüße, gwk9091

  • Das gilt aber nicht für Firmentarife, oder? Hab bisher die Erfahrung gemacht, dass es egal ist wann und wo ich Miete. Ausnahme: Flughafen.

  • Mal davon abgesehen, dass bei grösseren Ereignissen wie Messen etc. in den jeweiligen Städten die Preise angehoben werden. Das beste Beispiel war der Confederations Cup 2005 bei denen es Sixt extrem übertrieben hat mit den Preisen, es dann aber doch kapiert hat und diese wieder angepasst.