"Limousine oder Coupè?”
Mietdauer: 3 Tage
Kategorie: XSAR
Fahrzeug: Mercedes Benz CLS 320 CDI
Motor: 3.0-Liter-V6-Diesel
Farbe (außen): Irridiumsilber Metallic
Farbe (innen): Leder Nappa Schwarz
Weitere Ausstattung: Leichtmetallräder 10-Speichen Design (17 zoll), Sitzheizung, Bluetooth, Parktronic, Distronic, Sitzlüftung, Glasdach mit Schiebe- Hebefunktion, Klimaautomatik, Comand APS mit Kartennavigation, Xenonscheinwerfer, Neck-Pro Komfortkopfstützen, Fahrersitz und Beifahrersitz elektrisch verstellbar mit Memory
Leistung: 224PS / 540nm - 7,0s auf 100km/h
V(max): 246km/h
Verbrauch: 11.5l/100km (nach BC)
Reifen: Sommerreifen
Ein Bericht von einer Miete die schon etwas zurück liegt, aber von einem Fahrzeug was eine tiefe Prägung hinterlassen hat.
1.Exterieur
Eigentlich hat mir der Mercedes Benz CLS nie wirklich zugesagt, ich bin kein Liebhaber von Coupé's und die komischen Scheinwerfer haben mich auch etwas befremdet. Wenn man das Fahrzeug aber real betrachten kann, dann ändert sich das und nimmt die “awkwardness” ab. In Schwarz würde das Fahrzeug noch eleganter aussehen, aber das Silber passt auch gut zum CLS. Was mir auf Anhieb gefallen hat sind die Speichenfelgen, die nicht aufdringlich wirken aber trotzdem dem CLS eine elegante Note verleihen. Auch die hinteren Türen sind perfekt in das Design integriert, so das die Verhältnisse dem Fahrzeug proportional gerecht werden.
2.Fahrverhalten & Motor
Das Fahrverhalten vom CLS ist ein Kapitel für sich, ein Erlebnis was man selber “erfahren” haben muss. Eigentlich ist mir die Abstimmung des Fahrwerks bei Mercedes Benz etwas zu weich, aber der CLS ist wirklich ein ausgezeichnete Mischung zwischen sportlich und komfortabel. Eine längere Strecke mit vollgas (250km/h) zurücklegen ist kein Problem, auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt das Fahrzeug sehr angenehm auf der Straße und der Fahrer kommt nicht ins schwitzen. Wenn aber Kurven oder andere fahraktive Situationen entstehen ist der CLS direkter wie eine S-Klasse, die dann schon Mal schwammig wirkt. Dadurch entsteht ein sehr souveraines Gefühl, wodurch sich der CLS als ein perfektes Langstreckenfahrzeug präsentiert. Vom Fahrverhalten war ich extrem angetan, so habe ich das noch bei keiner Oberklasselimousine erlebt.
Angetrieben wird der CLS von einem Dieselmotor, eigentlich ein “no-go” für ein Coupé. Der Motor sollte keine Besonderheit darstellen, dieser wurde auch in der C-, E-, M-, S- und weitere Klassen angeboten. Heutzutage aber wurde dieses Aggregat zum “E350 CDI” aufgewerter. Aber zurück zum CLS 320 CDI, wo der Dieselmotor nur ganz weit entfernt etwas von sich hören lässt. Die Dämmung des CLS's erscheint mir auf dem Niveau der S-Klasse zu sein, jedenfalls geht es ruhiger zu wie in der E-Klasse (mit der der CLS ja die Plattform teilt). Auch beim Beschleunigen wirkt der Motor niemals aufdringlich, sondern verrichtet ganz leise aber kraftvoll seinen Dienst.
3.Interieur & Kommunikation
Der CLS basiert auf der alten E-Klasse (W211), was auch im Interieur ersichtlich wird. Das Comand APS wird noch nicht mit einem kleinen Rad gesteuert, sondern noch gänzlich über die Mittelkonsole. Groß gestört hat mich das nicht, denn beim einsteigen fühlte ich mich gleich im Fahrzeug wohl. Im Vergleich zu der neuen Generation von Mercedes Cockpit's gefällt mir das alte Konzept besser, und ich habe auch den Eindruck das es im Innenraum des CLS wertiger zu geht.
In den Sitzen habe ich mich auf anhieb wohl gefühlt, denn die Sitzlüftung sorgt dafür das der Fahrer nicht nach einiger Zeit am Sitz klebt. Auch ist der Sitz sehr gut geformt, denn nach 4 Stunden fahrt habe ich noch immer kein Schmerz im Rücken verspührt.
Das Navigationssystem hat seinen Dienst gut getan, es ist ein großer Sprung von Pfeilnavi wie ich es aus der C-Klasse kenne. Da man aber die Buchstaben nicht direkt anwählen kann, gestaltet die Eingabe eines Zieles sich zwar nicht schwerer, sondern dauert etwas länger.
4.Fazit
Die Mischung zwischen sportlich und komfortabel ist bei dem CLS ausgezeichnet gelungen. Obwohl das Fahrzeug eigentlich noch eine alte Generation angehört, die des W211's, ist es trotzdem noch immer sehr für längere Strecken geeignet. Schnell und komfortabel ans Ziel kommen, und unterwegs dabei auch noch etwas Fahrspaß habe, das sind die Werte des CLS's.
Needless to say das ich dieses Fahrzeug sehr gerne nochmal fahren würde.
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Kleines Treffen mit einem SL500, auch von EC:
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(3x Mercedes Benz, SL500, CLS 320 CDI, ML 320 CDI)
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