Vermieter: Europcar
Anmietstation: Mainz
Rückgabestation: Mainz
erhaltene Klasse: XCAR
erhaltenes Fahrzeug: Audi A8 4,2 TDI
Leistung: 258 KW / 350 PS
Bereifung: Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: ca. 12,5 Liter/100 km
Kilometerstand bei Abholung: 64 km
gefahrene Strecke: ca. 1000 km
Dauer: Wochenende
Ausstattung:
Außenfarbe: Oolongrau met., Komfortsportsitze vorne mit Leder Valcona schwarz, Aluminium-Gussräder 9 J x 19 im 10-Speichen-Y-Design, teilpoliert, Komfort-Sportsitz-Paket vorn, Erweitertes Lederpaket, Dämm-/Akustikglas, adaptive light inklusive gleitender Leuchtweitenregulierung, Solar Schiebe- ausstelldach, Reserverad in Fahrbereifung (Leichtmetall), Boardwerkzeug und Wagenheber, Untere Dekorlagen in Aluminium gebürstet silber, Durchladeeinrichtung, Komfortklimaautomatik 4- Zonen, Ambiente Licht, erweiterte Aluminiumoptik im Interieur, Multifunktions- Sport- Lederlenkrad im drei- Speichen Design mit Schaltwippen, assistence Paket mit Audi Pre Safe Plus,Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, Audi Bluetooth Telefon online, Komfortschlüssel,deaktivierung Beifahrerairbag, Sonnenschutzrollos elektrisch an den hinteren Seitenscheiben und an der Heckscheibe, Durchlademöglichkeit, Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend, MMI Plus mit MMI touch inklusive Audi music interface und Bluetooth-Schnittstelle, TV- Empfang und digitaler Radioempfang (DAB), Bose Surroundsound, DVD/ CD- Wechsler
Listenneupreis:
120.380,- €
Vorgeschichte:
Seitdem ich die ersten neuen A8 bei Europcar entdeckt hatte, stand fest, dass ich den unbedingt in der nächsten Zeit mal haben muss. Egal wie! Quasi Mission Impossible, aber ich habe meine Stammstation damit beauftragt. Da bis dato nichts zu machen war um an einen A8 dran zu kommen, musste ich halt warten. Am Donnerstag abend kam dann ein Neuwagen Trapo mit 2 A8, Insignia 2,0 Turbos und 160 PS CDTI´s so wie A 180 CDI Classic. Eine kleine Vorwarnung habe ich schon am Mittwoch erhalten, sollte mich jedoch auf nichts festlegen. Freitag morgen kam dann die sehr erfreuliche Nachricht. Ja ich bekomme den A8….
Zum Fahrzeug selber:
Eine ewiglange Aufpreisliste aber eine sehr übersichtliche Motorenpalette, derzeit bekommt man 2 Dieselagregate (3,0 TDI mit 250 PS und 4,2 TDI mit 350 PS) sowie zwei Benzinmotoren (3,0 TFSI mit 290 PS und 4,2 FSI mit 372 PS). Alle A8 haben serienmäßig den berühmten Quattroantrieb.
Der hier verbaute 4,2l Common Rail Diesel bewegt das Flaggschiff binnen 5,2 (sec.) Werksangabe auf Tempo 100. Die 800 Nm beantworten so auch bei ca. 200 km/h die Gasbewegungen noch sehr spontan (erst recht in S), bei 266 km/h (laut Tacho) wird der Vortrieb jedoch elektronisch eingebremst und die neue acht- Gang Automatik arbeitet extrem schnell und dazu auch noch ruckfrei (das ist mehreren Mitfahrern sofort aufgefallen).
Bei Tempo 200 hat die Kurbelwelle gerade mal 2.200 U/min, das heißt, dankt acht- Gangautomatik kann ich auch bei höheren Geschwindigkeiten ein niedriges Drehzahlniveau halten und somit den Verbrauch optimieren. Was natürlich auch ein Komfortplus darstellt ist die bei meinem A8 verbaute Doppelverglasung. So hat man auch bei höheren Geschwindigkeiten nur ein paar leise Windgeräusche im Ohr…
Trotz der komplexen Technik (Touchpad, Sprachbedienung etc) gibt die Bedienoberfläche keine Rätsel auf. Ausklappbares Navi-Display, breite Mittelkonsole und eine auditypische Bedienung mit dem MMI. Alles ist irgendwie selbsterklärend, selbst das große Multifunktionsdisplay zwischen Drehzahlmesser und Tacho läßt keine Fragen offen und läßt sich mit den Tasten am Lenkrad auch sehr gut bedienen. So muss man eigentlich fast gar nicht mehr die Hände vom Lenkrad nehmen.
Der A8 war schon immer ein absolutes Traumfahrzeug von mir, egal ob der Vorgänger oder das aktuelle Modell und mit dem 8 Zylinder Selbstzünder können sogar die Komponenten Sport, Spaß, Sparsamkeit, Luxus und Understatement unter ein Dach gebracht werden. Ich hatte dieses Wochenende eigentlich gar keinen Mietwagen eingeplant bzw. benötigt. Also eine reine Spaßmiete und Spaß kann man wirklich genug mit dem A8 haben. Er ist weder aufdringlich noch auffällig, sondern passt sich gut in die vorhandene Audipalette und das gewohnte Bild ein.
Fazit:
Dieser A8 steht in keinster Weise einer S- Klasse oder einem 7er nach, im Gegenteil, ich würde sogar, wenn ich die Wahl zwischen 740d und A8 4,2 TDI hätte, den Audi wählen, weil ich hier einen „echten 4 Liter“ Motor mit 8 Zylindern habe, was sich auch deutlich, beim Fahrverhalten merke. Zugegebener Weise vermisst man aber das HUD aus dem 7er, denn das ist wirklich ein tolles Gimmick. Den S450 CDI bin ich noch nicht gefahren, daher kann ich hier kein Vergleich ziehen.
Bilder: