Sixt: Wagen früher zurückgegeben - 200 Euro mehr bezahlt!

  • Hallo zusammen,
    würde gerne mal eure Meinung wissen:


    Vor zwei Wochen habe ich spontan einen Wagen für eine längere Strecke benötigt. Ich reservierte mir auf dem Weg zum Stuttgarter Flughafen also telefonisch einen Audi A6. Man empfohl mir aufgrund der langen Strecke den Wochenendtarif (900 km), obwohl ich den Wagen nur 24 Stunden brauchte.


    Exakt 24 Stunden und 41 Minuten - ich achtete sicherheitshalber extra darauf, dass ich MEHR als 24 Stunden fahre - stellte ich den Wagen in Stuttgart wieder ab.


    Resultat: Sixt berechnete mir nur einen Tag (24 Stunden) und alle Zusatzkilometer, die über die 300 Inklusivkilometer von einem Miettag hinausgehen, in Höhe von 200 Euro extra.


    Begründung: Ich habe den Wagen zwar mit dem WE-Tarif gebucht, ihn jedoch schon nach 24 Stunden zurückgegeben. Halt, Moment, stimmt gar nicht: Es waren 24 Stunden und 41 Minuten! Sixt: Die Stunde Kulanz sei noch mit einberechnet. Demnach bin ich also 19 Minuten zu "wenig" gefahren und darf daher 200 Euro mehr blechen.


    In meinen Augen eine abgrundtiefe Frechheit. Wie kann man einem Kunden eine KULANZSTUNDE negativ auslegen? Ich bin absolut sauer auf den Laden, insbesondere über die selten dämlichen Mitarbeiter im Kundenservice, die lieber dreimal mit einer Standardantwort aus dem Handbuch abspeisen, anstatt sich mal richtig durchzulesen, um was es geht.


    Ich habe schon dutzende Male einen Wagen früher zurückgegeben, meist jedoch nachts, als niemand die genaue Rückgabezeit überprüfen konnte. Wo in aller Welt ist die Logik bei der Sache? Sixt kriegt sein Auto früher zurück, kann es früher neu vermieten. Ich fahre weniger, riskiere weniger Unfälle/Schäden, schone den Kilometerzähler... und soll am Ende dafür draufzahlen?


    Habe den Betrag von der CC zurückbuchen lassen. :cursing:

  • das ist eine rein technische Sache. 24h plus 59min sind eine Tagesrate.
    eine einfach Email mit der Reservierungsbestätigung für den Wochenendtarif sollte da Abhilfe bringen.
    sonst soll der Kundenservice eben 19min bei der Abgabe draufpacken, wenn es technisch nicht anders geht.

  • würde aufjedenfall nochmal die Komunikation mit deiner Station suchen. Ist nicht ganz fair was die machen. Immerhin reden wir über "19" Minuten. Aber im Mietvertrag steht doch ganz klar ein Betrag. Die dürfen doch nicht eigenmächtig den Vertrag ändern. Hast du nicht unterschrieben und ist somit Vertragsbruch. Aber ich denke deine Station wird Einsicht zeigen :109:

  • Wie gesagt, die Station in STR Flughafen war telefonisch genauso unkooperativ wie das Callcenter oder die Tante per E-Mail.

  • Hallo,


    ähnlich erging es mir vor Kurzem auch. Ich buchte einen Golf für eine Woche (7 Tage). Da ich das Auto nach 5 Tagen nicht mehr benötigte, gab ich es zurück. Abgeholt hatte ich es 18:37, zurückgegeben habe ich es 19:50 Uhr. Die Sixt-Mitarbeiterin in der Station meinte sicherlich in meinem Sinne, dass die Stunde Kulanz noch zählt und hat die Zeit einfach auf 19:37 korregiert. Das wurde mir dann aber zum totalen Verhängnis.


    Denn bei meinem Firmentarif ist eine 7-Tages-Miete 70 Euro günstiger als 5 Tage. 6 Tage mieten ist immerhin noch 20 Euro günstiger als die 5 Tage.


    Da ich damit auch nicht einverstanden war, wollte ich es bei Sixt reklamieren, wurde aber mehrmals im Kundenservice-Center abgewiesen. Irgendwann habe ich dann aufgegeben, weil mir die 20 Euro dann keinen weiteren Stress wert waren.


    Also ich denke, du hast keine Chance, den Rechnungsbetrag zu reduzieren. Solltest du es doch schaffen, sag mir wie:)


    Viel Glück!

  • Einfach eine Mail mit der Reservierungsbesätigung an den Kundenservice mit Bitte um Korrektur auf den ausgewiesenen Preis.
    Du hast reserviert zu xxx€ und gibst den Wagen früher zurück, als geplant, also kann Sixt damit mehr Geld verdiene.


    Ich hatte schonmal einen ähnlichen Fall, hab aber die nette Station um die Ecke, die einfach die Anmietdaten so ausgeweitet haben, dass ich aus dem normalen Wochenende rausgefallen bin.


    Es geht leider nicht immer so unkompliziert.


    Drücke dir die Duamen und nicht locker lassen!

  • Ganz einfache Sache: Du hast mit Sixt nen Vertrag (Mietvertrag) in dem ganz genau steht, wieviel du zahlen musst. Schreibe/telefoniere mit Sixt und erkläre, dass da nen Vertrag mit diesem und jenem WE Preis besteht und du nur diesen zahlen möchtest/wirst. Sollte sich Sixt weiterhin quer stellen drohst du mit nem Anwalt. Meistens lösen sich solche Probleme dann von allein.


    Warum das hier alles so passiert ist ist ne rein technische Sache. Das System erkennt dass du den Wagen nur 24Std. hattest und rechnet somit einen Tag ab. Ein Tag am We hat bei Sixt nur 300km dabei und somit werden alle weiteren km mit abgerechnet. Das könnte man nun als fähiger motivierter Mitarbeiter relativ schnell und manuell wieder ändern und auf deine Rate anpassen, da bei Sixt aber viele Leute sitzen für die Wörter wie Kundenservice und Dienstleistung nur aneinandergereihte Buchstaben sind, die in irgendwelchen ominösen Büchern namens "Duden" lauern gibt es diese Umstände. Also ein kleines Problem mit recht schneller Lösungsmöglichkeit, welche aber nicht genutzt wird.....wir kennen das ja (fast) alle schon..... :203:

  • Also ich denke, du hast keine Chance, den Rechnungsbetrag zu reduzieren.


    quatsch.


    Ruf direkt bei der Kundebetreuung an, nicht bei der Reservierungshotline. Besser wäre die STation direkt, aber telefonisch ist das schwierig bei denen. Erwähne das dir empfohlen wurde ein Wochenende zu nehmen!