Der Winterreifenthread 2010 | Mietwagen und Winterreifen

  • Von mir gibt es ein ganz klares "Ja" zur Winterreifenpflicht, weil es deutlich zur Verkehrssicherheit im Winter beiträgt, wenn die Fahrzeuge einer geeigneten Bereifung fahren. Es ist ja erwiesen, dass Winterreifen ab Temperaturen von unter 7 Grad besser sind als Sommerreifen.

  • Man muss dann halt klar unterschieden, zwischen: Ganzjahresreifen & echten Winterreifen.
    Blöd ist das halt nur für Leute, die nicht viel fahren, wie z.B. meine Großeltern: die fahren halt einfach nicht, wenns schneit (ok, ich weiß selber, dass man das nicht immer ausschließen kann.
    Ebenso problematisch für Leute, die nicht so viel Geld haben und deswegen auf WR verzichten. Selbst bei Kleinwagen sind da geich nen paar Hunderter weg.
    Von daher: für mich persönlich aus Eigeninteresse unverzichtbar. Wenn so ein Gesetz kommt, dann aber bitte vorher gut überlegen und nicht einfach schnell was raushauen.

  • Erstmal Kritik an den Mod Jan. Wenn eine Umfrage erstellt wird hat es schon Sinn das diese am Anfang eines Threads steht und nicht erst auf Seite 3, somit finden nur die ersten paar Leute diese Umfrage und sie wird nicht repräsentativ für die Meinung der Mitglieder. Also beim Verschieben echt erst mal nachdenken.


    Deswegen habe ich das auch wieder geändert.


    MfG Jan


    Bin auch für eine Winterreifenpflicht, wobei ich der Meinung bin um nicht alles zu reglementieren, also auch Ganzjahresreifen (M+S) zuzlassen, denn für viele Städter die ihren (Zweit-)Wagen nur dort bewegen reicht dies sicherlich. Selber würde ich immer wechseln, da man dies auch selber machen kann und wenn man nicht grad 5000km/a fährt, ist das auch kein Minusgeschäft.


    Andere Mögichkeit ist gewissen Straße nur für Fahrzeuge mit Wintertauglichen Bereifung, zu bestimmten Monaten, zuzulassen. Also z.B. Autobahnen, Bundesstraßen und Passstraßen. Kennzeicnung mit einem zusätzlichen Schild etc.. Dies ist nur eine spontane Idee, die jeden einzellen immer noch die möglichkeit gibt, auf Landstraßen von Schneewehen erfasst zu werden, wenn sie der Meinung sind keine WR haben zu müßen. Somit werden zumindest die Hauptverkehrsstraßen vor solchen Ido... freigehalten

  • Ganz ehrlich: Wer bitte braucht eine WR-Pflicht? Lieber frische Sommerreifen, als runtergerockte, 10 Jahre alte Winterreifen. Dazu kommt: Viele Menschen denken mit WR könne man(n) ja das Gehirn ausschalten, denn der Schnee ist ja nun wie weggezaubert und gar nicht mehr rutschig....


    Ganz ehrlich, für den Großteil der (norddeutschen) Bevölkerung macht sowas keinen Sinn, bei uns gab es im letzten Jahr mal zufällig Schnee, in den Jahren davor war nix. Ich bin schon gut mit SR durch den Winter gefahren, genauso bin ich schlecht mit WR durch den Sommer gefahren.


    Mir ist dabei klar, dass WR/SR ihre Berechtigung und ihr Einsatzgebiet haben. Aber für viele Fahrprofile lohnt sich ein Wechsel einfach nicht. Bei Vielfahrern ist der Wechsel eh keine Frage, Wenigfahrer trauen sich bei Schnee und Eis meistens eh nicht auf die Straße.


    Und noch ein Wort zum Fahrstil im Winter: Wenn bei schneebedeckter A20 die LKW anfangen vermehrt PKW mit einem Affenzahn zu überholen, dann frage ich mich, was unsicherer ist. Der vollbeladene 40-Tonner auf der linken, schneebedeckten Spur bei null Sicht nach vorn oder der (frisch und neu) sommerbereifte PKW, der meistens sowieso in der Garage steht?


    Just my 2 cents

  • Finde das komisch, dass die Diskussion in einem anderen Thread als direkt bei der Umfrage geführt wird, aber gut.


    Ich bin eigentlich pro Winterreifenpflicht. Gerade hier in Bayern sind Winterreifen ab Ende Oktober einfach Pflicht.


    Allerdings hab ich mir von Bekannten aus dem hohen Norden sagen lassen, dass die sich noch nie Winterreifen gekauft haben, denn an den paar Tagen, wo man die bräuchte, fahren sie mit Bus oder Bahn.


    Können das die Leute aus dem Norden bestätigen?

  • Siehe mein Post zuvor. WR sind hier im Norden sinnlos, und wenn es zu einem Chaos wie im letzten Winter kommt, helfen auch WR nicht weiter. Habe mich selbst vor meiner Haustür mit nem WR-Insignia von EC festgefahren (und ich wohne in der Altstadt!).

  • @Z-P ind soweit ich weiß ist bei dir in der Altstadt vieles Kopfsteinpflaster, der ist eh egal mit welchen Reifen unbezwingbar ;-)
    Ich fahr auch lieber auf einer schneebedeckten Piste links als auf der plattgefahrenden Schneedecke = Eis rechts. Und dann ist es normal das man links deutlich schneller fahren kann als rechts da man immer noch schneller zum stehen kommt. Im aalgemeinen können LKW´s auf gleicher Strecke bremsen, aber an sich sollte Anhänger/Sattelschlepper bei wiedrigen Wetter gar nicht fahren, da die Gefahr sehr groß ist bei einer Vollbremsung quer zu kommen, deswegen auch deiner Meinung zu LKW´s auf linker Spur.

  • Bin auch für eine Winterreifenpflicht, wobei ich der Meinung bin um nicht alles zu reglementieren, also auch Ganzjahresreifen (M+S) zuzlassen,

    Dazu sollte man sagen, dass gute Ganzjahresreifen sowohl mit M+S als auch dem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sind.


    Da es meines Wissens nach keine anderen Kennzeichnungen gibt und der Herr Ramsauer wohl auch diese Kennzeichnungen als Maßstab verwenden möchte, werden Ganzjahresreifen der Verordnung nach dann wohl zu den Winterreifen gehören, sofern entsprechend gekennzeichnet.


    Zu den Kennzeichnungen aus Wikipedia :

    Zitat

    Winterreifen sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine Gummimischung, die auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend elastisch ist, um die notwendige Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund zu erreichen. Winterreifen sind mit dem M&S-Symbol (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Sehr häufig wird in letzter Zeit auch eine stilisierte Schneeflocke zusätzlich verwendet. Die Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben, allerdings keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht. Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.

    Was mich an der ganzen Geschichte massiv ärgert: Das weiß der Ramsauer seit Anfang des Sommers. Jetzt im Oktober fällt ihm plötzlich ein, da muss ne neue Verordnung her. Dann wird wieder schnell etwas zusammengebastelt und am Ende haben die Gerichte wieder die Arbeit, weil wieder dies & das nicht beachtet wurde ...


    Ich habe übrigens mit nein gestimmt, weil mir die Frage zu allgemein ist. Ich bin für eine Winterreifenpflicht aber nur bei winterlichen Straßenverhältnissen. Bei 5 Grad und Regen oder bei - 5 Grad und trockener Straße braucht die Winterreifen kein Mensch.


    Grüße

  • Ganz ehrlich: Wer bitte braucht eine WR-Pflicht? Lieber frische Sommerreifen, als runtergerockte, 10 Jahre alte Winterreifen. Dazu kommt: Viele Menschen denken mit WR könne man(n) ja das Gehirn ausschalten, denn der Schnee ist ja nun wie weggezaubert und gar nicht mehr rutschig....


    Ganz ehrlich, für den Großteil der (norddeutschen) Bevölkerung macht sowas keinen Sinn, bei uns gab es im letzten Jahr mal zufällig Schnee, in den Jahren davor war nix. Ich bin schon gut mit SR durch den Winter gefahren, genauso bin ich schlecht mit WR durch den Sommer gefahren.


    Mir ist dabei klar, dass WR/SR ihre Berechtigung und ihr Einsatzgebiet haben. Aber für viele Fahrprofile lohnt sich ein Wechsel einfach nicht. Bei Vielfahrern ist der Wechsel eh keine Frage, Wenigfahrer trauen sich bei Schnee und Eis meistens eh nicht auf die Straße.


    Eigentlich brauche ich kein Post mehr zu schreiben, denn als Nord-Deutscher kann ich mir dir nur ganz und völlig anschliessen. :59:

  • Was mich an der ganzen Geschichte massiv ärgert: Das weiß der Ramsauer seit Anfang des Sommers. Jetzt im Oktober fällt ihm plötzlich ein, da muss ne neue Verordnung her. Dann wird wieder schnell etwas zusammengebastelt und am Ende haben die Gerichte wieder die Arbeit, weil wieder dies & das nicht beachtet wurde ...


    :59:
    Gesetze per Eientscheid, weil es die Jahreszeit Winter und die kalten Temperaturen ja auch erst seit gestern gibt.


    Ich finde, dass zu wintertauglicher Bereifung aber auch Ganzjahresreifen und M+S Reifen zählen sollten. Da es in Deutschland unterschiedliche witterungsverhältnisse aufgrund der Höhenlage gibt. Städtern reicht wirklich Ganzjahresreifen....


  • :59:
    Gesetze per Eientscheid, weil es die Jahreszeit Winter und die kalten Temperaturen ja auch erst seit gestern gibt.


    Ich finde, dass zu wintertauglicher Bereifung aber auch Ganzjahresreifen und M+S Reifen zählen sollten. Da es in Deutschland unterschiedliche witterungsverhältnisse aufgrund der Höhenlage gibt. Städtern reicht wirklich Ganzjahresreifen....


    Aber die vielen, vielen Verkehrtoten die fallen weil Menschen bei zu hoher Temperatur mit Winterreifen fahren nimmst du billigend in Kauf oder wie?

  • ich finde Ganzjahresreifen die schlechteste aller Alternativen. Die Reifen sind im Sommer Mist und im Winter taugen sie nichts.


    ein X5 mit Sommerreifen fährt im Winter genauso quer wie irgendwelche Ganzjahresreifen. nur mit dem Unterschied, dass die Ganzjahresreifen auf der Autobahn ab 200 anfangen zu schlingern und man den Bodenkontakt m.E. verliert. Insofern halte ich von diesen Dingern überhaupt nichts.


    ansonsten: wo steht, dass Winterreifen unter 7 Grad eine bessere Haftung haben? in einem von einem Reifenhersteller gesponsorten Studie von Herrn Dudenhöfer?
    Das Geld für die Reifen sollte besser in der Fahrschule investiert werden, um mit solchen Situationen umgehen zu lernen.


    Fragt mal nen Engländer nach Winterreifen. die verstehen überhaupt nicht wovon man redet. wenn da 2 Tage im Winter Schnee ist, dann ist halt Chaos angesagt und das weiß jeder. Warum sollen wir nun probieren für maximal 4 Tage in ganz Deutschland ne Winterreifenpflicht einzuführen? und in den Gefilden, wo es mehr als 4 Tage im Winter Schnee hat, kaufen die Leute freiwillig richtige Winterreifen, die auch funktionieren. Denn das tut man sich nur einmal an, irgendwo steckenzu bleiben.

  • Und ausserdem wären wir dann auch nicht das erste Land in der EU das eine Pflicht für Winterreifen einführt.


    Wie gesagt bin für Winterreifenpflicht. Safety First.

  • Aber die vielen, vielen Verkehrtoten die fallen weil Menschen bei zu hoher Temperatur mit Winterreifen fahren nimmst du billigend in Kauf oder wie?


    Ich glaube kaum, dass es Verkehrstote gibt, weil jemand bei 35° C im Schatten und Baumhoher Sonne mit Wintereifen fährt. Es kann allerdings Verkehrstote geben, weil jemand mit Sommereifen im Winter ins schleudern gerät. Allein schon der Fakt, dass WR oder M+S bei Nässe besser sind spricht in Herbst und Winter für M+S- oder Winterreifen.


    Zum Thema Ganzjahresreifen: Das ist in meinen augen auch nur etwas für Städter, die maximal 10.000 km im Jahr fahren und sich zu 99% nur in der Stadt aufhalten. Für Vielfahrer sicherlich ungeeignet....

  • Ich glaube kaum, dass es Verkehrstote gibt, weil jemand bei 35° C im Schatten und Baumhoher Sonne mit Wintereifen fährt.


    glaube ich schon. nur taucht das in keiner Statistik auf, wenn einer mit 240 schlingernd von der Autobahn nen Abflug macht, weil er mal stark bremsen musste und die Reifen das nicht hergegeben haben.