Audi Q7 4,2 TDI S- Line | Europcar Köln

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Köln
    Rückgabestation: Mainz
    erhaltene Klasse: XZAR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi Q7 4,2 TDI
    Leistung: 250 KW / 340 PS
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: ca. 15 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: ca. 12.500 km
    Dauer: 2 Wochen



    Ausstattung:
    Außenfarbe: Graphitgrau met., Multifunktionssportlederlenrad mit Schaltpaddels, Panoramadach, S-Line Exterieurpaket, S- line Sportpaket mit 20“ Alufelgen, Inovationspaket, Komfortklimaautomatik 4- Zonen, Standheizung und –lüftung, Lichtpaket, Lederpaket, Multifunktions- Sport- Lederlenkrad im drei- Speichen Design mit Schaltwippen, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, Audi Bluetooth Telefon online, Komfortschlüssel, Deaktivierung Beifahrerairbag, dritte Sitzreihe, Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend, MMI Plus inklusive Audi music interface und Bluetooth-Schnittstelle, TV- Empfang, Bose Surroundsound, DVD/ CD- Wechsler und ganz viel mehr….


    Listenneupreis:
    97.655,- €


    Vorgeschichte:
    Es war mehr oder weniger Zufall, dass ich diesen Q7 entdeckt habe. Auf jeden Fall habe ich erfahren, dass er in Düsseldorf zurück gegeben werden sollte und er kam dort auch zurück, war allerdings schon wieder für einen anderen Kunden geblockt, wie mir die Disponentin des Airport DUS mitteilte. Er würde aber für mich geblockt werden, wenn er am Montag abend dort wieder zurück kommt. Der Q7 wurde aber in Köln in einer City- Station zurückgegeben, man bemühte sich aber das Fahrzeug trotzdem für mich zu blocken, was auch gelang. Also ab ins Auto und die Kuh abgeholt.


    Zum Fahrzeug selber:
    Mit seinen 340 PS und 800 Newtonmetern Drehmoment ist der Q7 eigentlich schon ein Superoffroader. Eine Spitzengeschwindigkeit von 242 km/h (laut Tacho sogar 260 km/h) spricht für sich. Ob aus dem Stand oder bei 160 km/h – der Q7 4.2 TDI entwickelt bis Tempo 200 immer gewalt(tät)igen Schub. Von null auf 100 stürmt der 2,5-Tonner wie ein Sportwagen in nur 6,4 Sekunden, laut Werksangabe. Grund, daran zu zweifeln, habe ich keinen. Laut Beschleunigungswerten, ist der Q7 4,2 TDI sogar in der Elastizität von 60 -100 km/h mit 4,4 sec. genau 0,6 sec. SCHNELLER als der R8 4,2. Sehr beeindruckend. Auch der Auftritt dieses Kraftpakets verspricht ein garantiertes hinterher schauen oder Kopfverdrehen. Auf der Autobahn ist der Linkespurbonus garantiert, das versprechen allein schon die LED- Tagfahrlichter in den Scheinwerfern.
    Im Q7 gibt es reichlich Platz. Egal, ob in der ersten oder zweiten Reihe – hier reist man in der Business-Klasse. Nur auf den Klappstühlen ganz hinten in der dritten Reihe geht es extrem eng zu, das sind wirklich nur Not- oder Kindersitze, zumal beim Einsatz der Sitze der Laderaum sehr eingeschränkt ist. Da diese bei mir aber nicht benötigt wurden, hatten meine Hunde ein wahres Platzparadies im Kofferraum. Die Ladekante lässt sich zwar dank Luftfederung absenken, jedoch nicht tief genug. Ebenso war auch noch eine elektrisch herausfahrbare AHK verbaut.



    Mein Q7 sollte mit den verbauten Extras wie TV- Empfang, Memorysitzen, S-Line Paketen etc. ca. 97.655,- € kosten, kein Schnäppchen also, auch wenn die höhenverstellbare Luftfederung, Lederausstattung und eine Klimaautomatik Serie sind. Sogar eine Automatic Cruise Control ist an Bord. Dieser hält den Abstand zum Vordermann konstant und bremst den Audi notfalls bis zum Stillstand herunter. Beschleunigt dann aber sofort wieder… WARUM???


    Fazit:
    Ein Auto, das man nicht mehr hergeben will, wenn man sich den Diesel leisten kann, den dieser Q7 verbraucht. Einerseits werde ich es schade finden, wenn ich ihn wiedr abgeben muss, andererseits sind 6,5l bei meinem 3er Touring weniger als die Hälfte. Ich bereue nix!!
    Ein herzliches Dankeschön geht an folgende Europcarstastionen: Mainz Mombacher Kreisel, Köln Bilderstöckchen und die Dispo von EC Airport DUS.


    Bilder:







  • super schönes Auto! Die hässlichen Ecken und Kanten des Vorgängers perfekt wegretuschiert!
    Ansonsten perfekte Ausstattung inkl. Felgen und Motorisierung!


    :60:



    P.S Was soll eigentlich dieses Freundesysndrom? Ich kann mir die Bilder in groß nicht angucken, nur weil ich nicht dein "Freund" bin? :huh: Ich denke innerhalb einer Community, in der alle registriert und aktiv sind, sollte soetwas frei bleiben....

  • Das Fahrzeug ist einfach so brutal das es die Urgefühle in einen weckt. Irgendwie erinnert der Q7 an einen Gorilla der auf dem Affenfels steht, seine Hände auf die Brust schlägt und ganz laut brüllt. :P


    Der Listenpreis ist aber recht günstig, ich hätte den 8-Ender eigentlich weit über €100.000 geschätzt, ein vergleichbarer BMW X5 4.0d würde auch so um die €90.000 kosten. Hat das Fahrzeug eigentlich eine AHK? Denn zum umziehen eignet das Fahrzeug ja auch nicht gerade schlecht.


    Danke für den Bericht Paddi! :118:

  • Also ich hatte auch vermutet, dass der 8 Zylinder Diesel weit über 100k€ kostet.


    Hatte 2006 mal den 4.2l FSI für drei Wochen. Da weiste, was Spritverbrauch heißt. ^^

  • Danke für Deinen Bericht ! Schönes Auto, bestimmt eines von 10 in der Europcar-Flotte. Bislang den 4.2 TDI noch nicht gesichtet ...


    In diesem Zusammenhang: Ich hasse Hundehaare in (Miet-) Autos ! :107:


    Bedank dich bei den Aufbereitern/Checkern/ARWE :210:


    Noch eine Frage zum Tempomat: Ist es dann noch möglich ohne automatische Abstandsregelung zu fahren? Finde das manchmal nervig, wenn sofort eingegriffen wird.
    Und bremst er das Auto? Oder ist das die "Motorbremse" in Kombination mit dem Quattro-Antrieb?
    :60:

  • Du darfst das Auto auch wieder in Köln city abgeben.
    In 2 Wochen fängt mein Urlaub an!
    Ich wäre Dir sehr Dankbar!!!




    Da stehts... :107:


    wenn ich den nocheinmal verlängere, dann passt der in keine Parklücke mehr dann kriegen die in Wiesbaden bestimmt die Krise, denn dort wird er nach mir hin verschifft und geht in eine LZM :(


    Was ist hier nicht verständlich? :210:

  • Danke für den Bericht!


    Schickes Teil der Kuuuuuuuuuuuuuuuh7, wirkt im Rückspiegel immer so Brutal mit dem LED Konzert :D

  • Schöner Bericht und tolle Bilder.


    2 Punkte:


    1) Das Audi Interieur sieht mittlerweile schon recht alt aus (insbesondere der Navi Bildschirm) - mit dem Facelift hätte man ruhig etwas neues einführen können.


    2) Frage ich mich, wie lange ein V8 Diesel noch seine Berechtigung auf dem Automobilmarkt hat. Klar, der schiebt ordentlich an, wird einem aktuellen X5 4.0d aber auch nicht davon ziehen, nur das der X5 einfach 5l weniger auf 100km verbraucht.


    V8 mag zwar fürs Ego sehr wichtig sein, aber wirtschaftlich ist das bei weitem nicht mehr. Vor allem wenn ein V6 die gleiche Leistung erreicht bei einem viel niedrigerem Verbrauch. OK, das "nageln" im V8 ist lauter, dass war es dann aber auch.