Vermieter: Europcar
Anmietstation: Köln
Rückgabestation: Mainz
erhaltene Klasse: XZAR
erhaltenes Fahrzeug: Audi Q7 4,2 TDI
Leistung: 250 KW / 340 PS
Bereifung: Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: ca. 15 Liter/100 km
Kilometerstand bei Abholung: ca. 12.500 km
Dauer: 2 Wochen
Ausstattung:
Außenfarbe: Graphitgrau met., Multifunktionssportlederlenrad mit Schaltpaddels, Panoramadach, S-Line Exterieurpaket, S- line Sportpaket mit 20“ Alufelgen, Inovationspaket, Komfortklimaautomatik 4- Zonen, Standheizung und –lüftung, Lichtpaket, Lederpaket, Multifunktions- Sport- Lederlenkrad im drei- Speichen Design mit Schaltwippen, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, Audi Bluetooth Telefon online, Komfortschlüssel, Deaktivierung Beifahrerairbag, dritte Sitzreihe, Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend, MMI Plus inklusive Audi music interface und Bluetooth-Schnittstelle, TV- Empfang, Bose Surroundsound, DVD/ CD- Wechsler und ganz viel mehr….
Listenneupreis:
97.655,- €
Vorgeschichte:
Es war mehr oder weniger Zufall, dass ich diesen Q7 entdeckt habe. Auf jeden Fall habe ich erfahren, dass er in Düsseldorf zurück gegeben werden sollte und er kam dort auch zurück, war allerdings schon wieder für einen anderen Kunden geblockt, wie mir die Disponentin des Airport DUS mitteilte. Er würde aber für mich geblockt werden, wenn er am Montag abend dort wieder zurück kommt. Der Q7 wurde aber in Köln in einer City- Station zurückgegeben, man bemühte sich aber das Fahrzeug trotzdem für mich zu blocken, was auch gelang. Also ab ins Auto und die Kuh abgeholt.
Zum Fahrzeug selber:
Mit seinen 340 PS und 800 Newtonmetern Drehmoment ist der Q7 eigentlich schon ein Superoffroader. Eine Spitzengeschwindigkeit von 242 km/h (laut Tacho sogar 260 km/h) spricht für sich. Ob aus dem Stand oder bei 160 km/h – der Q7 4.2 TDI entwickelt bis Tempo 200 immer gewalt(tät)igen Schub. Von null auf 100 stürmt der 2,5-Tonner wie ein Sportwagen in nur 6,4 Sekunden, laut Werksangabe. Grund, daran zu zweifeln, habe ich keinen. Laut Beschleunigungswerten, ist der Q7 4,2 TDI sogar in der Elastizität von 60 -100 km/h mit 4,4 sec. genau 0,6 sec. SCHNELLER als der R8 4,2. Sehr beeindruckend. Auch der Auftritt dieses Kraftpakets verspricht ein garantiertes hinterher schauen oder Kopfverdrehen. Auf der Autobahn ist der Linkespurbonus garantiert, das versprechen allein schon die LED- Tagfahrlichter in den Scheinwerfern.
Im Q7 gibt es reichlich Platz. Egal, ob in der ersten oder zweiten Reihe – hier reist man in der Business-Klasse. Nur auf den Klappstühlen ganz hinten in der dritten Reihe geht es extrem eng zu, das sind wirklich nur Not- oder Kindersitze, zumal beim Einsatz der Sitze der Laderaum sehr eingeschränkt ist. Da diese bei mir aber nicht benötigt wurden, hatten meine Hunde ein wahres Platzparadies im Kofferraum. Die Ladekante lässt sich zwar dank Luftfederung absenken, jedoch nicht tief genug. Ebenso war auch noch eine elektrisch herausfahrbare AHK verbaut.
Mein Q7 sollte mit den verbauten Extras wie TV- Empfang, Memorysitzen, S-Line Paketen etc. ca. 97.655,- € kosten, kein Schnäppchen also, auch wenn die höhenverstellbare Luftfederung, Lederausstattung und eine Klimaautomatik Serie sind. Sogar eine Automatic Cruise Control ist an Bord. Dieser hält den Abstand zum Vordermann konstant und bremst den Audi notfalls bis zum Stillstand herunter. Beschleunigt dann aber sofort wieder… WARUM???
Fazit:
Ein Auto, das man nicht mehr hergeben will, wenn man sich den Diesel leisten kann, den dieser Q7 verbraucht. Einerseits werde ich es schade finden, wenn ich ihn wiedr abgeben muss, andererseits sind 6,5l bei meinem 3er Touring weniger als die Hälfte. Ich bereue nix!!
Ein herzliches Dankeschön geht an folgende Europcarstastionen: Mainz Mombacher Kreisel, Köln Bilderstöckchen und die Dispo von EC Airport DUS.
Bilder: