Altersbestimmungen / Wie alt seid Ihr?

  • Du liegst mit deiner Annahme auch nicht verkehrt, aber wenn man schon wissen möchte wer sich hier rumtreibt, dann ist es durchaus Sinnvoll auch unter 18 jährige zu erwähnen. Die Tatsache ein Mietfahrzeug nicht fahren zu dürfen schließt einen noch lange nicht aus diesem Forum aus.

  • Bei XFAR auch um das Alter. Als ich LWAR tauschen musste und ich mit der Station telefonierte hieß es erst: Wie haben kein LWAR mehr hier. Nur noch Geländewagen und die dürfen Sie noch nicht fahren, weil sie keine 25 sind. Als ich dann erwähnt habe, dass ich Firmenkunde bin, hat sie kurz getippt und gesagt, dass ich mir dann einen X5 abholen könnte. Gebucht war ADAC.

  • Verstehe die Logik nicht ganz warum ein MA einer Firma, egal wie alt, jede Klasse fahren darf. Ist das Verantwortungsbewusstsein eines MA größer als des eines "normalos" ?! ?(

  • Ich denke mal, weil es für die Firmen einfacher ist z.B. kann ein Praktikant auch mal eine S-Klasse abholen
    und bei der Firmen haben sie auch einen Vertragspartner bei dem sie sehr sicher sind, dass der im Schadensfall bezahlt.
    Stell dir mal vor einer leiht sich mit 19 einen Golf und fährt ihn zu Schrott, aber schafft es nicht die 750€ SB aufzubringen.
    Das ist doch sehr nervig für Sixt, Europcar etc.

  • ich bin mir da noch nicht ganz so sicher.


    Auf den Reservierungen über ADAC Steht bei Zahlungsart "SE", meine normalen Resis sind alle "EC". Laut Sixtbestimmungen gelten die Altersbestimmungen bei Firmenbuchung und EC Zahlungsart nicht.


    Hab leider das Dokument gerade nicht zur Hand um nachzuschauen was das Kürzel SE bedeutet.


    hmm.

  • Die Altersbedingungen entfallen bei Sixt bei Buchung einer Firmenrate nicht automatisch.


    Neben einer Firmenrate ist eine weitere Voraussetzung die Ausstellung von Kundenkarten (also die Bezahlung per Rechnung oder Bankeinzug). Nur in Verbindung mit den Kundenkarten als Bezahlungsfunktion und der FIrmenrate entfallen die Altersbedingungen.

  • Ich habe bei meinen bisher ca 10 Anmietungen (8x EC, dann 1x Sixt und zuletzt 1x Hertz) 3 Upgrades bekommen.


    Direkt bei meienr aller ersten Anmietung an einem HBF (gebucht war Cxxx) habe ich einen Vectra-Kombi(Ixxx?) erhalten. Den durfte ich mit damals 19 Jahren eigentlich auch noch nicht fahren. Das Ding war(und ist) ein Schiff, war bis dahin das mit Abstand längste Auto, das ich gefahren habe. Und trotz fehlendem PDC habe ich es unbeschadet ein WE in Wien bewegen&parken können :D
    Zweites Upgrade war am EC-Schalter am Flughafen. Gebucht war wieder Cxxx. Das war auch das erste mal, dass ich gefragt wurde, was ich denn haben möchte (müsste so die 5. oder 6. ANmietung gewesen sein, davor habe ich immer das genommen, was der RA ausgesucht hat). Da waren zig A-Klasse, ein Nissan Note Cabrio(?) und noche in Wagen, die mir alle irgendwie nicht so zugesagt haben. A-Klasse hatte ich davor schon 2x und ich mag das Auto nicht (wird hier ja nicht als Mercedes angesehen, drum schreibe ich nicht, dass ich Mercedes nicht mag *g*). Dann hat die nette Dame was von ner B-Klasse gesagt und die habe ich direkt genommen. Hat sich dann rausgestellt, dass die auch net wirklich toll ist, aber war mir um einiges lieber als ne A-Klasse.
    Das dritte Upgrade hatte ich bei meiner letzten Miete (erste Miete überhaupt bei Hertz) bekommen. Wie in meinem Erfahrungsbericht nachzulesen wurden mir da auch 3 Autos angeboten, wovon eins sogar der reservierten Klasse (Cxxx) entsprochen hätte.


    Zusammenfassend kann ich folgendes sagen: 2 von 3 Upgrades hätte ich aufgrund meines Alters nicht fahren dürfen. In 2 von 3 Fällen waren Autos der gebuchten Kategorie vorhanden und ich habe trotzdem eine höhere Kategorie bekommen. Bei 3 von 4 Anmietungen an einem HbF/FH habe ich ein Upgrade bekommen, alle anderen Anmietungen waren in einer Stadtstation und da gab es nie ein Upgrade.


    Meine nächsten 2 Anmietungen sind in einem BMW-Implant (über Sixt) (CXMR und FDMR). Ich gehe davon aus, dass ich auch die gebuchten Klassen erhalte und selbst fast nicht, müsste es schon ein spezielles Upgrade sein, dass ich die Altervorgaben nicht erfülle (xSxx oder Xxxx, also ziemlich unrealistisch).

  • Nunja, ich bin jetzt nicht "DER" Kenner in der Welt der AV, aber vielleicht weis er, dass noch so und soviele Buchungen vorhanden sind und er das Auto höchst wahrscheinlich eh rausrücken muss. Oder das Auto steht kurz vor der Ausflottung und ist bisher nicht vermietet, also gibt er es raus, damit es noch gut genutzt wird. Vielleicht machen meine Erklärungsversuche auch keinen Sinn und er wollte nur nen Kunden glücklich machen :119: