Brauche Hilfe----> BMW 118d

  • Tolle Zusammenstellung. Würde mir auch so gefallen. Was ich allerdings noch dazunehmen würde wäre das Raucherpaket (auch als Nichtraucher) aufgrund der schöneren Optik und wie sieht es denn mit den Getränkehaltern beim I-Drive aus. Ist da noch einer da oder gar keiner mehr? Wenn der hintere noch vorhanden ist, ist der glaub ich auch eher schlecht aufgrund der Armlehne nutzbar. Kann mich gerade nicht erinnern wie das genau ausgesehen hat. Da würde sich dann evtl. der aufsteckbare Getränkehalter lohnen.

  • Wie dem auch sei Geld ist Geld und kla warum nicht wenn er den Wagen möchte und das Geld dafür hat gönne ich es ihm nur ein Neuwagen heutzutage ist reine Geldverschwendung.. Für das Geld hätte ich mir persönlich ein schönen 730d gekauft von 2007 oder 2008.. aber jeder wie er möchte..


    Wenn jeder so denken würde wie du, mrxcrew, dann könntest du irgendwann keinen Gebrauchten mehr kaufen.


    BTT:
    Je nachdem wie oft du den Wagen doch fährst und nicht nur deine Freundin, würde ich die "Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz" noch mitbestellen. Auch wenns unverschämt teuer ist. Außerdem würde ich noch die "USB-Audio-Schnittstelle" nehmen, so ein kleiner USB-Stick, der immer im Auto verbleiben kann, ist im Gegensatz zu CDs doch ein unheimlicher Komfortgewinn und das für, im Vergleich mit den Kosten für andere Sonderausstattungen, läppische 300 EUR. Nie wieder CDs wechseln oder im Wohnzimmer fluchen, weil die gesuchte CD unten im Auto liegt... ;)


    Ansonsten würde mein 1er sehr ähnlich ausgestattet sein, abgesehen davon, dass es - wenn Diesel - ein 120d werden würde.

  • nein nein nein,


    gleich legt Karlo los, dass der 116d genauso schnell ist wie der 118d und nur 0,5l weniger braucht.

    Wenn ich schon darum gebeten werde:
    Ja, der 116d ist subjektiv nicht wesentlich schwächer als ein 118d. Die fehlende Ausgleichswelle erklärt den kleinen Verbrauchsvorteil des 116d auch technisch. Das der 116d jedoch merklich unruhiger läuft ist auch auf die fehlende Ausgleichswelle zurückzuführen. Lediglich beim ausnutzen des gesamten Drehzahlbandes ist der 118d dem 116d leicht überlegen.


    :60: @DMman für den Hinweis hier noch etwas zum Unterschied zu posten :118:

  • Nun, der 118d reicht eigentlich in jeder Lebenslage aus. Der Wagen soll ja nicht ständig mit 230kmh über die Autobahn gescheucht werden. Und um mal zügig jemanden zu überholen, reicht der 118d ja wohl aus. :118:


    Warum also 120d oder 123d? Nur wegen des besseren Images? Sooo viel besser kann der 120d gar nicht sein, dass ich deswegen auf Ausstattung verzichte! :125:


    Kommt auch drauf an wo man fährt. Ich finde den Unterscheid auf der Autobahn zwischen 120d/ 123d und 118d schon groß. Wenn es nicht gerade sehr frei ist wird überholen dann bei kleineren Lücken schon schwierig. Objektiv gesehen reicht ein 118d natürlich vollkommen aus. :)

  • Da stimme ich Dir zu. Zunächst ist die Motorauswahl ausschlaggebend für die Leistung und Verbrauch, und mit jedem Zusatz an Elektronik sinkt die Leistung und der Verbrauch steigt. Lieber einen 123 nackt als 118d voll.



    Mal eine anderer Gedanke, als: möglichst grosser Motor und dafür dann lieber nackt. Der TE will 40.000 km im Jahr fahren, dass sind jeden Tag ca 110 km. Also ich würde da nur in mein Auto was einbauen, was mir als Fahrer dient. Was erhöht den Komfort oder erleichtert mir das Fahren:? angemessener Motor (118d ist angemessen), Tempomat, gute Sitze (Leder?), Regensensor, gutes Radio und Navi, Xenon, Automatik, Klimaautomatik, Sitzheitzung, autom. ablendende Spiegel, Spiegelheizung, Frontscheibenheizung (Standheizung, wenn es keine Garage gibt und oft mit Frost zu rechnen ist), Mutifuntionslenkrad, el. Fenster, Komfortzugang, gutes Fahrwerk, Ablagen für Getränke/Diverses.
    Daher finde ich schon, dass der Wagen eine Ausstatung braucht. Nackt jeden Tag so eine Strecke zu fahren macht auch kein Spass. Was nutzten mir die MehrPS wenn ich im Stau stehe oder auf der Bundesstr. nicht wirklich überholen kann? Dann doch lieber entspannt mit Komfortausstattung dem Ziel entgegenrollen.......

  • Also ich bin jetzt innerhalb einer Woche 2.000 km in einem 318d Limousine gefahren. Und selbst da reicht der Motor gut aus, man muss halt vielleicht auf der Bahn auch mal vom 6. in den 5. oder 4. Gang runterschalten und dann läuft der auch ganz gut um auch so mit zu den schnellsten auf der linken Spur zu gehören. Auch in den Alpen lief der 318d gut und hat mit der direkten Lenkung und dem dynamischen Fahrwerk Spaß gemacht. Und das sage ich als jemand, der den 330d total geil findet, was aber vorallem an der Motorcharakteristik liegt. Manchmal denke ich die Leut wissen heute einfach net mehr wie man die Leistung auf die Straße bringt und richtig in Vortrieb umsetzt. Einige sollten sich dann viell. ein >200 PS Auto mit Automatik zulegen und dann "Put the pedal to the metal". :107:


    23d? So einen "hochgezüchteten" 4-Zylinder Diesel der nach nix klingt und auch noch unkulitivierter läuft als ein 18d. Nein Danke. Dann würde ich doch sehr viel lieber einen jungen gebrauchten 325d oder besser, da moderner, 330d mit M-Sportpaket nehmen!


    Wegen Diskussion 116d vs. 118d. Ich denke dem 116d fehlt eine Ausgleichswelle, wodurch er unruhiger läuft als der 118d.


    Der 1er gefällt mir auch nicht so gut. Das schlimmste ist ja der 1er als 5-Türer, 3-Türer geht ja noch. Wenn ich nen 5-Türer mit vergleichbarem Innenraum bräuchte, dann würde ich wohl eher den neuen VW Polo nehmen. Vom Fahrverhalten ist der 1er natürlich auch dank Heckantrieb top. Am schönsten ist er halt noch als Coupé.

  • Mal eine anderer Gedanke, als: möglichst grosser Motor und dafür dann lieber nackt. Der TE will 40.000 km im Jahr fahren, dass sind jeden Tag ca 110 km. Also ich würde da nur in mein Auto was einbauen, was mir als Fahrer dient. Was erhöht den Komfort oder erleichtert mir das Fahren:? angemessener Motor (118d ist angemessen), Tempomat, gute Sitze (Leder?), Regensensor, gutes Radio und Navi, Xenon, Automatik, Klimaautomatik, Sitzheitzung, autom. ablendende Spiegel, Spiegelheizung, Frontscheibenheizung (Standheizung, wenn es keine Garage gibt und oft mit Frost zu rechnen ist), Mutifuntionslenkrad, el. Fenster, Komfortzugang, gutes Fahrwerk, Ablagen für Getränke/Diverses.
    Daher finde ich schon, dass der Wagen eine Ausstatung braucht. Nackt jeden Tag so eine Strecke zu fahren macht auch kein Spass. Was nutzten mir die MehrPS wenn ich im Stau stehe oder auf der Bundesstr. nicht wirklich überholen kann? Dann doch lieber entspannt mit Komfortausstattung dem Ziel entgegenrollen.......


    Ist glaub ich wirklich einfach eine Geschmacksache. Mir ist Leder bspw. bei einem geschlossenen Auto unwichtig, weil ich den Unterschied beim draufsitzen eh nicht merk. Als Navi reicht mir auch ein mobiles. Klar die BMW Navis sind schon deutlich besser, aber preislich einfach etwas abgehoben und mit einem mobilen kommt man auch immer an, oft sogar über denselben Weg und hat mal eben 2000 Euro gespart. Klimaautomatik muss auch nicht unbedingt sein, find das selber einstellen auch nicht so schwer.... (Sieht leider nur etwas blöd aus im 1 er :) )
    Automatik ist natürlich auch Geschmacksache. Ich schalte lieber selbst... Ich glaub nicht dass man den ganzen kram wirklich brauch, gerade wenn man mal überlegt wie oft man die jeweiligen Sachen wirklich nutzt und das Auto fährt letztlich ohne Austattung genauso wie mit. Wenn man dann noch überlegt dass man schnell jenseits der 15.000 Euro nur für die Austattung liegt ist meine persönlich Schmerzgrenze weit überschritten.


    Das heißt auch nicht dass ich dafür kein Veständnis hätte. Ich glaub schon, dass Blauauges 1er ein super Auto werden wird.
    Im Gegenzug würde ich mir beispielsweise, wenn ich das Geld hätte einen 123d mit Performance Austattung kaufen, welche auch im Bereich von 15- 20 Tsd Euro liegen dürfte. Das werden wahrscheinlich noch weniger Leute verstehen.


    Schöne Grüße


    Stig


  • Ist ganz sicher auch eine Geschmacksache. Demgegenüber hat der 6 Zylinder ein ganz anderes Gewicht... Und die Motorcharakteristik ist doch auch ein ganz andere. Ich bin vorher noch keinen so drehfreudigen Diesel wie den 123 d gefahren, wenn die Sportlichkeit im Vordergrund steht würde ich eshalb ein 123 Coupe einem 325 D vorziehen, der Komfort wäre für mich dabei sekundär. :) Naja aber wahrscheinlich ist man wenn man sein Auto auch mal gerne über die Nordschleife prügelt eh ein Sonderfall :D