Vorwort:
Autos mieten. Wer braucht sowas? Manager, Urlauber, als Ersatz nach einem Unfall oder für die Fahrt zum Flughafen. Dies war bisher meine Meinung. So lange, bis ich diese Forum entdeckt habe. Meine Fahrzeugmieten beschränkten sich in den letzten Jahren immer auf Mieten im Ausland während des Urlaubs. Jetzt stand für das letzte Augustwochenende bei uns eine Städtetour von Nordhessen nach Berlin an. Warum also nicht einmal ein automobiles Schmuckstück dafür nehmen und den alten Opel in der Garage gelassen. Gedacht, getan und über die LH-KK online zu einem günstigen Prepaid-Tarif gebucht.
Herausgekommen ist dann dies hier:
BMW 730d | Sixt
Mietdauer: 3 Tage, Freitag, 27.8., 10.00 Uhr bis Mo. 30.08., 10.00 Uhr.
Erstzulassung: 12.4.2010
Km-Stand bei Übernahme: 10.880
Km-Stand bei Rückgabe: 11.719 (gefahrene Kilometer = 839)
Kategorie: LDAR / erhalten XDAR (Upgrade-Voucher verfügbar)
Fahrzeug: BMW 730d
Motor: 3.0 Liter R6-Dieselmotor
Farbe (außen): Sophistograu Brillianteffekt Metallic
Farbe (innen): Leder Dakota Schwarz
Felgen/Reifen: Leichtmetallräder Doppelspeichen, Größe 8 J x 18 Zoll,
Bereifung: 245/50 R 18.
Weitere Ausstattung: Head-Up-Display, Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung, Dynamic Drive, Fernlichassistent, Komfortzugang, Automatische Heckklappenbetätigung, elektrisches Glasdach, Raucherpaket, Aktive Geschwindigkeitsreglung mit Stop&Go Funktion, Instrumententafel Lederbezogen, Sitzverstellung-elektrisch mit Memory für Fahrer- und Beifahrersitz, Sitzheizung vorne & hinten, belüftete Sitze vorne, Navigation Professional, TV-Funktion, BMW Assist & Online, USB-Audio-Schnittstelle, Bluetooth, DVD-Wechsler 6-fach, Spracheingabesystem, Speed Limit Info, Adaptives Kurvenlicht, Spurverlassenswarnung, Spurwechselwarnung, PDC vorn & hinten, Sonnenschutzrollo für Seiten- und Heckscheibe, Ambientes Licht, Reifendruckkontrolle, Soft-Close-Automatik für Türen, Internet (nicht freigeschaltet).
Vielleicht habe ich noch das ein oder andere Extra übersehen. Ich war etwas überfordert.
Basispreis: €72.400,-
Sonderausstattung: €24.160,- (lt. BMW Konfigurator)
Gesamtpreis: €96.560,-
Leistung: 245PS / 540nm - 7,2s auf 100km/h
V(max): 245km/h
Verbrauch: 9.2/100km (lt. Bordcomputer), 10,6/100 km (selbst errechnet)
70% Autobahn, 20% Landstrasse, 10% Stadt.
Die Differenz kann ich mir nur damit erklären, dass das Fahrzeug bei Übernahme nicht ganz voll getankt war.
Die Tanknadel stand zwar auf voll. Ich bin aber nicht bei einer Tankstelle vorbei gefahren um dies zu überprüfen.
-Exterieur
Das Fahrzeug macht Einiges her. Mit einer Länge von über 5 Meter und einer Breite von mehr als 2,10 Meter ist es schon eine gute Erscheinung. Das Sophistograu ist, meiner Meinung nach, allerdings keine glückliche Farbwahl. Gerade an diesem Wochenende, mit häufigen Regenschauern, sieht das Auto immer etwas "schmutzig" aus. Die 18" Felgen und die 245er Bereifung stehen dem Auto ganz gut. Mehr wäre aber sicher auch nicht schlecht gewesen. Die Linienführung sagt mir mehr zu, als beim Vorgängermodell. Vor allem die wuchtigere, steilere Niere gefällt mir gut.
-Fahrverhalten & Motor
Mit seinen 245 PS ist der BMW sicher nicht untermotorisiert. Aus dem Stand beschleunigt er flott. Auch die Zwischenspurts auf der Autobahn meistert er mühelos. Allerdings nur bis etwa 200 km/h. Danach macht sich wohl das hohe Gewicht von ca. 2,5 Tonnen bemerkbar. Die Tachonadel schleicht dann doch eher etwas der V-max entgegen. Da hat man schon mal ein paar Probleme mit einigen "Kleinen" auf der Autobahn. Voll ausfahren konnte ich das Fahrzeug während meiner Mietzeit nicht. Dies gaben die Wetter- und Verkehrsituationen auf meiner Strecke nicht her.
Dank des Dynamic Drive kann der Fahrer schnell und komfortabel über das I-drive sein gewünschtes Fahrverhalten auswählen. Vom Komfort-Modus während der Fahrt in den Sport-Modus umgeschaltet spürt man augenblicklich die direktere Lenkung.
Im Menu können für die verschiedenen Modi unterschiedliche Einstellungen für Motor/Fahrwerk angepasst werden. Eine sehr gelungene Ausstattung.
Der R6 Dieselmotor verrichtet seine Arbeit ruhig und souverän. Die 6-Gang Automatik ist harmonisch abgestuft. Je nach gewähltem Fahr-Modus erfolgen die Schaltvorgänge früher oder später.
-Interieur & Kommunikation
Das Interieur des 7er gefällt mir ausgesprochen gut. Die Kombination aus schwarzem Leder und die dunklen Holzleisten steht dem Auto. Die Armaturen sind übersichtlich angeordnet und gut abzulesen.
Das Head-Up-Display bedarf wohl keiner näheren Beschreibung. Einfach genial.
Die Schalter für Heizung/Lüftung/Klima sind gut plaziert und selbsterklärend. Über das I-Drive lassen sich alle Funtionen ansteuern. Zunächst war dies für mich, als BMW-Neuling, etwas verwirrend. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kommt man aber gut damit zurecht. Sehr komfortabel empfand ich auch die Sprachsteuerung. Die "Dame" versteht recht gut, was man von ihr will.
Das grosse Split-Screen-Display hat eine hohe Auflösung. Lediglich bei TV-Sendungen wird unten und oben etwas vom Bild abgeschnitten.
Genial auch die Spurwechsel- Spurhalteassistent sowie die Auffahrwarnung. Gerade im Kolonnenverkehr bei eingeschränkter Sicht eine grosse Hilfe. Allerdings weiß ich nicht, wie gross die Hilfe bei einem voraus stattfinden Unfall mit plötzlichem Stillstand funktioniert. Ein genügend grosser Sicherheitsabstand ist wohl immer noch Pflicht.
Ich habe das Multimediasystem per USB-Stick mit Musik versorgt. Die Verbindung funktionierte tadellos. Eine Titelauswahl wird im Display bzw. auch im unteren rechten Teil des Tachos angezeigt. Das Mobiltelefon wurde per Bluetooth problemlos verbunden. Das Telefonbuch wird ebenfalls im Display und beim Tacho angezeigt. Die Wahl kann aber auch per Stimmeingabe erfolgen.
Das Navigationssystem findet die eingebene Route schnell und leitet problemlos durch den Verkehr. Die Anzeige im HUD ist eine grosse Hilfe und Erleichterung. Allerdings war das Kartenmaterial nicht auf dem aktuellen Stand. Autobahnen die bereits seit neun Monaten eröffnet sind kannte das Navi noch nicht. Auch waren die Ansagen sehr leise. Ich habe im Handbuch gewälzt, wo ich dies einstellen kann. Allerdings ohne Erfolg.
Die TV-Funktion ist während der Fahrt aus gutem Grund deaktiviert. Bei einer halbstündigen Vollsprerrung auf der BAB hat sie uns aber gute Dienste geleistet. Der Empfang über DVB-T ist ausgezeichnet.
Das grosse Glasschiebedach gibt dem Innenraum eine luftige entspannte Atmosphäre. Viel schöner wäre dies noch bei Sonnenschein gewesen.
-Fazit
Der 7er BMW ist sicherlich eine Präferenz in der automobilen Oberklasse. Einen Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Kategorie kann ich leider, mangels Erfahrung, nicht anstellen.
Von der Optik her steht er für mich aber vor der S-Klasse und dem 8er.
Noch nie bin ich, nach einer Fahrt von 400 km, so entspannt aus einem Fahrzeug gestiegen. Die vielen nützlichen Helferlein stellen eine grosse Erleichterung für den Fahrer dar. Als komfortable Reiselimousine bis vier Personen sicherlich eine gute Wahl. Privat könnte ich mir dieses Auto -zumal zu dem Preis- aber nicht vorstellen.
Aber dafür gibt es ja schliesslich Sixt oder Andere.
Zum Schluss deshalb auch nochmals ein grosser Dank an die Station in Kassel, dass ich dieses Fahrzeug fahren durfte.
P.S.
Weil es wohl gerne gesehen wird, habe ich auch kurzes Video von dem Auto gemacht.