Smart (sixt)

  • da ich mir morgen ganz kurzfristig einen smart leihen werde wollte ich mal folgendes wissen


    cd Radio ? Aux Eingang ? manuelle schaltung ?


    und den verbrauch von sonem flitzter xD

  • Hi benni, bei :203: habe ich immer Smart Fortwo und Smart Cabrio bekommen. Beide haben CD Player aber kein AUX Ausgang. Schaltung ist eine 6-stufige Halbautomatik :101: . Verbrauch etwa 3,3 l/100 km. Beide Benziner :113:. Kaum zu glauben aber geht gut ab, viel Spass noch :113:

  • Die 3,3L auf 100 nehm ich Dir aber nicht ab, selbst mit der kleinsten Diesel- Maschine ist das nur unter absolut optimalen Bedigungen zu schaffen. Ich bin schon öfter smart gefahren und nie annähernd daran gekommen. Reell sind da Werte um die 4,5-6L beim Diesel und beim Benziner 1L mehr.

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass selbst die Herstellerangaben beim Smart weit daneben liegen. Ein VW Fox soll laut diesem Bericht sparsamer sein. Da war von einem Verbrauch zwischen 6 und 8 Litern die Rede.

  • Denn will ich irgendwann auch mal testen! Geht also subjektiv gut ab bis 50km/h, oder so?


    Wie schaltet denn die Halbautomatik? Schaltet man die über Schaltwippen? Gibts einen Vollautomatik-Modus? Würd mich über nen kleinen Bericht freuen, wenn du den gemietet hast.

  • Bin mal den Smart (alte Version) gefahren, und der hatte tatsächlcih Schaltwippen. Zusätzlich hatte der auch noch extra Armaturen (Drezahlmesser und Turbo-Druckanzeige). Das war wie schon zu vermuten nicht die Basismotorisierung, aber auch nicht das Brabusmodel. Da gabs was zwischen (Relikt aus den Roadster und Coupe-Zeiten. )


    Der aktuelle hat wie schon gesagt immer Halbautomatik. Wenn Du einsteigst steht der Wahlhebel auf N (Neutral). P gibts nicht. Musste immer Handbremse ziehen. Wenn Du vorwärts willst, dann den Hebel nach links. Damit kommst Du in den Selbstschaltmodus. (Musste selbst die Gänge hochschalten. Runterschalten z.B. an der roten Ampel macht er alleine.) Drückst Du am Wählhebel den Knopf an der Seite (da wo normal der Knopf ist, den Du drücken musst um bei normalen Automatikautos von P auf N oder D oder R etc. zu kommen) dann änderst Du den Schaltmodus auf Automatik. Es erfolgt auch eine Anzeige im Display. (entweder N, A, 1,2,3,4,5,6 oder R) Der Smart hat immernoch enorme Schaltpausen. Aber im Vergleich zum Vorgängermodel ist es schon besser geworden. Sollte aber ausprobiert werden, BEVOR du auf der Landstrasse bei Gegenverkehr mal schnell überholen willst! Wenn Du den Motor abstellt und neu startest stellt sich immer wieder der Selbstschaltmodus ein. Auch fährt der Smart NICHT von alleine los, wenn Du von der Bremse gehst!! Musst immer mit Gas anfahren. (ACHTUNG: Am Berg rollt das Ding rückwärts!!!)


    Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. ist echt wenig, aber das kommt natürlich auf die Fahrweise an!! In der Stadt ist das Ding echt fix.

  • Also wie schon gesagt, die neuen Modelle haben in der Regel eine Vollautomatik, die man auf Halbautomatik umstellen kann.
    Für die Stadt ist der Smart klasse, und an der Ampel gehen selbst die kleinen Maschinen ab, wie Schmidts Katze :thumbsup: . Eben weil das Ding so leicht ist, das ist aber wiederrum auch sein Nachteil. Der Smart ist sehr windanfällig, das macht sich vor allem ab 80km/h bemerkbar, also auf Landstraßen und Autobahnen. Ich bin sicher kein ängstlicher Fahrer, aber bei stürmischen Wetter auf der Autobahn in oder aus dem Windschatten eines LKW zu fahren erfordert wirklich höchste Aufmerksamkeit, sonst versetzt es Dich nämlich mal eben um nen Meter zur Seite! Dann ist die Fahrt u.U. schneller beendet, als man geplant hat :thumbdown: