Mietwagen: Haftung ohne Schuld?

  • WDRmarkt
    Mietwagen: Haftung ohne Schuld?


    Wer ein Auto mietet, haftet für Schäden, die er schuldhaft verursacht. Ärgerlich ist es, wenn man für etwas aufkommen soll, mit dem man gar nichts zu tun hat, der Vermieter den Betrag aber dennoch vom Kreditkartenkonto abbucht.


    Ralf Bartsch braucht aus beruflichen Gründen regelmäßig einen Mietwagen. Nun bekam er Post vom Autovermieter Sixt: Er soll an zwei Mietwagen Schäden in Höhe von insgesamt rund 4.500 Euro verschuldet haben. Doch Ralf Bartsch kann sich das nicht erklären: „Ich bin mir persönlich sicher, dass ich diese Schäden nicht verursacht habe. Die Firma Sixt hat trotzdem diese Forderungen an mich.“


    Der ganze Artikel inkl. TV-Beitrag auf WDR.de

  • "Nichts damit zu tun haben" und "schuld sein" sind ja zunächst einmal zwei total unterschiedliche Dinge.
    Kosten durch Vandalismus oder Diebstahl sind eben auch Sache des Mieters, wenn er nicht entsprechend versichert ist.
    Ist beim eigenen Auto ja genau so.

  • Zitat

    Avis-Mitarbeiter prüfen den Mietwagen sorgfältig, sowohl bei der Übergabe als auch bei der Rückgabe. Etwaige Schäden werden in einem Protokoll festgehalten, das auch von dem Kunden abgezeichnet wird. Daher kann der Kunde nicht für einen Schaden belastet werden, der nicht während seiner Miete verursacht wurde.“


    Also ich habe bei Avis noch nie eine Abgabebestätigung unterschrieben.


    Zitat

    Hans-Werner Klarenbach hat Avis verklagt. Der Prozess läuft noch. Dabei kam eine Merkwürdigkeit ans Licht: Die Nummernschilder vom Kostenvoranschlag über den Schaden stimmen nicht mit denen im Mietvertrag überein. Das macht Hoffnung für den Ausgang des Verfahrens


    Auch nicht schlecht was da passiert ist.

  • Das war doch nur Bildteppich... :)


    Das Auto wurde von der Redaktion gemietet und von einem Redaktionsmitarbeiter gefahren und dann eben als Bildteppich für den Sprecher-Text verwendet. Der normale (WDR)-Zuschauer merkt das sowieso nicht...