Vollkasko M&M Gold

  • Hallo,


    wenn ich ein Auto bei Sixt bestelle, muss ich für Zusatzfahrer nichts extra zahlen, diese sind im Tarif bereits enthalten.


    Nun würde ich gerne bei Sixt ein Auto mit meiner Lufthansa M&M Gold bestellen (Vollkasko ist in der Karte mit drin).
    Wie sieht es Versicherungstechnisch aus, wenn mein Mitfahrer am Steuer ist und einen Unfall baut.


    Greift die Vollkasko der Lufthansa M&M Gold auch für meinen Mitfahrer oder gilt diese lediglich wenn ich am Steuer bin (weil ja ich auch Karteninhaber bin)???


    Bin mal wieder für jede Hilfe dankbar.


    Grüße

  • Ich denke das die Versicherung der Karte greift, sobald du das Fahrzeug ja darüber bezahlt hast. Wer dann fährt ist wurscht, solange die Bestimmungen erfüllt sind(z.B. Eingetragener 2. Fahrer oder Familienmitglied).

  • Ich kann nur empfehlen, dass Kleingedruckte der Miles-and-More Vollkaskoversicherung aufmerksam zu lesen. Es ist verständlich, wenn man das als langweilig empfindet, jedem fällt sofort ein besserer Zeitvertreib ein. Aber es geht hier um das eigene Geld - im Extremfall um sehr viel Geld. Da sollte man sich auskennen, vorallem, wenn man persönlich haftet. Nimm am besten mal an, dass die Versicherung bei großen Schadensfällen genau prüft. Die Versicherungsbedingungen findet man im Service-Guide auf der Lufthansa-Homepage.


    Deine Frage wird durch § 5 Auschlüsse / Absatz 6 beantwortet: Ausgeschlossen sind Verluste durch nicht autorisierte Fahrer. Autorisierter Fahrer (§ 11 Definitionen / Zweiter Absatz): "Autorisierte Fahrer bezeichnet die im Mietvertrag eingetragenen weiteren Fahrer, die alle Voraussetzungen des Mietfahrzeugvertrages erfüllen sowie nicht gegen die Allgemeinen Versicherungsbedingungen zur Colision Damage Waiver Versicherung (CDW) - Mietwagen-Vollkaksoversicherung für Mietfahrzeuge (Personenkraftwagen) und die Allgeminen Geschäftsbedinungen des Mietwagenunternehmens verstoßen."


    Also: Zusatzfahrer in den Mietvertrag eintragen lassen - dieser muss bei der Anmietung anwesend sein (Führerschein, Personalausweis) - und dafür sorgen, dass er die Bedinungen der Versicherung und die Bedingungen des Vermietunternehmens einhält. Sonst must DU im Schadenfalle zahlen. Du bist Vertragsnehmer und haftest!