zwei Kredikarten bei Ober- und Luxusklasse ???

  • Für manche Modelle benötigt man zwei Kreditkarten, welche unabhängig voneinander gültig sein müssen. Ein Kreditkartendoppel erfüllt diese Voraussetzung nicht. Und Banken geben oft nur eine einzige heraus. Ich selber hatte auch das Problem mit der Beschaffung einer zweiten Kreditkarte. Allerdings bin ich eine Lösung gefunden. Es gibt die ADAC-Starter-VISA-Karte, welche von der Landesbank Berlin (LBB) ausgestellt wird. Mit Kosten von 12 Euro im Jahr eine günstige Alternative. Standartmäßig wird die Karte mit einem Kreditlimit von 500 Euro ausgegeben und selbst wer der Bonität nicht mächtig ist, bekommt diese mit Null Euro Kreditkartenlimit. Durch Einzahlung auf das Kartenkonto kann der Verfügungsrahmen erhöht werden. Zinsen gibt natürtlich dafür und Verfügungen am Geldautomaten sind kostenlos an allen VISA-Automaten möglich.


    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ? :206:

  • Mit der VISA Starter Karte vom ADAC wirst du den Hof ohne Fahrzeug verlassen. Dabei handelt es sich nämlich um eine "VISA Electron"-Karte. In den Mietbedingungen der großen AV in Deutschland ist meist explizit ausgewiesen, dass diese Karten als Zahlungsmittel (bzw. zur Hinterlegung der Kaution) genauso wie alle Maestro-Karten nicht akzeptiert werden.

  • Ich habe neben der Visakarte von meiner Hausbank noch diese goldene Masterkarte von der Advanzia-Bank. Nähere Informationen findet man unter gebuhrenfrei.com. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bekommt die wirklich jeder, auch Leute ohne Einkommen (z.B. Schüler & Studenten). Das Limit ist am Anfang lächerlich gering, 50 Euro oder so... Wurde bei mir aber relativ zügig auf 6.000,- EUR hochgesetzt. Neben diversen Vorteilen (z.B. 20% Rabatt bei Sixt) hat die Karte zwei große Nachteile:


    1. Es handelt sich um eine sog. Chargekarte. Man erhält monatlich eine Rechnung die man innerhalb einer bestimmten Frist (max. 30 Tage) dann aktiv begleichen muss. Vergisst man dies einmal, kann es teuer werden, da die (horrenden) Zinsen dann auf den Tag des Kaufs zurück berechnet werden.


    2. Hebt man mit der Karte Bargeld ab, werden immer Zinsen fällig


    Ansonsten ist sie aber wirklich sehr zu empfehlen, da wenn man immer pünktlich bezahlt absolut keine Kosten anfallen (Keine Grundgebühr oder so). Auch muss ich keine Prozente bezahlen, wenn ich im außer-Euroland einkaufe (bei meiner Visa-Karte werden mir immerhin 1,7% berechnet)

  • Ich nehme die ADAC-VISA-Starterkarte sogar vorrangig für die Bezahlung und hatte noch nie Probleme, mit der Karte ein Fahrzeug zu bekommen. Man muß nur ordentlich Guthaben drauf laden, denn 500 Euro Kreditlinie reichen in aller Regel nicht aus. Habe sogar die E-Klasse bei EC mit der Karte bezahlt. Und selbst die ADAC-VISA- Geldgeschenkkarte, welche unpersonalisiert ausgestellt ist, hat man bei mir schon akzeptiert.
    Die ADAC-Starter-Karte ist keine Elektron-Karte, sondern eine richtige VISA. Nur eben das Limit ist sehr gering und kann durch Einzahlungen so erhöht werden.

  • Sorry, dass ich ein uraltes Thema wieder "hochbringe".


    Undzwar hat mein Vater heute seine ADAC Starterkarte mit 500 EUR Verfügungsrahmen bekommen. Die Karte soll zwar eine "echte" Kreditkarte sein, sieht aber meiner Meinung nach, nach einer prepaid Karte aus. Die 16 stellige Zahl ist zum Beispiel nicht "hochgeprägt" wie bei normalen
    Kreditkarten. Wird er damit bei Europcar als Beispiel die Kategorie XDAR buchen können? (Natülich mit entsprechender Verfügungsrahmen)
    Vielen Dank im Voraus.

  • Mit der VISA Starter Karte vom ADAC wirst du den Hof ohne Fahrzeug verlassen. Dabei handelt es sich nämlich um eine "VISA Electron"-Karte. In den Mietbedingungen der großen AV in Deutschland ist meist explizit ausgewiesen, dass diese Karten als Zahlungsmittel (bzw. zur Hinterlegung der Kaution) genauso wie alle Maestro-Karten nicht akzeptiert werden.

    *hust* beantwortet das nicht deine Frage?

  • *hust* beantwortet das nicht deine Frage?



    Gibt verschiedene Meinungen:


    Ich nehme die ADAC-VISA-Starterkarte sogar vorrangig für die Bezahlung und hatte noch nie Probleme, mit der Karte ein Fahrzeug zu bekommen. Man muß nur ordentlich Guthaben drauf laden, denn 500 Euro Kreditlinie reichen in aller Regel nicht aus. Habe sogar die E-Klasse bei EC mit der Karte bezahlt. Und selbst die ADAC-VISA- Geldgeschenkkarte, welche unpersonalisiert ausgestellt ist, hat man bei mir schon akzeptiert.
    Die ADAC-Starter-Karte ist keine Elektron-Karte, sondern eine richtige VISA. Nur eben das Limit ist sehr gering und kann durch Einzahlungen so erhöht werden.

  • Vielleicht sieht der RA ja nur VISA und zieht sie durch, würde das dann gehen? Oder sieht man das dann im Computer das es sich um eine Pre-Paid handelt??

  • Antwort von LBB:


    Sehr geehrter Herr K.,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei Ihrer ADAC-StarterKarte handelt es sich nicht um eine Prepaid-Karte, da Ihre Kreditkarte mit einem Verfügungsrahmen von 500,00 EUR ausgestattet ist. Der Verfügungsrahmen kann durch Guthabeneinzahlung erweitert werden.