Missverständnis: ich meine einen A4 Avant quattro und halte nichts vom A4 Avant Allroad quattro
ja, in der Tat Missverständnis.
So gesehen stimme ich Dir natürlich vollumfänglich zu.
Missverständnis: ich meine einen A4 Avant quattro und halte nichts vom A4 Avant Allroad quattro
ja, in der Tat Missverständnis.
So gesehen stimme ich Dir natürlich vollumfänglich zu.
Man sollte hier vielleicht nicht die Frage stellen, was man für Autotyp X zahlen würde. Schliesslich muss es sich ja für dich lohnen weshalb man an die Sache eher betriebswirtschaftlich gehen sollte. Denn in AT ist der Unterhalt eines Autos schonmal eine ganze Spur teurer. Das darf man bei der Preiskalkulation nicht vergessen.
Ob ich nun eine C-Klasse bekomme oder einen A4 ist mir eigentlich wurscht. Sofern der Preis stimmt, kann ich auf mein Lieblingsauto auch mal verzichten wenn ich einfach nur ein Fortbewegungsmittel brauche. Für mich persönlich zählen die Ausstattungsmerkmale sehr viel. Ebenso wichtig wären grad in Österreich preiswerte Aufschläge für Winterreifen oder Schneeketten. Autobahnvignette inklusive wäre auch ein netter Service.
als Ergänzung zu cyphlor:
auch die Frage der Tankregelung wäre interessant. Das Angebot, den Wagen unbetankt abgeben zu können und für das Betanken durch die Vermietung nur die tatsächlichen Tankkosten plus einen einstelligen Euro-Service-Aufschlag zu zahlen für mich ein sehr starkes Argument.
Wenn Ihr zufällig eine Tankstelle nebenan habt, wäre das durchaus realisierbar...
Bei einem Q5 müsste es dann wahrscheinlich schon ein 3L Quattro sein?
Kurz mal ein paar Fakten:
Winterreifen sind ja sowieso Pflicht
Schneeketten sind auch inkl., sowie Autobahnvignette
auftanken kann man das Auto direkt bei der Rückgabe (ohne Aufschlag)
Ein Problem (neben der Wahl der Autos) ist auch noch die etwas ungünstige Lage:
ehger Ländliches Gebiet (nächste Stadt--> Linz ca. 200.000 Einwohner) ca 15 km)
Ist diese Entfernung zu groß?
Der Q5 ist auch als 2,0TDI mit 170PS sehr brauchbar zu fahren.
Mal was Anderes, kann es sein das du dich schon auf einen Q5 eingeschossen hast und hier nur eine Art Rechtfertigung für das Gewissen suchst?
MfG Jan
Ist diese Entfernung zu groß?
kommt auf die ÖPNV Anbindung an. 15km zu Fuss ist deutlich zuviel, 15km mit der Bahn sind ein Katzensprung.
Mit schlechter ÖPNV-Anbindung verliert man automatisch schon einmal Mieter ohne eigenes Auto. Dann bleiben nur Mieter übrig, die entweder etwas für eine besondere Aufgabe brauchen, was mit Privat-PKW nicht machbar ist (zB. einen Kleinbus oder Transporter), eine Spassmiete (zB. Cabrio) machen oder ihre eigene Karre für Langstrecken schonen wollen (für die müsstest Du aber mehr Inklusiv-Kilometer anbieten). Du könntest natürlich mal durchkalkulieren, ob ein automatisch inkludierter Abhol-und-Bring-Service sich lohnen könnte? Dann wäre der Standort egal.
Das, was Du zu WRen, Schneeketten, Vignette und Betanken schreibst, klingt SEHR positiv.
Eingeschossen ist vielleicht das falsche Wort, habe aber schon oft gehört das sich jemand einen Q5 kaufe will, es sich aber nicht leisten kann.
Da hätte ich mir gedacht das dies event. eine gute Variante zum verleihen wäre.
Außerdem liegt der in der Umfrage ganz gut (auch wenn diese noch nicht repräsentativ ist)
?
bzw. hol bring:
weiviel würde man zahlen für eine Zustellung?
Ich sah in Österreich schon vermehrt Benziner. Ist es eventuell sinnvoll über einen netten 2.0TFSI 211PS oder sogar nen 3.2FSI 270PS nachzudenken?
Österreich ist Dieselland. Ob da ein Benziner das wahre ist...
15km von Linz ist nicht die Welt. Wenn die Verkehrsanbindung bei euch so ist, wie ich es aus Oberösterreich gewohnt bin, sollte das kein Problem sein.
Hol- und Bringdienst vom Bahnhof wäre was tolles.
Die Frage ist auch, wie viele Autos ihr anschaffen wollt?
Praktisch wäre es, in den gängigen Klassen jeweils ein Modell 2x zur Verfügung zu haben, um möglichst viele Kunden zufrieden zustellen. Wären 10 Autos... ob das über deinem Limit ist, weiß ich nicht.
Hol/Bringdienst: kostet bei Sixt im Privattarif 25 EUR, das wäre allerdings zuviel. In dem mir bekannten Firmentarif kostet es knapp 10 EUR, das finde ich OK.
Die von Dir genannten Fahrzeuge: bei Transportern ist ein Fahrzeug, welches schon ein paar Jahre drauf hat, unproblematisch, bei PKWs erwarten die Kunden jedoch in aller Regel neuere Fahrzeuge, bei Ausflottungsgrenzen von oft nur sechs Monaten bei den "großen AVen" nicht unüblich. Ein Wagen, der mit 3 Jahren Alter erst in die Vermietung rein geht, müsste da schon durch etwas anderes (Preis, Service) auffallen, um vermietbar zu sein. Das BMW Cabrio ist wohl ein E46? Das ist ein blödes Alter, deutlich zu alt (9 Jahre), um zu normalem Tarif vermietet zu werden (wie oben ausgeführt), aber noch zu jung, um als Youngtimer Liebhaber anzuziehen (das wäre mit einem E30 sicher möglich).
Ich würd mir an eurer Stelle erstmal ein paar Termine bei lokalen Autohäusern machen, und mit denen Verträge (o.ä.) aushandeln.
Hier in der Region gibt es auch einige AVen die das so machen (Werkstattersatz durch die AV, dafür bekommen die Händler jedes Jahr X Neuwagen abgenommen und bekommen X Jahreswagen zurück die sie sich dann aufn Hof stellen können)
Gruß
Ich würd ja nen A5 nehmen, aber der ist nicht in der Liste zu finden.
Das mit den Autos ist so ne Sache (kaufen normalerweise in Deutschland da sie dort billiger sind, auch gibt es mehr Auswahl bei den Jahreswagen).
Werkstätte haben wir selber im Haus
Also, wenn du den Q5 einflotten möchtest, würde ich den 2.0 TDI mit 170 PS oder den 2.0 FSI mit 211 PS wählen.
Darüber hinaus eine sehr gute und komfortable Ausstattung, z.B. Teilleder, Audi Multimedia System mit Navi etc. und so weiter.
Auf der Autobahn in Österreich ist bei 130 eh Schluss, was nützt da ein 3.0 TDI oder 3.2 FSI? Ich denke, wenn du hier mehr Komfort setzt als auf eine hohe Motorisierung, machst du wohl nicht viel falsch.