Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Naja, wenn man mit Premium Herstellern wirbt um dann einfach einen 0815 Golf hinzustellen, finde ich schon dreist.


    Und wenn ich die Diesel Option bezahlen muss, obwohl mir ein Benziner hingestellt wird (Die Diesel Option wurde übrigens bestätigt, die Reservierung wurde nicht direkt bestätigt, sondern manuell von der Station 2 Tage nach Buchung).


    Naja ich warte jetzt ins neue Jahr ab ob der Kundenservice sich noch bewegt. Sonst halt leider wirklich ein Thema für den Anwalt.

    Du buchst halt die Klasse, keine bestimme Ausstattung und ich als DCAR Dauermieter habe da schon alles gesehen.

    Vom der quasi vollen A3 2.0 TDI LIM zur A3 SB 1.0 TSI Dreizylinderkrüppel Nacktschnecke OHNE Tasten am Lenkrad :108:

    Vom Golf ohne Tempomat bis zum vollen GTI TCR ohne Upsell war bei EC alles dabei.


    Habe vor einer Stunde meine Weihnachtsmiete abgegeben (DCAR) als Golf VII 1.5 TSI DSG R-Line mit nix besonderem ausser ACC.

    Auf dem Schlüssel stand halt deutlich DCAR.

  • DCAR wurde bei mir schon mit Audi Q2 TDI 115 PS, A-Klasse 180d sowie A250 bedient. Golf habe ich noch keinen bekommen in 3 Jahren.

    Ansonsten hatte ich auch 118i mit M-Paket sowie Kostenlose Upgrades auf 5er BMW oder A6 Avant (versch. Motoren).


    Bei einer ganz kleinen Station (alla Tankstelle) würde keine DCAR-Buchung einspielen.

  • Zum ganzen Durcheinander auch noch so ein übliche Erfahrung hier bei uns:


    Gebuchte Urlaubsmiete in IWMR oder CWMR wird mit irgendwas anderem unpassenden bedient. Ewiges rumeiern mit den Leuten, dass man viele KM macht und wirklich einen Kombi benötigt. Am Schluss klappts dann doch noch irgendwie, ist aber gefühlt stressig und auf Messers Schneide.


    Im Gegensatz dazu: Kostenlose Privelige Miete in CCMR wurde zuletzt ohne Nachfrage! mit Upgrades inkl. Diesel bedient. (Passat Variant, Ateca, Octavia).


    Man gewinnt hierdurch den Eindruck, dass es sich die Stationen wirklich selbst schwer machen mit so etwas.

    Klar versüssen Sie einem mit so ner PRIVI Miete das Leben, im Grunde ist mir aber eine zielsichere Urlaubsmiete wichtiger.


    Schade, dass EC keine Kommentarfelder anbietet und der Kontakt zur Station so massiv unterbindet!

  • Richtig, aber wenn Du so rangehst brauchst Du auch gar nichts erwarten.

    Es wird nicht immer das doppelte Dieselupgrade werden aber manchmal klappt es doch oder man einigt sich per Smaltalk.


    An Ministationen mit default nur 4-5 Autos ist das natürlich sinnfrei.

  • Kurzer Bericht zu meiner Weihnachts/Neujahr Miete.


    Station Europcar Freilassing war wie gewohnt freundlich und bediente mit einem FWAR statt dem gebuchten IWMR, ein Audi A4 Avant 40 TFSI mit durchaus angenehmer Ausstattung. Mitarbeiter war freundlich und es gab keine langen Verkaufsgespräche, meinen Zusatzfahrer konnte er mir nicht eintragen, da ich den Führerschein nur als Scan/Foto mit hatte. Er darf es nur machen wenn der Fahrer persönlich vor Ort ist, mir solls recht sein geht ja auch bei jeder anderen Station wenn der Fahrer dabei ist.


    Also am nächsten Tag zur Station Europcar Flughafen Salzburg mit meinem Zusatzfahrer. Mitarbeiter buchte die Zusatzfahrer Gebühr auf den Mietvertrag vermerkte den Fahrer aber nicht auf dem Mietvertrag. Ich benötige den Namen auf dem Mietvertrag da sonst die Versicherung im Falle nicht greift/oder es Mühsam wird.

    Also die Bitte den Namen am Vertrag zu vermerken.
    Mitarbeiter sagt: "Der Zusatzfahrer ist gebucht, jetzt kann jeder fahren." Ich bestehe darauf den Namen am Mietvertrag zu vermerken mit Stempel der Station und Unterschrift, denn wenn eh jeder fahren kann wozu muss der Zusatzfahrer dann persönlich vor Ort sein?! Grantig schnaufend kramt er einen Stempel hervor und notierte mit angewidertem Blick den Namen am Mietvertrag.

    Ich bedanke mich recht herzlich und gehe, der Mietarbeiter bleibt stumm.


    Bin noch immer verwundert wie unterschiedlich einzelne Stationen arbeiten.

  • Bei Thai-Rent-a-Car musste letztens der Zusatzfahrer einfach nur unterschreiben. Da stand dann also bei add. Driver irgendwelches Gekrakel (Thai Schrift halt). Hätte im Schadensfall sicherlich lustige Konversationen mit der Versicherung in DE gegeben, ob die Fahrerin jetzt wirklich auf dem Mietvertrag steht. Also nochmal den zus. Fahrer in lateinischen Buchstaben nachtragen lassen. Geschah alles händisch, aber auf beiden Verträgen. War scheinbar das erste Mal das jemand sowas wollte. Wurde aber anstandslos gemacht.


    Um aber den Bezug zu EC herzustellen: Ich war mal ohne FS des Zusatzfahrers in meiner alten Station. Zwei Minuten später stand bei Kommentaren "ADD XXX XXX" also der Name vom Zusatzfahrer, auf dem MV. Nur im System war der garantiert nicht...

  • Um aber den Bezug zu EC herzustellen: Ich war mal ohne FS des Zusatzfahrers in meiner alten Station. Zwei Minuten später stand bei Kommentaren "ADD XXX XXX" also der Name vom Zusatzfahrer, auf dem MV. Nur im System war der garantiert nicht...

    So kenne ich es auch, ist auf auf meinen alten MVen immer in den Kommentaren vermerkt. Was mir persönlich ja schon reicht, Zusatzfahrer steht am Mietvertrag, erledigt. Wie udn ob der im System hinterlegt wird liegt außerhalb meines Einflussbereichs und Verantwortung:-)
    Die ganze Zusatzfahrerei ist ja nur "Gebührenrelevant", bei diversen CarSharing Angeboten bin ich als Mieter einfach dafür verantwortlich wer damit fährt und was passiert und muss niemanden vorher FS, Name etc. geben oder persönlich vorstellig werden.

  • Zum Jahreswechsel ging es mit Freunden nach Südtirol. 8) Für die Fahrt war IWMR bei :202: in Freiburg reserviert.

    Angekommen an der Station fielen mir direkt die beiden einzige klassengerechten Insignias auf. Am Counter hieß es, die geplante C-Klasse sei leider nicht zurückgekommen, aber man hätte einen Hyundai Tucson (SFMR) für mich. Meine Begeisterung hielt sich stark in Grenzen, da wir teilweise mit 5 Personen und Gepäck unterwegs waren. Auf meine Nachfrage nach einem Kombi - wie einer der Insiginas - wurde mir gesagt, dass selbige verplant seien. :pinch: Nach etwas tippen am Computer tauchte eine T6 Caravelle auf. Da der Aufpreis (10€/Tag) von IWMR auf LVAR für mich fair war, habe ich nicht weiter auf einen Kombi gepocht und die Caravelle zum Aufpreis akzeptiert.

    Sehr unspektakulär ausgestattet. Schwarz, Stahlfelgen, 2.0TDI (110kW), 7G-DSG, kleines Navi, PDC vorn und hinten, Sitzheizung vorn, als Highlight ACC. That's basically it. Aber für uns war die „Box“ aber sehr passend und erfüllte ihren Zweck mehr aus gut. :118:

    Europcar Freiburg hat die Situation mit dem fehlenden Kombi durch den fairen Aufpreis zum T6 gerettet, zusätzlich hat die Eintragung des kostenlosen Zusatzfahrers (Status) ohne Probleme funktioniert. Danke, damit bin ich zufrieden.:118:

  • Neues Jahr, neue Geschichten bei der Fahrzeugabholung.

    Als ich heute meine 08/15 DCAR WE Miete bei :202: Leipzig/Zentrum abholte, meinte die mir bekannte RSA plötzlich:

    Zitat

    Mister Bundy ich muss sie darauf hinweisen dass ab diesem Jahr ALLE Schäden in Rechnung gestellt werden.

    Auch Steinschläge usw.

    Es gibt KEINE Gebrauchsspuren mehr.

    Ich musste kurz schmunzeln, hatte ein ex-BWLer aus Pullach die Incremental-Sales Abteilung bei HH übernommen?

    Auf meine Antwort Steinschläge sind unvorhersahbare Ereignisse und per Rechtsprechung keine Schäden, die dem Kunden in Rechnung gestellt

    werden dürfen meinte sie nur: "...jaja genau deshalb ja..." :104::/:8o:

    Auf meine Frage ob diese Regeln schon in den AVB stünden meinte sie nur noch "...das weiß ich jetzt nicht so genau..." :118:


    Zur Belohnung gab es oben im Parkaus einen schwarzen Golf 1.5 TSI DSG R-Line.

    Laut MV hätte er ein nur ein paar kleine Schäden unter 2cm.


      


    Diese Kleinigkeiten PLUS einen 1m langen Kratzer an der Beifahrertür musste der sichtlich genervte Checker aufnehmen.

    Nicht wegen meiner Suche, sondern weil er nicht verstehen kann wie man ein Auto so zurück nimmt.

    Auf die "neuen Regeln ab 1.1.2020" meinte er nur...hab ich nichts von gehört, alles unter 2cm und nicht fühlbare Kratzer sind für mich Gebrauchsspuren!


    Was bleibt als Fazit?

    EC möchte jetzt wohl verstärkt mit der Angstschiene 0€ SB Pakete an den Mann bringen,

    oder gib es schon neue AVB ab Januar 2020?

    Hier finde ich jedenfalls nichts neues

    https://www.europcar.de/schadenmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Gravi ()

  • Ab 13.01. gilt bei Europcar auch nen neuer Schadenkatalog.

    So wurde mir das jedenfalls von 2 MA bei Europcar erzählt.


    2 Kratzer sind dann Streifschäden, ein einzelner Kratzer wird dann forensisch untersucht, Bilder davon werden dann an die Forschungsabteilung geschickt und durch Abby untersucht. Horatio Caine wurde dafür eigens unter Vertrag genommen und soll die Ermittlungsgruppe "Schadenmanagement" leiten.

  • Ab 13.01. gilt bei Europcar auch nen neuer Schadenkatalog.

    So wurde mir das jedenfalls von 2 MA bei Europcar erzählt.


    2 Kratzer sind dann Streifschäden, ein einzelner Kratzer wird dann forensisch untersucht, Bilder davon werden dann an die Forschungsabteilung geschickt und durch Abby untersucht. Horatio Caine wurde dafür eigens unter Vertrag genommen und soll die Ermittlungsgruppe "Schadenmanagement" leiten.

    Und die Rechnung kommt dann gleich von Inkasso Moskau. Das spart Zeit und Aufwand.

  • Heute meine erste Europcar-Miete abgegeben und sehr positiv überrascht.

    Bedient wurde ich mit einem C200 mit recht guter Ausstattung (Distronic, Schiebedach, Totw. Assistent, Leder, elektr. Sitze und ein paar anderen Kleinigkeiten.

    Die RSA war sehr nett, ohne großes verkaufgespräch. Bei der Übergabe war das Fahrzeug leider total vereist und der checker hat es von sich aus (!) eingetragen. Das hab ich so noch nie erlebt ?


    Jedenfalls kommt, was kommen musste und beim nächsten Tankgang entdecke ich eine kleine Delle mit Lackbeschädigung direkt überm Tankdeckel. Es gibt jetzt sicher Vermietungen, die es jetzt drauf ankommen lassen würden: aber das war hier gar nicht der Fall. Ich habe den checker direkt zu Beginn auf den Schaden hingewiesen und dass er nicht von mir kommt und er sagte, dass sie mit diesen schaden aufgrund der Übernahmeverhältnisse nicht anreisen.


    Großes Lob und Danke an Europcar in Darmstadt ??

  • Nochmals kurz zurück zu letzten Wochenende. Hatte LFBR gebucht mit BMW X5 gerechnet (Fahrzeug war vor Ort), schlechter Touareg wurde hingestellt. Da es eine Prepaid-Buchung war, bin ich von 50 Euro Storno-Gebühr , also Abzug ausgegangen.


    Da ich den Stationsleiter doch sehr deutlich zum Ausdruck gebracht hatte, ich wäre mit der Dispo in diesem Falle sehr unzufrieden,

    heute interessehalber mal Kreditkartenabrechnung nachgesehen, weil bei der Sofort-Stornierung-Bestätigung bei der Abholung nix von den 50 Euro stand.


    Es kam bis jetzt nur der komplette Buchungsbetrag zurück ohne Abzug der 50 Euro, wäre mir in diesem Falle egal.


    Ich bleibe bei meinem Mietwagengrundsatz : Wenn bei einer WE-Anmietung ein Tagessatz über 50 Euro aufgerufen wird, sollte die Fahrzeugdispo dem Kunden auch gut bis sehr gut liefern, zumal über den X5 gut 3 Wochen vorher noch geprochen wurde, ohne das Verbindlich etwas gesagt wurde.

    Bei der gleichen Station hatte ich übrigens im Sommer 2017 eine LTAR-Buchung für 1 Woche. Einige Tage vor Abholung rief mich der Stationsinhaber an, ob ein BMW 4er Cabrio OK wäre, er könne den besorgen. Sofort akzeptiert. Das hat sehr gut funktioniert. Fahrzeug war dann ein 420 i Sportline Cabrio

    Wenn die WE-Buchung nur 65 Euro kostet ist es was anderes.


    Ich bin an den umliegenden Stationen Privatkunde Nummer 1 (ganz sicher !) und dieses Touareg- Storno war mein erstes Storno in 3,5 Jahren (insgesamt etwa 110 -120 Anmietungen. Davon stand heute genau 72 Anmietungen Europcar, etwa 40 mal Sixt und genau 2 mal Hertz. 0 mal Avis und 0 mal Buchbinder

  • War es bei EC nicht Usus sowas dann nachträglich noch zu belasten?

    Kann auch sein, dass ich da gerade kompletten Unsinn erzähle, aber ich meine da was im Kopf zu haben...

    Kann sein. Ich hatte ein Buchung vor etwa 6 Wochen 54 Stunden vor Abholung storniert, da wurden die 50 Euro zu Unrecht in der Storno-Bestätigung abgezogen. Dies wurde auf mehrerer Nachfragen korrigiert. In dem Storno letzte Woche stand kein Abzug, nur "wir bedauern, das Sie die Reservierung storniert haben". Dies stand auch vor 6 Wochen drin inklusive der 50 Euro-Abzug.


    Ich lasse mich überraschen. Die Stationen sollen einfach besser Disponieren (Beim Kunden einfach davor nachfragen).

    Es geht hier nicht um eine 60 Euro WE-Anmietung, sondern pro Tag 64 Euro.


    Nur zum Vergleich : Das S-Klasse 560 Cabrio (insgesamt 3 Wochenenden zwischen September/Oktober) hat pro Tag zwischen 80-85 Euro gekostet und ich hab mir den Wagen quasi aus dem Parkhaus ausgesucht !