Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Meine gebuchte FDAR Geburtstagsmiete bei Europcar AT, ergab einen Audi Q5 quattro TDI aus PFAR.


    Ausstattung war gut, mit allen was mir wichtig ist, ACC, Sitzheizung für die BeifahrerIN, Spurhalte, Totewinkelassistent etc.


    Einzig mit der Funktion der Assistenten war nicht ganz zufrieden. Der Motor brauchte ewig um in den "Segelmodus" zu gehen, das ging bei den VW T-Roc vor ein paar Wochen wesentlich schneller und man merkte es kaum. Durch den Audi ging jedesmal ein "ruck" wenn er wieder einkuppelte. Keine Ahnung ob der Computer das verhalten vom Vormieter so "gelernt" bekommen hat oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Die Einstellungen habe ich geprüft es sollte eigentlich funktionieren.


    Selbiges beim Lane Assist, zwei mal auf der Autobahn ein sehr ruckhaftes korrigieren obwohl es keinen Grund dafür gab, aber es war starker Regen. Aber wenn man nicht darauf gefasst ist trotzdem unangenehm.


    Tacho und Boardcomputer empfinde ich etwas kompliziert, aber ich bin auch extrem viel VW/Skoda gefahren da gewöhnt man sich an ein System.


    Ansonsten top mit seinen 15tkm und ein paar Tagen Restlaufzeit, Ausflottung 21.12.2020.

  • wie an hand der kürzlich hier beschriebenen rückfragen befürchtet, kam auch bei mir soeben der anruf von meiner station. meine weihnachtsmiete (11 tage) könne mit dem gewünschten C43 AMG nicht bedient werden. alternativ könnte ich entweder einen GLE350 (meh) oder eine s-klasse (yay!) haben.


    kontext: die miete war ursprünglich meinerseits mit XXAR eingebucht, auf grund der reisebeschränkungen habe ich dann aber auf C43 nach "unten" korrigiert, da wir nicht so viel fahren werden wie geplant. ich weiß aber eben noch, was mich X* im gewünschten zeitraum gekostet hätte.


    folgender dialog entwickelte sich:


    ich: "wo würden wir denn preislich landen bei der s-klasse?"

    RSA: *tippt ca. zwei minuten* "insgesamt lägen wir dann bei 1.900 €."

    mein gesicht: =O

    mein text: "das ist das doppelte von dem, was ich ursprünglich im zeitraum für die s-klasse bezahlt hätte [tatsache!]. Das ist absolut nicht attraktiv."

    RSA: "OK, ich halte mal rücksprache und melde mich gleich nochmal."

    ich: "alles klar, danke!"


    drei minuten später dann der anruf, dass ich die s-klasse zum preis vom C43 bekommen werde. geht doch ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von DJS4000 ()

  • Heute Mail von den Grünen erhalten zu einer monate-alten Postpaid-Reservierung in Berlin-Zentrum über die Feiertage: „Ihre Buchung wurde geändert“ heißt es lapidar im Betreff, „Ihre Buchung wurde bestätigt“ dann in der Mail. Mietpreis stillschweigend um gut 10% erhöht. Mein EC-Profil zeigt den neuen Preis.
    Was soll ich sagen? Das ist eine Geschäftspraktik, die ich nicht unterstütze.


  • aroe: Das ist ein bekanntes Thema. Nimm die Reservierungsbestätigung mit und der Preis wird vor Ort angepasst. Ist wohl ein Problem, wenn die Reservierung noch mal manuell bestätigt wird oder ein Fahrzeug zugeordnet wird. Das Sollte bei dir eher nicht der Fall sein oder schau mal nach, ob auf der geänderten Reservierung eine Flug-Nr angezeigt wird. Da wird gern das Kennzeichen hinterlegt.

  • Der Geber für den Tankfüllstand ist schon sensibler als die Anzeige im BC.

    Wenn man nur 1-2l nachtankt setzt sich nix zurück, aber sobald es im Bereich ist der auch die Restreichweite beeinflusst wird zurückgesetzt.

    Hab letztens nen BMW mit über 100km seit Tanken zurückgebracht :D


    Lag ganz einfach daran, dass ich zum erneuten Vollmachen vor Rückgabe "nur" ca. 6-7l getankt habe.

    Das wurde vom Fahrzeug nicht registriert.

  • Heute Mail von den Grünen erhalten zu einer monate-alten Postpaid-Reservierung in Berlin-Zentrum über die Feiertage: „Ihre Buchung wurde geändert“ heißt es lapidar im Betreff, „Ihre Buchung wurde bestätigt“ dann in der Mail. Mietpreis stillschweigend um gut 10% erhöht. Mein EC-Profil zeigt den neuen Preis.
    Was soll ich sagen? Das ist eine Geschäftspraktik, die ich nicht unterstütze.


    Hatte ich letztens auch. Bei der Abholung war der ursprüngliche Preis drin und es gab überhaupt keine Probleme.


    Scheint wohl eher etwas für den IT-Chaos Thread zu sein als böswillige Absicht.

  • Erste Miete bei Europcar seit zwei Jahren.
    nette Erfahrung für eine Zweckmiete: drei Tage alter Golf 8 mit guter Ausstattung (ACC, Navi, 150PS Diesel)

    Mietvertrag war schon vorbereitet, nur Führerschein zeigen und ab ins Parkhaus. Kunde vor mir musste seine Kreditkarte noch in den Kartenleser stecken und Betrag per PIN bestätigen.?‍♂️ Hat das was mit dem Status zu tun oder einfach Zufall?


    btw: Buchbinder wurde an der Station auch mit abgewickelt.... RSA hat wohl öfter Diskussionen mit den Kunden, weil die Autos älter sind und die Ausstattung meist auch nur zweckmäßig ist. Aber wie heißt es so schön: you get what you pay for! Oder so ähnlich ?

  • Hat das was mit dem Status zu tun oder einfach Zufall?

    Ich sag mal Zufall, und ob prepaid oder postpaid, aber ich habe noch kein Muster erkannt. hatte jetzt dreimal die gleich Station mit unterschiedlichen Mitarbeiter, 1 von 3 musst ich die Karte stecken obwohl prepaid. bei den anderen zwei wurde gesagt es geht übern PC ich muss die Karte nicht stecken. PIN habe ich noch nie eingegeben, außer ich musste etwas bezahlen.

  • Erste Miete bei Europcar seit zwei Jahren.
    nette Erfahrung für eine Zweckmiete: drei Tage alter Golf 8 mit guter Ausstattung (ACC, Navi, 150PS Diesel)

    Mietvertrag war schon vorbereitet, nur Führerschein zeigen und ab ins Parkhaus. Kunde vor mir musste seine Kreditkarte noch in den Kartenleser stecken und Betrag per PIN bestätigen.?‍♂️ Hat das was mit dem Status zu tun oder einfach Zufall?


    btw: Buchbinder wurde an der Station auch mit abgewickelt.... RSA hat wohl öfter Diskussionen mit den Kunden, weil die Autos älter sind und die Ausstattung meist auch nur zweckmäßig ist. Aber wie heißt es so schön: you get what you pay for! Oder so ähnlich ?

    Mir gefällt das Wort zweckmäßig. Ein schöner Euphemismus für die "Ausstattung."

  • Gestern im Briefkasten fand ich eine Rechnung von Europcar über die 950 Euro Selbstbeteiligung + 95 Euro Bearbeitungsgebühr für einen Schaden Ende Juni. Mir ist jemand vorne in das geparkte Fahrzeug gefahren und hat sich anschließend unerlaubt entfernt. Anzeige bei der Polizei gegen Unbekannt hatte ich umgehend erstattet und alle entsprechenden Dokumente an Europcar weitergegeben.

    Ich habe eben PER FAX :125: der Forderung widersprochen und auf die entsprechenden Urteile aus der ADAC-Sammlung verwiesen... Mal sehen, ob ich noch vor Weihnachten eine Antwort darauf bekomme. Ich rechne eher mit Mahnungen.

    ICHI ist zwar vorhanden, möchte ich aber nicht in Anspruch nehmen. Lieber opfere ich meine Zeit für nervigen Schriftverkehr, als eine unberechtigte Forderung von einer Versicherung regulieren zu lassen, damit die Prämien für alle steigen!

    es gibt Neuigkeiten von der Front:

    Nachdem ich der Forderung widersprochen hatte, bekam ich eine Mahnung, der ich noch einmal widersprochen hatte. Wie zu erwarten, bekam ich nie eine Antwort, so dass ich vermute, dass sich inhaltlich niemand damit auseinandergesetzt hat.

    Gestern bekam ich PER MAIL eine Forderungsaufstellung einer Anwaltskanzlei aus Hamburg mit der Bitte, die Forderung doch bitte bis zum 31.12.2020 zu bezahlen, andernfalls würde man die Forderung gerichtlich geltend machen.


    Nett wie ich bin, habe ich dem Herren Winkeladvokat geantwortet:

    Update gibt es, wenn ich Rückmeldung erhalte ;)


    P.S.: es ist wirklich schade, dass Europcar im Schadensmanagement so schwach ist. Ich habe dort immer gerne gemietet und bin mit meiner Stammstation immer super zufrieden gewesen, aber hier könnten sich die Wege nun nachhaltig trennen...

  • Kurze Rückfrage dazu: Es gibt Urteile, die den Mieter von der Haftung freistellen, wenn Fahrerflucht vorliegt?


    So gern ich das auf den kurzfristigen Blick als Mieter glauben würde, so wenig kann ich mir vorstellen, dass dies von einem höheren Gericht bestätigt werden würde. Wenn, dann könnte man sich ja von der Haftung der meisten Alltagsschäden freistellen, indem man Fahrerflucht behauptet (nicht, dass ich das irgendjemandem vorwerfe). Sollte das Realität sein/werden, dann steigen am Ende die Preise für VK im Vermietgeschäft nur weiter an.

  • Was ja wiederum in Form der akzeptierten AGB dadurch geregelt ist, dass jeder Schaden der zwischen Abholung und Rückgabe auftritt, als vom Mieter verursacht gilt.


    Ich weiß, das ist gängige Meinung hier im Forum. Aber mit dieser könnte ich letztlich auch die Zahlung eines 10k Heckschaden umgehen, indem ich das Auto 1mm nah an die wand parke, Fotos anfertige und sage der Wagen wurde bewegt. Geht sich langfristig irgendwie nicht aus meiner Meinung nach.


    Bin gespannt wie das ausgeht.

  • Was ja wiederum in Form der akzeptierten AGB dadurch geregelt ist, dass jeder Schaden der zwischen Abholung und Rückgabe auftritt, als vom Mieter verursacht gilt.

    Wenn das akzeptieren der AGB dazu führen würde, dass die Rechtmäßgikeit dann nicht mehr geprüft oder in Frage gestellt werden kann, dann hätten viele Anwälte und Richter wenig Arbeit... :106:

    Es gibt ja nunmal auch einschlägige Urteile, Stichwort "Steinschlag". Auch hier tritt ein Schaden ein, den der Mieter nicht zu verantworten hat.

  • Könntest du die Urteile mal verlinken oder die Aktenzeichen posten? Gerne auch per PN.


    Ich hatte zum Thema Haftung bei Fahrerflucht leider keine Urteile gefunden als ich dieses Jahr einen entsprechenden Schaden hatte.