Erfahrungen mit EUROPCAR

  • Habe gerade gehört, dass heute zwischen 18-19 Uhr ein Transporter mit Lxxx/Pxxx in Hamburg 24h ankommen soll...


    Mal schauen was da schönes für mich dabei ist ;)

  • So ich komme grade von meinem ersten besuch bei EC wieder, Fazit: Nein Danke!


    Am Anfang war noch alles gut, bin rein, hab meinen Namen gesagt und die Unterlagen + Schlüssel wurden aus einem gut gefülltem Schrank geholt. Doch dann kam das erste erwartete Problem auf. Ich hatte LFAR reserviert und war mit 20 natürlich zu jung, den reservierten ML320 gab es also schon mal nicht. Im Hinblick auf das Mindestalter auch verständlich. Ich fragte dann freundlich nach einem Ersatz also nach CLMR oder CPMR. Alles wurde verneint, die Station wäre ausgebucht, in ganz Berlin wäre kein passendes Fahrzeug mehr aufzutreiben. Ich wies die (nicht wirklich bemüht wirkende) RA dann darauf hin, dass sie ja jetzt einen ML hätte der noch nicht belegt ist und ihn gegen einen CPMR/CLMR Wagen tauschen könnte. Ein anderer Kunde würde also ein Upgrade bekommen und ich dann ein Fahrzeug aus einer Gruppe die ich auch fahren dürfte. Wieder wurde verneint, geht nicht. Dem Verhalten der RA nach, war EC wohl froh, den ML nicht zu dem Preis (43€) herausgeben zu müssen und erst recht auch kein anderes Auto. Frei nach dem Motto: Pech gehabt.


    Dass der ML aufgrund des Alters verwehrt wird ist verständlich, dass sich dann aber nicht mal bemüht wird ein passendes Auto zu finden ist nicht kundenorientiert, sie hätte ja wenigstens so tun können.


    Ich war grade auch noch bei Sixt aber die sind auch ausgebucht und ohne Reservierung ist nichts zu machen. Nun steh ich dieses WE also ohne Auto da.

  • Also das finde ich echt ne Frechheit, ich hätte das mit dem Tausch genauso versucht wie Du aber das die da wirklich gar nichts machen wollte, geht mal sowas von am Kunden vorbei. Anscheinend scheints ja zu laufen, so das man einzelnen vor den Kopf stoßen kann.
    Ich hatte auch erst einmal das Glück bei Europcar zu mieten und hatte die Story hier mal woanders irgendwo gepostet.


    Keine Ahnung ob mich nochmal irgendwas dazu bewegen würde dort zu mieten...

  • D.h. du hast jetzt kein Auto?


    Dann ist es ja kein so guter Deal, €43 für KEIN Auto zu zahlen ;)


    Aber ehrlich, was wollen die jetzt machen?! Kann ja nicht sein, dass du zahlst ohne Gegenleistung

  • Was sagen denn unsere Juristen zu dem Thema?


    Ich sage nur: Pacta sunt servande - zu deutsch Verträge sind einzuhalten. Und da Du schon bezahlen musstest ist der Vertrag 1000%ig zustande gekommen und die müssen Dir ein Auto geben, wenn sie eines da haben. Ein bißchen anders sehe ich das bei einer Reservierung ohne Vorauszahlung aber hier ist die Sache Glasklar und ich würde auf ein Auto bestehen oder mit Schadenersatz drohen.

  • Ich sage nur: Pacta sunt servande - zu deutsch Verträge sind einzuhalten. Und da Du schon bezahlen musstest ist der Vertrag 1000%ig zustande gekommen und die müssen Dir ein Auto geben, wenn sie eines da haben. Ein bißchen anders sehe ich das bei einer Reservierung ohne Vorauszahlung aber hier ist die Sache Glasklar und ich würde auf ein Auto bestehen oder mit Schadenersatz drohen.


    Ansich wurde der Betrag ja nur geblockt, wenn ichs aber gewusst hätte, hätte ich vllt etwas mehr Stress gemacht. Aber bei dem Preis hab ichs bei einer freundlichen Absage für weitere Europcar mieten belassen.


    Ich überlege noch einen Brief Richtung EC zu schreiben aber das wird wohl auch nicht viel bringen.

  • Ansich wurde der Betrag ja nur geblockt, wenn ichs aber gewusst hätte, hätte ich vllt etwas mehr Stress gemacht. Aber bei dem Preis hab ichs bei einer freundlichen Absage für weitere Europcar mieten belassen.


    Sicher, dass der Betrag nur geblockt wurde. Bei meinen Interrent Buchungen, die ja auch über Europcar laufen wird das Geld direkt von meiner LH KK abgebucht.

  • Lt meiner Online Übersicht meiner KK wurde das Geld abgebucht, steht im Soll. Die RA meinte aber das wäre nur geblockt.


    Also ich glaube, wenn es nur geblockt ist, dann sieht man das garnicht. Aber so 100%ig sicher bin ich da jetzt auch nicht. Ich habe nur noch nie etwas geblocktes in meiner Übersicht gesehen.

  • Ich hatte LFAR reserviert und war mit 20 natürlich zu jung, den reservierten ML320 gab es also schon mal nicht.

    Du hast eine Kategorie reserviert für die du zu jung bist. Wenn sie dann kein Auto für dich haben, ist das aus meiner sicht deine Schuld und du hast auch keinen Anspruch auf ein Fahrzeug. Die Altersrestriktion steht ja da nicht zum Spaß. Wenn ich mich bei EC mit meine ID einlogge und ein Fahrzeug auswähle, für das ich zu jung bin, kommt gleich ne Fehlermeldung.

  • Du hast eine Kategorie reserviert für die du zu jung bist. Wenn sie dann kein Auto für dich haben, ist das aus meiner sicht deine Schuld und du hast auch keinen Anspruch auf ein Fahrzeug. Die Altersrestriktion steht ja da nicht zum Spaß. Wenn ich mich bei EC mit meine ID einlogge und ein Fahrzeug auswähle, für das ich zu jung bin, kommt gleich ne Fehlermeldung.


    Ups das mit dem Alter habe ich ja glatt überlesen. Ich dachte die wollten Dir einfach so keinen geben wegen des Preises.
    Dann würde ich sagen, dass es sehr schlecht aussieht, da sie soch recht deutlich auf das Mindestalter hinweisen und das auch nicht als Überraschungsklausel in den AGB durchgehen kann oder dergleichen.
    Weil Pactas sunt servanda gilt natürlich auch für Dich und Dein Alter.

  • Fakt ist jedoch dass sie ein freies Fahrzeug hatten, nämlich meinen ML, den hätte man ja mit einem CPMR/CLMR Fahrzeug tauschen können. Wenn ich ihnen als Kunde wichtig gewesen wäre, hätten sie es wohl auch so gemacht, bei einem Preis von 43€ fällt es der AV aber sicher schwer, sich zu bemühen...


    Mal angenommen der ML wäre defekt gewesen, was dann? Keine Fahrzeuge in ganz Berlin?!