BMW 116i | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Abholstation: Berlin
    Abgabestation: Hamburg
    Mietdauer: 3 Tage
    Gebuchte Klasse: CPMR + Diesel + Automatik + Winterreifen
    Erhaltene Klasse: CPMR + Winterreifen
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 116i
    Leistung: 90 kW / 122 PS
    Vmax: 204 km/h
    Getriebeart: manuell
    Kraftstoffart: Benzin/Super
    Bereifung: M+S Reifen mit Schneeflocke
    Kilometerstand bei Abholung: 2874
    Gefahrene Kilometer: 408
    Durchschnittsverbrauch (BC / errechnet): 8,8 / 10,4 l/100 km (69% AB, 31% Stadt, Ø 50,8 km/h)


    Exterieur: Lack: "Alpinweiss uni", Felgen: k.A.
    Interieur: Stoff Elektra Anthrazit
    Sonderausstattung*: Advantage Paket (Klimaanlage, Ablagenpaket, Armauflage vorn, Nebelscheinwerfer), Fußmatten in Velours, Raucherpaket, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Modellschriftzug Entfall (0,00 EUR)
    weitere Extras: Garmin MirrorNavi
    Preis laut Konfigurator (davon Sonderausstattung):: 24.160 EUR (1210 EUR)
    Sixt Bruttolistenpreis: 24.060 EUR
    *) aufpreispflichtig


    Anmietung
    Die RSA war freundlich und bemüht, der 1er war aber leider "der letzte, der an der Station stand" das Letzte. Ich hatte bei der Reservierung ins Bemerkungsfeld geschrieben, dass es doch bitte ein Diesel und keine Lokalzulassung werden sollte. Die RSA erwähnte extra noch, dass es sich um ein Fahrzeug mit Münchener Zulassung handelte, jedoch nicht, dass es ein ansonsten ausstattungsbefreiter Wagen und dass das Navi kein BMW-Navi war. Denn als ich M-IJ und Navi vernahm, freute ich mich schon und erwähnte, dass die Fahrzeuge mit Navi ja eigentlich alle Xenon und die Sixt-üblich gute Ausstattung hätten. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Ehrlichkeit seitens der RSA gewünscht. Leider wurde der Dieselwunsch nicht erfüllt und auch der Automatikwunsch wurde kommentarlos ignoriert, zudem war das Fahrzeug bei Übernahme nicht komplett vollgetankt.


    Fahrzeug
    Was soll man hierzu noch großartig schreiben. Sicherlich kennt inzwischen jeder den 1er BMW. Der Beitrag dient eigentlich nur dazu aufzuzeigen, dass selbst Sixt-Mietwagen mit Münchener Zulassung ausstattungsbefreit sein können. Dieser hier war jedenfalls noch nackter als manche Lokalzulassung! Wie man heutzutage noch Fahrzeuge ohne Klimaautomatik bestellen kann bzw. wer nach Mietzeitende einen solchen Wagen kaufen will, ist mir schleierhaft. Abgesehen von den Komforteinbußen sieht es nämlich grauenhaft aus.


    Hartplastikwüste Mittelkonsole


    Nicht einmal Leseleuchten waren in diesem Modell verbaut, so dass man immer die komplette Fahrzeuginnenbeleuchtung einschalten musste, wenn der Beifahrer etwas nachgucken oder lesen wollte.
    Mit der rostigen Nabe sahen die Felgen aus wie geklaut. An einem Fahrzeug anderer Marke abmontiert, das Emblem herausgebrochen und am BMW montiert. Die "wintertaugliche Bereifung" wurde also allem Anschein nach nachgerüstet.


    Funktionieren taten die Felgen, das wars dann aber auch


    Den Motor habe ich bei diesen Witterungsbedingungen als ausreichend empfunden. Durch Schnee und Glätte hätte ich sowieso nicht mehr Leistung auf die Straße bringen können. Auch der Verbrauch war mit 8,8 l / 100 km laut Bordcomputer ganz okay bis ich dann tanken war und sich doch ein erheblich höherer Durchschnittsverbrauch errechnen lies. Dies trübt die Meinung zum Motor doch wieder etwas.


    Das Navi, welches im Rückspiegel integriert war, war mehr nervig als hilfreich. Zum einen hing einem damit ein riesiger Klopper von "Rückspiegel" vor der Nase rum und man sah noch weniger nach hinten hin, als mit einem normalen Spiegel, zum anderen leuchtete es dem Fahrer nachts ins Gesicht. Bei Dunkelheit damit zu fahren war wirklich nervig. Man sah durch den kleinen Spiegel schon wenig genug, dazu kam noch, dass es einen sozusagen blendete. Die Bedienung war umständlich und das Navi reagierte nicht auf jeden "Touch". Oft musste ich den Rückspiegel festhalten, damit ich genug Druck auf den Touchscreen ausüben konnte, so dass das Navi reagierte und ich musste den Rückspiegel praktisch nach jeder Eingabe zurück in Stellung bringen.


    Im Rückspiegel integrierte Fahrerbehinderung namens Garmin "nüvi" aka MirrorNavi


    Fazit
    Nicht alles ist Gold was glänzt. Oder: Nicht jeder Wagen ist das Nonplusultra, der das BMW-Logo trägt.
    Bitte nie wieder! Eine Erfahrung mit dem quasi null ausgestatteten 1er BMW reicht mir vollkommen. So toll ein BMW ist, es muss doch immer ein Mindestmaß an Ausstattung vorhanden sein, um ihn zu einem schönen (Miet)Wagen zu machen.
    Hier zeigt sich wieder, dass doch etwas daran sein könnte, dass Stationen gewisse Fahrzeuge mittels OneWay-Mieten loswerden wollen.


    + ?


    - Ausstattung!!
    - Navigationsgerät
    - Motor/Verbrauch
    - Felgen


    Bewertung Sixt (Schulnote): 4


    Weitere Bilder

  • Wie man heutzutage noch Fahrzeuge ohne Klimaautomatik bestellen kann bzw. wer nach Mietzeitende einen solchen Wagen kaufen will, ist mir schleierhaft. Abgesehen von den Komforteinbußen sieht es nämlich grauenhaft aus.


    Naja ich glaube wir hatten es hier schon mal besprochen, man darf nicht den Maßstab eines Mieter zur Grundlage nehmen. Würdest du trotz eines kleinen Einkommen gerne doch eine etwas bessere Marke fahren wollen, dann wäre ein weißer 1er (somit nach außen hin) ein ziemlich guter Standard.


    Als Sixt mir noch keine großen Dinger (Alter) geben wollte und ich noch relativ jungfreulich in Bezug auf das Mieten war, empfand ich den 116i/118d als sehr bodenständig und absolut ausreichend. Und auch bei nicht mit Schnee bedeckter Fahrbar, hatte der 116i für einen Führerschein-Neuliung genug power.
    (Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber wenn man ihn ordentlich ausdreht schafft er es auch über die 200)


    Aber danke für den Bericht, insbesondere über das Navi...ich persönlich halte es für etwas verkehrsgefährdend, obwohl ich es noch nicht getestet habe. :thumbdown:

  • Naja....immerhin Alus und Stoßfänger in Wagenfarbe. Das in alpinweiß. Immerhin sieht er ganz ok aus.
    Ansonsten is das wieder so ein Auto, bei dem ich mir denk: Hallo? 24.000,-? Das is auch verdammt viel Geld und wofür??

  • Es gab noch einen Edit im Bericht:


    Zitat

    Abgabestation: Hamburg


    Addition zum Fazit:
    Hier zeigt sich wieder, dass doch etwas daran sein könnte, dass Stationen gewisse Fahrzeuge mittels OneWay-Mieten loswerden wollen.


    Naja ich glaube wir hatten es hier schon mal besprochen, man darf nicht den Maßstab eines Mieter zur Grundlage nehmen. Würdest du trotz eines kleinen Einkommen gerne doch eine etwas bessere Marke fahren wollen, dann wäre ein weißer 1er (somit nach außen hin) ein ziemlich guter Standard.


    Naja... da fahre ich lieber ein besser ausgestattetes kleineres Modell bzw. eine andere Marke, als auf so grundlegende Dinge wie Klimaautomatik zu verzichten. Ich habe in dem Wagen einfach keinen Spaß gehabt. Wenn ich auf die Mittelkonsole geguckt habe, ist mir alles vergangen (vom Navi ganz zu schweigen aber das hat nicht BMW verbrochen!).
    Ich bevorzuge eher den Wolf im Schafspelz als anders herum. ;)

  • Es gab noch einen Edit im Bericht:




    Naja... da fahre ich lieber ein besser ausgestattetes kleineres Modell bzw. eine andere Marke, als auf so grundlegende Dinge wie Klimaautomatik zu verzichten. Ich habe in dem Wagen einfach keinen Spaß gehabt. Wenn ich auf die Mittelkonsole geguckt habe, ist mir alles vergangen (vom Navi ganz zu schweigen aber das hat nicht BMW verbrochen!).
    Ich bevorzuge eher den Wolf im Schafspelz als anders herum. ;)


    Die Felgen gab es beim 1er, aber ich glaube nur bis zum Facelift....diese wurden dann anscheinend aus irgendwelchen Zubehör-Vorräten ausgegraben.


    Aber ich muss sagen das ich einen solchen 1er lieber fahren würde als einen Renault oder Citroen mit besserer Ausstattung, denn auch dieser 1er hat noch immer die knackige Schaltung / gutes Fahrwerk / direkte Lenkung und Heckantrieb, mehr braucht man auch nicht um (Fahr)spaß zu haben. :)

  • Das Navi, welches im Rückspiegel integriert war, war mehr nervig als hilfreich. Zum einen hing einem damit ein riesiger Klopper von "Rückspiegel" vor der Nase rum und man sah noch weniger nach hinten hin, als mit einem normalen Spiegel, zum anderen leuchtete es dem Fahrer nachts ins Gesicht. Bei Dunkelheit damit zu fahren war wirklich nervig. Man sah durch den kleinen Spiegel schon wenig genug, dazu kam noch, dass es einen sozusagen blendete. Die Bedienung war umständlich und das Navi reagierte nicht auf jeden "Touch". Oft musste ich den Rückspiegel festhalten, damit ich genug Druck auf den Touchscreen ausüben konnte, so dass das Navi reagierte und ich musste den Rückspiegel praktisch nach jeder Eingabe zurück in Stellung bringen.

    Die Helligkeit des Garmin Navi kann wie jedes Garmin in den Einstellungen verändern. Ich hatte es in einem Honda CR-V. Der Druck ist hoch, den man anwenden muss, es geht aber noch ohne irgendwas fest zu halten.

  • Danke für den Bericht von einem sagen wir mal (zum Glück) zu einem nicht alltäglichen 1er BMW von Sixt. Von den Bildern her sieht er nicht schlecht aus. Klassischer fall von aussen hui innen Pfui. Ich werf einfach mal die die Runde das der Wagen Lokal eingekauft wurde aber in München angemeldet.


    Zumindestens standen in Kassel ist schon eine weile her und zum Glück hab ich nie so einen erwischt genau solche 1er die nackt waren und M Kennzeichen hatten.

  • ihr seit alle etwas verwöhnt,


    die ersten 1er die raus kamen waren entweder mit Lokalzulassung oder mit mit M-Kennzeichen genauso "ausgestattet" wie dieser im Bericht gezeigte 1er, das heißt;


    KEIN XENON
    KEIN LEDER


    naja lediglich eine Klimaautomatik hatten sie.


    aber so hatten sie nicht mal Alus drauf sondern schöne nette Stahlfelgen


    Ich hatte 2 Stück von den Exemplaren einmal als Hamburger Lokalzulassung und sowohl als Münchner- Stammsitzzulassung
    unterschieden haben die beiden sich nur an der der Farbe d.h. Silber und Schwarz


    Ich rede hier von den Jahr 2008

  • Würdest Du ein Golf 1.4TSI 122PS (also identisch) vorziehen?


    Ich denke schon. Das Fahrzeug ist günstiger in der Miete und die Interieurqualität hat sich beim Golf 6 ja auch gemacht.


    KEIN XENON
    KEIN LEDER


    naja lediglich eine Klimaautomatik hatten sie.


    Es muss ja nicht übertrieben sein. Mein 1er hätte das Sportlenkrad, Tempomat, Klimaautomatik (und ein viell. noch ein Automatikgetriebe). Besonders dieses Kunststofflenkrad ist schon sehr bescheiden. Das kann sogar Toyota besser.


    Meine Lokalzulassungen fand ich am Anfang meiner Mietkarriere gut. Gefehlt hat mir ein Sportlederlenkrad mit Multifunktion und ein Tempomat. Sonst waren die 118ds echt super.