Lasst doch die Kirche im Dorf. Oder die Beschwörung des Mythos GTI.
VW Golf GTI | Sixt
Vermieter: Sixt
Erhaltenes Fahrzeug: VW Golf GTI
Leistung: 155KW/210PS
Vmax: 240km/h (leider begrenzt duch die WR)
Getriebeart: manuell
Kraftstoffart: Benzin/Super
Bereifung: M+S Reifen von Pirelli
Exterieur: schwarz, Felgen: ähhh sag ich jetzt mal nix zu...
Interieur: Leder Schwarz, Lenkrad und Schaltknüppel mit Kontraststeppung Rot
Sonderausstattung: Tempomat, Xenon mit Kurven- und Tagfahrlicht, LED Rückleuchten, Ledersitze, Sitzheizung, Climatronic, Navi RNS 510...
Ja, der GTI – über kaum ein anderes Auto gibt es so viele Geschichten. Seine bisher über 30 jährige Geschichte hat einen Mythos entstehen lassen. Nach den Sportskanonen Golf I und II waren die Versionen III und IV eher weichgespülte Ausstattungsvarianten. Erst mit Modell V besann man sich wieder auf alte Tugenden, wie beispielsweise einen Auftritt am Wörthersee. Auf Wörtherseetour war ich zwar nicht, konnte aber von der VI. Generation einen guten Eindruck gewinnen.
Das Auto
Nachdem die VI. Generation Golf ja tonangebend für eine ganze Klasse ist, werde ich mich auf GTI typische Einzelheiten befassen. Nur soviel: ein Golf ist ein Golf, fährt sich so und fühlt sich auch so an. – obwohl man auf dem sehr bequemen Ledergestühl platz nimmt, komme ich mir trotzdem so vor, als ob ich auf Gartenstühlen sitzen würde. Mir ist die Sitzfläche einfach zu kurz, aber vielleicht bin ich da von BMW und Audi zu verwöhnt.
Ansonsten ist alles auf seinem gewohnten Platz und lässt sich fast blind bedienen. Schalter und Hebel machen einen guten Eindruck und ich fühle mich schon fast wohl hinter dem VW Volant.
Der Motor
Gefällt . Er dreht sauber hoch und hat einen guten Sound. Die Sounddesigner von VW haben da echt gute Arbeit geleistet. Allerdings waren die Winterpneus leicht mit dem Frontantrieb grade in engen Kurven überfordert.
Das Fahrwerk
Der Eine würde sagen „sportlich straff“ und „die Kiste muss tiefer“ ein anderer sagt das Fahrwerk ist viel zu hart. Ich finde, dass ein guter Kompromiss zwischen Sport und Komfort gefunden wurde, mir wäre es aber auf längeren Strecken dann doch zu hart. Ach ja, ich war ja von den BMW Komfortsitzen verwöhnt.
Fazit
Ein Golf der Spaß macht!
von hinten:
und noch ein paar Fotos vom Innenraum.