Erfahrungen mit Enterprise

  • Ich stimme dir zwar zu, es gibt bei Enterprise zum anmieten nur Compact/CompactElite und CompactSUV und beim Seat Leon und dem letzten Golf den ich mal hatte, stand immer CDMR auf dem Schlüsselanhänger.

    Allerdings läuft der Spacestar tatsächlich eine Klasse unter dem Fiesta (Mxxx statt Exxx).

    Einmal editiert, zuletzt von Bob_Lee () aus folgendem Grund: Das ein oder andere Komma tut dem Lesefluss gut ;)

  • na toll, an diesem Post ist einfach alles falsch.

    1. nein, ich beziehe mich nicht ausschließlich auf Sixt. bei Europcar, Hertz etc. ist das genauso.

    2. der spacestar ist unter polo

    3. du widersprichst dir selbst, dass es die compact SUV klasse für den Ecosport gibt, aber der Golf genauso einsortiert ist wie der Ecosport. denn der Golf wird ganz sicher in keiner SUV Gruppe sein.

  • na toll, an diesem Post ist einfach alles falsch.

    1. nein, ich beziehe mich nicht ausschließlich auf Sixt. bei Europcar, Hertz etc. ist das genauso.

    2. der spacestar ist unter polo

    3. du widersprichst dir selbst, dass es die compact SUV klasse für den Ecosport gibt, aber der Golf genauso einsortiert ist wie der Ecosport. denn der Golf wird ganz sicher in keiner SUV Gruppe sein.

    Also manchmal frage ich mich ob du einfach grundsätzlich auf Krawall gebürstet bist oder einfach bloß immer Recht haben willst.


    Zu 1.)

    Wie kann ich CLMR bei Europcar, Hertz oder Avis buchen? Wo gibt es da diese Klasse? Bei EC z.b. kann ich höchstens "Model Choice" buchen, da ist mir der Golf allerdings auch noch nicht sicher da es genauso ein Golf Plus werden kann. Bei Avis Gruppe C oder K. In C laufen aber auch so Granaten wie der Renault Captur, der nichts anderes als ein Ecosport ist. Ob es den dort gibt weiß ich zugegebenermaßen nicht, aber ich würde jede Wette eingehen das er dann auch in C laufen würde.


    Zu 2.)

    Falls es sich nicht in diesem Jahr geändert hat, dann läuft der Spacestar nicht in Kleinstwagen (Mxxx) sondern in Economy (Exxx) Das kann ich deshalb sagen, weil ich die Kröte Ende letzten Jahres schon für Economy mitnehmen sollte und ich am FRA deshalb eine längere Diskussion mit der RSA hatte, wie man die Karre in die gleiche Kategorie wie Fiesta oder Polo stecken kann.


    Zu 3.)

    Der Golf läuft in Kompakt. Der Ecosport läuft in Kompakt SUV. Diese Klasse ist teurer als Kompakt. Vergleichbar also zu "Upgrades" a la IDMR - IFMR um wieder zu Sixt zu kommen.

  • Hallo zusammen,


    habe das erste mal bei Enterprise gemietet. Hatte einen Standard SUV gebucht, Ford Kuga oder ähnlich. Nun habe ich einen Opel Mokka C bekommen. An der Station sagte man mir, der entspricht auch der Kategorie. Irgendwie komme ich mir doch veräppelt vor da der Mokka wohl doch kleiner ist und bei den SUVs steht das die alles Diesel sind und nun habe ich ein Benziner. Sind ja bestimmt 30% mehr Spritkosten.


    Passt der Mokka oder haben die mir eine falsche Kategorie gegeben?


    Vielen Dank

  • Der Opel Mokka dürfte in die Klasse "Mittelklasse SUV" passen, da er ähnliche Maße wie der Nissan Qashqai hat. Das wäre zumindest zum "Standard SUV" ein Downgrade. Ich finde aber keine konkreten Informationen zur Eingruppierung.


    Wo hast du denn gelesen, dass es quasi ne Dieselgarantie bei SUV gibt? Dazu finde ich gar nichts.

  • Danke schonmal, hier der Text von der Enterprise Seite :


    Mittelgroße SUVs in Deutschland mieten
    Die SUVs sind mit einem Dieselmotor ausgestattet, wobei die kleineren Kompaktmodelle bei einem 1,5-Liter-TDCi für einen Zweiradantrieb und einem 2-Liter-TDCi für einen Allradantrieb beginnen. Sie werden vom geringen Kraftstoffverbrauch positiv überrascht sein. Er liegt für beide Motorgrößen bei etwas über 3,9 Liter pro 100 Kilometer.



  • Hallo zusammen,


    habe das erste mal bei Enterprise gemietet. Hatte einen Standard SUV gebucht, Ford Kuga oder ähnlich. Nun habe ich einen Opel Mokka C bekommen. An der Station sagte man mir, der entspricht auch der Kategorie. Irgendwie komme ich mir doch veräppelt vor da der Mokka wohl doch kleiner ist und bei den SUVs steht das die alles Diesel sind und nun habe ich ein Benziner. Sind ja bestimmt 30% mehr Spritkosten.


    Passt der Mokka oder haben die mir eine falsche Kategorie gegeben?


    Vielen Dank

    Ist definitiv ein Downgrade. CFMR-IFMR-SFMR ist die Reihenfolge. Da ich bisher selten bei Enterprise war, kann ich zur Diesel-Thematik nichts beitragen.

    SFMR hätte sowas wie Ford Kuga, Kia Sportage, Volvo XC40, Mazda CX5 ergeben müssen.

    Ich hatte IFAR gebucht (Automatik) und gegen 5 Euro pro Tag extra dann den Mazda CX5 SFAR mitgenommen. Benziner


    Außerdem steht bei den Enterprise-Fahrzeugen teilweise auf dem weissen Aufkleber am Fahrzeug (Scheibe) die Klasse drauf.


    Das nächste mal am Besten nachfragen, was noch für Optionen da sind. Momentan sind die Flotten bei allen Vermietern recht dünn.


    Wenns eine kleine Station ist, wirds allerdings schwierig.

    Einmal editiert, zuletzt von podexe ()

  • Am Boston Logan Flughafen gab es von Alamo bereits letzten Mittwoch klassengerecht einen Infiniti QX80. Anmietung verlief schnell und problemlos und Wagen wurde vorgefahren. Kurze Einweisung und Tips vom freundlichen Checker zum gebuehrenpflichtigen Tunnel waren ein nettes Plus.

    Bei der Ausfahrt noch einen kleinen Kratzer an der Fahrertuer nachtragen lassen. Hinsichtlich eines Flegenkratzers wurde nur gemeint dass die als normale Gebrauchspuren gelten - zur Sicherheit trotzdem ein Foto gemacht.

    Von aussen kann der grosse Japaner sicher keine Schoenheitswettbewerbe gewinnen, aber es zaehlen ja die inneren Werte, und da kann er vor allem dank des 5.6l Achtzylinders punkten. Keine Turbos - nur Hubraum. Normalerweise hoert man von ihm nichts, aber tritt man das Gaspedal etwas heftiger, gibt er ein tiefes Grollen von sich und bringt die knapp 3t mit seinen 400PS und 7-Gang Automatik schnell auf die gewuneschte Geschwindigkeit. Fahrwerk tendiert sehr auf Komfort ohne dabei schwammig zu wirken. Die schlechten Strassen in Massachusetts buegelt er ohne knarzende oder klappernde Innengeraeusche weg. Nur bei Autobahnausfahrten sollte man sich des hohen Schwerpunktes und Gewichtes bewusst sein.

    Ausstattungsmaesig gab es neben der geschmeidigen Lederausstattung elektrische und beizbaren Sitze, Carplay und Android Auto mittels USB-C Kabels, Keyless go, ACC, Totwinkelwarner, Bremsassistent, 360 Grad Kamera, Lane assist und Remote Start.

    Rueckgabe erfolgte am gestrigen Sonntag wieder am BOS - Checker ging kurz ums Auto, fragte ob der urspruneglich vereinbarte Betrag in Ordnung sei und ob Ruckegabeprotokoll via E-mail oder ausgedruckt erfolgen sollte. Gewuenschte Mail war eine Minute spaeter im Postfach - herzlichen Dank Alamo/Enterprise!

  • Danke, ich hatte direkt gesagt ,dass ich die Kategorie Kuga oder ähnlich gebucht habe und der mokka mir doch sehr klein vorkommt. Er hätte mir dann noch einen 1er oder Fiat 500 geben können beide natürlich noch kleiner und 1 er gegen Aufpreis weil angeblich premium ?

  • Kia Sportage läuft in IFAR.

    Kia Sportage stand letztes Wochenende vor Ort mit SFAR Kleber. IFAR hatte ich gebucht, RSA sagte der weisse Sportage vor Ort wäre SFAR und schon anderweitig verplant. Vielleicht Ausstattungsunterschiede ????


    Ist so ähnlich wie bei den Passat auch. IWAR oder SWAR. Beides theoretisch bei Enterprise möglich. Die Ford Mondeos sind soweit ich gesehen habe SWAR.

    Die Preise bei den Kategorien sind teilweise auch gleich bei z.B. IWAR/SWAR


    Der Nissan Quasqai ist übrigens auch IFAR. Der Mokka ist also downgrade. Ich hätte noch nach Alternativen gefragt.

  • Nice parking, Stuttgarter




    Kein Plan podexe. Meiner über Silvester hatte IFAR drauf stehen und war als GT Line ganz gut ausgestattet und ein Diesel. Who knows.

    Also bei Enterprise sind wirklich einige Kategorien noch undurchsichtiger als bei allen anderen Vermietern. Der KIA Sportage war auch ein GT-Line. Ich glaube (bin aber nicht sicher) mit Leder, vielleicht ist da der Unterschied. ??? Alles komisch, ein Passat SWAR, ein anderer IWAR


    Ich glaube, das selbst die RSA von Enterprise da nicht so genau durchblicken.