Erfahrungen mit Enterprise

  • Aufgrund mehrerer negativer Erfahrungen kommt Enterprise im Inland für mich nicht mehr in Frage. Aufgrund der guten ADAC Bedingungen habe ich Enterprise im Ausland noch eine Chance gegeben, aber diese hat Enterprise auch vertan, so dass dies wohl meine letzte Anmietung bei diesem Unternehmen war.


    Gebucht war CCMR für 8 Tage ab/bis Dublin Airport - wie gesagt über den ADAC - mit kostenlosem Zusatzfahrer, 0 Euro SB, Glas- und Reifenschutz und auch der Unterboden war versichert. Es hatte alles noch potiviv begonnen: In der Ankunftshalle im Terminal im Flughafen Dublin wurden wir sehr freundlich als ADAC-Mitglied begrüßt. Es wurden gleich alle erforderlichen Daten aufgenommen und gar nicht erst versucht irgendwelche Zusatzleistungen zu verkaufen. Dann ging es mit dem Shuttlebus zum Mietwagen-Depot, wo ein Mitarbeiter mit dem ausgedruckten Mietvertrag bereis auf uns wartete und uns zum Auto begleitete. Es handelte sich um einen Kia Venga, ein Modell, das mir bisher unbekannt war. Immerhin war der Wagen mit rund 5.000 gelaufenen km noch recht neu. Gemeinsam mit dem Mitarbeiter wurde das Auto auf Vorschäden untersucht. Allerdings wurde hier nun eindringlich versucht uns die Roadside Assistance Protection zu verkaufen, die wir aber ablehnen konnten. Dann wurde uns der Mietvertrag erklärt und zur Unterschrift vorgelegt. Um welche Mietwagenklasse es sich bei dem Venga handelt, war dem Vertrag leider nicht zu entnehmen. Nun erhielten wir auch den Schlüssel und fuhren los.


    Später stellten wir dann fest, dass es sich laut Schlüsselanhänger nicht - wie gebucht - um ein Fahrzeug der Klasse CCMR, sondern ECMR – also um ein Downgrade - handelt. Zum Glück waren wir nur zu zweit und mit wenig Gepäck unterwegs, denn die in Ihrer Buchungsbestätigung genannten 4 großen Gepäckstücke hätten nicht in den Wagen gepasst.


    Bei Rückgabe haben wir die Mitarbeiterin vor Ort auf das Downgrade angesprochen und diese teilte uns mit, dass es sich gar niht um ein Downgrade, sondern um ein ein Upgrade handeln würde. Ach ja??? Als sie merkte, dass wir Ihr die „Upgrade Geschichte“ nicht abkaufen, wurden wir zu einem Manager geschickt, der uns immer wieder erklärte, dass der Kia Venga ein Fahrzeug der Klasse CCMR sei. Sämtliche Einwände wurden von ihm abgewimmelt. Er zeigte uns dann irgend etwas im System, was beweisen sollte, dass der Kenga der Klasse CCMR entsprechen würde. Diese Aussage widerspricht allerdings eindeutider g Angabe auf dem Schlüsselanhänger. Wir fragten mehrfach nach einem Beschwerdeformular, welches der Manager uns aber verweigerte, da wir ja klassengerecht bedient worden seien und somit keinen Grund zur Beschwerde hätten. Mal sehen, was die Beschwerde beim ADAC bringt...

  • Dann wird der Schlüsselanhänger falsch gewesen sein.
    Warum sollte der in ECMR laufen?


    Gefühlt gehört der in CDMR.


    kein Grund sich zu beschweren. Vom Platz her ist der für seine
    Klasse auch nicht zu klein, wenn man ihn mit BMax oä vergleicht.

  • Zum Glück waren wir nur zu zweit und mit wenig Gepäck unterwegs, denn die in Ihrer Buchungsbestätigung genannten 4 großen Gepäckstücke hätten nicht in den Wagen gepasst.


    CCMR... Es war ein Kompaktwagen mit 3 Türen gebucht. Ist doch alles gut gelaufen.
    Das Problem sehe ich eher in der Beispieldarstellung. Bei enterprise.ie werden 4 Koffer (keine Größenangabe) und ein Astra als Beispielfahrzeug angegeben. Auch in den passen die 4 großen Koffer nicht.

  • Hm... Und ich wollte im Oktober mal enterprise ausprobieren, weil ich für A6 Avant unlimited nur 45 für 3 Tage mehr zahlen muss wie für dcar bei Europcar unlimited...leider Miete schon prepaid bezahlt.


    Kann jemand über Erfahrungen mit der Station in Freiburg berichten? Gibt's an der Schweizer Grenze leider nicht

  • Also bitte... Furzauto gebucht und Furzauto bekommen :-) wie kann man denn wegen so einer Sache eine AV meiden? Naja, viel "Glück" bei den anderen.


    Erfahrungen von Frwiburg nicht direkt, aber rechne mal eher mit einem A4. Wenn n A6 an irgendner Station von Enterprise steht, holen sich die Mitarbeiter da schon einen drauf runter. Bei den großen Klassen muss man bei Enterprise seeeeehr flexibel sein.
    Dass das Fahren ins Ausland extra kostet weißt du, ja?

  • Hier noch eine Erfahrung mit Enterprise am HER (Heraklion/Kreta).


    Gebucht war Ende Mai Compact Klasse (Focus o.ae.) fuer 14 Tage zu 269 EUR (AVD CDP)
    (Zum Vergleich Firefly Compact ca. 280 / Sixt Economy 330 Euro),
    am Schalter ging es flott, trotz 2 - 3 Leuten vor uns, alles Normal
    kein aufdringlicher Verkauf von irgendwas, kurz nachgefragt wg. Zusatzversicherung
    und das wars.


    Es wurde ein fast neuer (2000km) Citroën C-Elysée, recht geraeumig - ausreichend um
    in 14 Tagen insgesamt 400 km ueber die Insel zu gurken...


    Beim Abholen/ Rueckgabe gab es grosses Gedraenge, da Enterprise nur eine sehr
    kleine Parkzone hat und staendig Leute ankommen und abholen, Autos teilweise
    zugestellt sind und erst frei geparkt werden muessen...
    Das war etwas nervig und hat ca. 30 Minuten gekostet.


    Insgesamt alles schick.


    Dank an Enterprise HER/ GR !


    :208:

  • Ich habe am Dienstag einen Wagen am Flughafen Amsterdam (AMS) für ca. 10 Stunden gemietet. Diesmal habe ich einfach über billiger-mietwagen.de gebucht, Broker war autoeurope, Mietwagenklasse CDMR. Ich habe dann einen Mazda CX3 automatik, BE bekommen, aus IDAR. Die Ausstattung war recht gut. Die RSAs waren alle recht freundlich. Was ganz nett war, dass im Parkhaus eine Mitarbeiterin hat das Auto mit mir angeschaut und alle Schäden erklärt, bzw. neue fotografiert. Rückgabe war auch unkompliziert, und schnell.


    Das Parkhaus ist weit weg von Mietschalter. Das ganze hat 50 euros gekostet.


    Die Rechnung war falsch ausgestellt, ich habe die Station angeschrieben, heute habe die korrekte Rechnung bekommen. Das nenne ich Kundenservice. Hertz kann von Enterpreise diesbezüglich lernen, meine Rechnungskorrektur ist seit 12 Tagen immer noch unberührt.

  • Ich bin mit Enterprise absolut zufrieden.

    Ich miete ca. 1x pro Monat, meistens Premium Kombi oder Premium SUV. Bedient werde ich dann immer mit einem A6 Diesel Automatik bzw. bisher mit einem Volvo XC 60 in der SUV Klasse.

    Zu einem Wochenendpreis von ~90 ink. Vollkasko und freien Kilometern ist das Angebot absolut unschlagbar.

    Die RSA in meiner Station sind immer super freundlich, gehen nach Möglichkeit auf jeden Wunsch ein. Fehler in der Rechnung o.ä. werden meist am selben Tag der Anfrage korrigiert.

    Auch den Pannenservice musste ich bereits nutzen aber auch hier war alles vorbildlich (Ersatzwagen, Ablauf, Rechnung etc.)

    Generell sehe ich bei Enterprise vorallem den Vorteil der freien Kilometer, welche bei der Konkurrenz doch ordentlich Aufpreis kosten sowie den Umgang mit Kratzern & Beschädigungen. Anderenorts wird da recht schnell zur Kasse gebeten.

  • Buchst du immer die Pannenversicherung mit?

    Nein, da ich die Leihwageversicherung nutze. Diese übernimmt auch Abschleppkosten. Den Rest des Pannenschutzes (Starthilfe, Schlüsselverlust, Falsch getankt oder Tank leer) sehe ich eher als persönliche Inkompetenz :D

  • Nein, da ich die Leihwageversicherung nutze. Diese übernimmt auch Abschleppkosten. Den Rest des Pannenschutzes (Starthilfe, Schlüsselverlust, Falsch getankt oder Tank leer) sehe ich eher als persönliche Inkompetenz :D



    Da hast du aber Glück gehabt, meinen Enterprise Reifenschaden plus Abschleppen hat die Leihwagenversicherung nicht übernommen, waren ca. 300 Euro.

  • Da hast du aber Glück gehabt, meinen Enterprise Reifenschaden plus Abschleppen hat die Leihwagenversicherung nicht übernommen, waren ca. 300 Euro.

    Als Glück würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Immerhin deckt die Leihwagenversicherung laut eigenen Bedingungen Reifen, Glas und auch Abschleppkosten bis zu einem gewissen Teil ab. Wieso hast du dich also mit der Ablehnung zufrieden gegeben?


    Ich vermute das lag bei dir daran, dass du eine "schlechte" Rechnung von Enterprise eingereicht hast. Auf meiner ersten Rechnung stand im Wortlaut "Vorbeugende Wartung - 365€" - das hätte die Leihwagenversicherung sicherlich nicht übernommen.


    Nach einer kurzen Mail und einem sehr schnellen und freundlichen Kundenservice habe ich eine korrigierte Rechnung mit der Aufzählung der Reifenpanne sowie der Abschleppkosten bekommen. Hier gab es dann keine Probleme mehr.


    Aber würde mich natürlich auch interessieren, wieso das bei dir abgelehnt wurde.


    Gruß


  • Genau die Rechnung war das Problem (Vorbeugende Wartung), aber auch nach unzähligen Telefonaten, Mails und Besuchen in der Station war keine ordentlich Rechnung aufzutreiben. Insofern hast du schon Glück gehabt an einen kompetenten Support Mitarbeiter zu geraten. ;)

  • Genau die Rechnung war das Problem (Vorbeugende Wartung), aber auch nach unzähligen Telefonaten, Mails und Besuchen in der Station war keine ordentlich Rechnung aufzutreiben. Insofern hast du schon Glück gehabt an einen kompetenten Support Mitarbeiter zu geraten

    WIe lange ist das bei dir schon her? Eventiell kannst du den Schaden ja einfach nochmal einreichen.


    Die Station konnte mir da wirklich nicht helfen. Ich habe direkt am Tag der Rechnungsstellung eine Mail an den Enterprise Kundenservice geschrieben mit dem Inhalt, dass ich die Abbuchung unter Grundlage der Vorliegenden Rechnung nicht akzeptiere. Da ich mit dem Fahrzeug bei keiner vorbeugenden Wartung war, verlangte ich nach einer Rechnung wo der abgebuchte Betrag im Detail ausgewiesen wird. Als Konsequenz habe ich direkt mit der Rückbuchung mittels Kreditkartenunternehmen "gedroht".


    Ca. 2 Stunden später hatte ich eine korrigierte Rechnung per Mail.

  • Mal noch eine andere Frage:


    Bei meiner Reifenpanne damals wurde am Tag der Rückgabe mit erhalt der Gebührenaufstellung per Mail direkt der Betrag auf der Kreditkarte belastet.
    Ist dies normal? Berechtigt man Enterprise irgendwo im Vertrag/ AGB dazu, die Selbstbeteiligung direkt abzubuchen? Ich habe immer gedacht, dass man eine gesonderte Rechnung bzw. Zahlungsaufforderung bekommt.


    Kann hier jemand was dazu sagen?

  • Ohne in den AGB nachgesehen zu haben: Du unterschreibst den entstandenen Schaden auf einem Formular direkt vor Ort. Es handelte sich bei mir lediglich um einen Ausdruck des internen Enterprise Claims mit Beschreibung des Schadens und der eingezogenen Summe.. Bei einem Riss in Scheibe eines A4 wurde einfach die Pauschale im „Handbuch“ nachgeschlagen (400€) und direkt in Rechnung gestellt.
    Fand ich damals fair und wurde auch ohne Beanstandung von der LWV übernommen.

  • Ohne in den AGB nachgesehen zu haben: Du unterschreibst den entstandenen Schaden auf einem Formular direkt vor Ort. Es handelte sich bei mir lediglich um einen Ausdruck des internen Enterprise Claims mit Beschreibung des Schadens und der eingezogenen Summe.. Bei einem Riss in Scheibe eines A4 wurde einfach die Pauschale im „Handbuch“ nachgeschlagen (400€) und direkt in Rechnung gestellt.
    Fand ich damals fair und wurde auch ohne Beanstandung von der LWV übernommen.

    Ehrlichgesagt habe ich bei Enterprise nichts unterschrieben. Ich hatte die Panne, der ADAC ist gekommen zum abschleppen (dort musste ich unterschreiben) und dann habe ich für das Ersatzfahrzeug den neuen Vertrag unterschrieben.


    Bei der Rückgabe lief alles wie immer und wenige Stunden später kam die gewohnte Gebührenaufstellung per Mail. Als ich dann die Kreditkarte checkte war die Summe bereits abgebucht.