Erfahrungen mit Enterprise

  • Tatsache ist: „Hallo liebe Polizei, ich bin im Parkhaus leicht hängen geblieben, können sie mal kurz rauskommen?“ - „Nö, dafür haben wir nun echt keine Zeit. Da müssen sie schon zu uns kommen.“

  • Tatsache ist auch, dass eine solche Klausel in AGBs unwirksam ist (ich hatte hierzu kürzlich ein BGH Urteil verlinkt, bin aber zu faul zum Suchen). Wem also daran gelegen ist, dass sich sein Vermieter im Schadensfall nicht auf unwirksame und einseitige benachteiligende AGB-Klauseln beruft (auch hierzu gab es kürzlich einen Thread, in dem ein Mieter über solch ein Gebaren berichtete), sollte ebenfalls nicht bei Enterprise buchen.

  • Mein Problem ist , das dir auch am TXL passieren kann das die meinen nee wir geben kein Auto raus , wegen ist nicht. Egal ob prepaid bezahlt oder nicht , selbst bei einem Freund jetzt schon zweimal erlebt und dann wollte auch erst keiner was schriftlich geben das es kein Auto gibt , weil dann müsste ja Geld rückerstattet werden und das machen wir nicht.

    Als Krönung wurde jemand dann bedient ohne Reservierung und dort gab es dann ein Auto für einen richtig guten Preis , der "nur" das dreifachen vom prepaid Preis war von meinem Freund.


    Wer kein Problem hat am Ende kein Auto zu bekommen und nicht drauf angewiesen ist auf einen Mietwagen kann zu Enterprise gehen , wer aber sicher sein will das er z.b. in den Urlaub mit dem Mietwagen fahren will , sollte es eher meiden.

  • Gut, also wenn es hier nur um persönliche Erfahrungen geht:


    Ich hab in meinem Leben ca. 15 mal bei enterprise gemietet. Service war jedes mal außergewöhnlich gut, inklusive persönlicher Fahrzeugübergabe. Das einzige mal, wo ich einen Schaden hatte (Platten nach 20 km Fahrt) bekam ich an der nächsten Station ein neues Auto, Rechnung oder sonst irgendwas hab ich nie gesehen.

    Ohne Auto bin ich nie vom Hof gerollt, von den 10 P-Mieten konnte man aber 7 nur mit F bedienen.

    Autos waren immer ausnahmslos hervorragend gepflegt, keines hatte hohe KM-Stände.

    Schadenschablone ist genial.

    Der MV war mal umständlich und mal weniger umständlich, aber mir ist das so egal ob der jetzt aus dem Nadeldrucker kommt oder ob mir den ein 1,50EUR-Jobber mit Fineliner vorschreibt.


    Bei SIXt bekomme ich weder persönliche Übergaben, noch ne Schadenschablone, noch diese Preise. Nur zuverlässig Autos aus P.


    Mich würde mal interessieren, wie oft Sphero90 und EW bei enterprise gemietet hat, und v.a. welche Klasse.


    Mein Problem ist , das dir auch am TXL passieren kann das die meinen nee wir geben kein Auto raus , wegen ist nicht. Egal ob prepaid bezahlt oder nicht , selbst bei einem Freund jetzt schon zweimal erlebt und dann wollte auch erst keiner was schriftlich geben das es kein Auto gibt , weil dann müsste ja Geld rückerstattet werden und das machen wir nicht.

    Dein Freund hat also Prepaid reserviert, ist dann an den Schalter gegangen und hat weder ein Auto, noch eine Rückerstattung bekommen? Oder einfach nicht das Auto der gebuchten Klasse oder das Auto, was er gerne wollte? Was war denn die Alternative zu seiner Reservierung? Fragen über Fragen...


    So wie du das schreibst (keine Rückerstattung, kein Auto) klingt das irgendwie ein bisschen krass

  • Er hat später das Geld bekommen , aber am Schalter wollte man ihm erst nicht bestätigen das er kein Auto bekommt. Weil er ja sonst das Geld zurück fordern kann.

    Da er nicht alleine war , sondern wir zu dritt und schon aufgeschrieben haben was gesagt wurde , hat der RSA eingelenkt.

    Wir fanden es nur sehr komisch und nicht lustig das jemand ohne Resi ein Auto bekommt , er aber nicht.

    Ich persönlich denke den war der Preis zu niedrig und darum wollten sie kein Auto rausgeben.

  • Wie geschrieben , wir haben dadurch das wir zu dritt waren eine Bestätigung bekommen dann und er hat sein Geld zurück bekommen.

    Aber ohne Auto war erst mal nicht lustig , zum Glück am Flughafen über ADAC Website noch einen günstigen Preis für SIXT bekommen und dort auch ein Auto bekommen.

  • Mein Problem ist , das dir auch am TXL passieren kann das die meinen nee wir geben kein Auto raus , wegen ist nicht. Egal ob prepaid bezahlt oder nicht , selbst bei einem Freund jetzt schon zweimal erlebt und dann wollte auch erst keiner was schriftlich geben das es kein Auto gibt , weil dann müsste ja Geld rückerstattet werden und das machen wir nicht.

    Als Krönung wurde jemand dann bedient ohne Reservierung und dort gab es dann ein Auto für einen richtig guten Preis , der "nur" das dreifachen vom prepaid Preis war von meinem Freund.


    Wer kein Problem hat am Ende kein Auto zu bekommen und nicht drauf angewiesen ist auf einen Mietwagen kann zu Enterprise gehen , wer aber sicher sein will das er z.b. in den Urlaub mit dem Mietwagen fahren will , sollte es eher meiden.

    Das sind immer die typischen Halbwahrheiten. Wenn ich Freitag mittag bei Sixt buche, dann ist online auch alles verfügbar. Wenn ich dann eine halbe Stunde später an der Station bin, kann es genauso sein, dass der Hof leer ist. Hat also absolut nichts mit Enterprise zu tun. Daraus zu schließen, dass wer ein Auto will, nicht zu Enterprise gehen soll ist einfach nur getrolle. Sorry.

  • Aus Scimidars Beitrag geht doch gar nicht hervor, dass die Buchung nur 30 Minuten vor Abholung war. Und selbst wenn. Wenn die Buchung durch den Vermieter bestätigt wird (und sogar noch Prepaid ist, also das Geld schon im Besitz der Vermietung ist), dann habe ich Anspruch auf ein Auto. Egal, ob ich es 30 Minuten oder 30 Tage vor Abholung gebucht habe.


    Zu Enterprise allgemein denke ich, dass die Schadensbehandlung mit der Schablone top ist und deutlich objektiver und kulanter als bei anderen Vermietern.

    Das Thema mit dem Polizeiprotokoll ist hingegen einfach Käse und Geldmacherei.

    Die Tankregelung ist ebenfalls nicht kundenfreundlich.


    Meine eigene Erfahrung (vor ca. 3 Jahren) mit Enterprise war gut. Passat gebucht, Passat bekommen. Freundliche Mitarbeiter. Ausstattung kein Unterschied zu Sixt'schen Passats.

  • Als Anmerkung , Buchung war ca. 2 Wochen vorher und dann gab es kein Auto.

    Das habe ich sonst noch nicht erlebt , das die Klasse nicht bedient werden kann , ja das kann passieren , aber ohne Auto wieder gehen zu müssen bei einem Mietwagen der für den Urlaub sein soll sonst noch nie in Deutschland.

  • Also ich habe noch von niemandem gehört, der bei Sixt trotz Reservierung gänzlich ohne Auto vom Hof geschickt wurde. Beruht deine Aussage auf Bauchgefühl, oder hast du das tatsächlich schon so erlebt?

    Das habe ich tatsächlich so erlebt! Meine Freundin hatte eine relativ spontane Zusage einer Arbeitsstelle und wir mussten noch am selben Tag (Freitag) die 500 km zurücklegen.


    Online gegen 10 Uhr reserviert und bestätigt, gegen 13 Uhr zur Abholung vor Ort.

    "Tut mir Leid, aber wir sind komplett ausgebucht. Online ist immer alles verfügbar, mit der Station abgeglichen wird es nicht"


    Kein Auto und das obwohl bei Sixt. Rate mal wo wir dann gemietet haben.

  • Enterprise ist genau dann eine echte Alternative zu Sixt, wenn die Miete einen Zweck hat. Klar, wenn ich Spaß miete, dann geht das eigentlich nur bei Sixt, aber möchte ich effizient von A nach B, dann denke ich eigentlich nur noch an Enterprise:

    - die Über- und Abnahme erfolgt mit dem Stammpersonal bei Enterprise: ist die Miete dann vom Agent in meiner Anwesenheit abgenommen worden, folgen keine lächerlichen Mails wie die von Sixt, wo üble und kapitale Schadensbilder der internen Spürnasen entdeckt werden und dem Kunden >leider< in Rechnung gestellt werden sollen

    - in der Dunkelheit werden Strahler bei Enterprise verwendet - löblich - an Sixtstationen wie die vom SXF wünschte ich mir manchmal auch solche Gadgets

    - die Schadensschablone ist für mich der Inbegriff von Transparenz bei der Schadensbewertung

    - ich bin wirklich froh, dass die City-Stationen von Enterprise auf Arbeitsbeschaffungsmaßnahmevereine wie die ARWE verzichten, die sonst schwer vermittelbares Klientel beschäftigten - den Umgang mit Specialcars muss ich sicherlich nicht mehr erwähnen

    - die Preispolitik von Enterprise ist sicherlich an mancher Stelle (Stichpunkt Austattungen im Fuhrpark) merkbar, aber bietet dem Kunden auch die besten Konditionen

    - das eigene Treueprogramm macht die Preise sogar noch günstiger, Kompakte über das WE (z.b. Leon) sind so für 10,- brutto/Tag zu fahren, ohne KM-Limit versteht sich

    - die Stationen setzen viel Arbeitsleistung in die Dispo der Flotte: egal, wann ich bei den Stationen bin, irgendwelche Fahrer sind immer unterwegs oder auf dem Sprung, Fahrzeuge zu disponieren; als Kunde wird man an angespannten Tagen auch mal angerufen, ob man die Fahrzeuge lt. Vertrag zurückgeben will, um eben die Nachfolgeplanung zu gestalten: ist zwar im ersten Augenblick vielleicht nervig, im zweiten Moment jedoch auch erfreulich, da diese Gespräche auch für mich als Kunde getätigt werden, um mich als Folgekunde (buchungsgerecht) zu bedienen

    - Enterprise leistet sich den Spaß, stichprobenartig die Kunden zu befragen, wie man den Service empfand: macht zwar auch die Konkurrenz, bei Enterprise passiert nach einer mittelmäßigen Bewertung auch was, bei Europcar bekomme ich selbst nach einer Beschwerde nichtmals eine Standardantwort - ist man bei Enterprise mal nicht zufrieden, kümmert sich die Station, bei mir auch nachhaltig


    Das sind Fakten, die den subjektiven Empfindungen der User a la Eurowoman entgegen stehen


    @scidimar kann ich mir gut vorstellen, wie das Ganze lief. War wohl Kategorie "wie es in den Wald hineinschallt". Auch als Dienstleistungsunternehmen besteht eine freie Vertragswahl. Die Station wird schon einen Grund gesehen haben, Deinem Freund kein Auto geben zu wollen.

  • freie Vertragswahl? Ich nehme an, dass soll auf die Vertragsfreiheit abzielen? Ja, die gilt. Bei Prepaid schließt aber nicht erst die Pfeife bei Enterprise vor Ort den Vertrag. Die hat den vorab geschlossenen Vertrag einfach nur einzuhalten

  • Wenn Sixt tatsächlich überbucht ist, was bei erst 2 mal seit 2017 vorkam, dann wird man per Mail informiert, dass Buchungen mit unter 48 Std Vorlauf leider storniert werden mussten. Und der der ohne Reservierung an den counter kommt, gar kein Auto bekommt. Bei Sixt bekommt man immer ein Auto mit Reservierung. Und Wenns nur 4 Räder hat....


    Aber wir müssen hier kein Schlammcatchen Sixt vs Erac veranstalten. Jeder hat seine Favoriten und keiner muss hier seinen Vermieter verteidigen. Bei allen gibt's pro und contra.


    Für mich gibt's nach der kompromisslosen Watschen von Enterprise wegen einem lachhaften Schaden ohne Polizei keine Chance mehr für enterprise. Wer ne Anwaltsschlacht wegen einer lapalie führt, hat bei mir verloren. Avis fällt bei mir durch weil die Eingruppierungen zufälliger sind als beim Spiel 77.

    Etc pp. Jeder wie er mag.


    Und hier sind wir bei enterprise. Hat schon bei AMD vs Intel oder Windows vs. LINUX früher kein Ende gefunden :-)

  • Wenn Sixt tatsächlich überbucht ist, was bei erst 2 mal seit 2017 vorkam, dann wird man per Mail informiert, dass Buchungen mit unter 48 Std Vorlauf leider storniert werden mussten. Und der der ohne Reservierung an den counter kommt, gar kein Auto bekommt. Bei Sixt bekommt man immer ein Auto mit Reservierung. Und Wenns nur 4 Räder hat....

    Also ich habe keine Mail bekommen. Ich hab die Station betreten und der RSA meinte nur, er könne meine Reservierung nicht bedienen. Somit ist die Aussage, mit Reservierung bekommt man immer was, einfach falsch.

  • Dann hast du dich einfach abspeisen lassen. Wer mit Reservierung ohne vorherige Information bei sixt ohne Auto weg geht, ist selbst schuld oder hat einfach keine Lust auf das angebotene Fahrzeug. Gibt vielleicht auch bei Sixt miese RSA wie überall. Nur wer will, muss mit Reservierung nicht ohne Auto wieder gehen.