Erfahrungen mit Enterprise

  • Über das WE hatte ich einen A6 45TDI, der mit 3/4 Tank übergeben wurde. Beim Tanken nach BC, wollte die Tankanzeige aber partout nicht auf 3/4 springen sondern ich musste fast 10l mehr tanken, als ich rechnerisch verfahren habe. Klar kann man jetzt sagen, dass das nicht die Welt ist, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.

    Hatte ich bei einem Seat Alhambra ähnlich. Vorher alles ausgerechnet, nachgetankt, gut 1/8-Tank fehlte (~9l). Da ich damit aber vor Abgabe noch ca. 10km fahren wollte/musste, konnte ich beobachten, wie die Tanknadel langsam anstiegt. Aber nur im Betrieb, nicht beim Abstellen über Nacht. Letztlich kam es genauso hin, wie ich es ausgerechnet hatte und die Kiste ging mit 3/4 voll zurück. Aber schon seltsam. VAG-Krankheit?

  • Nagelt mich jetzt bitte nicht zu 100% drauf fest, dass es Enterprise war, kann evtl auch Buchbinder gewesen sein, ist schon ein bisschen her.

    Aber als ein Freund von mir ein Auto für uns geholt hat fehlte rund ein halber Tank und weil er wirklich ein Pfennigfuchser ist, wollte er bloß keinen Cent zuviel zahlen. Deswegen wurde dann abgesprochen, dass wir direkt tanken fahren und den Beleg bei der Rückgabe einreichen, wird dann auf die Rechnung gutgeschrieben. Am Ende hat er dann das Auto vollgetankt abgegeben(Naja nicht ganz vollgetankt, nur so, dass die Tankanzeige auf voll steht. Er ist wirklich unangenehm geizig).

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir Enterprise bei nicht vollem Tank sehr kulant entgegenkommt. So wird bspw. bei einem 5/8 Füllstand 4/8 eingetragen. So kann ich gut und gern die Tankregelung akzeptieren.

    Geht mir genauso. Durch den guten Kontakt zur Station ist diese immer ziemlich kulant. Ansonsten hatte ich auch schon mehrfach das Glück, dass ich der letzte Mieter des Fahrzeuges vor Verkauf war und es somit komplett leer zurückgeben konnte.

  • Das kenne ich nicht. Man hat ihn Dir nicht überhaupt nicht berechnet?

    Es war die letzte Vermietung des Fahrzeuges bevor es in den Verkauf ging. Somit durfte ich die E Klasse mit vollem Tank übernehmen und unbetankt zurückgeben, korrekt. Schon mehrfach so passiert.

  • Heute eine positive Rückmeldung zu Enterprise !


    Nach dem ich ja die Sorge hatte, dass die übersehene Delle heute zu einem Neuschaden führt, aber alles gut. Die Delle sei kleiner als ein 2 Euro-Stück und somit nach Schadenschablone kein Neuschaden:thumbup:


    Natürlich habe ich auch mal nach der Tankpolicy gefragt, und der RSA meinte, dass sie auf Grund der (kleinen) Größe der Station keine Kapazitäten hätten um die Autos noch tanken zu gehen.

  • Habe heute einen Wagen zurückgegeben mit einem Steinschlag in der Windschutzscheibe, mir wurden 400 Euro von der Kreditkarte pauschal abgebucht. Die Schadenschablone gilt bei Scheibenschäden scheinbar nicht, nur bei Kratzern am Lack


    Ebenfalls ein langer Kratzer mit Delle auf der rechten Seite, den ich nicht produziert habe, der war entweder bei der Übernahme bereits da oder da ist jemand in meiner Abwesenheit reingefahren, vielleicht beim Ein- oder Ausparken. Dafür wird die SB abgezogen zusätzlich zu den 400 Euro


    Ich habe ja die ICHI Versicherung, seit ein paar Monaten, bin mal gespannt was die dazu sagen...

  • Habe heute einen Wagen zurückgegeben mit einem Steinschlag in der Windschutzscheibe, mir wurden 400 Euro von der Kreditkarte pauschal abgebucht. Die Schadenschablone gilt bei Scheibenschäden scheinbar nicht, nur bei Kratzern am Lack


    Ebenfalls ein langer Kratzer mit Delle auf der rechten Seite, den ich nicht produziert habe, der war entweder bei der Übernahme bereits da oder da ist jemand in meiner Abwesenheit reingefahren, vielleicht beim Ein- oder Ausparken. Dafür wird die SB abgezogen zusätzlich zu den 400 Euro


    Ich habe ja die ICHI Versicherung, seit ein paar Monaten, bin mal gespannt was die dazu sagen...

    Wenn der Schaden vorab nicht war dann stammt er aus deiner Mietzeit. Gegen denn Steinschlag widerspruch einlegen und ggfs. Rechtsmittel einsetzen.

  • Gegen denn Steinschlag widerspruch einlegen und ggfs. Rechtsmittel einsetzen.

    Wie würdest du das machen, die haben ja meine Kreditkartendaten und auch schon 400 Euro abgebucht, die stehen auch auf der Endabrechnung drauf als Selbstbehalt...


    Bei dem anderen Schaden lässt sich nicht viel machen ich glaube wie gesagt dass er bei Anmietung schon da war, habe nicht genau geschaut und bei der Rückgabe wäre er mir selber auch nicht aufgefallen...

  • Habe heute einen Wagen zurückgegeben mit einem Steinschlag in der Windschutzscheibe, mir wurden 400 Euro von der Kreditkarte pauschal abgebucht. Die Schadenschablone gilt bei Scheibenschäden scheinbar nicht, nur bei Kratzern am Lack


    Ebenfalls ein langer Kratzer mit Delle auf der rechten Seite, den ich nicht produziert habe, der war entweder bei der Übernahme bereits da oder da ist jemand in meiner Abwesenheit reingefahren, vielleicht beim Ein- oder Ausparken. Dafür wird die SB abgezogen zusätzlich zu den 400 Euro


    Ich habe ja die ICHI Versicherung, seit ein paar Monaten, bin mal gespannt was die dazu sagen...

    Wg. dem Scheibenschaden solltest Du mal das ADAC Urteil bei Enterprise einreichen, dass Steinschäden auf der Scheibe als nicht dem Mieter haftbar anzukreidenden Schaden klassifiziert.

  • Man liest in diesem Forum relativ wenig über den Vermieter Enterprise. Und wenn doch, dann meist keine guten Geschichten. Zeit, mal meinen Senf dazu zu geben.


    Da ich für einen Ausflug über das Wochenende ein Fahrzeug benötigte, allerdings nur mobil sein musste und keine besonderen Ansprüche stellte, buchte ich über einen Broker bei Enterprise Jena. Der Preis war sehr gut, allerdings bereiteten mir Geschichten von automobilen Zonks und übel ausgestatteten uralten Schleudern Kopfzerbrechen. Vielleicht doch am falschen Ende gespart? Sixt wäre für den Zeitraum doppelt so teuer gewesen, aber da bin ich bisher immer mit mindestens der gebuchten Klasse vom Hof gefahren, meist super ausgestattete neue Fahrzeuge. Laut diverser Berichte könnte mich in der gebuchten Golfklasse auch ein Opel Corsa erwarten, der aus Baujahr 2005 stammt und der Kilometerstand schon sechsstellig ist. Na ich bin gespannt…


    Da mich mein regelmäßiger Arbeitsweg stets an der Station vorbei führt konnte ich über einige Zeit die Flottensituation beobachten. Es gab erstaunlich oft Tage, an denen der kleine Parkplatz leer war. Es gibt sie also doch, die Mieter bei Enterprise. Oder waren die Autos so alt, dass sie alle in der Werkstatt stehen? Wenn Fahrzeuge da standen, waren es meist neue Autos der mittleren Preisklasse. Ab und an gesellte sich ein Audi A6, A4 oder eine E-Klasse dazu. In der gebuchten Golfklasse war meist ein Leon oder Ceed da. Diese beiden Fahrzeuge hatte ich als Wunsch auch noch bei einer sehr freundlichen Mitarbeiterin nachtragen lassen, die einen Kunden vor mir in perfektem Englisch bediente. Das kenne ich von Flughafenstationen nicht einmal so professionell. Da kommen teils Mitarbeiter ohne Wörterbuch und Händen/Füßen gar nicht weiter. So langsam hatte ich das Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben.


    Am Tag der Abholung schnell auf den Parkplatz geschaut. Meine Klasse war mit einem Mazda 3 und einem Hyundai i30 vertreten. Also rein in die Station, alle Kärtchen auf den Tresen gelegt und erfahren, dass es gerne der Hyundai i30 werden kann. Ich musste nur noch kurz warten, da er noch einmal aufgehübscht wurde. Währenddessen wurden mir Getränke und Südfrüchte angeboten. Top Service. Anschließend ging es mit einem Mitarbeiter zum Fahrzeug, die wichtigsten Funktionen wurden erklärt, alles wurde genau mit mir angeschaut, anschließend durfte ich den Mietvertrag auf einem Tablet unterschreiben, umgehend landete dieser Mietvertrag per Mail auf meinem Handy und los ging die Fahrt.


    Erhalten habe ich einen wunderbar roten Hyundai i30 mit brachialen 120 PS aus 998ccm. Ein kleiner Dreizylindermotor, der mich etwas entschleunigte. Aber rasen wollte ich sowieso nicht. Das Auto war mit allem ausgestattet, was es an diesem Wochenende brauchte. Lenkrad- und Sitzheizung war in den kalten Morgenstunden sehr angenehm, das Panoramadach ließ später die Sonne rein, das Navi hat mich prima durch den Verkehr geleitet, der Tempomat hat mich von einem Krampf im rechten Fuß bewahrt und das DAB-Radio hat mich mit den aktuellsten Nachrichten versorgt. Bei flotter Fahrt (Tempomat 150) hat sich das Auto über den Großteil der zurückgelegten knapp 1300 Kilometer 8,1 Liter Benzin gegönnt. Auf der letzten Tagesetappe von ca. 100km konnte man den Normverbrauch sogar um 0,7 Liter auf 4,8 Liter unterbieten. Also ein wirklich schönes Auto, das mich sicher von A nach B (und zurück nach A) gebracht hat.


    Am letzten Tag ging das Auto pünktlich zurück zur Station in Jena. Idealerweise konnte ich es vor dem Wochenende voll getankt übernehmen und musste so keine Rechenaufgaben lösen, wieviel Sprit in den Tank musste. Diese Art der Tankoption finde ich nach wie vor am sinnvollsten. Bei Enterprise anscheinend aber nicht die Regel. Mit einem Mitarbeiter wurde der Wagen final besichtigt, Schäden gab es keine zu verzeichnen. Noch ein wenig Smalltalk und von mir ein großes Lob. Enterprise Jena hat einen super Job gemacht. Ich bin nach meiner ersten Anmietung sehr zufrieden, die nächste Reservierung ist bereits getätigt und ich hoffe auch dann wieder eine Lobeshymne über diese Autovermietung anstimmen zu können.