VW Touran 2.0 TDI | AVIS Berlin-Tegel


  • Vermieter: AVIS
    Anmietstation: Berlin-Tegel Flughafen
    Rückgabestation: wie oben
    erhaltene Klasse: I
    erhaltenes Fahrzeug: VW Touran 2.0 TDI Comfortline
    Leistung: 103 kW / 140 PS
    Schaltkomponente: 6-Gang-Schaltgetriebe
    Bereifung: M+S Ganzjahresreifen (wintertauglich)
    Durchschnittsverbrauch: 7,4 l / 100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 6678 km
    gefahrene Strecke: ca. 1400 km
    Fahrprofil: 70% BAB/ 30 % Stadt & Überland
    Mietzeitraum: Freitag-Montag
    Mietpreis: 99,20€ über AvisClub


    Da es hier so wenige Testberichte über AVIS gibt, möchte ich das ein wenig auffrischen. Es ist meine erste Anmietung bei AVIS gewesen, die leider nicht so ganz abgelaufen ist, wie es mir vorgestellt habe. Dies ist aber auch zum Teil selbstverschuldet.


    Anmietung:
    Leider habe ich die falsche RA erwischt. Sie erwies sich als inkompetent.
    Gebucht war ursprünglich Klasse F. Mit guter Laune ging es um 11 Uhr zu AVIS nach Berlin-Tegel. Die RA wies mich heran und ich gab FS, KK und ClubKarte raus.
    Geblockt war eine MB E220CDI Limo in schwarz. :101:
    Leider ging die Kreditkarte nicht. Das lag, wie es sich später herausgestellt hat, an mir selbst, da ich vergessen hatte, genügend Cash vom Girokonto auf die KK zu überweisen.
    Jedenfalls folgender Dialog:

    Sie sucht jetzt ein passendes Auto raus. Sie hat mir den VW Touran TDI vorgeschlagen.
    Da habe ich mich entschuldigt und gebeten mir ein paar Denkminuten zu lassen.


    Ich hatte also zwei Alternativen:
    1. Ein Freund von mir ist ebenfalls im AvisClub. Der könnte die Miete des E220CDI übernehmen und mich kostenlos als Zweitfahrer eintragen lassen (dank AvisClub). Jedoch konnte mein Freund erst gegen 15 Uhr da sein.


    2. Ich nehme den Touran und kann gleich weg von dort.


    Ich versuchte also die RA auf die 1. Alternative anzusprechen, denn mein Freund hatte nicht gebucht und ob da überhaupt die AvisClub-preise gelten?
    Ich sprach die RA folglich auf die Alternative an und es ergab:

    Jedenfalls kam dann die Nachricht von meinem Freund, dass dieser erst spät Schluss hat. Folglich habe ich mich dann für Alternative 2 entschieden.


    Fahrzeug/Ausstattung:
    VW-typisch. Es war die Ausstattung Comfortline verbaut mit folgenden Extras

    • Komfortsitze
    • Lederlenkrad
    • ParkPilot hinten
    • Tempomat
    • Sitzheizung
    • Klimaautomatik

    Motor war ein bekannter Vertreter: der 140-PS starke Selbstzünder.



    Fahrzeug/Fahrverhalten:
    Auch VW-typisch. Wovon ich überrascht war, war das Elastiziätsverhalten der Fuhre. Man konnte super im Verkehr von 120km/h-180km/h mitschwimmen. BAB natürlich!
    Der Touran ist mit einer Spitzengeschwindigkeit von 201km/h eingetragen, was dieser auch nach ein wenig Ablauf auch geschafft hat. Die Aerodynamik hat im Gegensatz zum Vorgänger spürbar verbessert.
    Ich bin mit dem Auto nicht mal im Grenzbereich gewesen, weshalb ich hier nicht viel über das Fahrverhalten sagen kann.



    Fazit:
    Anmietung war meine erste katasrophalste Anmietung! Wie die meisten schon festgestellt haben: Es gibt gute und schlechte RAs in jeder AV! Ich habe eine schlechte erwischt!
    Das Auto hat mich positiv überrascht mit seinem recht guten Motor! Vor allem bin ich recht zügig unterwegs gewesen und habe einen recht hinnehmbaren Verbrauch hinbekommen. Seht selbst:



    Aber für die Gruppe I bei AVIS würde ich das Auto nicht noch einmal haben wollen.
    Jedenfalls ist die KK mit ein wenig Geld aufgepuscht worden und die nächste Anmietung wird bald gemacht.


    Bei Fragen: Her damit!


  • Ja, der Preis wurde dann auf Gruppe I angepasst. Was mir aber nicht gefallen hat: Ich hatte F gebucht mit Dieselgarantie. Sie rechneten mir dann I mit Winterreifen ab, auch wenn ich die nicht wollte.


    Ist das nicht kundenfreundlich? :evil:

  • Wie sah denn die Ra aus?!?! Sone ältere (verbrauchte) mit schulterlangen dunkelblonden Haaren!??!


    Wenn ja, wundert es mich nicht wirklich. Oder war es eine kleine jüngere mit schwarzem Haar?!?


    Auch bei der wundert mich sowas nicht. Beide haben keine Ahnung, während erstere sich noch belehren lässt ist zweitere sowas von sich überzeugt, dass man nur zu einem anderem Ra gehen kann. Hatte mit der auch schon schöne Diskussionen.....

  • (verbrauchte)

    :120:


    Danke für den Bericht, habe den neuen Touran noch nicht von Innen gesehen, aber sieht eher schrecklich aus mit dem ganzen Plastik - das nimmt sich dann nicht mehr viel zu Skoda (bzw. gar nichts). :thumbdown:

  • Moeglicherweise handelte es sich um die gleiche unfreundliche Dame, die mich kuerzlich bei AVIS in TXL
    abgefertigt hatte.
    Uebrigens gab es auch fuer mich einen neuen Touran 2.0 TDI...


    Immerhin hatte der u.a.


    - Alcantara Sportsitze
    - Rueckfahrkamera mit Einparkassistent
    - Tempomat
    - Touchscreen Navi (war's das 510er ?)


    zu bieten. Nur DSG hat gefehlt.
    Fuer 70 km Stadtfahrten an zwei Tagen eigentlich ganz nett.
    Das Auto war in weiss mit abgedunkelter Verglasung.
    Leider war das Ding aber im Innen- und Kofferaum ziemlich verschmutzt. Sehr schade, dass es Avis immer wieder gelingt, in einigen Punkten dann doch wieder zu versagen.

  • ähm....


    auch wenn das jetzt wieder Knatsch gibt...


    Du hattest für deine Anmietung das verlangte Zahlungsmittel nicht vorrätig.
    Die RSA hat dir freundlicherweise eine Alternative angeboten, ein kleineres Fahrzeug zu nehmen, was du mit einem anderen Zahlungsmittel bekommen kannst. Das war nur notwendig, weil DEIN Zahlungsmittel nicht gedeckt war.


    Die Zweitfahrergebühr des AVIS-Club ist vollkommen nebensächlich. Wenn du weisst, das es so ist und sie nicht, dann lässt du das eben hinterher über den Kundenservice korrigieren. Meine Güte. Du bekommst ein Auto und wirst mobil gehalten, das auch noch mit einem langstreckentauglichen gut ausgetstatteten Diesel-Fahrzeug


    und sich dann über etwas aufregen, was hinterher mit nem Einzeiler erledigt gewesen wäre, mal abgesehen davon, dass die Möglichkeit sowieso nicht bestand, weil dein Freund sowieso nicht gekonnt hätte.


    Mahlzeit!

  • Naja, deine Argumentation ist zwar schon nachzuvollziehen, aber man muss ihm auch zu gute halten, dass er die Schuld schon auch bei sich sieht.
    Ist ja klar, wenn das benötigte Zahlungsmittel nicht zu Verfügung steht, kann keine RSA der Welt was machen.


    Sich im Nachhinein an den Kundenservice zu wenden, sollte m.E. nur geschehen, wenn die RSA überhaupt nicht mehr mit sich reden lässt. Das war ja anscheinend nicht der Fall, sie hat sich ja noch überzeugen lassen.
    Denn wenn er das jetzt so - ohne Worte - akzeptiert hätte, dann hätte die RSA den Fehler immer wieder gemacht. Also hat der TE der RSA insofern geholfen, dass er sie darauf hingewiesen hat. Die RSA hat sich damit auseinandergesetzt und festgestellt, dass der Kunde Recht hat. Wenn er das jetzt über den Kundenservice geregelt hätte, hätte die RSA den "Fehler" beim nächsten Kunden nochmal gemacht.

  • Schoen mal noch einen anderen Avis-Clubber hier zu haben.
    Leider kann ich das bestaetigen, das die Bedingungen von AVISClub nicht sehr bekannt sind. Selbst in meiner kleinen Station an der man mich kennt, kennt man die einzelnen Bedingungen des Clubs nicht.
    Aber zumindest bei AVIS Meppen (gibt nur 2 RA's) weise ich dann kurz drauf hin; System hin oder her, hab ich die Erfahrung gemacht, das die Rechnung immer noch von einem Menschen erstellt wird, und folglich auch angepasst werden kann.
    Zum Fahrzeug:
    Wenn auch vielleicht noch nicht oft gesichtet, doch irgendwie ein AVIS-Typisches Auto.
    AVIS mag Vans! - Find ich nicht so toll aber die Fragen mich nicht. ;)
    Da du durch dein KK-Missgeschick quasi ein Walk-In gemacht hast, verstehe ich nicht, warum du dich ueber die berechneten Winterreifen beschwerst - meine Meinung.
    99,80 fuer Klasse I muss jeder selbst entscheiden, ich finde die Preise im Club immer attraktiv, sollte man vll auch nicht vergessen.
    :204:

  • Die Zweitfahrergebühr des AVIS-Club ist vollkommen nebensächlich. Wenn du weisst, das es so ist und sie nicht, dann lässt du das eben hinterher über den Kundenservice korrigieren. Meine Güte.


    Auch wenn das jetzt Knatsch gibt... :P


    Und dieses Zitat von der Person, die sinngemäß schon mehrfach gesagt hat "Wenn die RSA mir indirekt unterstellt, zu lügen/den Wahrheitsgehalt meiner Aussage anzweifelt, dann komme ich der aber über den Tresen" ;)

  • ähm....


    auch wenn das jetzt wieder Knatsch gibt...


    Du hattest für deine Anmietung das verlangte Zahlungsmittel nicht vorrätig.
    Die RSA hat dir freundlicherweise eine Alternative angeboten, ein kleineres Fahrzeug zu nehmen, was du mit einem anderen Zahlungsmittel bekommen kannst. Das war nur notwendig, weil DEIN Zahlungsmittel nicht gedeckt war.

    Ich habe natürlich sofort eingesehen, dass es meine Schuld war und sie dafür nichts konnte.


    Sie hatte mir aber alle Karten zurückgegeben und erst auf meine zweite Nachfrage hin eine Alternative angeboten :S
    Aber das ist nicht der eigentliche Grund, warum ich enttäuscht war.


    Die Zweitfahrergebühr des AVIS-Club ist vollkommen nebensächlich. Wenn du weisst, das es so ist und sie nicht, dann lässt du das eben hinterher über den Kundenservice korrigieren. Meine Güte. Du bekommst ein Auto und wirst mobil gehalten, das auch noch mit einem langstreckentauglichen gut ausgetstatteten Diesel-Fahrzeug


    und sich dann über etwas aufregen, was hinterher mit nem Einzeiler erledigt gewesen wäre, mal abgesehen davon, dass die Möglichkeit sowieso nicht bestand, weil dein Freund sowieso nicht gekonnt hätte.


    Mahlzeit!

    Richtig. Aber was ist, wenn die RA es vehement abstreitet und dir als Beweise irgendwelche Papiere, die damit nichts zu tun haben, hinklatscht? Und ich musste sie erst drei Mal auffordern, das an einer Stelle nachzulesen?!


    Schade, aber die Erfahrung hat's bei AVIS gezeigt: Die ganzen Vertragsbedingungen auswendig lernen!!! :rolleyes:


    Wie ich ja auch geschrieben hatte, habe ich dann auch Alternative 2 wahrgenommen, um dort wegzukommen, also quasi mobil zu sein. Ich hätte auch gleich nebenan zu Siggt marschieren können und wäre mit einem 1er weggefahren, was aber auch teurer gewesen wäre.


    Dass die Walk-In-Miete abgerechnet wurde, ist nicht so ganz richtig. Jedenfalls hat man mir dort gesagt, dass die AvisClub-Preise nicht walkIn-fähig sind?! Von daher wurde mir statt der gebuchten Klasse F, die Klasse I gegeben und es einfach im System geändert. Und dann eben 2 Tage WR Aufschlag für ca 30€.
    Natürlich könnte ich mich darüber freuen, dass sie nur 2 Tage WR beaufschlagt haben. Aber ich blicke da gar nicht mehr durch, warum nur 2 Tage? Mir ist es viel lieber, wenn die Preise und Bedingungen einem klar und begründet vorliegen.


    Aber möchte noch kein abschließendes Urteil bilden, da es erst meine erste Anmietung bei AVIS war. Und die Mitarbeiter waren bis auf die RA ganz freundlich.

  • Auch wenn das jetzt Knatsch gibt... :P


    Und dieses Zitat von der Person, die sinngemäß schon mehrfach gesagt hat "Wenn die RSA mir indirekt unterstellt, zu lügen/den Wahrheitsgehalt meiner Aussage anzweifelt, dann komme ich der aber über den Tresen" ;)


    Wegen so einem Mist in irgendeiner Club-Rate komme ich noch lange nicht über den Tresen....also neeeneee :whistling: ^^