Sixt und BMW starten Carsharing "DriveNow"

  • BMW Group und Sixt AG gründen Joint Venture DriveNow für Premium Car Sharing
    Innovatives Mobilitätskonzept für Innenstädte


    München. Die BMW Group und die Sixt AG planen ein einzigartiges und innovatives Car Sharing Angebot. Unter der Marke DriveNow möchten die Unternehmen ab April 2011 zunächst in München und später in Berlin ein modernes Mobilitätskonzept anbieten, das höchste Qualität bei Fahrzeugen und Service mit einer einfachen und flexiblen Nutzung verknüpft. DriveNow ist das erste Car Sharing Konzept, das konsequent auf effiziente Premiumfahrzeuge sowie umfassenden Service setzt. Die Fahrzeuge lassen sich spontan überall dort anmieten und abstellen, wo Kunden sie benötigen.


    Damit unterscheidet sich DriveNow deutlich von Wettbewerbsangeboten. Die Sixt AG und die BMW Group beabsichtigen, ihre Car Sharing Aktivitäten in dem Joint Venture DriveNow zu bündeln, an dem beide Unternehmen zu jeweils 50 Prozent beteiligt sein werden. Die BMW Group bringt vor allem die Premiumfahrzeuge und die Technologien im Auto ein. Die Sixt AG stellt Premium-Services, Vermiet-Know-How, IT-Systeme sowie ein flächendeckendes Stationsnetzwerk zur Registrierung der Kunden zur Verfügung. Die BMW Group bietet DriveNow unter der neuen Submarke BMW i an. BMW i steht auch für innovative Mobilitätsdienstleistungen, um die Muttermarke BMW noch stärker als nachhaltige und zukunftsorientierte Marke zu positionieren.


    Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Vertrieb und Marketing: „Die BMW Group ist als Anbieter von Mobilität nicht nur Automobilhersteller. Es besteht ein zunehmender Bedarf an flexiblen Mobilitätsangeboten im urbanen Umfeld. Das Premium Car Sharing Angebot DriveNow stößt genau in diese Lücke vor. Wir wollen dadurch ein profitables neues Geschäftsfeld eröffnen und zugleich neue potentielle Kunden an unsere Marken heranführen.“ Darüber hinaus leiste Car Sharing einen Beitrag zur Reduzierung des Parksuchverkehrs und ersetze wenig genutzte, alte, ineffiziente Fahrzeuge, so Robertson weiter.


    Detlev Pätsch, Vorstand Operations der Sixt AG: „Sixt hat Mitte 2008 in Berlin den SIXTI Car Club gestartet und ist damit Pionier eines innovativen Car Sharing. Dieses Konzept haben wir gemeinsam mit BMW zu DriveNow weiterentwickelt. Dank unserer umfassenden Erfahrung mit Vermietprozessen und Flotten-steuerungssystemen sind wir vom Start weg in der Lage, den Kunden von DriveNow reibungslose Mobilität mit hervorragendem Kundenservice zu bieten und damit ein nachhaltig profitables Geschäftsmodell zu etablieren.“


    Einfache Nutzung
    Bei DriveNow handelt es sich um ein stationsunabhängiges Car Sharing. Feste Annahme- und Rückgabestationen werden nicht benötigt. Kunden werden verfügbare Fahrzeuge im Internet unter http://www.drive-now.com, über eine Smartphone App oder einfach auf der Straße finden. Die Fahrzeuge können entweder sofort ohne Reservierung genutzt oder über Internet oder Smartphone App gebucht werden. Das System ist „keyless“: Ein herkömmlicher Fahrzeugschlüssel wird nicht mehr benötigt. Die DriveNow Fahrzeuge werden mit einem Chip auf dem Führerschein einfach geöffnet und verschlossen und per Startknopf gestartet.


    Nach der Anmeldung unter http://www.drive-now.com ist einmalig eine Registrierung an einer Sixt-Station zur Überprüfung des Führerscheins und Aufbringung des Chips auf den Führerschein erforderlich. Die Registrierung ist auch an ausgewählten Sixt-Stationen in BMW oder MINI Niederlassungen möglich. Auch Fahranfänger zwischen 18 und 21 Jahren können aktives Mitglied bei DriveNow werden, wenn sie zuvor erfolgreich an einem zertifizierten Fahrsicherheitstraining teilgenommen haben. Auch die BMW Group bietet solche Trainings an.


    Transparentes Preismodell
    DriveNow wird ein einfaches, transparentes „all inclusive“ Preismodell anbieten. Die Nutzer entrichten lediglich einmalig eine Registrierungsgebühr von 29 Euro. Bei der Fahrzeugnutzung wird ein Minutentarif von 29 Cent (inkl. Mwst.) berechnet. Der Minutentarif beinhaltet sämtliche Kosten wie Parkgebühren und Treibstoff. Beim MINI Cooper wird der Stundentarif auf max. 14,90 Euro begrenzt. Möchte der Kunde die Fahrt unterbrechen und sein DriveNow Fahrzeug behalten, kostet ihn das lediglich 10 Cent pro Minute. Damit verbindet DriveNow die Vorzüge des innovativen, stationsunabhängigen Konzepts mit den Funktionalitäten des klassischen, stationären Car Sharings.


    In der Startphase bietet DriveNow den ersten 1.000 Mitgliedern zudem ein spezielles Einstiegsangebot. Sie zahlen nur 19 Euro einmalige Registrierungsgebühr und erhalten zudem 90 Minuten Fahrtguthaben. Neben kostenlosen Parkmöglichkeiten im öffentlichen Innenstadtbereich stellt DriveNow darüber hinaus bedarfsorientiert kostenlose Stellplätze in ausgewählten Parkhäusern zur Verfügung.

    Start in München und Berlin, internationale Expansion geplant

    DriveNow startet vorbehaltlich der kartellrechtlichen Freigabe durch die zuständigen Behörden ab April 2011 zunächst in München und danach in Berlin. In den kommenden Jahren sollen weitere europäische Metropolen erschlossen werden. Langfristig ist geplant, DriveNow auch auf anderen Kontinenten einzuführen. Es handelt sich um ein Produkt und eine Marke, die einen globalen Anspruch hat. Bis zum Jahr 2020 soll DriveNow weltweit eine Million Mitglieder haben.


    In München startet DriveNow mit rund 300 BMW 1er und MINI Modellen. Damit ist eine Fahrzeugabdeckung innerhalb des Innenstadtbereichs des Mittleren Rings sichergestellt, so dass die Kunden im Durchschnitt höchstens 500 Meter zum nächsten verfügbaren Fahrzeug laufen müssen. In Berlin ist der Start mit rund 500 Fahrzeugen geplant.


    Erstes Premiumangebot für Car Sharing
    Als erstes Car Sharing Konzept setzt DriveNow konsequent auf erstklassige Produkte und Dienstleistungen. In der Startphase wird DriveNow verschiedene BMW 1er und MINI Modelle anbieten. Darüber hinaus sollen zukünftig auch Elektrofahrzeuge zum Einsatz kommen. Abhängig von der Nachfrage können später auch andere Modelle flexibel in die Car Sharing Flotte aufgenommen werden. Bei den Autos handelt es sich um hochwertige Premiumfahrzeuge mit mindestens vier Sitzen, einer kompletten Komfortausstattung (z.B. Einparkhilfe, Klimaautomatik, Sitzheizung etc.) und höchst effizienten Motoren. Alle Autos sind mit dem DriveNow Logo gekennzeichnet und so gut erkennbar. Die Premium-Dienstleistungen von Sixt gewährleisten ein Höchstmaß an Flexibilität bei der spontanen Anmietung und Rückgabe der Fahrzeuge. DriveNow steht für reibungslose Abläufe und hochwertigen Service.


    Strategische Partnerschaft von Sixt und BMW wird vertieft
    Die Sixt AG und die BMW Group pflegen bereits seit einigen Jahren eine enge Partnerschaft bei Mobilitätsdienstleistungen. Die beiden Unternehmen arbeiten intensiv an der Entwicklung und Umsetzung von Ideen für innovative Mobilitätsdienstleistungen. Die Zusammenarbeit soll künftig noch vertieft werden.


    DriveNow-3.jpg


    DriveNow-5.jpg


    DriveNow-13.jpg


    DriveNow-7.jpg


    Bilder: DriveNow


    Pressemitteilung Sixt vom 21.03.11

  • Und wie funktioniert das dann mit dem Tanken?

  • Wird getankt. Wenn der Tank also leer ist, dann wechsel doch einfach das Auto. Wobei der angesprochene Kundenkreis eh nie mehr als 50km fahren wird für gewöhnlich, da sollte so ein 118d wohl ein ausreichendes Tankvolumen aufweisen.

  • Und wie funktioniert das dann mit dem Tanken?

    Wie ZP schon schrieb, wird der Wagen wohl betankt. Außerdem liegt i. d. R. eine Tankkarte im Fahrzeug.
    Bei dem Car2Go-System von Daimler werden die Wagen auch getankt, falls man selber tankt (bei einem Tankstand kleiner 1/4, glaube ich) gibts dann 10 min. Zeitgutschrift.



    einzigartiges und innovatives Car Sharing Angebot

    *hust*

  • Ne, macht bei einer minutengenauen Abrechnung auch keinen Sinn. Insofern begrenzt die Höchstgeschwindigkeit iVm mit dem Minutenpreis bspw. beim 118d die gefahrene Strecke auf ca. 3,5 km / Minute.


    Allerdings sollte bei Vmax die Laufleistung das geringste Problem sein, denn der Sprit ist ja auch inklusive und bei 210 km/h verbraucht der 118d wahrscheinlich mehr als 10 l / 100 km... Ich seh schon die MWT-Challenge: Mit einem DriveNow-Fahrzeug mehr Sprit in einer Stunde verballern, als die Karre in der Zeit kostet... :D

  • Allerdings sollte bei Vmax die Laufleistung das geringste Problem sein, denn der Sprit ist ja auch inklusive und bei 210 km/h verbraucht der 118d wahrscheinlich mehr als 10 l / 100 km...


    118d mit Fahrweise "Alles was geht, denn ich habs verdammt eilig." Also mit dem 3.Gang aus der Baustelle raus und dann so schnell es geht auf Vmax und solche "Späße" habe ich weniger als 9l/100km gebraucht, waren aber auch ein paar Baustellen dabei, die Strecke Wiehl-->Leipzig Nachmittags in etwas mehr als 3Stunden ist aber sicherlich schon Nah dran an dem was überhaupt geht.


    MfG Jan

  • hmm, keine km-Begrenzung dann kann man ja einfach rechnen:
    ich brauche für 160km aus München bis zum Zielort ca. 90 Minuten * 0,29 € = 26,10 € (mal 2 weil ich ja wieder zurück fahren muss) = 52,20 €
    dann steht das Auto zwischendrin noch 8h (480 Minuten) * 0,10 € = 48 € (diese Fahrtunterbrechung die im Text erwähnt ist)
    = 100,20 €


    bei Sixt kostet der 1er inkl. Mwst. ca. 75 € + 40 € Tank (für 1er Diesel, Erfahrungswert für meine Strecke) = 115 €.
    Winterreifen sind hier ja noch nicht mal eingerechnet.


    --> Damit wäre ich mit "DriveNow" ein wenig billiger

  • Wird der Sixti-CarClub damit erweitert? Also kann man als Sixt CarClub Kunde automatisch auch an DriveNow teilnehmen?

    Wenn der Sixti-Carclub das Pilotprojekt für BMW DriveNow war stellt sich für mich ohnehin die Frage was daraus wird. Soweit ich weiß, ist man als CarClubberer nicht automatisch bei BMW DriveNow dabei.

  • Hier gibts jetzt auch ein Video dazu:


    http://www.youtube.com/watch?v…w&feature=player_embedded


    //Edit.
    ist das von der Homepage:
    http://drive-now.de/


    Mal noch ne Frage:


    Wie sieht den das aus, wenn ich einen Kratzer/Beule finde?
    Muss ich dann anrufen und nachfragen obs bekannt ist?
    Gibt es dazu dann eine 24std Hotline?
    Für mich wäre es meistens nachts interessant wenn man weg ist (und keinen Alkohol trinkt) und dann mit DriveNow heim fährt anstatt ein Taxi zu holen.
    Wie wird das geregellt sollte das Auto ein Problem haben?


    Gibt es dazu schon Infos?


    Gruß


    //sorry für Doppelpost, bitte Beiträge zusammenführen!


    //Done, Alf


  • Oder Du besorgst Dir ein 1er BMW beim Sixti Car club. Da kostet es dich dann : 0,17 Euro x320 km= 54,40 plus Abendtarif 20 Uhr- 8 Uhr morgen (die Std. zu 1,50 E) sind 18 Euro. In Summe kostet es dich dann 72,40 Euro. Also noch günstiger als Drive Now unter der Annahme das Du das Auto in dem Zeitraum ab 20 Uhr nutzt.


    Nutzt man den MW in einem anderen Zeitraum, dann ergibt sich natürlch eine ganz andere Reihung. Und dann evtl. noch WE Tarif und und und. Ich glaube jeder muss für genau sein Vorhaben jeweils immer die günstigste Varainte errechen. Dank Drive Now kommt nun eine weitere Rechenvariante dazu.


  • Oder Du besorgst Dir ein 1er BMW beim Sixti Car club. Da kostet es dich dann : 0,17 Euro x320 km= 54,40 plus Abendtarif 20 Uhr- 8 Uhr morgen (die Std. zu 1,50 E) sind 18 Euro. In Summe kostet es dich dann 72,40 Euro. Also noch günstiger als Drive Now unter der Annahme das Du das Auto in dem Zeitraum ab 20 Uhr nutzt.


    Nutzt man den MW in einem anderen Zeitraum, dann ergibt sich natürlch eine ganz andere Reihung. Und dann evtl. noch WE Tarif und und und. Ich glaube jeder muss für genau sein Vorhaben jeweils immer die günstigste Varainte errechen. Dank Drive Now kommt nun eine weitere Rechenvariante dazu.

    stimmt soweit, dass es je nach Situation ganz nette Rechenvarianten gibt.
    In meinem Fall nutze ich das Auto aber meistens Morgens zum Hinfahren und Abends zum Zurückfahren, so dass ich den MW eigentlich zu 99% um 20 Uhr abgegeben habe.
    Bin mal gespannt wie das dann alles in der Praxis funktioniert, mit Tanken, Sauber machen, Schäden und und und.


    Gut aber auf jeden Fall, dass es keine Grundgebühr gibt, sondern nur eine einmalige Registrierungsgebühr. Erstere hat mich immer vom Carsharing bislang abgeschreckt.