Smart fortwo mhd | Car2Go Hamburg

  • Vermieter: Car2Go Hamburg
    Gebucht: nichts
    Erhalten: Smart
    Leistung: ?
    Erstzulassung: 04/2011
    km bei Übernahme: 15
    gefahrene km: ~5
    Dauer: ca. 20 min




    Ausstattung:
    Car2Go Edition; ein stummes Touchscreen-Navi, mit 7 Radiosendern, Shell-Tankkarte, Parkkarten und Transponder, hässliche Felgen, Solardach.





    Anmeldung
    Zunächst meldet man sich online, im Car2Go-Shop oder in ausgewählten Europcar-Stationen in Hamburg an und bekommt einen kleinen RFID-Chip auf den Führerschein geklebt. Das ganze kostet 29€, und im März gab es dafür dann einen 29€-Europcar-Gutschein.



    Anmietung
    Heute gegen 12 Uhr sollte also Car2Go in Hamburg starten. Von einer gewissen Vorfreude erfüllt stellte ich nach der Arbeit am Nachmittag das Telefon an und startete die Car2Go-App. Eigentlich rechnete ich nicht damit, einen Wagen in der Umgebung zu finden, aber da war einer. 300m die Straße runter. Man kann sich für 15 Minuten ein Auto reservieren, darauf verzichtete ich aber, da ich es nicht so eilig hatte. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichte ich die angegebene Position und der Smart war noch da. Führerschein gezückt und an das Display unter der Frontscheibe gehalten. Zunächst passierte nichts, aber nach einem zweiten ranhalten und etwas warten erwachte das Display zum Leben und zeigt „Siegel wird geprüft“ an. Einige weitere Sekunden später blinken auch schon die Warnblinker auf und die Zentralverriegelung springt auf. Jetzt schnell einsteigen und am Bordcomputer die Pin eingeben. Daraufhin noch ein paar Fragen zum Fahrzeugzustand per Fingertipp beantworten und schon kann es losgehen: Man zieht den Schlüssel aus einer Halterung neben dem Navi/BC und startet das Auto ganz normal.






    Fahren
    Es fährt sich wie ein Smart, subjektiv allerdings etwas weniger kraftvoll als die Sixt-Smarts. Ist vielleicht nur der kleine Benziner verbaut?
    Das Navi lässt sich sehr einfach bedienen, es bleibt aber stumm. Das Radio spielt ordentlich, aber es bietet leider nur 7-8 Sender. Leider habe ich nicht rausfinden können, ob, und wenn ja wie, sich die Sender verstellen lassen. Leider war zudem die Frequenz des einzigen Nachrichtensenders (NDR Info) falsch eingestellt.







    Rückgabe
    Man parke einfach irgendwo im sog. Geschäftsgebiet (auch auf Parkschein- oder Parkuhrpflichtigen Plätzen oder in 4 Parkhäusern in der Innenstadt) und stelle den Motor ab.
    Der BC fragt daraufhin, was man tun möchte (Rückgabe, Tanken, Fahrtunterbrechnung). Bei Rückgabe ist noch die Frage nach neuen Schäden zu beantworten und dann muss der Schlüssel wieder in die Halterung gesteckt werden. Nach dem Aussteigen verriegelt man das Fahrzeug wieder mit dem Führerschein. Die Anzeige „Fahrzeug frei“ ist dann das Signal, dass alles geklappt hat.





    Fazit
    Einfache Handhabung, praktisches System. Für jeden Tag etwas teuer (0,29€/min, alles incl.), aber für ab und zu und für spezielle Aufgaben eine tolle Sache!



    Wenn Ihr noch Fragen habt, immer her damit!

  • Klingt sehr gut, und ich vermute mal so wird DriveNow von BMW & Sixt auch funktionieren :118:


    Jetzt müssen die das auch nur noch auf die Reihe bringen und dann bin ich hier in München auch happy :101:

  • Was hat den Deine Miete genau gekostet?
    Hast Du sowas wie ein Taximeter?
    Oder musst Du Deine 20min x .29€ überschlagen?


    Leider gibt es kein Taxameter, das wär ne tolle Sache!
    Leider zeigt einem auch das Display an der Frontscheibe nichts an wie "Ihre Fahrt dauerte x und kostete y".
    Es heißt also: Kopfrechnen.


    Man kann dann aber zeitnah im Onlinekonto die Kosten ansehen:


    Car2Go Web - Screenshot.jpg

  • Vielen Dank!


    Jetzt mal ne Frage unter uns:
    Wäre ein Taxi nicht vergleichbar teuer gewesen?


    Wobei 22min für 6km entspricht nicht einer normalen Taxifahrt.

  • Ich kann ja vergleichbares in Ulm nutzen. Dort sind die Preise für in der Stadt anfallende Fahrten in keiner weiße mit denen eines Taxis zu vergleichen. Deutlich günstiger!
    Selbst von mir zu Hause bis in die Innenstadt ist das car2go billiger als der Stadtbus mit einem Einzelfahrschein. Vorrausgenommen es erwartet einen kein besonderes Verkehrschaos.


    Die Preise sind zwar in Ulm von 0,19€ auf 0,24€/min gestiegen, die 5cent machen den Esel allerdings auch nicht fett.


    Zu erwähnen sei noch, das die Bedienung von Navi und Radio in den neuen Modellen deutlich besser, flüssiger und stabiler geworden ist. Seit ca. 3 Wochen sind die Smarts in Ulm von Diesel auf Benziner gewechselt worden, die Anzahl erhöht und eben selbiges Modell wie in HH eingeflottet.

  • Vielen Dank!


    Jetzt mal ne Frage unter uns:
    Wäre ein Taxi nicht vergleichbar teuer gewesen?


    Wobei 22min für 6km entspricht nicht einer normalen Taxifahrt.


    ~7€ Car2Go vs. ~11€ Taxi.


    Car2Go ist schon noch etwas billiger.
    Aber grade im Feierabendverkehr lohnt sich ein Taxi schneller, da das ja v.a. nach km abrechnet, und der Smart über die Zeit läuft.
    Wenn man aber in verkehrsärmeren Zeiten (wie ich nicht) fährt, scheint mir der Smart doch deutlich günstiger zu kommen.
    Ich persönlich werde Car2Go auch eher nutzen, wenn ich mal ne Kiste Wasser nach Hause fahren will o. ä.


    Ins Büro z. B. kann man ich auch super mit der Métro fahren. ;)

  • Danke für den guten und schön bebilderten Bericht. Wirkt fast so, als hätte man daneben gestanden/gesessen. :118:
    Aber die Preise sind schon ordentlich. Ich weiß zwar nicht, was du in den ca. 20 Minuten alles gemacht hast aber 7 EUR und für 4 Kilometer, da ist Taxi fast billiger.

  • Ich weiß zwar nicht, was du in den ca. 20 Minuten alles gemacht hast aber 7 EUR und für 4 Kilometer, da ist Taxi fast billiger.


    Wahrscheinlich Fotos für dem MWT geschossen! ;)


    Danke für den Bericht, wenn das Modell dann auch mal nach Köln oder Bonn kommt, würde ich es glatt zwischendurch auch nutzen. Ideal für ein paar Kurzstrecken!

  • Die Sitzbezüge sind ja mal richtig hässlich.


    Für ,29€ pro Minute geht das eigentlich, wenn keine zusätzlichen KM Kosten anfallen.... für längere Touren ist der Smart zwar nich geeignet, aber solang es schnell vorangeht ist das ziemlich effizient.


    Gruß

  • nehmen wir doch ne taxifahrt vom HAM zum HBF...ist mit 25 minuten taxi bei ca. 20 euro angegeben...mit der sbahn kostet es in derselben zeit 2,80...ob man dann nocch günstiger mit car2go ist? hmmmm denke nicht..so schnell kann man in der statd gar nicht fahren ;)

  • Meiner Erfahrung nach kostet Taxi HAM-CCH eher 25€.


    Bahn ist natürlich billiger, aber nicht so komfortabel.


    car2go liegt da gut in der Mitte finde ich. Grade wenn unter der Woche die Bahnen und Busse nicht mehr so oft fahren, nachts, klingt das eigentlich cool. Nachts braucht man vom Kiez bis z.B. Eimsbüttel, rotherbaum oder so nicht viel mehr als 10 oder 15 Minuten.
    Das klingt für mich recht verführerisch … das selbe gilt wenn man lang arbeiten/studieren muss, o.ä..


    Oder wenn man Sachen besorgen muss, die in der Bahn zu schwer/groß sind, aber auch keinen Kombi erfordern (Biereinkauf für die nächste Party o.ä.)

  • Danke für den guten und schön bebilderten Bericht. Wirkt fast so, als hätte man daneben gestanden/gesessen. :118:
    Aber die Preise sind schon ordentlich. Ich weiß zwar nicht, was du in den ca. 20 Minuten alles gemacht hast aber 7 EUR und für 4 Kilometer, da ist Taxi fast billiger.

    Wie bereits geschrieben, Taxi ist teurer.


    Wahrscheinlich Fotos für dem MWT geschossen! ;)

    Genau! 8) :206:


    Die Sitzbezüge sind ja mal richtig hässlich.

    Ja. Das ist so eine Sonderedition für Car2Go. Vermutlich sind die besonders flegeleicht und man sieht Flecken nicht so ...


    Oder wenn man Sachen besorgen muss, die in der Bahn zu schwer/groß sind, aber auch keinen Kombi erfordern (Biereinkauf für die nächste Party o.ä.)

    Außerdem: Meistens fahre ich lieber selber, als gefahren zu werden. ;)


    --


    Heute bin ich nochmal eine Strecke gefahren, ohne den ganzen Feierabendverkehr, da hat das car2go den Vergleich eindeutig gewonnen:
    4,35€ vs. Taxi: rund 12€.