Ford Focus III 1.6 TDCI | Sixt Wiesbaden


  • Anmietstation: Sixt Wiesbaden
    Rückgabestation: Sixt Wiesbaden
    erhaltene Klasse: CLMR
    erhaltenes Fahrzeug: Ford Focus 1.6 TDCI 85 kw 6 Gang-Handschaltung
    Ausstattung: Titanium mit 16 " Leichtmetallfelge, Radio Sound&Connect mit Navigation und Bluetooth, Klimaautomatik, Licht- und Regensensor Tempomat, Multifunktionslenkrad
    Leistung: 85 kw (115P PS), 270 Nm Drehmoment
    Durchschnittsverbrauch: 5.8 - 6 Liter/100km
    Dauer: 3 Tage (Samstag - Dienstag)


    Anmietung


    Weil ich das Wochenende nach Hause musste, habe ich kurzerhand bei Sixt einen Wagen (Gruppe ECMR) von Samstag 8 Uhr bis Dienstag 8 Uhr reserviert. Da ich entweder einen Ford Fiesta oder den neuen Focus gerne mal fahren wollte, habe ich auch in die Bemerkungszeile geschrieben, dass ich auch gerne ein Upsale auf CLMR in Form eines Focus nehmen würde.
    In der Station am Samstag angekommen, hat nach kurzer Wartezeit die RA meine Karten kontrolliert und wollte den Vertrag fertig machen für einen VW Polo. Meine Frage ob denn theoretisch auch ein Focus frei wäre wurde bejaht, aber mit dem Kommentar "Der ist aber sehr dreckig. Wollen wir uns den mal zusammen anschauen?" Also kurz raus gegangen und ich habe schon das schlimmste erwartet, weil die RA gesagt hat, dass die Vormieterin den wohl gar nicht so dreckig hätte abgeben dürfen. Außerdem kam noch ein kurzer Hinweis das der Wagen rot ist, was mir aber ganz recht ist, weil ich die Farbe erstens sehr schick finde und ich auch nicht auf dem Wagen fahre sondern darin sitze. ;)
    Naja, als wir uns dann den Wagen angeschaut haben, konnte ich bis auf ein bißchen Staub in den Fußmatten und ein kleiner Fleck auf der Mittelarmlehne keine größere Verschmutzung entdecken. Da habe ich auch schon (ohne Hinweis) viel verdrecktere Wagen bekommen.


    Also wir waren uns einig, ich habe den Focus dann als Upsale auf CLMR mitgenommen!



    Fahrzeug


    Aussen



    Der neue Focus ist designtechnisch m. E. n. ganz weit vorne mit dabei, wobei ich die aktuelle Formsprache (kinetic design) von Ford (Mondeo, Fiesta, Focus, C/S-max) generell sehr ansprechend finde.
    In der Austattungsvariante Titanium macht der Focus von außen mit seinen Chromdekorelementen an Festerrahmen und z. B. den Nebelscheinwerfern und den 16" Leichtmetallfelgen im 10 Speichen nochmal einen besonders guten Eindruck aber auch als Trend oder Ambiente, wie er letztens in Wiesbaden auf einem Stadtfest stand, finde ich ihn fernab von hässlich.




    -16"-Leichtmetallräder im 10x2-Speichen-Design (Im Titanium-Paket inklusive):


    Innen

    Beim ersten Blick merkt man auch den klaren Sprung weg vom alten eher gradlinigen Design, welches man zuerst auch im akutellen Fiesta gesehen hat. Das akutelle Cockpit mit der manuellen Klimaanlage und dem normalen kleinem Radio nehmen sich die Innenräume wirklich nicht viel, was ich persönlich aber auch nicht schlecht finde.



    "Mein" Wagen hatte aber nicht das kleinste Radio verbaut sondern das größmögliche mit 5" Farbdisplay und festeingebauter Navigation. Vom Tastendesign ähnelt dieses Radio/Navi aber auch sehr stark der Radios des Ford Fiesta. Die Tasten sind zwar auf den ersten Blick etwas wirr angeordnet aber man arbeitet sich sehr schnell ein, so daß man ohne größeres hinschauen das Radio bzw. das Navi gut bedienen kann.



    Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist das man über das MuFU-Lenkrad fast den kompletten Bordcomputer bzw. das Radio bedienen kann, so muß eigentlich eher selten direkt am Radio "arbeiten" und kann die Hände immer am Lenkrad lassen.



    Jetzt kommt so der erste kleinere Kritikpunkt: Das Navi!
    Es funktioniert so wie es soll, es berechnet die Routen ganz gut aber was mir vorallem in der Stadt ein paar mal aufgefallen ist, daß die Ansagen erst recht spät kommen und gerade im Stadtgetümmel die Streckenanzeige nicht die Beste ist.



    Ich kannte vorher nur das Navi mit Pfeilanzeige aus dem alten C-Max und das neue Navi ist dahin schon ein guter Schritt aber man kann noch etwas dran arbeiten. Jedoch ist es auch nicht so, daß man garnicht danach fahren kann aber es ist noch verbesserungsbedarf da und das ist auch so der erste Punkt wo ich sagen würde, das der Focus in der Hinsicht z. B. dem 1er BMW hinteher hinkt.


    -3D Ansicht:


    Fahren


    1.6 Liter Turbodiesel mit 115 PS und 270 Nm Drehmoment, dann sind erstmal für einen Wagen der Kompaktklasse ganz annehmbare Werte und so fährt er sich auch. Sowohl im Stadt als auch auf der Autobahn kommt man mehr als gut mit und dank des guten Drehmoments kann am auf der AB sich das schalten eigentlich auch sparen, da man selbst im 6. Gang noch gut voran kommt wenn man mal aus 100 km/h heraus beschleunigen möchte.


    Was dieses Triebwerk eher noch auszeichnet ist sein perfekter Lauf. Wenn der Motor im Stadtverkehr durch die Start-Stopp-Automatik aus geht vernimmt man kaum einen Unterschied und selbst beim anlassen gibt es wenn überhaupt nur sehr geringe Vibrationen. Da war der 118d den ich vor kurzem gefahren bin um eines "dieseliger" und gerade in der Stadt vernahm einen viel größeren Unterschied zwischen Motor-an und Motor-aus.


    Das Fahrwerk ist wie man es von Ford gewöhnt ist sehr gut. Der Focus ist auf der Autobahn sehr entspannt aber wenn es doch mal etwas schneller um eine Kurve gehen soll, dann stellt das auch kein Problem da. Die von Ford angepriesene "Tourqe-Vectoring-Control", welche das Drehmoment zwischen den Vorderrädern optimal verteilt und eine noch besser Kurvendynamik erreichen soll, konnte ich im Fahren nicht herausfühlen. Denn der Unterschied zum alten Focus oder aktuellen Fiesta ist an sich nicht so groß, das man ganz verblüfft ist nach der ersten Fahrt auf einer Landstraße. Aber das Fahrwerk tut was es tun soll und leistet sich dabei keine größeren Schwächen.



    Der Verbrauch hat sich jetzt nach rund 500 km bei 5.8L/100km eingependelt, davon waren rund 25 % Stadt und der Rest AB und ein bißchen Landstraße. Der Wert ist vielleicht auch nicht herausragend aber der 118d hat sich bei einer ähnlichen Fahrweise 5.4Liter gegönnt und ich finde beide Werte sind für die Wagen und den Leistungspektren vollkommen in Ordnung.
    --


    So, bis Dienstag früh habe ich den Wagen noch und morgen gehts von NRW zurück nach Hessen aber den Bericht wollte ich schonmal verfassen da ich sonst nie dazu komme. Aber als Zwischenfazit kann ich schonmal sagen, daß Ford zur Zeit sich vor den Konkurrenten aus Deutschland, Frankreich und Tschechien nicht zu verstecken brauch und wirklich gute Fahrzeuge herstellt.


    Kommentare, Anmerkungen sind gerne gesehen! ;)


    Ein schönes Wochenende noch
    David

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Super Bericht und nettes Fahrzeug. Natürlich muss man(n) dazu sagen, dass der 118d in einer andern Liga spielt. Höhere Motorleistung, absolut überzeugendes Infotainment und preislich wohl auch jenseits des Focus ;)


    Der Verbrauch liegt allerdings bei Ford im Vergleich immer gut einen halben Liter höher als bei der Konkurrenz (bezogen auf die Dieselmotoren), das finde ich schade, aber bei dem Anschaffungspreis-Vorteil wird der Kunde dieses Manko wohl verschmerzen können. Konnte ich jetzt beim Mondeo, beim S-Max und beim "alten" 1.6TDCI mit 109PS selbst so "erfahren".

  • Hab mir den Wagen neulich in der Ford Niederlassung auch angeschaut ... bedeutend "wertiger" als das alte Modell, bzw. das erste Focus Modell.


    Würde den auch sehr gerne mal fahren, allerdings eher den 2.0 Diesel als jetzt den 1.6er


    Danke für den Bericht! :)

  • Super Bericht und nettes Fahrzeug. Natürlich muss man(n) dazu sagen, dass der 118d in einer andern Liga spielt. Höhere Motorleistung, absolut überzeugendes Infotainment und preislich wohl auch jenseits des Focus ;)


    Naja, der 118d den ich hatte war eine Berline Nullaustattung... also Advantage-Paket und sonst nichts. Da würde ich den Focus sofort vorziehen und auch wenn er nicht so top ausgestattet wäre nochmal darüber nachdenken ob der 1er BMW soviel besser ist. ;)

  • Kurzer Nachtrag, da ich den obigen Beitrag nicht mehr editieren kann:


    Listenpreis nach Konfiguratorzusammenstellung: ~25.950,- EUR


    Basispreis BMW 116d: 24.950 EUR
    Also hast du noch 1000 EUR frei fuer das Advantage Paket oder Metalliclackierung. :D
    Und wir alle wissen wie "premium" ein nackter 1er ist. ;)


    Der Focus ist ein huebscher Wagen. Ich werde ihn wahrscheinlich nie fahren, was irgendwie schade ist, aber das Design sagt mir echt zu.
    Dass das Navi jetzt keine Wucht ist, ist ja auch nur die halbe Wahrheit. Wir sind halt einfach BMW iDrive(2) Audi MMI verwoehnt. ;) Dazu kommt, das Ford nur 600 EUR fuer das Navi verlangt.


    Interessant waere der (preisliche) Vergleich mit einem VW Golf 1.6tdi, am besten ohne die Autobild Brille.


    Ps. Die Torque Vectoring Control bei Ford ist keine wirkliche Drehmomentverteilung an der Vorderachse. Genauso wie bei der "elektronischen Diff.sperre" (ein schreckliches Wort) von VW im Golf, wird bei Schlupf in der Kurvenfahrt einfach nur das Drehmoment am kurveninneren Rad durch Bremseingriffe reduziert. Dadurch kommt man kurvenaeusseren Rad in absoluten Werten nicht mehr Drehmoment an (wie bei einer echten Diff.sperre), sonder nur relativ gesehen zum inneren Rad, "steigt" das Drehmoment.


    Pps,
    kombiniert ist der 1.6 tdi mit 85kw auf Ford.de mi 4.2l angegeben. Der BMW 116d ist mit 4.5l angegeben. Dann streng dich auf der Rueckfahrt mal an. ;)

  • Also der Golf VI 1.6 TDI kostet lt. Konfigurator mit ähnlicher Ausstattung (RCD 310 mit Navifunktion, 16" Lechtmetallfelgen, Climatronic etc.) knapp über 26.000,-. Naj und der Golf VI ist kein schlechter Wagen, gerade auch mit den sehr guten TFSI Motoren (der als 1.4T wirklich Spaß gemacht hat) aber so wirklich absetzten, sowohl von der Wertigkeit als auch vom Fahrenvergnügen kann er sich gegen den aktuellen Focus auch nicht.


    Zitat von "Aspe"


    Pps,
    kombiniert ist der 1.6 tdi mit 85kw auf Ford.de mi 4.2l angegeben. Der BMW 116d ist mit 4.5l angegeben. Dann streng dich auf der Rueckfahrt mal an. ;)


    Ja, so ganz gechillt war ich dann gestern Abend nach der Arbeit auch nicht mehr und ich war noch nie so schnell wieder in Gelsenkirchen, obwohl ich auch nicht übermäßig gerast bin. ;)


    Ps. außerdem zahlt die Firma den Sprit... :p

  • Für 26413€
    bekomme ich einen roten Golf 6 Highline mit 1.6TDI Handschalter, MuFuLenkrad, RNS310 und BT-FSE, GRA und Licht+Sichtpaket.


    Dafür habe ich aber 17" Alus, Teilledersitze, Sitzheizung, PDC vorne + hinten und sicher noch was, was ich vergessen habe.
    Dafür dann halt 7kw weniger.

  • Für mich definitiv der Faktor, wo der Spaß aufhört.


    Das kann man so nur unterschreiben... Wobei das 5-Gang Getriebe im aktuellen Fiesta (Diesel und Benziner) auch nicht die Wucht ist, da wünscht man sich einfach nur um noch ein bißchen Sprit zu sparen gerne noch einen 6. Gang dazu.

  • Meine Fresse, ist der hässlich


    Der Vorgänger-Focus war noch halbwegs anzusehen, aber das Dingen ist ja mal wirklich ohne Ende durchgesigt, keine klaren Linien, wirklich ein ziemliches durcheinander.... :108:


    Sag mal, sieht die Grafik vom Navi nur so verpixelt aus oder ist sie das wirklich?


    Gruß

  • :60: für den netten und ausführlichen Bericht! Der neue Focus gefällt mir sehr gut und wenn Ford tatsächlich sehr gut weiterentwickelt hat, dann sollte der Focus III ein sehr guter Golf-Gegner geworden sein. Mir gefällt er sehr gut und in der gezeigten Ausstattung inkl. dieses Triebwerks, finde ich ihn sehr attraktiv. :thumbup: