Sixt Fahrzeug blocken

  • Hallo,


    ich hab leider in der suche nix gefunden...hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....ich hab schon mehrmals hier gelesen das bei Resis fahrzeuge geblockt werden ich dachte immer sixt blockt keine fahrzeuge für Reservierungen....und wollte fragen wie man das macht???

  • Ob ein Fahrzeug für dich geblockt wird ist abhängig von der Fuhrparksituation der Station. Wenn genügend Fahrzeuge vorhanden sind, kann ein bestimmtes für dich geblockt werden. Dies ist jedoch keine Garantie, dass du genau dieses Fahrzeug auch bekommst. Es kann immer etwas dazwischen kommen, sodass der Block rausgenommen und das Fahrzeug anderweitig vermietet wird. Unter "normalen" Umständen wird dir auch keine Station ein Fahrzeug länger als einen Tag vor der Anmietung blocken.

    Zitat

    und wollte fragen wie man das macht???

    Einfach am Abend vor der Abholung zur Station gehen/bei der Hotline anrufen und nach dem aktuellen Fuhrpark erkundigen. Sollte dich eines der Fahrzeuge interessieren, kannst du anfragen ob es für dich geblockt werden kann.
    :203:

  • Prinzipiell kann man bei Sixt nur Fahrzeugklassen, keine einzelnen Fahrzeuge buchen. Es ist aber möglich, ein bestimmtes Fahrzeug einer bestimmte Reservierung zuzuordnen, was bspw. uU gemacht wird, wenn etwa eine XDAR-Buchung vorhanden ist, für die extra ein Fahrzeug vom Flughafen geholt wird. Je nach Auftreten bzw. Kontakt zu einer Station blockt diese dann auch mal ein gewünschtes Fahrzeug für einen bestimmten Kunden.

  • KAnn man tatsächlich bei der Hotline anrufen, und fragen was an der Station für Autos stehen? und kann die mir dann auch eins zuordnen?


    Kann mir die Hotline sagen, welches Auto mir zugeordnet wurde, falls das schon passiert ist?

  • svaeni: Ja, die Hotline kann dir sagen welches Auto dir zugeordnet wurde und hat auch Einblick in den aktuellen Bestand. Jedoch weiß sie natürlich nicht, wie die örtlichen RSAs die Autos verplant haben und wird deshalb wohl deine Anfrage an die Station weiterleiten. Könnte ja sein, dass der Wagen z.B. an einem bestimmten Tag in LZM gehen soll und dein Mietzeitraumm nicht passt.

  • Bei :202: kannst du dir gegen eine "Logistikpauschale" den Fahrzeugtyp bestellen. Fängt bei EUR 50,- in Ballungszentren an, also hohe Stationsdichte und hört bei EUR 150 auf, dann sehr ländlich bzw. der Fahrzeugtyp kommt von weit,weit her... ;)


    Hat bisher immer geklappt!


    P.S.: was ich noch nicht ausprobiert habe--> eine bestimmte Motorisierung zu ordern! Sollte ich mal versuchen...

  • Bei :202: kannst du dir gegen eine "Logistikpauschale" den Fahrzeugtyp bestellen. Fängt bei EUR 50,- in Ballungszentren an, also hohe Stationsdichte und hört bei EUR 150 auf, dann sehr ländlich bzw. der Fahrzeugtyp kommt von weit,weit her... ;)


    Hat bisher immer geklappt!


    P.S.: was ich noch nicht ausprobiert habe--> eine bestimmte Motorisierung zu ordern! Sollte ich mal versuchen...


    Das kann sogar deutlich günstiger sein. Ich habe mal 15,- Logistikpauschale zahlen sollen, da musste das Fahrzeug vom anderen Ende der Stadt geholt werden. Wenn man in ner Großstadt wohnt wo eine gewisse Vielzahl von Fahrzeugen gegeben ist kann das ja durchaus attraktiv sein.


    /edit: Auch wenn das zugegeben recht wenig mit Sixt zu tun hat :rolleyes:

  • svaeni: Ja, die Hotline kann dir sagen welches Auto dir zugeordnet wurde und hat auch Einblick in den aktuellen Bestand. Jedoch weiß sie natürlich nicht, wie die örtlichen RSAs die Autos verplant haben und wird deshalb wohl deine Anfrage an die Station weiterleiten. Könnte ja sein, dass der Wagen z.B. an einem bestimmten Tag in LZM gehen soll und dein Mietzeitraumm nicht passt.


    die hotline kann nicht den aktuellen bestand einsehen sondern nur ob ein fzg geblockt wurde und wenn ja, welches.

  • also kann ich das maximal einen tag vorher versuchen blocken zu lassen und dann auf gut glück...muss man da bei der hotline anrufen oder geht das auch wenn man da die station kontaktiert....würde mir mal gern den bmw 123d gönnen :107:

  • Das immer gleich die seltensten Topmotorisierungen wollen und am ende "meckern" wenn er keinen solchen "Exot" bekommen hat hmm :-)
    Aber ich würde einfach am Abend vorher mich auf irgendeine Art mit der Station in Verbindung setzen, dann werden sie dir schon Berichten, was sie machen können!


    Lg

  • Das immer gleich die seltensten Topmotorisierungen wollen und am ende "meckern" wenn er keinen solchen "Exot" bekommen hat hmm :-)
    Aber ich würde einfach am Abend vorher mich auf irgendeine Art mit der Station in Verbindung setzen, dann werden sie dir schon Berichten, was sie machen können!


    Lg

    naja ich mecker ja nicht wenn ich es nicht bekomme :203: ist ja schließlich eine autovermietung und kein wunschkonzert....ich mach halt spaß mieten und da hab ich nicht umbedingt lust mit nem 116i vom hof zu fahren :117: ich schreib das halt ins bemerkungsfeld rein und in zukunft werde ich da auch mal anrufen und wenn es halt nicht das wunschfahrzeug ist mach ich nen upsell oder storno...ich finde ich bin da nicht unhöfflich oder so aber danke an alle für die schnellen antworten :206:

  • Naja machst du 5 mal hintereinander ein Storno, wird sich die Station auch Gedanken machen, ob sie überhaupt noch nen Finger krumm macht, für die ist es nämlich Arbeit der Spaß :-)


    Aber ich verstehe dich natürlich, ich habe auch viele Spaßmieten und bereits paar mal am Schalter stornieren müssen. Allerdings nicht wegen fehlendem Motor sondern eher Mistkarre bekommen (FDMR gebucht, Quatschei bekommen etc ;-) )


    Aber wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Allerdings bei kleineren Stationen lässt sich da idr. nicht sooo viel anrichten.


    Lg

  • Also bei einer FDMR buchung ein Nissan Quaschqai da würde ich aber auch ohne wenn und aber stornieren.....also ich buche eigentl. immer an der Station Hamburg Reeperbahn war da bisher sehr zufrieden...

  • Also bei einer FDMR buchung ein Nissan Quaschqai da würde ich aber auch ohne wenn und aber stornieren.....also ich buche eigentl. immer an der Station Hamburg Reeperbahn war da bisher sehr zufrieden...


    Eben. Wenn ich ein Auto buche (bei mir eh minimum FDMR, von daher ist die Aussage denke ich mal berechtigt), hätte ich schon gerne ein deutsches Fabrikat

  • Wenn der motor passt, auch ein Tiguan :P


    Wobei ich das vermutlich nur einmal mitmachen würde ;)

    Nicht, wenn Du in jedem Fall ein Auto brauchst und nichts anderes da ist..


    BTT: @ V6Power - Ich bin bis jetzt am besten damit gefahren, am Abend (nach Stationsschluss) vor dem geplanten Abholtermin zur Station zu fahren, um zu schauen, welches Fahrzeug mir ehesten zusagt. Dann habe ich in die Online-Reservierung den Wunsch "Fahrzeug XY, Kennzeichen AB:CD 1234" eingefügt; am nächsten Morgen direkt zur Stationsöffnung aufgetaucht und Wunschfahrzeug mitgenommen..


    Wenn Du halt ne Wochenends-Miete (z.B. ab 12 Uhr) hast, schwindet die Wahrscheinlichkeit eben, dass das gewünschte Fahrzeug noch auf dem Hof steht.

  • Nicht, wenn Du in jedem Fall ein Auto brauchst und nichts anderes da ist..


    BTT: @ V6Power - Ich bin bis jetzt am besten damit gefahren, am Abend (nach Stationsschluss) vor dem geplanten Abholtermin zur Station zu fahren, um zu schauen, welches Fahrzeug mir ehesten zusagt. Dann habe ich in die Online-Reservierung den Wunsch "Fahrzeug XY, Kennzeichen AB:CD 1234" eingefügt; am nächsten Morgen direkt zur Stationsöffnung aufgetaucht und Wunschfahrzeug mitgenommen..


    Wenn Du halt ne Wochenends-Miete (z.B. ab 12 Uhr) hast, schwindet die Wahrscheinlichkeit eben, dass das gewünschte Fahrzeug noch auf dem Hof steht.


    Klappt aber auch nur an größeren Stationen.. Habe es noch nie erlebt, dass hier etwas oberhalb von FDMR ohne Resi verfügbar war