Schaden am Mini Cooper S

  • Hallöchen miteinander,


    ich habe ja gestern einen fast brandneuen Mini Cooper S Cabrio abgeholt. Das Fahrzeug hatte bei Übernahme knapp 500 Km.
    Als ich das Fahrzeug übernommen habe, stand es mit dem Heck zur Wand und war auch nicht gereinigt (weder innen noch außen).


    Ich hab es übernommen und bin -bis aufs Heck- auch einmal rund herumgegangen. Da ich danach auch nichts weiter mit dem Fahrzeug gemacht habe (bin nur 10 Km nach Hause gefahren) ist mir heute morgen aufgefallen, dass in der Heckklappe (die ja beim Mini nach unten aufgeht) eine relativ große Beule ist. Diese ist ca 0,5cm tief und 30cm breit. Allerdings gibts keinerlei Lackabplatzungen oder Beschädigungen der Oberfläche. Somit sah man die Beule nur bei direkter Lichtreflektion.


    Ich habe daraufhin bei der Hotline den Schaden nachtragen lassen und merkte noch an, dass der Schaden nicht von mir verursacht worden ist. Eben bin ich dann noch in der Station vorbeigefahren und sagte dort Bescheid. DIe Mitarbeiterin guckte auch gleich im System nach und meinte nur, dass der Schaden auf mich gebucht ist. Bilder wollte sie komischerweise keine machen.


    Nun heißt es wohl abwarten, was passiert. Gibts noch mehr Möglichkeiten um eine eventuelle Anspruchstellung seitens Sixt zu verhindern? Und woher kann eine so große Krafteinwirkung an so ungünstiger Stelle kommen? Wie gesagt, keinerlei Lackbeschädigungen nirgends nicht...


    Hier Fotos, welche ich gemacht habe:


    Danke für eure Tipps und Tricks...


    LG

  • Naja, es wird laufen wie immer bei Sixt: Die letzten Mieter (dürften in diesem Fall ja nicht viele sein) werden angeschrieben. Du schreibst, dass Du den Schaden nicht verursacht hast. Jetzt gibt es genau zwei Möglichkeiten:


    1. (Einer) der Vormieter bekommt ein schlechtes Gewissen und gibt die Verursachung des Schadens zu


    2. alle sagen "wars nicht", somit bleibt der Schaden bei Dir "hängen"



    Letzteres wäre natürlich deutlich von Nachteil für Dich, andererseits muss Sixt es so handhaben, sonst würden sie auf vielen Schäden sitzenbleiben. Hoffe Du hast eine Versicherung mit möglichst geringer SB.

  • Naja, wieviele Vormieter gab es denn?
    Da du den Schaden ja hast nachtragen lassen würd ich mal warten. Eventuell kommt der Anhörungsbogen (so nenn ichs mal). Wenn er kommt würd ich ganz formlos genau das schreiben, was du uns eben auch geschrieben hast.


    Und dann mal sehen. Wenn alles gut läuft, wars das dann.

  • Hatte sowas auch schon. Angerufen und nachtragen lassen. Es kam dann per Mail ein Schadensbericht, habe den nicht ausgefüllt und einfach zurückgeschrieben, dass ich den Schaden nicht verursacht habe. War vor etwa 2 Monaten, seitdem nie wieder was gehört. Hatte aber eh 0€ SB, vllt. auch deshalb nichts mehr gehört.

  • Mit Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Für mich sieht der Schaden aus, als wäre die geöffnete Heckklappe gegen etwas gedrückt worden...?
    Wie sieht es denn von der Innenseite aus? Hast Du eine Möglichkeit die Innenverkleidung abzumontieren? Vielleicht ist ja ein Beulendoktor in der Nähe, der nen Statement machen und vielleicht die Beule vorsichtig ohne Folgeschäden rausdrücken kann... ich meine das könnte günstiger kommen als die SB?

  • Das ist eine schwere Situation. Hatte sowas ähnliches erst vor kurzem mit einem Schaden an einer Alufelge. Erst zu Hause hab ich den Schaden entdeckt und dann per Hotline nachtragen lassen. Prompt bekam ich auch einen Anhörungsbogen per eMail zugeschickt. Hab den auch nicht ausgefüllt, sondern nur per eMail zurückgeschrieben, dass der Schaden bereits bei Übergabe vorhanden sein musste. Nach einiger Zeit und einigem Nachhacken wurde mir dann mitgeteilt, dass der Schadensfall geschlossen wurde, ich also nichts bezahlen muss.


    Ich muss aber dazusagen, dass bei dieser Miete bezüglich nichteingetragener Schäden einiges schief lief und ich einige Schäden nachtragen lasses musste, die dann als Neuschäden angelegt wurde und somit mir angelastet wurden, u.a. auch an zwei anderen Alufelgen. Deshalb hatte ich eine gut Argumentationsbasis dafür, dass der Schaden nicht von mir stammte.


    Du könntest also Glück haben und ohne etwas zahlen zu müssen aus der Nummer rauskommen. Wobei ich nicht sicher weiß, wie Sixt vorgeht, wenn keiner den Schaden zugibt. Ihn einfach dem letzten Mieter zuzuschreiben scheint mir nicht haltbar, da ja Sixt als Anspruchssteller mir die Anspruchsvoraussetzungen nachweisen muss.


    Was mir aber spontan eingefallen ist, als gelesen habe, dass es keinerlei Beschädigungen am Lack gibt: Evtl. lohnt es sich den Schaden auf eigene Kosten bei einem "Beulendoktor" herausdrücken zu lassen. An diese Stelle kommt man wahrscheinlich gut ran, so dass der Aufwand gering sein dürfte. Je nach Höhe der SB könnte dies die günstigere Variante sein. Natürlich je nachdem wie Sixt in solchen Schadensfällen vorgeht.


    Steffen

  • Wenn man einen Schaden über die Hotline nachtragen lässt, bekommt man doch immer nen Brief, wenn ich das richtig beobachtet habe. Ich würde in so einem Fall zeitnah nach Erhalt des Schadensberichtes eine freundliche und bestimmte Mail an die Schadensabteilung schreiben, dass der Schaden nicht von mir verursacht wurde. So hab ich das bisher immer gemacht und danach kam nie mehr was. Ein Bekannter von mir hat auch mal einen Felgenschade, den er nicht verursacht hatte, am nächsten Tag nachtragen lassen und bei obigem Vorgehen war nach der Mail an den Schadensservice die Sache erledigt.


    Auch wenn das hier oft propagiert wird, es stimmt einfach nicht, dass Sixt auf Teufel komm raus versucht, die Schäden mit unbekanntem Verursacher irgendjemand anzuhängen. Was bringen ein paar Hundert Euro, wenn man im Zweifel dafür einen guten Kunden verliert?!

  • Eine Mitarbeiterin an der Hotline meinte mal, wenn man einen Schaden nach Ablauf einer gewissen Frist erst nachtragen lässt, schickt das System automatisch einen Brief raus inklusive Schadensbericht.

  • Eine Mitarbeiterin an der Hotline meinte mal, wenn man einen Schaden nach Ablauf einer gewissen Frist erst nachtragen lässt, schickt das System automatisch einen Brief raus inklusive Schadensbericht.


    Aha. Das macht Sinn. Hab mal einen Schaden erst am Abend (Mittag um 12:00 geholt) gemerkt und nachtragen lassen. Da kam was.
    Einmal ne knappe Stunde danach: kam nix.


    Interessant aber auch, dass ich bei obiger Miete sogar nen Schaden erst tags drauf bemerkt und gemeldet hab: auch DAZU musste ich mich nicht äußern.

  • Wenn man einen Schaden über die Hotline nachtragen lässt, bekommt man doch immer nen Brief, wenn ich das richtig beobachtet habe.


    kann sein.
    Bei meiner vorletzten Miete, habe ich einen 3er bekommen.
    Dabei war das Schiebedach defekt (lies sich nicht komplett schließen)


    Dann bin ich zu einem anderen Sixtcounter, auf dem Heimweg gefahren, und wollt den Schaden nachtragen lassen -> geht leider nicht, muss in der Abholstation passieren.
    Dann Hotline angerufen, die hat den Schaden dann eingetragen und meinte dann, dass ich lieber nochmal zur Station soll, da der Schaden sonst auf mich läuft.
    Also nochmal zur Abholstation und nachtragen lassen, dann nichts mehr gehört.

  • Danke an euch Helferlein:)


    Also genau so dachte ich es mir auch schon. Einfach abwarten und hoffen.


    Was mich nur irritierte, war die Reaktion der Hotline-Mitarbeiterin. Laut ihrer Aussage wurde der Schaden als Vorschaden eingetragen und geht somit nicht auf mich.
    Bei der Station angekommen war der Schaden natürlich auf heutiges Datum gebucht und geht somit als erstes auf mich. Das sich die Mitarbeiterin in der Station den Schaden nicht angucken wollte, bzw keine Fotos machen wollte wunderte mich auch ein wenig. Immerhin kommt das Auto geplant erst in 2 Wochen zurück...


    Habt nochmal Dank und ich berichte, wenn sich etwas tut.



    Schönen Abend noch! :206:

  • Die Mitarbeiterin an der Hotline kann nicht entscheiden, ob ein gemeldeter Schaden als Vorschaden läuft oder als Neuschaden. Das macht das System automatisch. Nur gehobene Posten in der Schadensabteilung haben die Möglichkeit, Neuschäden in Vorschäden/Altschäden umzuändern. D.h. nach Ablauf einer gewissen Frist nach Mietantritt kann ein an der Hotline gemeldeter Schaden nicht mehr als Vorschaden eingetragen werden sondern das System legt ihn als Neuschaden an.
    Hat damit zu tun dass man den Damen und Herren an der Hotline die Möglichkeit nehmen will nach Lust und Laune Schäden zu kategorieren.
    Ist genauso wie das der Checker bei Einchecken des Fahrzeuges zwar eine Rückgabezeit eingeben kann aber das System automatisch die aktuelle Uhrzeit nimmt.

  • Kurzes Update:


    Heute kam per Post die Aufforderung eine Schadensmeldung auszufüllen. Ich werde aber erstmal den kurzen Dienstweg nehmen und eine Email schreiben, da das Formular doch ein wenig zu ausführlich für so einen Bagatellschaden ist.


    Oder muss ich wirklich das Schreiben per Post einschicken?



    Soweit so gut:)

  • Bei einem angeblichen Schaden an einem X1 hab ich auch die Mail geschrieben und ausdrücklich um eine Eingangsbestätigung gebeten.


    2 Wochen später kam dann eine Mail, dass der Schadensfall geschlossen wurde.


    Darum bitten kann man ja mal ;)

  • Bei schaden@sixt antworten die wirklich überhaupt nicht. Hab es erst vor kurzem erlebt: eMail wegen angeblichen Schaden geschrieben. Mehrmals nach dem Sachstand gefragt. Dann irgendwann kam dann ganz unerwartet die Mail, dass der Fall geschlossen wurde. Aber kein Wort zu meinen eMails.


    Steffen

  • Ich habe bisher 3x Kontakt mit denen gehabt, 3x "Ich freue mich auf eine Rückmeldung" drunter geschrieben, 3x kam nach 2-4 Tagen eine freundliche Emailantwort, die Sixt-untypisch nicht mal aus Textbausteinen bestand.


    Kann man also nicht verallgemeinern.

  • Ohne hier große Angst machen zu wollen würde ich aber den hier geschilderten und gezeigten Schaden nicht als Bagatellschaden ansehen. Die berechnen 100%ig ne neue Heckklappe, da ist nix mit ausbeulen etc. Mit Lackieren, Anbauteilen etc sowie den Stundenlöhnen kommt da schnell ne Summe zusammen, die vierstellig ist.


    Ein kleiner Kratzer ist evt. ein Bagatellschaden, das Schadensbild hier jedoch nicht. Der Wagen wurde sicherlich auch nicht mehr so weitervermietet sondern ist rausgezogen worden....