Wo und wie kann ich verlässlich Fahrzeuge reservieren?

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin von SIXT nun schon mehrfach enorm verärgert worden:
    Ich buche eine
    Klasse und vor Ort finde ich etwas ganz anderes vor. Gerade wenn ich
    z.B. bei schönem Wetter ein Cabrio mieten möchte, dann möchte ich auch
    kein Upgrade auf einen 5er, sondern eben ein Cabrio.



    Generell stimmen die Angaben online hinten und vorne nicht. Ich hatte auch schon den Fall, dass ich online jede erdenkliche Klasse buchen konnte, vor Ort aber KEIN Fahrzeug verfügbar war, andersrum aber auch.


    Jetzt kann man aber auch nicht direkt bei den Stationen anrufen, alle eingehenden Anrufe werden in's Callcenter durchgestellt. Dort dann immer dasselbe Spiel, ich sage wo und was ich reservieren möchte, dann folgt:
    "Bitte rufen Sie kurz vor Ort an, um sicherzustellen, dass dort auch ein Fahrzeug für mich verfügbar ist."
    "Das seh' ich ja hier, noch jede Menge verfügbar."
    "Bitte rufen Sie an, ich habe da schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht."
    "Neeeiinn, 100% da, keine Sorge"
    Nachdem ich dann ein paar Minuten Druck mache, ruft der Mitarbeiter da an.
    Dabei kommt dann häufig raus, dass kein vergleichbares oder sogar gar kein Fahrzeug vor Ort ist.


    Das kostet mich zu viel Zeit und zu viele Nerven!
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es einen der großen Autovermieter auf dessen Onlineangaben man sich verlassen kann oder bei dem man zumindest die Stationen selbst anrufen kann?



    Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
    Benny

  • Naja das Konzept von Sixt ist ja eben, dass die keine Fahrzeuge verbindlich garantieren.


    Bisher wurden in 3 von 3 Mieten bei mir der Wunsch berücksichtigt (einmal kam es doch anders, das lag aber an meinem Alter), also nur gute Erfahrungen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, hab mich gerade erst angemeldet und wollte kein eigenes Thema aufmachen. Meine Frage zielt nämlich in die gleiche Richtung.


    Ich würde gerne zwischen dem 9. und dem 16.7. ein Auto bei z.B. Sixt mieten und mache mir jetzt schon seit ein paar Wochen Gedanken wie und wo ich wohl am besten reserviere. Hintergrund: Ich möchte eine Reiselimousine für eine Städtetour durch Deutschland (evtl. kurzer Abstecher nach Paris). Da ich ADAC Mitglied bin hab ich mir schon die vergünstigten Preise bei Sixt und Hertz in Augenschein genommen.


    Am liebsten hätte ich einen Passat CC. Das Problem ist ja nur, man weiß ja nie welches Auto man aus der Klasse bekommt. Und wenn ich das richtig verstanden habe gibt es in der Klasse nur den CC und den X1. Der X1 soll aber nicht gerade komfortabel gefedert sein. Ich brauche zwar keine Sänfte aber wenn ich mir schon so eine Klasse miete, sollte etwas Komfort schon dabei sein. Deswegen frage ich mich wie groß wohl die Chancen sind wenn man am Stuttgarter Flughafen die Klasse von CC und X1 bestellt und als Wunsch den CC angibt. Oder meint ihr es ist sicherer gleich eine Klasse höher zu gehen und 3er, A4 oder C Klasse reservieren?


    Wie gesagt, der Passat CC wäre mir persönlich am liebsten aber bevor ich einen mini SuV bekomme zahle ich lieber das Geld für eine C Klasse oder Audi A4.


    Generell denke ich dass die Auswahl am Flughafen immer am größten ist oder?


    Vielen dank im Voraus.


    MFG

  • Hallo! :)


    Also grundsätzlich: ein X1 ist durchaus ein Auto, mit dem man auch längere Strecken komfortabel bewältigen kann. Dann zu deinen Fragen: ein Passat CC bei Sixt ist derzeit ... selten. In SDMR wirst höchstwahrscheinlich auf einen X1 treffen. Du kannst also, wenn du einen X1 nehmen würdest, SDMR buchen und vor Ort an der Station prüfen, ob ggf. ein Upgrade / Upsale möglich ist (wenn nur ein X1 da ist; ist aber ein heikles "Spiel").


    Ob du höher gehen sollst, können wir dir nicht sagen - du musst ja wissen, was du willst. Meistens sind die preislichen Unterschiede von S zu F nicht so eklatant, sodass sich das durchaus lohnen kann.

  • Hallo Spooky,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Der Grund warum ich vom X1 Abstand nehmen wollte ist, dass ich in diversen Berichten immer wieder über das angeblich harte Fahrwerk gelesen habe. Es ist nämlich so, dass ich selbst ein Auto mit knüppelhartem Fahrwerk mein eigen nenne. Ich brauche also eigentlich den Mietwagen nicht als Mobilität sondern es soll etwas Luxus im Urlaub sein. Denn 2000 km mit einem Auto zurückzulegen, das jede Unebenheit fast ungefedert an den Fahrer weitergibt sorgt nicht gerade für Entspannung. Bestimmt ist der X1 nicht so schlimm, aber wenn ich schon miete wollte ich wie gesagt etwas komfortables.


    Wenn es jetzt um das Thema Upgrade/Upsale geht. Mein ihr es ist problemlos möglich sdmr zu reservieren und wenn kein passat cc vorhanden ist, wohl aber ein x1, in die nächsthöhere Klasse zu wechseln OHNE einen zusätzlichen Aufpreis zu zahlen? Mit zusätzlichem Aufpreis meine ich nicht die Mehrkosten der Klasse FDMR an sich, sondern Kosten dafür, dass ich trotz Reservierung und Verfügbarkeit eines Autos aus SDMR in eine andere Klasse wechseln möchte, weil eben der Passat nicht verfügbar ist?


    Das war jetzt etwas kompliziert geschrieben, ich weiß. Trotzdem danke schonmal.


    MFG

  • Das kann so wohl unterschreiben: PDMR oder PDAR buchen und als Wunsch (!) ein E-Klasse, die ist wirklich komfortabler als Passat oder 3er (X1) BMW.
    Wenn der Wille und das Geld vorhanden ist, einach XDAR buchen, wie Dario schon sagte. ;)