Verbandskasten

  • Nabend,




    ich hatte grad ne Diskussion mit meiner freundin vielleicht wisst ihr genaueres.


    Mein geld ist ziemlich knapp bemessen daher sind meine ausgaben bezüglich Mietwagen genau kalkuliert.


    Wenn ich jetzt in die Situation kommen sollte jemandem Hilfe leisten zu müssen und dazu den Verbandskasten zu benutzen,


    wird mir dann von der Autovermietung der Verbandskasten in Rechnung gestellt oder nicht?




    Gruß,


    Jota

  • Sorry ich habe das geld einfach nicht um einen neuen Verbandskasten zu bezahlen. Alle Eventualitäten auf den euro genau ausgerechnet und einkalkuliert, aber der Verbandskasten würde mein budget sprengen.


    Es geht ja auch nicht darum das ich nicht helfen würde nur notfalls eben ohne Verbandskasten.


    gruß.

  • ... etwas viel wahrscheinlicheres...hoffentlich ist nicht eine Autobahn gesperrt, sodaß Du einen Umweg fahren mußt und 4l Sprit mehr verbrauchst.Das wäre bei den heutigen Spritpreisen schon der Wert eines Verbandskastens.*koppklatsch* wat hier für Fragen auftauchen....

  • Sorry ich habe das geld einfach nicht um einen neuen Verbandskasten zu bezahlen. Alle Eventualitäten auf den euro genau ausgerechnet und einkalkuliert, aber der Verbandskasten würde mein budget sprengen.


    Es geht ja auch nicht darum das ich nicht helfen würde nur notfalls eben ohne Verbandskasten.


    gruß.

    Ja so ein Unsinn ...


    ein Verbandskasten kostet um die 10 EUR. Wie kann es bitte sein, dass du Auto fährst (und mietest) und uns hier weismachen möchtest, es hängt letztendlich an 10 EUR? Wenn dem so sein sollte, empfehle ich das Wochenendticket der Bahn ...


    Gruß,
    Andre

  • Moin,


    ich finde Du solltest nocheinmal in Dich gehen und dabei kurz überlegen wie es wäre, wenn Du durch einen Unfall auf Hilfe Dritter angewiesen bist. Stell Dir diese Situation vor: Du liegst schmerzverzehrt da und so ne Type wie Du stellt als erstes die Frage ob Du den Verbandskasten ihm ersetzen wirst. Hallo?


    Auch bei sehr geringen Verfügungsrahmen sollte man seine Menschlichkeit nicht vergessen!


    Im Übrigen hatte mir Europcar damals den Sanikasten nicht in Rechnung gestellt, den ich geöffnet hatte um ein Pflaster für meine Tochter zu nehmen.


    Harry

  • Die Frage an sich ist aber berechtigt!! Trennt sie mal von den Umständen der Fragestellung, also mangelndes Budget.


    Wenn ich mir eine Flex ausleihe, zahle ich ja auch für die Abnutzung des Materials. Stellt also die AV die Verbandskästen kostenfrei für die Mieter??
    Oder ist das Pauschal in den Mietkosten mit drin??


    Wer weiß was dazu?


    wieland7

  • Leute, mir als freiwilligem Helfer steht da echt das P in den Augen und blinkt.
    Ihr habt doch nicht ernsthaft nur einen Gedanken daran verschwendet, eventuell nicht zu helfen, bloß weil man den Verbandskasten nicht benutzen will, oder?


    Ich denke kaum, dass die AV einen Verbandskasten in Rechnung stellt, wenn einige Teile darin fehlen.
    Nur wenn der komplette Kasten verschwunden ist, würde ich auch eine Rechnung schreiben.
    Weil dann eher Klau aus Erste Hilfe vorliegt.


    Was mich auf diesem Weg mal interessieren würde:


    a) Hat jedes Mietfahrzeug eine Verbandskasten an Bord?
    Firmen wie VW z.B. haben standardmäßig sowas nicht immer dabei.


    b) Wird der Inhalt regelmäßig kontrolliert?
    Nehmen wir den Fall an, es ist wirklich Hilfe geleistet worden und der Mieter gibt den Wagen ohne etwas zu sagen wieder ab.
    Wird der auf Vollständigkeit kontrolliert und wieder nachgefüllt?

  • @christopher: sicherlich wird ohne Fragen geholfen!! alles andere ist ein absolutes NoGo!!


    Aber die Kostenfrage ist durchaus berechtigt!!


    Soweit ich weiß gehört die Kontrolle des Verbandskastens zu den Pflege-/Kontrollaufgaben mit dazu. Ob auf Vollständigkeit und Ablaufdatum geprüft wird, weiss ich nicht.
    Rufen wir doch unsere Vielmieter hier mal auf, dies bei den nächsten Anmietungen zu kontrollieren und uns hier Ihre Erfahrungen bezüglich Verbandskasten mitzuteilen.


    Stellt sich mir noch eine Frage: was passiert bei einer Polizeikontrolle, wenn der Verbandskasten nicht an Bord ist oder nicht vollständig oder gar abgelaufen? Wer zahlt die Strafe??


    Wieland7


    :206:

  • Hallo,


    also die generelle Frage ist ja echt der Hammer..... Dann sollte man kein Auto mieten und lieber mit der Bahn fahren...


    Im allgemeinen denke ich, ist der Verbandkasten im ietpreis enthalten und ich denke aich die AV wären so kullant wenn man wirklich geholfen hat, dass denen das sch... egal ist, dafür ist er ja da, ausserdem sind das ja kleine EUR beträge.


    Und wenn dann zahle ich eben die 10 € wenn es soviel überhaupt ist, ausserdem kann man diese weil Du ja eine Rechnung bekommst wieder bei der Versicherung einreichen, ist ja wie mit Kleidung die Du dir versaus, bzw. wenn Du einen teuren Anzug an hast, bekommt man ja auch alles wieder ersetzt.


    Zu der anderen Frage, der AV ist verpflichtet Warndreieck und Verbandkasten in die Fahrzeuge zu packen. Ich glaube mi um die Haltbarkeit muss man sich keine gedanken machen, da ja die Fahrzeuge zwischen einen halben Jahr und einem Jahr wieder zurück gehen....



    LG

  • Hallo,


    also der Verbandkasten wird bei jeder Fahrzeugwäsche überprüft. Sollte Erste-Hilfe geleistet worden sein, ist ja meistens nicht der komplette Verbandskasten weg, sondern nur die fehlenden Teile. In diesem Fall wird natürlich nichts berechnet. Sollte der komplette Verbandkasten fehlen und der Mieter selbst war nicht am Unfall beteiligt, wird generell erstmal berechnet. (Gibt ja dann aber genug Möglichkeiten, um die korrekte Benutzung zu beweisen). Was aber auf jeden Fall berechnet wird, wenn es fehlen sollte, ist das Warndreieck.


    Aber um generell nochmal auf die Frage zurückzukommen. Die Fahrzeuge werden immer auf die komplette Austattung kontrolliert, allerdings bleibt der Fahrzeugführer immer alleinverantwortlicher und hat auch für sämtliche Konsequenzen zu haften.

  • danke Thomas für ausführliche Antwort...du scheinst ja vom Fach zu sein 8)


    stelle ich mal die Frage an die Vielmieter: kontrolliert Ihr das Vorhandensein von Verbandskasten, Warndreieck und Weste bei jeder Anmietung oder verlaßt Ihr Euch auf die ordentliche Arbeit der AV's??


    Ich selber hab mir da noch bei keiner Anmietung den Kopf drüber zerbrochen...im Notfall wird jemand drittes angehalten und dessen kasten geplündert oder auch der des verunfallten selber...hatte mit nem Mietwagen auch noch keine allgemeine verkehrskontrolle....


    wieland7


    :206:

  • Hallo Wieland,


    also ich habe mir da auch noch keinen Kopf drüber gemacht, aber ich bin auch noch nie egal mit welchem Fahrzeug (ob von Av oder privat) angehalten worden und die wollten die Sachen sehen...


    Bei den AV ist es dann eher zufall wenn ich mal in den Kofferraum schaue und ihn dann durch zufall sehe...

  • Verbandskasten gabs gerade für 5,99 bei Lidl.


    Was mir aber fast noch mehr Sorgen macht - wenn JoTa über mehrere Kilometer in Stop&Go kommt (z.B. wegen Unfall) und sein Verbrauch in die Höhe schießt was dann?


    Bricht dann seine gesamte Urlaubskalkulation zusammen?
    Oder die Spritpreise werden erhöht, oder gar nicht auszudenken, er wird gelasert und gleich abkassiert.


    JoTa, lerne bitte mit Geld umzugehen, dann brauchst Du auch keine Menschen verbluten zu lassen!

  • Echt genial über sowas nachzudenken.
    Stell dir mal vor, dir fährt nen Idiot vors Auto und du rutscht rein.
    Das kostet dann gleich 350Euro, bzw. da du sparst, entweder 750Euro oder noch mehr, je nach Versicherung.


    Wer über sowas nachdenkt sollte echt nicht mit dem Mietwagen fahren, was ja meist teurer ist, als Bahn oder Mitfahrzentrale.


    Und wenn man kontrolliert wird und keinen Kasten hat, bzw einen abgelaufenen, kostet das regulär 25 Euro.


    Wurde mal auf dem Weg zur Inspektion kontrolliert, hab der netten Dame gesagt, dass ich gerade dort hinfahre und ads gleich bemängeln werde. Sie dann:"Dann bestellen Sie denen mal einen schönen Gruß und sagen Sie, dass sie 25 Euro zahlen mussten".


    Bin noch davongekommen :)

  • Und ich denke ein Prozess wegen unterlassene Hilfeleistung wird noch teuerer kommen als ein Verbandskasten. Bei meiner letzten Miete (anfang August) hatte der 120i von Sixt ein Verbandskasten an Bord, also alles in Ordnung.


    Aber ich möchte das Gesicht vom Richter gerne sehen, wenn er fragt warum der TS das Kind verbluten lassen hatte, und der sagt das er sich ja keinen neuen Verbandskasten leisten könnte. :8o:

  • Eine gute Seite hatte die Frage...
    Ich hab nie drüber nachgedacht, ob der Mietwagen einen Verbandskasten hat, bzw. wo der versteckt ist. Im eigenen Auto weiß man es ja...Ich werde bei den nächsten Mieten auf jeden Fall mal nachschauen...

  • Eine gute Seite hatte die Frage...
    Ich hab nie drüber nachgedacht, ob der Mietwagen einen Verbandskasten hat, bzw. wo der versteckt ist. Im eigenen Auto weiß man es ja...Ich werde bei den nächsten Mieten auf jeden Fall mal nachschauen...


    Und ich denke damit bist du nicht alleine.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das auch nicht kontrolliere.
    Genauso wenig wie das Warndreieck oder das Reifenprofil.


    Vielleicht verlässt man sich da auch etwas zu viel auf andere...
    Aber ich denke, dass 95 % der Mieter nicht wissen ob und wo der VK liegt.