Facelift Audi A6

  • ...höchste Zeit ist es geworden für die Modellpflege beim aktuellen A6, der in meinen Augen mittlerweile in die Jahre gekommen ist und ziemlich bieder daher kommt im direkten Vergleich mit seinen deutschen Kollegen.


    Durch optische Retuschen und Veränderungen in der Motorenpalette ist er -für mich- wieder konkurrenzfähig geworden. Wie schon vor kurzem beim 3er BMW, finde ich das Facelift auch hier überaus gelungen:


    Details siehe hier und dort.

  • Also was mich bei Audi wirklich aufregt ist dieser dämliche Einheitsbrei... Nach dem Motto "Oh nein, man kann den A3 und A6 vom neuen A4 unterscheiden. Schnell, schnell bei uns müssen alle Autos gleich aussehen!"


    Also mir persönlich gefällt das A6 Facelift garnicht... Sowohl die neuen Nebelscheinwerfer (ohne S-Line) noch die Heckansicht der Limousine.
    Der Vor-FL A6 hatte irgendwie "Stil", der sah einfahc gut aus und er kam ohne protzige LED Tagfahrlichter und Heckscheinwerfer die dem nächstkleinerem Modell zum verwechseln ähnlich sehen aus.


    Naja, bleibt nur zu hoffen, daß man den FL A6 nicht zu schnell auf den Strassen sieht... :D


    Edit:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/a622v0.jpg]
    ...
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/a6_fl12s3.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/a61fug.jpg]
    ...
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/a6_fl2v1x.jpg]


    Also wenn ich die Bilder vergleiche, finde ich den Vor-Facelift A6 um einiges gefälliger und stilvoller... Aber, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • auf der ersten seite (link) steht, dass der im oktober vorgestellt wird. bin mir aber ziemlich sicher, die waagerechten LEDs schon irgendwo am Audi (nicht TT!) gesehen zu haben, kann das sein?

  • auf der ersten seite (link) steht, dass der im oktober vorgestellt wird. bin mir aber ziemlich sicher, die waagerechten LEDs schon irgendwo am Audi (nicht TT!) gesehen zu haben, kann das sein?


    Der aktuelle Audi S6, der Facelift A3, der neue RS6 Avant haben auf jeden Fall schon waagerechte LED Tagfahrbänder... Der A4 und A5 haben ebenso LED Tagfahrluechten in die Frontscheinwerfer eingearbeitet.


  • Der aktuelle Audi S6, der Facelift A3, der neue RS6 Avant haben auf jeden Fall schon waagerechte LED Tagfahrbänder... Der A4 und A5 haben ebenso LED Tagfahrluechten in die Frontscheinwerfer eingearbeitet.


    Das stimmt nicht ganz, wenn wir von LED-Tagfahrlich im Scheinwerfer sprechen.
    Denn der S6 hat das TFL in der Frontschürze, eher wie Nebelscheinwerfer, die zudem noch sch.... aussehen.
    Und der RS6 hat die TFL genau an der gleichen Stelle wie jetzt das A6 Facelift. War zu erwarten.


    Ansonsten find ich den A6 jetzt nicht wirklich schlimm, aber vom Hocker reißt mich der Wagen auch nicht.
    Schön finde ich, dass man das Heckleuchtendesign überarbeitet hat. Sieht jetzt doch moderner aus und kommt vor allem mit LED daher.
    Weiß grad aber nicht ob Serie oder wieder nur in Kombination mit Xenon. Bei den Erlenbildern von der Limousine sieht man eine deutliche Veränderung der Leuchtengrafik, beim Avant fällt das nicht so ungemein auf.
    Und endlich bekommt auch der normale A6 diesen Zensierbalken vorne weg... das Nummernschild wird jetzt direkt auf dem Grill befestigt.
    Ebenso eine Parallele zum RS6.
    Als weitere Änderung wäre dann noch die Modifizierung der Front -> größerere Lufteinlässe, dafür kleinere NSW
    Was mich noch interessieren würde, ob man dem A6 Facelift auch die Spiegelblinker vom RS6 zuordnen wird.


    Der Modellwechsel zum neuen A6 ist übrigens erst für 2011 geplant.


    Meiner Meinung nach hätte daher die Modellpflege durchaus etwas umfangreicher ausfallen können. Aber sicherlich will man politisch korrekt auftreten und den A6 von Jahr zu Jahr nicht zu stark verändern, da das für Besitzer des Fahrzeugs ja durchaus negativ sein kann. Ala "Ich besitze jetzt ein altes Auto", da optisch ein neues bzw. verändertes Fahrzeug suggeriert wird.


    Insgesamt aber wie das BMW 3er Facelift... viel Wind um nix. :rolleyes:

  • Das stimmt nicht ganz, wenn wir von LED-Tagfahrlich im Scheinwerfer sprechen.
    Denn der S6 hat das TFL in der Frontschürze, eher wie Nebelscheinwerfer, die zudem noch sch.... aussehen.
    Und der RS6 hat die TFL genau an der gleichen Stelle wie jetzt das A6 Facelift. War zu erwarten.


    Aber der A5, A4 und der (Facelift) A3 haben doch LED Tagfahrlichter in den Scheinwerfern, oder? Bin mir da aber auch nicht ganz sicher bei dem Audi Scheinwerfer Zeugs... :P


  • Aber der A5, A4 und der (Facelift) A3 haben doch LED Tagfahrlichter in den Scheinwerfern, oder? Bin mir da aber auch nicht ganz sicher bei dem Audi Scheinwerfer Zeugs... :P


    Ja... aber alle unterschiedlich.
    A5 und A4 ziemlich ähnlich, vom Design her nur etwas unterschliedlich und A3 hat diese Augenbraue.


    Aber ich kann dir vor Ort in Lüneburg ja dann nochmal eine persönliche Einführungsrunde in die Welt der Audi-Leuchten geben. :120:


    Wo wir grad beim Thema TFL sind... beim A4 und auch beim A3 Facelift dimmt sich das TFL ab, wenn auf der entsprechenden Seite der Blinker gesetzt ist.
    Sieht im ersten Moment etwas Banane aus, weil man wirklich den Eindruck hat der Scheinwerfer wäre kaputt.
    Dient aber der Sicherheit, da das TFL doch sehr hell ist und der Blinker so eventuell nicht mehr zur Geltung kommen würde.


    Das ist aber glaube nur bei A3 und A4 so, da diese beiden ja das TFL in Kombination mit diesem Wing haben.