Diskussion: C-Klasse vs. A4 vs. 3er

  • Ich bin ja ein absoluter VAG-Freund, meine erste BMW-Erfahrung begann mit einem bösen Schnitzer, ich hatte im 5er locker die Hand im Lenkrad und hab mit dem Beifahrer gequatscht und plötzlich fuhr das 'Ding' nicht mehr an dem ver******* Bus auf der rechten Spur vorbei! Die Limit-Anzeige führte mich dann irgendwann zu dem aus Versehen gedrückten Knopf gleichen Namens...seitdem sind mir BMW ein Graus - was soll ich mit so vielen Assistenten? Ich will Autofahren und selbst entscheiden, wann ich bremse, gas gebe, oder den Abstand verringere...


    Naja, ich weiß, dass das hier viele anders sehen, aber ich möchte Auto fahren! :209:


    Ob das jetzt auch auf nen Dreier zutrifft (mit den Assis...), müssen andere bewerten, aber AUDI ist mein Favorit!


    Die C-Klasse ist nicht so meins, ich fühle mich im MB allgemein nicht so wohl...C250CDI mal ausgenommen, evtl auch noch C220CDI!! Aber die auch nur des Motors wegen, ansonsten ist die Ausstattung bei den MW einfach schlecht - im Vergleich zum günstigeren A4 - zumindest bei EC! Im allgemeinen altere ich beim Einstieg in einen MB um bis zu 30 Jahre...30 dann eher bei der S-Klasse, aber ich glaube, man versteht, was ich meine...


    Also Fazit von meiner Seite - Audi - BMW - MB - Motoren unabhängig! Ich fühle mich in einem AUDI irgendwie zu Hause!

  • Ich fahre beruflich bedingt des Öfteren C220 CDI Automatik, MoPf und Vor-MoPf, bin aber immernoch leicht auf Kriegsfuß mit dem Mittelklasse-Benz. Er liefert zwar eine ordentliche Performance ab, allerdings bin ich vom Vortrieb (5G sowie 7G-Automatik) enttäuscht. Latscht man auf das rechts angebrachte Pedal, kommt erstmal gar nix...und dann, wenn man schon fast nicht mehr damit rechnet, stellt sich sowas wie Vortrieb ein. Ansonsten stört mich nur die Bedienung rund um das Lenkrad; alles ist eben da, wo ICH es nicht vermute; vom "fehlenden" Scheibenwischerhebel mal abgesehen. Ansonsten ist die C-Klasse, egal ob MoPf oder Vor-MoPf, ein angenehmes (Reise-) Fahrzeug.


    Der A4 (bisher nur als Avant mit 2.0TDI und 140PS gefahren) ist meiner Meinung nach ein unaufgeregtes, nüchternes und einfach schlichtes und gutes Auto. Die Bedienung wirft keine Fragen auf und das Fahrverhalten ist narrensicher. Die Sitze sind für mich etwas angenehmer als die der Konkurrenz aus dem Hause Daimler. Der Motor liefert eine ausgewogene Performance zwischen Fahrleistung und niedrigem Verbrauch.


    Der 320d ist meiner Meinung nach der "beste" der 3 Mittelklassefahrzeuge aus dem Premiumsegment, weil er mit seinem Motor, der Bedienung (I-Drive) und den Sitzen (Standardsitze) die C-Klasse sowie den A4 klar hinter sich lässt. Dem Motor fehlen zwar 50Nm zum Mercedes, aber dafür ist er drehfreudiger und kommt besser aus dem Drehzahlkeller als der Mercedes. Gefühlt hat der Benz keine Chance beim Sprint.


    Ansich ist es eine Frage des Geschmacks, mir gefallen alle 3 Fahrzeuge sehr gut. Der BMW besticht durch Sportlichkeit, der Mercedes durch Komfort und Gediegenheit und der A4 durch sein sicheres und sauberes Fahrgefühl.


    Rein von der Optik ist mir der Audi zu langweilig, zwischen BMW und Mercedes könnte ich mich wohl kaum entscheiden; ich würde mich am Ende wohl für den 3er aufgrund der Bedienbarkeit entscheiden.

  • Bin absolut für die C-Klasse, sowohl für Langstrecken, als auch für den Alltag. Mich überzeugen dort einfach die Details, auch wenn sie jetzt kleinlich erscheinen:


    1. Autom. Scheibenwischer


    Muss beim 3er jedes mal neu eingeschaltet werden. Bei Mercedes, ein Dreh und wenn man will bleibt das bis zum Ende des Autolebens so.


    2. PDC:


    Finde ich bei Mercedes einfach klasse gelöst. Allein schon, dass es sich IMMER bei unter 20km/h selbst aktiviert ist einfach nur logisch. Daran gewöhne ich mich immer so schnell, dass es mich beim nächsten mal BMW oder Audi im Stau fast an den Vordermann wirft.
    Abgesehen davon finde ich es super, dass die Infotainmentabsenkung erst dann stattfindet, wenn man wirklich nah auffährt. Das unterstreicht einfach nur den Willen, dass sich ein Auto im Hintergrund zu halten hat und der Fahrer der Herr ist!


    Dieses Supergrafische Ding von BMW ist zwar gut und beeindruckt die Mitreisenden, aber es ist halt einfach zu overdressed. Und das nur-Pieps-System bei den meisten A6 ist ja wohl einfach nur lächerlich.


    3. Fahrkomfort


    Merke ich jedes mal: Für mich persönlich sind die Windgeräusche viel, viel leiser im Mercedes, ausserdem ist der Komfort einfach besser. Meiner Meinung nach schlägt da eine C-Kl. einen 5er.


    4. Leistung


    Da verstehe ich die Diskussion nicht. ob man jetzt 325d oer c220cdi fährt....oder 335d, sorry, aber mir ist das egal. Der c220 schafft seine 230 absolut ohne Probleme, und in diesem Geschwindigkeitssegment ist es schon sehr selten, dass man mal überholt wird.
    Auch die Beschleunigung reicht beim C220 absolut aus. Klar hat der 335d nochmal mehr schub, aber schneller kommt man damit meiner Meinung nach nicht ans Ziel.
    Und von 0-100 drückt der C220 auch in die Sitze (gut, nicht so sehr wie der 335...).



    5. Infotainment


    Ist im BMW zwar supercool mit Google Maps- Kartendarstellung, BMW Hotline, programmierbarem Schlüssel usw., für mich persönlich ist das allerdings zu overdressed. Was man bei der Kartendarstellung alles einstellen kann... meine Güte! Ausserdem sind mir die Menüs zu verschachtelt.
    Im Mercedes ist das alles Idiotensicher - es gibt zwar nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten, aber die "drei Ebenen" sind für mich perfekt gelöst. Es ist einfach logisch und immer das gleiche. Aber seit der Mopf: Navi von MB ist absolut kacke im vgl. zum alten. Passt erstmal vom Design her nicht, dann kann man die Ansagen nicht abstellen, und in 1000km verliert es ca. 5x die Strecke. Abgesehen davon ist es superlahm.

  • 1. Autom. Scheibenwischer


    Muss beim 3er jedes mal neu eingeschaltet werden. Bei Mercedes, ein Dreh und wenn man will bleibt das bis zum Ende des Autolebens so.


    Der Mann in der Waschstraße mit dem Hochdruckreiniger freut sich auch jedes Mal aufs neue, wenn jemand mit einem Benz vorbei kommt und er erstmal einen schönen Schwall Wasser aufs Hemd bekommt, weil der Fahrer vergessen hat, die Scheibenwischerautomatik auszuschalten...

  • Bei der Waschstraße bei mir ist es so, dass es eine Vorreinigung per Hochdruckreiniger gibt, dabei muss man dann weiterfahren, damit der Mitarbeiter einmal ums Auto rumgehen kann. Angefangen wird natürlich bei dieser Waschstraße links vorne und sobald der erste Schwung Wasser auf der Scheibe ist, wischt der Scheibenwischer los und da steht der Mitarbeiter dann immer schön auf der Höhe, wo das ganze Wasser hingewischt wird... :D


    Nunja, genug OT, ich bevorzuge den 3er BMW, einfach weil er mir persönlich am besten gefällt und er meiner Meinung nach der sportlichste der drei ist, gerade mit dem M-Paket gefällt er mir sowohl vom optischen als auch dem Fahrgefühl am besten. Wobei der C 350 CGI mit AMG-Paket auch Spaß gemacht hat. Meine persönliche Reihenfolge ist allerdings 3er - A4 - C-Klasse, ausschlaggebend ist hier hauptsächlich das MB-Bedienkonzept, mit dem ich mich einfach nicht anfreunden kann...

  • Meine Reihenfolge bei Limo:

    Was aber in Richtung Kombi trifft:

    Ich finde den Bmw 3er zwar schoen und sportlich, aber als Kombi ist der einfach schlechter als die anderen zwei.
    Ich glaube die C-Klasse hat den groessten Kofferraum bei den Kombis, aber trotzdem tendiere ich lieber zum A4 schon wegen dem Design.


  • Der Mann in der Waschstraße mit dem Hochdruckreiniger freut sich auch jedes Mal aufs neue, wenn jemand mit einem Benz vorbei kommt und er erstmal einen schönen Schwall Wasser aufs Hemd bekommt, weil der Fahrer vergessen hat, die Scheibenwischerautomatik auszuschalten...



    Oh man... das ist natürlich jetzt wirklich ein signifikanter Nachteil. Ein totaler Konstruktionsfehler sozusagen. Wenn ich so drüber nachdenke, frag ich mich, weshalb Mercedes überhaupt noch Fahrzeuge verkauft. Oder warum die Marke überhaupt noch existiert... bei den milliardenschwerden Körperverletzungsklagen, die Sie deswegen bedienen müssen!

  • Wenn man da aber nicht gerade zufällig lange davor warten muss und den Motor ausmacht, dann ist es doch bei BMW genau das gleiche Problem, wenn man vorher einmal die Automatik angeschalten hat, oder nicht? Die muss man ja dann auch ausmachen vorher.

  • So wie ihr euch hier reinsteigert, liegen die signifikanten Unterschiede von BMW und MB in der Einstellung der automatischen Scheibenwischereinstellung ... Und überhaupt wie verhält sich hier der Audi? :210:

  • So wie der Mercedes... aber für mich ist Audi A4/A6 total emotionslos. Es ist einfach nicht schön, wenn ich in einen A6 steige und den Scheibenwischhebel ausm Polo wiedererkenne.


    Ansonsten ist für mich ein Audi sozusagen das "Volks"-Premiumauto. Er macht nichts falsch, prischt aber auch nicht sonderlich voran. Deswegen kaum eine Erwähnung.




    Und ja, mMn gibt es keine allzu großen Unterschiede zwischen den Autos. Alle 3 sind Super Wagen, und deswegen muss man sich halt an solchen Details aufhängen.

  • Was ne komische Diskussion. Alles sind doch absolute Spitzenautos. Deutsche Ingenieurskunst. Der eine kann dies besser, der andere das. Dem einen gefällt der besser, dem anderen der.
    Fakt ist doch, dass das alles super Autos sind, die zeigen, warum man die drei Marken und nicht Ford oder Opel als "Premium" bezeichnet. Reine Geschmackssache.