VW Golf GTI Edition 35 - Eigenfahrzeug

  • Hallo :206:


    Wie versproche, oder angedroht, heute ein kleiner Bericht über meine Fahrzeugabholung in der AutoStadt.


    Als Erstes zum Wichtigen, das Fahrzeug:



    VW Golf GTI Edition 35 173 KW/235 PS
    6-Gang Schaltgetriebe


    Aussenfarbe: Tornadorot
    Innen: Leder-GTI Editon 35 Sonderbestuhlung "Favo" (Sonderausstattung)


    Sonderausstattung:


    -DCC Fahrwerk
    -RNS 310
    -Dynaudio
    -MediaIn Schnittstelle, Werksseitig iPhone Adapterkabel, nun auch mit USB-Anschluss
    -Schiebedach
    -Fernlichtassistent LightAssist
    -Scheiben hinten 90% dunkel
    -Tempomat
    -Multifunktionslenkrad
    -Reifenkontrolle
    -Spiegelpaket
    -MFA Premium
    -ParklenkAssist


    Bestellung


    Da mein vorheriges Auto, ein Passat 3C Variant Sportline 170er TDI mit DSG, "fällig" war, sprich die Finanzierung war kurz vor Ablauf, wollte ich was Neues haben. Diesmal sollte es nicht was "spießg-familäres" werden, sondern mal was sportliches mit mehr Fun-Faktor.
    Also ab zu meinem VW-Autohaus und einen GTI zusammengestellt. Wir haben ein bissl hin und her gespielt mit dem PC...da ich noch nicht genau wusste, was für eine Ausstattung ich haben möchte bzw. wie "er" von Aussen aussehen sollte, habe ich erstmal noch nichts "fest" gemacht. Ich habe dann an meinen Feierabenden mit dem Online-Konfigurator gespielt und irgendwann, durch Zufall, den Edition 35 entdeckt. Ich war sofort Feuer und Flamme...und wusste "DAS ISSER"...der und kein anderer.
    Bei der Ausstattung wusste ich auch, was ich haben möchte. Also ging am 14.06.2011 die Bestellung raus. :)


    Abholung


    Der GTI ist nicht das erste Fahrzeug, dass ich in der Autostadt abgeholt habe. Er ist insgesamt mein 5. Neuwagen. Die ersten 3. wurden gewandelt (fragt nicht warum, laaange Geschichte...), dann kam der Passat Variant und nun der Edition 35.
    Irgendwann Ende Juni schon, rief mein Händler mich an und wollte mit mir einen Abholtermin vereinbaren. Gesagt, getan...gleich den erst möglichen Termin genommen, Anreise 29.08. und Fahrzeugübergabe am 30.08.2011. Also mit einer Übernachtung im Ritz Carlton Hotel, was nur zu Empfehlen ist.
    Ich bin aber schon den Sonntag angereist, da mein bester Kumpel Ingenieur ist bei Volkswagen und in Wolfsburg wohnt. Wir haben uns dann den Sonntag mit 2 schönen "Probefahrten" versüßt. Einmal Audi RS3, den Wagen hatte der Kumpel von meinem Kumpel übers Wochenende gewonnen, der arbeitet bei Audi in Ingolstadt. Audi verlost für die Mitarbeiter immer besondere Autos am WE, die dann frei zur Verfügung stehen. Und er hatte den RS 3 gewonnen.
    Das Ding ist einfach nur KRASS. Als wird das Launch-Control ausprobiert haben, wurde mir kurzzeitig schlecht. Der Fahrer hatte das für mich sehr "unvermittelt" gemacht, diese abartige Beschleunigung in diesem Ding war für mich einfach zu krass, der preschte mit seinem Allradantrieb einfach nur nach vorne, brachial ohne Schongang. Ich musste meine Augen schliessen, weil mir das so derbe auf den Magen drückte, dass ich dachte ich würde gleich--> :108: War nix für mich.
    Danach sind wir mit einem R32-Golf V gefahren. Schöner Sound, schöner Durchzug...auch der Wagen würde mir gefallen, wenn es ihn als Golf 6 gäbe. Der 5er Golf gefällt mir gar nicht.


    Was für mich sehr überraschend war, an den beiden Tagen wo ich im Ritz übernachtet habe, war auch der VW-Vorstand im Ritz und tagte mit seinen Zulieferern für das neue Modell "Up". Natürlich waren auch Prototypen des Up´s vor Ort. Abends nur ein Weißer, am nächsten Morgen gleich eine ganze Armee.
    Ist sehr gelungen, der Up. Das Design ist für solch ein Preissegment echt Bestechend. Gefällt mir gut, der Kleine.


    Nun aber zu deim eigentlichen Auto. Gesagt habe ich ja schon, was er alles hat....nur wie er ausschaut, das wisst ihr noch nicht. Aber das ändern wir...JETZT:



    Und hier, direkt nach der Übergabe, das erste Fotoshooting. Der andere GTI ist eine normale Version, allerdings in der schönen Farbe Oryx-Weiss. Leider momentan nicht mehr Lieferbar, weil das einzige Werk, dass diese Farbe hestellen konnte (und die eigens für den Editon 35 entwickelte Farbe FireSpark-Red auch) steht in Japan. Und was dort Anfang des Jahres los war, wisst ihr ja sicher noch.



    "Fazit" nach einem Tag Edition 35---> EINFACH NUR GEIL!!! Zwar konnte ich den Motor noch nicht wirklich testen, aber auch so macht er schon wirklich gut Druck. Der SoundAktor ist nochmal einen Ticken lauter Eingestellt als beim normalen GTI, was zusätzlich Laune verschafft.
    Besonders schön sind aber die Blicke der Passanten. Mit einem GTI fällt man auf, vorallem wenn er ROT ist. Direkt auf dem Autostadt-Parkplatz wurde ich schon angesprochen und mit einem Lob überschüttet. Beim Tanken in Wolfsburg kamen auch gleich 2 Männer auf mich zu "Krass...der Edition 35 GTI....in der Farbe geht der ja mal richtig ab.." :D Nicht zu vergessen, der Passat 3B der mich auf der A7 überholt hat und der Beifahrer mir ein :thumbup: gegeben hat.
    Ungelogen...macht schon Spaß das Gerät. Ich freue mich auf die vielen gemeinsamen Jahre mit dem GTI. So schnell, wenn überhaupt, gebe ich den nicht mehr her. :)


    Jetzt kommen noch ein paar Bilder vom "Up" und dem Audi RS3. Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Bericht. :)



    Audi RS3


    Einmal editiert, zuletzt von TobiasR. ()

  • Vielen Dank für eure Kommentare und die Glückwünsche :)


    Sieht alles so cool aus!
    Eine frage, wieso keim dsg?


    1. Der Passat hatte DSG, und ich war damit gar nicht zufrieden. 2 mal musste die Mechatronik getauscht werden, weil sie defekt war. Das Anfahren war äusserst schwierig ohne "Schlag" hinzubekommen...


    2. Macht der GTI als Handschalter mir viel mehr Spaß, zumal die Schaltung echt allererste Sahne ist. Die Gänge flutschen nur so rein, knackig...kurze Schaltwege...herrlich :)

  • Gerade vom UP!. Da meine ich, sind es doch sogar weltweit die ersten "Live-Bilder" ungetarnt überhaupt, oder habe ich in den einschlägigen Foren was verpasst? Klar, Stage-Fotos gibt es bereits, aber live? Sehr schön!


    P.S. Wenn ja, schnell der AutoBild anbieten, die zahlen ordentlich ;)

  • 2. Macht der GTI als Handschalter mir viel mehr Spaß, zumal die Schaltung echt allererste Sahne ist. Die Gänge flutschen nur so rein, knackig...kurze Schaltwege...herrlich :)


    dem kann ich nur zustimmen!


    Glückwunsch zum neuen Auto!
    Wenn man den Bericht liest, kommt einem sofort wieder das Grinsen ins Gesicht als man selbst am Steuer vom GTI saß. :thumbsup:

  • Sehr schön!


    Viel Spaß mit dem GTI. Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen.

  • Sehr schicker Wagen. Gratulation.
    Die Farbe ist sicher im ersten Moment gewagt, sieht am GTI aber einfach geil aus.


    Auch die Felgen gefallen mir in natura doch deutlich besser, als auf den Pressebildern.
    Ich glaube, ich muss über den GTI 35 nochmal nachdenken. :)


    Hier noch ein bisschen Dynaudio, da noch ein größeres Navi und ich würde den auch nehmen. :101:


    Gerade vom UP!. Da meine ich, sind es doch sogar weltweit die ersten "Live-Bilder" ungetarnt überhaupt, oder habe ich in den einschlägigen Foren was verpasst? Klar, Stage-Fotos gibt es bereits, aber live? Sehr schön!


    :59::206: